Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 20 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
01-04-2014, 22:39
Beitrag: #1
Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Hallo zusammen,
hat jemand im Forum Erfahrung oder Kenntnisse wie der Signalton bei Scharfschaltung (nach der eingestellten Verzögerungszeit) der Anlage abgestellt werden kann? XT2 - Scharfschaltung erfolgt über Keypad. Über Beiträge freue ich
mich sehr, da meine Frau regelmäßig "aus dem Sofa fällt" wenn in Area 2 scharfgeschaltet wird. Der Signalton der Zentrale ist doch relativ laut - ein einfaches Türklingeln wäre ertragbar.
Viele Grüße
mapl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2014, 12:56
Beitrag: #2
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Würde ich auch gerne wissen.......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2014, 18:02
Beitrag: #3
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Hallo,
ich habe dies unter Einstellungen->Zentrale->Sound Settings eingestellt:
Während der Verzögerung beim verlassen (Home Modus) "aus"
Somit gibt die Zentrale kein Pieps von sich, wenn sie sich nachts automatisch einschaltet.

In deinem Fall natürlich vorher zuoberst bei Einstellungen für Area die 2 auswählen:-)

Gruss
Nico

Lupusec XT2 mit Keypad, 15 Tür-/ Fenstermelder, 2 BWM, Innen- u. Außensirene, 5 Rauchmelder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2014, 12:24
Beitrag: #4
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Hi,
diese Einstellung verwende ich bereits - nur leider ohne Erfolg. Diese Einstellungen reagieren auf die Zeit "während der Verzögerung" und nicht "zum Ende der Verzögerungszeit". Hier vermisse ich die Auswahl von "deaktiviert" statt von 1Sek. bis x Sekunden oder "durchgehend" Huh
Frohe Ostern
mapl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 12:17
Beitrag: #5
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen. Auch ich fände es angenehm, wenn man die Lautstärke des Signaltons leiser und/oder aus stellen könnte. Vielleicht könnte hier LUPUS für die nächste Firmware-Version nachlegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 13:05
Beitrag: #6
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
(04-02-2015 12:17)stw500 schrieb:  Auch ich fände es angenehm, wenn man die Lautstärke des Signaltons leiser und/oder aus stellen könnte.

Kann man doch. Im Menue Sensoren, Geräteeinstellungen aufrufen, Area wählen und dann Alarmlautstärke (Laut - Stumm) auswählen.

Ist wunderbar im Handbuch ab Seite 35 beschrieben.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 20:54
Beitrag: #7
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Danke für den Hinweis, hab das in der Oberfläche nicht gefunden. Hab es jetzt mal auf "Leise" gestellt und teste das ganze mal! Super, wenn man hier so schnell geholfen wird! Daumen hoch!!!Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2015, 20:25
Beitrag: #8
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Ich muss meinen vorhergehenden Post leider teilweise revidieren. Zwar ist es möglich, diese Einstellung vorzunehmen, allerdings wird sie weder über die Desktop-Oberfläche noch über die Android-App gespeichert. Dabei ist es egal, ob ich auf "leise" oder "stumm" wechseln möchte. Trotz der Nachricht "Erfolgreich aktualisiert" ist nach dem Aktualisieren der Oberfläche wieder "laut" eingetragen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das gleiche Spiel übrigens auch bei der Einstellung Sirenen-Einstellung "Bestätigungssignal aus", auch dieses lässt sich nicht dauerhaft auswählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2015, 20:38
Beitrag: #9
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Welchen Firmware nutzt du und welchen Browser?
Mit welchem Zugang programmierst du?

mach mal vor der erneuten Parameteränderung den Speicher-Cache leer.
STRG Alt + F5
Dann die Parametrierung nochmals vornehmen. Dann sollte es klappen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2015, 20:44
Beitrag: #10
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Firmware XT2 0.0.2.7.W, Firefox und Chrome, jeweils aktuellste Version. Cache löschen hat keinen Effekt.

Was genau meinst Du mit "Zugang"? Ich hab es mit Firefox, Chrom und Android-App probiert.

Zu den Sireneneinstellungen heißt es im Handbuch:

"Diese drei Einstellungen werden nur übermittelt aber nicht in diesem Menü permanent gespeichert. Nach Übermittlung sind alle drei Einstellungen wieder auf An - wurden aber dennoch in den Sirenen gespeichert, sobald sie den Bestätigungston abgegeben haben."

Wo da der Sinn ist, möchte ich mal wissen. Unabhängig davon speichert die Sirene das aber nicht, es bleibt beim lauten Piepen!

Und bezüglich der "Erweiterte Einstellungen" heißt es im Handbuch:

"Eine in Entwicklung (Erscheint voraussichtlich im Laufe des Jahres 2015) befindliche Sirene speziell für die XT2 wird folgende erweiterte Einstellungen unterstützten:"

Schreibfehler sind nicht von mir, sondern aus dem Handbuch mitkopiert. Im Ergebnis bedeutet das aber, dass die ganzen erweiterten Einstellungen keinen Effekt auf die derzeitige interne Sirene der XT2 haben. Wundert mich also gar nicht, dass ich das Bestätigungssignal nicht zum Schweigen bringen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2015, 21:01
Beitrag: #11
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Also wenn ich nicht gestern erst eine XT2 in Betrieb genommen hätte, wo ich alles ausgeschaltet habe, weil die alte Dame keine Töne hören soll, würde ich nachschauen.
So jedoch muss ich nochmal fragen in welcher Ebene du programmieren willst.
Admin
expert
Gast.
Sicher liegt hier irgendwo der Hund begraben.
Gehe nochmal mit Admin rein und schaue deine Berechtigungen nach.
Hast du da irgendwas verändert oder kommt da was spanisch vor, mache einen Werksreset und zieh das Ding neu hoch. Dann sollte alles wieder klappen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2015, 21:04
Beitrag: #12
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Hm, vielleicht liegt es wirklich an den Rechten. Unter der Einstellung System-> Passwort habe ich ja die Möglichkeit 3 verschiedene Benutzernamen anzugeben. Diese Drei habe ich vergeben und mit Passwort versehen. Den Benutzer "admin" gibt es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr. Eingeloggt bin ich mit dem obersten der drei Benutzernamen, ich bin davon ausgegangen, dass dies im Zweifel der mit den meisten Rechten ist. Lag ich da falsch?

EDIT: Laut den Angaben im Handbuch ist das richtig, der oberste Benutzername gilt als "admin", der nächste als "expert" und der letzte als "user". Da ich mit dem obersten eingeloggt bin, sollte es doch nicht daran liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2015, 21:16
Beitrag: #13
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
ändere nochmal in admin und schaue was dann passiert.
Danach legst du die Zugänge nochmal neu fest und notierst dir ebenfalls die
Reihenfolge.
Danach änderst du den admin mit einem anderen Passwort.
danach änderst du nochmal den admin in ein Wort deiner Wahl. Wenn sichs dann wieder ändert, weisst du warum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2015, 21:25
Beitrag: #14
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Habs in admin geändert und ein neues Passwort gesetzt. Das hat er auch übernommen, weil ich mich neu einloggen musste. Trotz erneuter Deaktivierung des Bestätigungssignals hat es gepiept. Ich werde mal einen Werksreset probieren und melde mich dann noch einmal. Danke bis hier hin erstmal.

So, Werksreset durchgeführt, gesicherte Einstellungen rückgespielt, keine Veränderung. Wenn ich alles neu von Hand eingeben muss nach dem Werksreset, werde ich irre. Und wenn es dann immer noch nicht geht, erst recht. Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 16:46
Beitrag: #15
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
(05-02-2015 21:25)stw500 schrieb:  Habs in admin geändert und ein neues Passwort gesetzt. Das hat er auch übernommen, weil ich mich neu einloggen musste. Trotz erneuter Deaktivierung des Bestätigungssignals hat es gepiept. Ich werde mal einen Werksreset probieren und melde mich dann noch einmal. Danke bis hier hin erstmal.

So, Werksreset durchgeführt, gesicherte Einstellungen rückgespielt, keine Veränderung. Wenn ich alles neu von Hand eingeben muss nach dem Werksreset, werde ich irre. Und wenn es dann immer noch nicht geht, erst recht. Angry

Ich habe leider derzeit gerade das gleiche Problem, ein scharf-schalten ohne akustische Bestätigung der Zentrale funktioniert einfach nicht.
Letztlich halte ich die Einstellung Warnton zum Ende der Verzögerungszeit dafür verantwortlich. Der Minimalwert von 1 Sek ist eben kein deaktiviert.
Die von Nobe01 beschriebenen Einstellungen beziehen sich auch nur auf externe Sirenen, daher werden diese Werte auch nicht gespeichert, sondern nur übertragen.
Das scheint mir in diesem Thread etwas vermischt zu sein.
Wenn noch jemand Tipps zu dem Thema hat wäre dies nett, wenn er Sie mit mir/uns teilt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 23:29
Beitrag: #16
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Der Support bestätigte mir zwischenzeitlich, dass man das Bestätigungssignal nicht abschalten könne. Dieser Wunsch wurde in eine ToDo-Liste aufgenommen, ob und ggf. wann dies umgesetzt wird bleibt aber offen. Außerdem bestätigte mir der Support auch, dass ein Umschalten per Automationsregel von einem Homemodus in einen anderen oder von Scharf zu Home ohne vorherige Deaktivierung tatsächlich nicht funktioniere. Auch das finde ich sehr schade...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 15:04
Beitrag: #17
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Unter Einstellung -> Zentrale -> Area Einstellungen -> Warnton kann man diesen zumindest jetzt in der Version 0.0.13T abschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 07:45
Beitrag: #18
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Danke für den Hinweis. Hab gleich mal ein Firmware-Update gemacht und die entsprechende Einstellung vorgenommen. Ich finde zwar die Angabe "Warnton" ein wenig dürftig, weil unklar bleibt, welcher Warnton gemeint ist (Scharfschalten, Sensorenfehler, Batterieleer, Funkstörung, oder was auch immer) aber ich werde es mal austesten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 11:31
Beitrag: #19
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
So, habe getestet, aber keinen Unterschied feststellen können. Sowohl beim manuellen Scharf schalten als auch beim automatischen mittels Zeitregel macht die Anlage ein Signal, obwohl die Einstellung auf "aus" steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 19:44
Beitrag: #20
RE: Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten
Ich habe das Thema am 1. April 2014 gepostet in der Hoffnung, es existiert eine Lösung für das Problem oder dem Hersteller wäre es vielleicht wichtig genug um Abhilfe zu schaffen. Jetzt - fast 2 Jahre später - bin ich zwar nicht mehr alleine (leide mit euch), aber wirklich geholfen hat's nicht. Undecided
Vielleicht sollten wir mal ´ne Petition initialisieren und diese dann nach Landau schicken - wer weiß, vielleicht hilft's ja Angel

.... die Hoffnung "stirbt" zuletzt ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 plus Ton nach Scharfschaltung umodmohs 1 2.912 19-08-2019 22:18
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 Fernzugriff bei Fritzbox 7560 dabendro10 4 8.904 15-04-2019 18:13
Letzter Beitrag: dabendro10
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.547 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung? meierzwo 3 3.019 05-04-2019 05:51
Letzter Beitrag: meierzwo
  Sofortige Scharfschaltung nach Reset Fraggle 3 2.891 12-03-2019 08:32
Letzter Beitrag: warmup
  Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung godot 2 3.334 13-07-2018 21:19
Letzter Beitrag: godot
  Problem mit Toneistellungen bei XT2 Plus MTGrisu 9 5.371 07-06-2018 18:40
Letzter Beitrag: Schnurp
  Push-Nachricht bei - Fenster offen - abschalten? Fraggle 2 3.881 28-05-2018 14:38
Letzter Beitrag: Fraggle
  PIR Netzwerkkamera für XT2 Plus Blitz nur bei Dunkelheit Snoopy1987 2 2.418 10-04-2018 11:09
Letzter Beitrag: Snoopy1987
  App Scharfschaltung Zugriff verweigert nfloyd 11 7.550 27-03-2018 21:24
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste