Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
04-06-2018, 15:23
Beitrag: #1
Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Liebes Forum,
nach vielen Infos in diesem Forum und kompetenten Ratschlägen habe ich 2016 unsere Siemens Alarmanlage gegen eine Telenot compact easy getauscht. Aufschaltung auf Sicherheitsdienst via Fritzbox/WLAN (im EG), welche mit der compact easy (im Keller) über ein 4-adriges Kabel verbunden ist.
Seit vier Tagen keine Verbindung mehr zum Sicherheitsdienst.
Heute war der Telenot Techniker da und sagt, dass die Leitung gestört ist.
Er würde das Einziehen eines neuen Kabels empfehlen, was aber wohl unmöglich ist, da das Leerrohr bereits vor Kabeln überquillt. E sieht deshalb ein Problem, wie man hier ein Kabel vom EG in den Keller legen könnte.
Wegen dieses Problems empfiehlt er die Anbindung über ein WLAN-Funkmodul, welches im Keller neben der compact easy installiert mit der Fritzbox kommuniziert und an die compact easy angeschlossen wird. Genügend Signal kommt wohl im Keller an.
Zusätzlich hole ich noch eine M2M-SIM von der Telekom, da wir den GSM-Backup bereits haben vorrüsten lassen (mir fehlte nur die Zeit, das anzugehen...).
Darf ich um Eure geschätzte Meinung zu diesem Vorgehen bitten?
Mir persönlich wäre eine kabelgebundene Lösung ebenfalls lieber.
Herzlichen Dank
sl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 17:39
Beitrag: #2
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
4-adriges Kabel ? Geschirmt ? Telefon: ISDN von der Fritzbox ? das ist das Probl. ISDN wird nur noch simuliert und dadurch gibt es die Probleme bei der Übertragung, ich würde auf IP und GSM/GPRS (als Ersatzweg) umstellen, den wenn Strom weg, ist auch der Router aus und dann ...? ist ruhe, keine Meldung geht mehr zum Wachschutz !!! nimm auf jeden fall Das Backup mit dazu.
Netzwerkkabel kann mann evtl an das alte Kabel anbinden und in den Keller ziehen aber ob das geht kann mann nur vor ort sehen WLAN klingt nicht schlecht ist die Lösung wenn wirklich nichts mehr nach zu ziehen geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 18:36
Beitrag: #3
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Dass das bis vor 4 Tagen funktioniert haben will, glaube ich dir.
Nun wurde auch der Anschluss der Leitstelle umgestellt und nix geht mehr.
Weiss ich und haben wir auch mehrfach durchexerziert.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als zeitnah umzustellen. Ansonsten eierst du immer nur hinterher und zahlst mehrfach.
Als Eigenheimer würde ich eine gute Wlan - bridge mit alternativer GPRS Anbindung in Erwägung ziehen.
Ein Ende mit schrecken, aber kein Schrecken ohne Ende. Ist leider so.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 19:52
Beitrag: #4
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Da wir von einer Easy reden, kann es weder um ISDN noch um analog gehen, da die Easy nur Aufschaltungen per GSM/CSD, IP über Ethernet oder IP über GPRS kann.

Es gibt von Telenot einen WLAN-Adapter, aber naja, zu teuer, wenn man bedenkt, dass der Router, der in dem Paket ist, am freien Markt für 25€ zu haben ist.
Da ja eh AVM Fritz-Komponenten eingesetzt werden, würde ich diesen Weg beibehalten. Z.B. würde ich hier den FRITZ!WLAN Repeater 450E vorschlagen, der hat einen LAN-Port. Und wenn der Strom ausfällt, würde es eh ins GPRS-Backup gehen, beim Telenot-Adapter wäre das nicht anders, wenn man den nach Anleitung verbaut, schaltet die Zentrale bei einer Netzstörung den WLAN-Router stromlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 21:19
Beitrag: #5
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Bei dir wurde bestimmt das Lan der Fritzbox über ein 2x2 Sternvierer oder J-Y(ST)Y 2x2x0,6 in den Keller geschaltet. Ist technisch falsch kann aber funktionieren.
Wenn das verlegen einer Netzwerkinstalationsleitung nicht möglich ist könnte man auch das DSL Signal über die Bestandsleitung in den Keller schalten vielleicht ist der Hausübergabepunkt ja auch da. Die Fritze dann auch in denn Keller und die EMA fest daran anschließen den Rest kannst du dann vom Keller ins EG mit WLAN und Repeater machen. Ich persönlich würde für die EMA nie WLAN in Betracht ziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 22:27
Beitrag: #6
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Besten Dank für die prompte Rückmeldung.
Einige Informationen, die erwähnenswert sind:
Die compact easy ist über IP/Ethernet aufgeschaltet, da die Telekom mir 2016 analog ISDN gekündigt hatte. Das war der Grund von Siemens zu Telenot zu wechseln. Danke Telekom!
Als Back up ist jetzt zusätzlich GSM geplant. Wurde auch 2016 die Hardware installiert. Fehlt nur noch die SIM-Karte. Laut Telekom-Hotline heute soll ich mir im Kundencenter eine M2M-Karte holen. Bin also hin - nix da. Nur für gewerbliche Kunden...
Ich bin jetzt echt genervt, weil ich keine Ahnung habe, wie es weiter geht.
Ist es besser:
- zu versuchen, ein neues Kabel in den Keller zu legen? Und dann die alte Lösung beizubehalten = Prio 1,
- oder - bzw wenn es nicht geht - die Fritzbox in den Keller und das allgemeine WLAN Signal mit Repeater in EG und OG zu bringen?
- oder den WLAN Adapter von Telenot im Keller anzuschließen?
Und wie kann es sein, dass nach 2 Jahren auf einmal laut Techniker ein Kabel gestört ist?
Ich kann es nicht beurteilen und freue mich über Euren Rat.
Vielen Dank
sl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 23:18
Beitrag: #7
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Du musst nicht zwingend eine M2M-Karte nehmen, es geht auch eine ganz normale SIM-Karte mit Datentarif. Da die GPRS-Aufschaltung fast nichts benötigt, reicht wirklich das kleinste Volumen. Bei 24h-Routine sind es 310kB bei einer normalen Daten-SIM, bei 4h-Routine sind es 1,8MB.

Ich weiß nicht, ob du bei dem gleichen Unternehmen die Aufschaltung hast, das auch damals die Anlage verbaut hat, aber die bieten auch M2M-Karten an, die dann sogar komplett am normalen Internet vorbeilaufen und sich in einem geschützten Intranet bewegen.

Das mit der Störung kann passieren, wenn sich Gegebenheiten ändern, welche du teilweise nicht beeinflussen kannst. Wenn es ein altes Telefonkabel ist, was ich stark vermute, reicht es, wenn ein Mobilfunkprovider an der Antennenausrichtung was geändert hat oder der Nachbar irgendein neues Funkspielzeug hat.
Es ist aber unüblich, dass eine solche Störung dauerhaft bestehen bleibt. Ich kenn leider nicht alle von dem Standort, der dich betreut, aber teilweise sind das altgediente Techniker, die zu einer Zeit ins Unternehmen gekommen sind, als es das Internet noch nicht gab und daher von Datentechnik nur bedingt Ahnung haben. Dafür kennen die sich bestens mit Sicherheitstechnik aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 05:48
Beitrag: #8
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Eine Normale DatenSim Karte mit 500MB sollte in jeden Fall reichen für die Aufschaltung .
Wie 5624 schon geschrieben hat ist die alte Leitung Störanfällig und nicht mit einer Netzwerkleitung zu vergleichen.
Alternative zu der WLAN Variante könntest du eine Übertragung über das Stromnetz (Powerlan) umsetzen.
Hier nicht auf das billigste Produkt setzen. Bei den Geräten von Devolo und AVM hatte ich schon gute Erfahrungen.
Die Funktion der Geräte muss aber vor Ort geprüft werden. Je nach Gegebenheiten in der Elektroinstallation vor Ort kann es natürlich vorkommen das diese Variante nicht Funktioniert. Dies müsste man testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 14:19
Beitrag: #9
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Liebes Forum,
wir würden jetzt selbst ein Kabel verlegen vom EG (Fritzbox) in den Keller zur Alarmanlage, an das der Techniker anschließen kann.
Laut Techniker muss es ein Cat7 Kabel sein - einverstanden?
Und für die SIM Karte (GSM Back up) würde ich eine Alditalk Internet-Flatrate S für 3,99.-/Monat abschließen - ok?
Über Eure Rückmeldung würde ich mich freuen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
sl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 14:33
Beitrag: #10
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Das Kabel sollte Cat5e oder besser sein. Wichtig wäre aber, dass es geschirmt ist, was bei Cat7 schon fast Pflicht ist. Für Arbeiten in älteren Installationen empfielt sich das Draka UC Home, was sehr dünn und flexibel ist.

Aldi Talk würde ich nicht nehmen, zum einen weil das O2/Eplus-Netz einfach unterirdisch ist und es gibt nur Prepaid-Karten. Wenn das Guthaben am Ende ist, bekommst du keine Info, da die Anlage damit nichts anfangen kann.
Nimm lieber eine Postpaid-Karte. Ich hab bei mir den congstar 9 Cent-Tarif drin. Telekom und flexibel anpassbar.
Heißt jetzt Wunschtarif und 100MB kosten 2€, der Grundvertrag liegt bei 0€.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 15:08
Beitrag: #11
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Wäre es dieses hier?
Draka 21.05.4081 "UC HOME, Cat.7 SS26 S/FTP 4P LSHF" Kabel

Danke!!!

oder das: DRAKA 60015938 "SF/UTP" Patchkabel "Kat.5e, 100 MHz"?
Danke!
Liebe Grüße
sl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 17:44
Beitrag: #12
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Das erste Kabel ist es. Das Zweite nutzt man, um Anschlusskabel herzustellen und ist nicht dafür geeignet, in Anschlussdosen aufgelegt zu werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2018, 07:40
Beitrag: #13
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Danke! Ich werde berichten.
VG
SL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2018, 11:18
Beitrag: #14
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Servus,
ich bin nicht sicher, ob wirklich ein eine Kabelverbindung gestört ist.
Die Telekom hält das für unwahrscheinlich. Anbei ein Screenshot der Tele not App.
Ich komme hier also nicht weiter. Noch eine erhellende Meinung?
Besten Dank und herzliche Grüße
SL


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2018, 12:48
Beitrag: #15
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Wir haben die Kabel durchgemessen. Sie sind in Ordnung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2018, 18:07
Beitrag: #16
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Was hat jetzt die Telekom mit dem Kabel zu tun?
Es handelt sich einfach um das falsche Kabel seinen ursprünglichen Zweck als Telefonleitung für Analog erfüllt es bestimmt auch. Auf Durchgang zu messen bedeutet noch lange nicht das die Leitung in Ordnung ist.
Nimm dir einfach ein langes Patchkabel und teste ob es dann geht. Wenn ja eine Cat7 Leitung neu verlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2018, 19:43
Beitrag: #17
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
@Schichtel und alle anderen Unterstützer:
Wir haben nun die FRITZ!Box mit einem LAN-Cat7-Kabel direkt mit der Alarmanlage verbunden. Funktioniert nicht. Aktuelle Fehlermeldung als Screenshot anbei.
Habe mich jetzt in meine FRITZ!Box eingeloggt: Das eingesteckte LAN Kabel samt angeschlossener Alarmanlage werden nicht erkannt.
Ich bin kein Fachmann. Was würdet Ihr mir raten? Ich komme hier nicht weiter. Spätestens jetzt kann es doch definitiv nicht mehr am Kabel liegen?
Herzlichen Dank für Eure freundliche Unterstützung
SL2015


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2018, 19:58
Beitrag: #18
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Die Meldung "Das Netzwerk kann nicht erreicht werden" klingt so, als würde die IP-Adresse, die in der App und/oder der Anlage konfiguriert ist, nicht zu den IP-Adressen in deinem Netzwerk passen.

Hast du in der letzten Zeit den Router getauscht oder umkonfiguriert.

Schau doch mal in der App, mit welcher IP bzw. welcher Adresse die sich verbinden will und dann schau mal, welche IP die Fritzbox hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2018, 20:10
Beitrag: #19
RE: Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router
Das ist auch meine Meinung.
Nimm mal die Anlage vom Netz und auch vom Akku.
Lass sie mal aus und teste die Verkabelung mit dem command Befehl. Laptop dran, cmd eingeben, bei win 10 win und r taste drücken, dann cmd.dann
ping 192.168.178.1(wenn die FB im Werksseitigen Netz verblieben ist. Da muss Antwort kommen.
Lassean dem Standort via dhcp eine Adresse ziehen und du weisst, ob dein Kabel korrekt steht.
Dann den ping test. Dann die Anlage wieder hochfahren. Wenns dann nicht funzt, passen die ips nicht zusammen.
Du kannst nicht zufällig die Netzwerkdaten der Anlage online stellen?
Es wäre nicht das erstemal, dass sich eine Schnittstelle aufhängt. Oder beim Auslesen und rückspielen Scheisse passiert ist.
Viel Glück.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 967 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 866 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.219 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.049 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  UG-Störung ser. GSM schnage 8 1.780 09-03-2023 22:19
Letzter Beitrag: Kaylabs
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.224 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.138 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.169 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  [geteilt] SV-Störung / 5106 Andreas M. 5 1.340 08-01-2023 13:35
Letzter Beitrag: Andreas M.
  BT800 Störung si.tech 12 3.382 12-09-2022 19:16
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste