Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden?
22-09-2016, 16:29
Beitrag: #1
Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden?
Moin,

wir möchten unser Haus/Grundstück absichern, allerdings mit dem Fokus auf Alarm im Brandfall. Für das Thema Einbruchmeldung haben wir 4 festangestellte Mitarbeiter (Hunde), die sich gegebenenfalls auf "Besuch" freuen.

Das Objekt ist ein alter Bauernhof:

Hauptgebäude mit Wohnteil (EG/1. OG, insgesamt gut 200 qm), und Scheune (als Garage genutzt).

Nebengebäude (ehem. Pferdestall), ca. 14 x 20 qm, ca. 30 m vom Hauptgebäude entfernt.

Im Wohngebäude möchten wir vorzugsweise Funk einsetzen. Kabel sind mit vertretbarem Aufwand in den Garagenteil des Haupthauses und zum Pferdestall verlegbar.

Im Prinzip suchen wir eine Anlage, die uns im Brandfall Bescheid gibt, das wir gelegentlich geordnet das Haus verlassen sollten. Es sollen einzelne Fenster bzw. Türen insbesondere im Pferdestall mit Sensoren versehen werden, die das Öffnen melden.

Fokus aber, wie gesagt, Alarm im Brandfall.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Jörn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 17:21
Beitrag: #2
RE: Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden?
Ich klammere das Thema mit den Sensoren im Stall mal aus und bleibe beim Thema Brand:

Da ja keine Nachricht nach draußen gesendet werden sollen, würden ggf. vernetzte Rauchmelder reichen.

Für hervorragende Funkleistung sind die Produkte von DAITEM bekannt.

Ein DAITEM Fachhändler könnte Rauchmelder mit INTERLINK Protokoll anbieten. Das sollte klappen.

Einfach mal nach SH150AX googlen.



Nun kommen die Sensoren für den Stall wieder dazu:

Im Prinzip wird dann eine Einbruchmeldeanlage benötigt.
Was darf das denn kosten? Gute EMAs haben ihren Preis und bevor wir hier am Thema vorbei empfehlen, wäre es schön das Budget zu kennen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 17:36
Beitrag: #3
RE: Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden?
Moin,

(22-09-2016 17:21)heimtek schrieb:  Was darf das denn kosten? Gute EMAs haben ihren Preis und bevor wir hier am Thema vorbei empfehlen, wäre es schön das Budget zu kennen.

Jenseits von 1500 Euro fängt es an weh zu tun.

Gruß
Jörn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 19:09
Beitrag: #4
RE: Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden?
Und somit hat der Spaß ein Loch.
Verdopple dein Budget und du bekommst eine realistische Vorstellung von dem, was langfristig funktionieren wird.
Alles andere wird Billgschrott von dem du sehr schnell enttäuscht sein wirst.
Billige Rauchmelder haben die Eigenheit, nach gewisser Zeit ein Eigenleben zu entwickeln. Ich nehme nur noch professionelles Material. Einbauen, Max Batterien wechseln und gut ist.
Nachdem jedoch Amaz... Der Freund aller Geldsparer und Besserwisser ist, weiß ich nicht mehr so oft , ob ich mich in diese Diskussionen einmischen soll oder nicht.
Tendenz eher weg vom Schrott, das Missionieren habe ich so satt. Sorry für die harten Worte, jedoch kotzt mich diese Fabrikation von diesem billigen, dann teuren Elektroschrott massiv an.
Material aus dem Funkbereich nehme ich Visonic oder UTC 868. Das baue ich ein und kann es "vergessen". Im Sinne von macht keine Probleme und der Kunde ist langfristig zufrieden. Wie sich die Jablotron Rauchmelder langzeitstabil verhalten, kann ich nicht sagen, aber drunter zu gehen, gleicht einem 50 50 Joker. Aber bei 1500 läuft das nicht raus, dafür kannst das je nach Geldbeutel erweitern.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2016, 18:46
Beitrag: #5
RE: Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden?
Uff. Die von dir genannte Summe tut arg weh.

Pay shit - get shit. Soviel zu gewissen Angeboten, da hast du meine Zustimmung.

Dann andersherum:

Welche Basisstation sollte ich nehmen, um mit einer kleinen Grundausstattung anzufangen, mir aber nicht die beabsichtigte Endausbaustufe mit mehr Brandmeldern und einigen Einbruchsmeldern nicht zu verbauen?

Wegen der Weitläufigkeit der beiden Gebäude möchte ich den auslösenden Rauchmelder möglichst genau lokalisieren können und nicht erst lange suchen müssen. Das wäre also eine ganz wichtige Eigenschaft, die die Anlage haben müsste.

Gruß
Jörn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2016, 18:00
Beitrag: #6
RE: Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden?
Hallo Jörn,

die DAITEM D22 wäre ein sehr gutes Produkt, um genau diese Anforderungen umzusetzen.
Das Budget ist, wie mein Kollege schon schrieb, aber leider deutlich zu knapp.

Da kann ich aus der Ferne leider nicht helfen.

Ich empfehle zuerst das Budget deutlich aufzubohren und dann einen DAITEM Partner einzuladen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau Balu_Bär 2 966 17-09-2023 22:03
Letzter Beitrag: sysalarm
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 6.086 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.804 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 15.164 18-04-2018 20:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 5.140 12-03-2018 10:01
Letzter Beitrag: Hulk
  Ideensammlung: Mobile Alarmanlage zum Verleih minds23 7 5.264 10-01-2017 22:53
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.582 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Alarmanlage für meine Zwecke? esingen 11 8.309 14-04-2016 12:28
Letzter Beitrag: esingen
  Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff? Alarmicus 8 7.605 01-03-2016 08:53
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Welche Alarmanlage für Selbermacher/Heimwerker? Alarmicus 6 5.792 29-02-2016 02:53
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste