Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
08-02-2020, 16:25
Beitrag: #1
fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Hallo zusammen,

ich habe die ÜE comXline2516 schon einige Jahre laufen.
Jetzt hab ich von Vodafone ein neues Kabelmodem mit intergriertem Router bekommen.
Ich habe jetzt das Problem, das nach einem zusammenbruch der Internetverbindung oder eines neustarts des Modems, die IP Verbindung der ÜE unterbrochen ist und unterbrochen bleibt.
Erst wenn ich das Netzwerkkabel der ÜE einige Sekunden vom Router trenne und wieder verbinde, wird die Verbindung hergestellt.

Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht, woran es liegen könnte.
Die ÜE hängt direkt an dem Modem, kein Router oder ähnliches zwischen.

Muss ich an den Ethernet Einstellungen der ÜE etwas anpassen?
   

Leider bin ich nicht so der Netwerk/IT Experte.
Wie funktioniert denn das? , entweder muss die ÜE sich automatisch beim Router melden und verbinden;
oder sollte der Router automatisch alle angeschlossenen Geräte erkennen und verbinden?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 16:37
Beitrag: #2
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Gib der ÜE eine feste IP und passe die Einstellungen in deinem Router dementsprechend an, dann klappt das auch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 16:47
Beitrag: #3
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Wie lange wartest du, bis du die Verbindung neu aufbaust? Zeigt das cxl eine bestehende Ethernetverbindung, wenn keine Verbindung besteht? Welche IP-Adresse wird dann im ESP angezeigt? Passt diese zu den Einstellungen im Router?

Der normale Ablauf ist so: Der Router startet neu, irgendwann ist der integrierte Switch betriebsbereit, so dass er die physikalische Verbindung aufbauen kann, Router und ÜE verständigen sich dann auf die physikalischen Verbindungsparameter, den (semi-)erfolgreichen Abschluss erkennt man daran, dass auf beiden Seiten die Link-LEDs, soweit vorhanden, aktiv werden. Sobald das cxl die erfolgreiche Netzwerkverbindung erkennt, stellt dieses eine DHCP-Anfrage für die IP-Konfiguration ins Netzwerk, per Rundruf/Broadcast, also ungezielt. Ein DHCP-Server, in kleineren Netzwerken ist dieser in der Regel im Router integriert, muss diese Anfrage nun beantworten. Dafür muss dieser aber bereits funktionsfähig sein. Wenn dieser nicht funktionsfähig ist (startet zu langsam oder kann nicht starten, weil Konfigrationsdaten fehlen), kann diese DHCP-Anfrage nicht beantwortet werden. Ob das cxl es macht, weiß ich nicht, aber die meisten Geräte versuchen es dann noch ein paar Mal mit weiteren Anfragen. Bleiben diese unbeantwortet, erhält das Gerät keine IP-Konfiguration und kann damit keine Verbindung herstellen.

Ich kenn die Vodafone-Kiste nicht, wenn die aber genauso beschissen ist, wie die ConnectBox von Unitymedia, dann herzlichen Glückwunsch. Das Ding hat bei mir genau drei Tage gestanden, bevor es durch Eigentechnik ersetzt wurde.

Kläre erstmal die Fragen aus dem ersten Absatz ab, denn die Lösungen sind unschön. Du könntest jetzt die IP-Konfiguration fest im cxl hinterlegen, was aber möglicherweise bei einem erneuten Routerwechsel zu viel Sucherei führen kann, also eine Dokumentation ist hier zwingend. Alternativ nimm einen Router, über den der Provider keine Kontrolle hat, also eine Kabelfritzbox aus dem freien Handel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 17:14
Beitrag: #4
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
das ist zwar richtig, was 5624 schreibt, ich würde jedoch den Weg über die feste IP des ÜG gehen, also kein DHCP.
Es ist auch möglich über die Diagnose Funktion im ÜG den Übertragungsweg IP zu prüfen.
Nutzt du die Internetverbindung für die Telenot App?
Wenn du von allem unabhängig sein willst, also Provider, Router etc. dann schau dich mal bei Feste-IP.net nach der easy-Connect-box um. Da ist die Verbindung immer gegeben, auch bei Provider oder Routerwechsel. Besser dort ein paar € investiert wie jedesmal der Ärger, daß die Verbindung nicht klappt wenn es darauf ankommt. Ich habe das Teil bei einigen Kunden im Einsatz und seitdem keine Probleme mehr mit verlorenen Verbindungen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 17:36
Beitrag: #5
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Das ÜE verliert nicht die Verbindung, sondern das Modem. Bei einem Warmstart oder bei Neuverbinden des Modems wird der Switch nicht neu mitgestartet, somit wird der DHCP Server nicht beidseitig neu initialisiert. Die Statische IP und somit die Statische Verbindung verhindert diesen Käse eigentlich zuverlässig, da dem ÜE es wurscht ist, ob die Verbindung gerade da ist oder nicht. Wenn ein Polling initiiert ist, sieht die Sache etwas anders aus, da meldet die Anlage dann einen FTC Fehler, da sie die Gegenstelle nicht erreicht. Bei Telenot heisst es etwas anders, ist aber unerheblich.
Nach wiederherstellen der Verbindung via statischer Einrichtung werden genau diesselben Einstellungen wieder hergenommen und die Verbindung funktioniert wieder.
Bei DHCP muss ein Handshake erfolgen, den die ÜE dann ablehnt, wenn der Switch im Modem nicht neu gestartet wird, da das ÜE eine vorhandene Verbindung interpretiert, welche im Alarmfall dann aber abgelehnt wird, da der Handshake nicht vollzogen wurde. Das ÜE macht keine Watchdogfunktion, sonst würde es zumindest ein Fehlen der Verbindung schneller wieder erkennen und einen Neuaufbau initiieren.
Fazit: man sollte in Alarmsystemen immer statische IPs verwenden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 17:49
Beitrag: #6
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Sorry, hatte ich vergesen zu erwähnen. Mit Einstellung einer festen IP, hatte ich es schon versucht. ohne Erfolg.

- Wie lange wartest du, bis du die Verbindung neu aufbaust?
Ich warte ja gar nicht. Weil zum Beispiel, der Router in der Nacht um 2 Uhr meint neu zu starten, um 3 Uhr piept das das Bedienteil und teilt mir mit das meine IP Verbindung gestört ist. Angry

- Zeigt das cxl eine bestehende Ethernetverbindung, wenn keine Verbindung besteht?
Nein, das CxL zeigt keine Ethernetverbindung naxh Router neustart.

Im Ereignisspeicher steht dann folgendes:
   

Ich habe auch die befürchtung, das dieser Vodafone Router einfach zu langsam ist. Bis der Router hochgefahren ist, hat die ÜE hat aufgehört die Adressen auszuhandeln.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 18:05
Beitrag: #7
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Also deine Aussagen sind nicht ganz korrekt. Du sagst, es besteht keine Ethernetverbindung, der ESP sagt aber was anderes.

Im ESP hättest du die IP-Adresse nicht verschleiern müssen, die sind nicht geheim und millionenfach weltweit im Einsatz. RFC1918 ist das fachchinesisch dazu. Bei Vodafone-Routern ist es 192.168.0.1 als Default-Gateway und ich tippe mal, dein cxl hat die 192.168.0.8 erhalten. Nix Geheimnisvolles.

Wenn die statische Zuweisung nicht funktioniert, muss ich auf deine Signatur verweisen. Vermutlich hast du die DNS-Server-Einstellungen vergessen. Wundert mich aber auch, dass er bei dir dann eine Störung signalisiert, da laut ESP hast du keine stehende Verbindung bzw. du hast zwei Logeinträge ausgelassen, dennoch würden mir für eine stehende Verbindung mehr Lücken fehlen. Zumindest hätte die Störung um 15:59:15 beendet sein müssen, weil da die analoge Leitung wieder zurück war.

Das cxl scheint aber wirklich nicht mehrfach anzufragen. Ich kenne es von stehenden Verbindungen, dass hier irgendwann die Verbindung zurückgesetzt wird und das ganze Prozedere erneut durchläuft, solange bis die stehende Verbindung wieder steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 20:36
Beitrag: #8
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Stell mal den lokalen Port auf "0"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 21:16
Beitrag: #9
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Hast Recht, darauf hab ich gar nicht geachtet. Das ist mal eine dicke Fehlkonfiguration, wenn man mit einem NAT-Router (sprich jeder Heimrouter) arbeitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 21:53
Beitrag: #10
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Verstehe ich das richtig?
Den IP-Port (abgehend) statt "52516" auf "0" stellen?
Aber dieser Port ist doch im Router eingestellt.

(08-02-2020 18:05)5624 schrieb:  Also deine Aussagen sind nicht ganz korrekt. Du sagst, es besteht keine Ethernetverbindung, der ESP sagt aber was anderes.

, da laut ESP hast du keine stehende Verbindung bzw. du hast zwei Logeinträge ausgelassen, dennoch würden mir für eine stehende Verbindung mehr Lücken fehlen. Zumindest hätte die Störung um 15:59:15 beendet sein müssen, weil da die analoge Leitung wieder zurück war.

Während dem ESP Eintrag war dynamisch eingestellt. Ich hatte irgendwann auf Statisch umgestellt und probiert.
Als keine Verbindung möglich war, leuchtete die LED auf der CXL Platine nicht, nach trennen und neu Verbinden, leuchtete sie wieder.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 22:03
Beitrag: #11
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Der Port, den du meinst, wird an anderer Stelle konfiguriert und bleibt unverändert. Das was du meinst, steht unter Fernservice.

Es geht nur um den abgehenden Port in dem Bild. Wenn dieser festgelegt ist, werden sämtliche Verbindungen nur über diesen einen Port abgewickelt. Da jedoch manche Verbindungen bis zu etlichen Minuten auf eine Antwort warten, ist dieser Port für die Zeit blockiert und für nichts anderes verwendbar. Wenn man diesen auf 0 stellt, können mehrere Verbindungen zeitgleich aufgebaut werden, weil einfach der nächste genommen wird, wenn ein Port benutzt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 23:07
Beitrag: #12
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Was soll ich sagen?
Leute, ihr seit die besten.
Es funzt.Smile

Statische IP
Port auf 0

Ich hatte die Portfreigabe im Router auch nochmal
Gelöscht und neu eingetragen.
Jetzt ist die Verbindung da, nach dem der Router neu gestartet hat.
Hoffentlich bleibt das so.

Vielen Dank an alle.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 23:11
Beitrag: #13
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Vermerke dir nur irgendwo, dass du dem Gerät eine statische IP verpasst hast. Sonst verzweifelst du bei einem eventuell kommenden Routerwechsel. Jeder Router und jeder Provider nutzt andere IP-Adressen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 23:24
Beitrag: #14
RE: fehlende Ethernet Verbindung nach Router-Neustart
Ja, das kann ich mir noch merken.
Ich werde wohl Zeitnah eine kompatible Fritzbox kaufen um diese unsägliche Vodafone Box zu ersetzen.
Dieses Ding ist echt zum brechen. Keine Benutzerfreigaben, kein USB Laufwerk, kein Jugendschutz, usw.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Verbindung zur Zentrale Dank Windows 10 megagramm 6 4.200 28-08-2021 14:02
Letzter Beitrag: megagramm
  Complex 400 - Neustart Master santino 10 3.559 25-02-2021 09:02
Letzter Beitrag: santino
  Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline Martina H. 11 3.395 19-10-2020 19:43
Letzter Beitrag: angos_
  ComXline 2516 Gsm Verbindung testen Berni11 8 5.752 01-05-2019 07:09
Letzter Beitrag: bergfex
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.823 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Störung Ethernet Anschluß comxline 2516 powertom 2 3.643 03-07-2018 07:47
Letzter Beitrag: powertom
  Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router sl2015 18 11.020 11-06-2018 20:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  comXline1516 und neuer Telekom-Router Hallenser 8 4.896 24-10-2016 21:19
Letzter Beitrag: Hallenser
  Datum + Uhrzeit bei Neustart Master? safety4all 4 4.631 01-04-2015 15:24
Letzter Beitrag: safety4all



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste