Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
comXline1516 und neuer Telekom-Router
19-10-2016, 19:34
Beitrag: #1
comXline1516 und neuer Telekom-Router
Hallo zusammen,

ich habe eine Telenot complex200 mit dem IP-Modul comXline1516.
Bisher läuft alles sauber an einer Fritzbox 7490.
Doch durch einen Tarifwechsel auf den Magenta Hybrid benötige ich den Speedport Hybrid.

Diesen habe ich angeschlossen und die Alarmanlage per LAN verbunden.
Doch weder wird die Alarmanlage automatisch noch manuell erkannt.

Muss dazu durch die Fachfirma was an der Alarmanlage umgestellt werden?
Oder habe ich eine Chance, die Anlage an dem Speedport bekanntzugeben?

Danke für eure Hilfe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2016, 20:28
Beitrag: #2
RE: comXline1516 und neuer Telekom-Router
Gibt drei Möglichkeiten:

1. Du musst das Wählgerät neustarten, damit es sich eine neue IP-Adresse vom Router zieht.
2. Du musst die IP-Einstellungen im Wählgerät ändern, damit diese zum Router passen.
3. Du passt die IP-Einstellungen im Router (und damit für das ganze Netzwerk) an, damit diese zum bisherigen Netzwerk passt und das Wählgerät wieder eine Verbindung bekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2016, 20:38
Beitrag: #3
RE: comXline1516 und neuer Telekom-Router
Danke für die schnelle Antwort.
Die Telenot habe ich relativ neu und bin daher leider noch etwas unerfahren mit dem Gerät.
Vorher hatte ich eine Siemens Sintony.
Daher die etwas "blöden" Fragen Wink

Das erste hört sich ja am einfachsten an. Wie kann ich das Wählgerät ohne Software neu starten?
Anlage öffnen und dann einen Knopf an der Platine drücken?

Zu 2: Das kann nur der Anlagenerrichter oder?

Zu 3: hier ist der Speedport recht unkomfortabel Wink Werde erstmal 1 und 2 probieren.

Danke nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2016, 11:21
Beitrag: #4
RE: comXline1516 und neuer Telekom-Router
Der Vorschlag 1. von 5624 geht aber nur wenn das Wählgerät vom Errichter keine statische IP bekommen hat...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 13:20
Beitrag: #5
RE: comXline1516 und neuer Telekom-Router
Hallo zusammen,

leider hat es mit dem Reset des Wählgeräts nicht funktioniert.
Anscheinend wurde eine statische IP vergeben.

Wie komme ich denn in das Menü von dem Wählgerät?
Ich möchte eigentlich nicht jedes Mal die Alarmanlagenfirma beauftragen, wenn ich einen neuen Router bekomme.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 13:31
Beitrag: #6
RE: comXline1516 und neuer Telekom-Router
Passe den Router an, an alles andere kommst du nicht ran.
Der Speedport Hybrid kann das ebenso leisten wie jeder andere Router.
Ich würde den Speedport in diesselbe Netzwerkadressierung bringen wie die ehemalige Fritzbox und schon wird es laufen. Evtl Portweiter-oder Umleitungen nicht vergessen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 13:47
Beitrag: #7
RE: comXline1516 und neuer Telekom-Router
wenn die statische IP und der Port nicht bekannt die Errichterfirma anfragen vieleicht geben sie dir die Daten raus, oder wenn der Alte Router noch zur Hand und nicht formatiert die IP und die Ports rausschreiben und in den Neuen so einrichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 17:06
Beitrag: #8
RE: comXline1516 und neuer Telekom-Router
Normal hat ein Telekomrouter die IP-Adresse 192.168.2.1 und eine Fritzbox die 192.168.178.1.

Telekomrouter sind bei der IP-Adresse eingeschränkt. Die 192.168. sind vorgegeben, aber die dritte Stelle ist änderbar. Daher sollte es reichen, wenn du hier aus der 2 ne 178 machst und deine Geräte entsprechend anpasst, soweit diese eine statische Konfiguration haben (alle dynamisch zugewiesenen Geräte solltest du neustarten).

Man kann aber bei der Fritzbox abweichen, also wenn es nicht funktioniert hat, in der FB nachschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 21:19
Beitrag: #9
RE: comXline1516 und neuer Telekom-Router
Danke für Eure Hilfe.
Nun läuft alles perfekt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 975 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart powertom 13 6.234 08-02-2020 23:24
Letzter Beitrag: powertom
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.880 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router sl2015 18 11.143 11-06-2018 20:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Neuer Blog mit Telenot - Frage: ist die Alarmanlagen Checkliste so korrekt?! bastimeding 6 6.733 01-11-2016 00:12
Letzter Beitrag: 5624
  Complex 400H an IP-basierten Telekom-Anschluss jensmaehn 1 3.003 08-03-2016 14:21
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot complex 400H und comXline1516 (GSM) Zennix 4 5.444 10-08-2015 08:52
Letzter Beitrag: Zennix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste