|
Welche Hardware ist mit Lupus kompatibel?
|
|
09-07-2025, 11:57
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Welche Hardware ist mit Lupus kompatibel?
Aktuell scheint es Lieferprobleme beim Lupus Feuermelder zu geben - oder wird der generell nicht mehr wirklich produziert? Jedenfalls merke ich dass in den letzten Monaten der Preis eher steigt als sinkt.
Welche andere Anbieter funktionieren denn gut mit Lupus zusammen? Blaupunkt scheint ja die selbe Hardware (und auch selben Preis) zu haben. Habt ihr sonst noch Tips für gute & kompatible Hardware? - vor allem Feuermelder/Hitzemelder - Temperatursensor mit Display Ich habe schon mehrere Zigbee Produkte versucht. Bis auf Blaupunkt scheinen keine kompatibel zu sein. |
|||
|
09-07-2025, 12:50
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Welche Hardware ist mit Lupus kompatibel?
Du meinst wahrscheinlich den Rauchwarnmelder. Wie viel Dutzend brauchst Du, ich schau mal im Lager nach. Der läuft auch nicht mit Zigbee, sondern funkt auf 868,6625 MHz. Es gibt am grauen Markt ähnliche Melder von z.B. Blaupunkt. Die passen jetzt evtl und beim nächsten Firmwareupgrade evtl. nicht mehr. Das Risiko musst Du kennen und dann entscheiden. E gibt auch jede Menge andere Melder, die augenscheinlich zur Lupus passen, aber anstatt mit den 868 MHz, verbinden diese über Zigbee. Bei Zigbee ist die Funklistung deutlich geringer und die Stromaufnahme deutlich höher. Da musst Du dann z.B. beim Öffnungsmelder nicht alle 5 Jahre die Batterie wechseln, sondern alle 12 Monate. Zigbee verwendet man dann, wenn ein höherer Datendurchsatz notwendig ist, z.B. bei den PIR Meldern mit Foto Verifizierung. Die haben aber auch 3x CR123 on Board und nicht nur einmal, wie ein normaler PIR Melder oder ein Öffnungsmelder.
Wenn Du experimentieren und lernen willst, installiere das alles mal kreuz und quer. Suchst Du Schutz, dann lass es bleiben. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
12-07-2025, 08:45
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ja, also der Hauptgrund der Feuermelder ist schon der Schutz :-)
Ich muss auch sagen, dass ich mit Lupus schon sehr zufrieden bin. Ich habe die Alarmanlage jetzt schon 10 Jahre, mit um die 30 diverse Melder. Defekt war noch keiner. Teilweise habe ich auch Blaupunkt Sensoren im Einsatz (die sind aus meiner Sicht 1:1 kompatibel, haben ja auch die selbe Hardware enthalten) - auch die funktionieren gut. Nur der komische Multifunktionssensor von Blaupunkt hat Qualitätsprobleme. Mir fällt halt auf dass man die Lupus Hardware nicht mehr in so vielen Shops bekommt als noch vor 5 Jahren (und somit der Preis der Produkte eigentlich steigt). Ich vermute das liegt auch daran dass Lupus jetzt diese SIM/Cloud Dinger anbietet. Wär halt schade wenn ich meine Alarmanlage nicht weiterhin erweitern könnte. Preislich ist Lupus/Blaupunkt halt schon in einem hohen Segment. Ein Temperatursensor um 100 EUR fine ich schon heftig. Wobei ich zugeben muss: die 2 Stk. originalen von Lupus funktionieren seit 3 Jahren problemlos. Die 5 Stk. alternative Billigprodukte (vermutlich über Zigbee) waren alle nach 6-12 Monaten defekt. Danke jedenfalls für deine Erklärungen; es hat mich ohnehin sehr verwundert dass Lupus eine Alarmanlage mit Zigbee auf den Markt bringt. Dann bin ich ja froh dass dem nicht so ist :-) |
|||
|
09-01-2026, 10:15
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem! Leider ist die Auswahl an voll kompatibler Hardware für Lupus recht eingeschränkt. Blaupunkt ist tatsächlich oft baugleich und funktioniert meistens problemlos. Bei Feuermeldern und Temperatursensoren habe ich bei Daitem und Ei Electronics gesucht, aber bisher keine echte Kompatibilität gefunden. Zigbee geht meistens wirklich nur eingeschränkt oder gar nicht. Vielleicht kommen neue Geräte mit Matter-Support – das könnte in Zukunft helfen. Bis dahin ist Lupus proprietär etwas abgeschottet, leider. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!
|
|||
|
09-01-2026, 12:28
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Es gibt keinen anderen EMA Anbieter, der auch nur Ansatzweise soviel Optionen zulässt, wie Lupus. Was erwartest Du, dass die die Arbeit machen und irgend welche findigen Kistenschieber die 10,- € Variante aus Asien anbieten um dann im Forum nachzufragen, warum das alles nicht so funktioniert wie gewünscht?
Denk doch mal nach, bevor Du schreibst. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
10-01-2026, 12:20
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ich kann die originalen Lupus Rauchmelder nur empfehlen, auch weil man die 9V Batterie wechseln kann. Bisher keine Probleme.
Hatte ein paar Jahre 10 Stück von den funkvernetzten Hekatron Genius Melder(in XT eingebunden über drahtlosen Sensoreingang) in meinem EFH. Sollen angeblich 10 Jahre mit der nicht wechselbaren Batterie halten. In der Realität war bei mir nach spätestens 4 Jahren die Batterie leer, teurer Elektroschrott, mit immer wiederkehrenden Austausch. Ich habe alle Hekatron Melder außer Betrieb genommen. |
|||
|
10-01-2026, 15:43
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(09-01-2026 10:15)William schrieb: Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem! Leider ist die Auswahl an voll kompatibler Hardware für Lupus recht eingeschränkt. Blaupunkt ist tatsächlich oft baugleich und funktioniert meistens problemlos. Bei Feuermeldern und Temperatursensoren habe ich bei Daitem und Ei Electronics gesucht, aber bisher keine echte Kompatibilität gefunden. Zigbee geht meistens wirklich nur eingeschränkt oder gar nicht. Vielleicht kommen neue Geräte mit Matter-Support – das könnte in Zukunft helfen. Bis dahin ist Lupus proprietär etwas abgeschottet, leider. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche! Ich beobachte dieses Forum immer wieder mal, seit ich meine XT2 gekauft habe, wahrscheinlich auch schon viel länger, weil ich mich vorab ein wenig informiert hatte... Also so 2016/2017... und es hat sich nicht wirklich viel geändert, mir fallen immer wieder einige sehr selbstgefällige, heute würde man wohl sagen, "toxische" Persönlichkeiten auf.. wirklich geholfen - vor allem pragmatisch, wird im Falle Lupus den wenigsten Fragenden, was ich so mitbekommen habe, egal, seis drum, hab mich endlich mal angemeldet, um etwas beizutragen, aus meiner Erfahrung mit über 8 Jahren XT2... 1) Das "alte" Zeugs im 868 Mhz Frequenzband kommt anscheinend alles vom selben Fertiger aus Taiwan, Climax Technologies... 2) Kompatibel damit sind entsprechende Melder von Vesta, Egardia, Blaupunkt, neuerdings Kathrein, und noch 2-3 weitere, die mir gerade nicht einfallen.. 3) Ja natürlich wird dir niemand auf die Fremdware Garantie zur Kompatibilität geben... Aber mein X5 kommt auch nur während der Garantiezeit zum freundlichen, seitdem in einer Freien Werkstatt, die auch kompatible Teile verbaut... 4) Natürlich sag ich auch Leben und Leben lassen, aber ich find es halt etwas anderes, was man für einen Kundenkreis hat, im B2B Umfeld, tun 150,- Stundensatz keinem Weh, aber gegenüber Privaten Endkunden, hab ich da mehr als Bauchschmerzen, dann am besten noch mit größtmöglicher Angst und Panik verkaufen... ich schweife ab... 5) Anfangs war ich begeistert alles in der XT2 integrieren zu können, aber gerade Smarthome ist etwas umständlich dort und Videoüberwachung geht auch anders... also heute macht die XT2 nur noch Alarm und Gefahrenmeldung. Videoüberwachung -> Survaillance Station von Synology mit IMOU Dome Kameras, Smart Home ist alles mit Zigbee über Mqtt in Home Assistant (Licht, Temperatur, Heizung, smarte Schalter etc..) 6) Bin ich immer noch begeistert von der XT2, zuverlässig, relativ wenig Fehlalarme, die aber alle erklärbar waren... Gute Laufzeit mit den Batterien, mal sehen wie lange sie noch läuft, und was ich ggf. danach einsetze.. 7) auf jeden Fall würde ich dabei bleiben und die Funk/Gefahren Melder im 868 Band lassen und keine billigen Zigbee dort einzusetzen, sowas mache ich nur im Smart Home Bereich, da bin ich auch experimertierfreudig. Aber bei den Alarm/Gefahren Meldern verwende ich auch passende kompatible.. 8) Zertifizierung, ist mir Wurst, da ich a) keine Versicherung habe, die sowas vorraussetzt und b) da dann ebenfalls nur ein Rattenschwanz von Installation, Einrichtung etc. dran hängt, der das Ganze auch für eine Förderung unattraktiv macht (ka, ob es das Überhaupt noch gibt) ist halt etwas typisch deutsches, hauptsache ein Papier, das sagt, genau so hast du es richtig gemacht, das dir aber im Fall der Fälle genau 0 hilft, denn das, was dir helfen würde, ist verboten ![]() @William so, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Mein sonstiges Feedback / Kritik, möge sich der/die den Schuh anziehen dem er passt... Ich hab jetzt niemanden konkret angeschrieben, sondern, einfach immer wieder den selben Eindruck, wenn ich hier mal vorbei geschaut habe... |
|||
|
10-01-2026, 20:31
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ob Du mich mit Deiner Einschätzung mit ins Boot holst oder nicht, ist jetzt mal egal.
Ich betreibe das mit der Sicherheitstechnik beruflich, habe meine Erfahrungen gemacht, viele Dinge erst durch das ausprobieren erlernt, viele Fehler gemacht. Es gibt Themen, da helfe ich sehr gerne, bei manchen werde ich grantig. Wann ich wo und wie reagiere, ist schwer auszumachen. Es kommt immer drauf an, wie jemand in den Berg hinein ruft und was ich die Woche so erlebt habe. Bei dem einen lege ich mich völlig unentgeltlich voll ins Zeug, mache Stundenlange Teamviewersitzungen für eine Tafel Merci und bei dem anderen beschleunige ich von 100 auf 200 in einer Sekunde. Es gibt aber auch Dinge, die sind mir heilig, da sie die Grundlage meines Erwerbs sichern, wozu u.a. eine Lupus XT4 und Videoüberwachung oberhalb der Normalität zählt. So richtig sportlich wird es bei mir, wenn sich jemand vom billigsten Anbieter überhaupt, eine Variante zum Original kauft und dann noch ins Forum mit dem Selbstverständnis geht, dass man ihm umfangreich bei seinem Anliegen zur Seite steht. Bei solchen Typen habe ich keine Angst um entgangenen Gewinn, dass anzunehmen, ist doch absurd. Mich kotzt diese Mentalität an. Solche Typen gab es schon zu meiner Schulzeit in den 80'igern, wo man denen wenigstens noch auf's Maul hauen konnte. Das ist ja heute zu Internetzeiten nicht mehr ganz so einfach, würde aber das Problem nach wie vor schnell und effizient lösen. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub | Antonio | 2 | 3.156 |
30-09-2022 12:31 Letzter Beitrag: angos_ |
|
| Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? | dirkmeier | 26 | 14.651 |
10-02-2022 13:57 Letzter Beitrag: bastelheini |
|
| Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? | schnapsdrosselIn | 3 | 4.318 |
20-12-2021 13:04 Letzter Beitrag: PeterF |
|
| So sicher ist die Lupus Alarmanlage | PeterF | 1 | 2.943 |
16-11-2020 14:53 Letzter Beitrag: Ollik |
|
| Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus | subven | 0 | 4.653 |
13-04-2019 18:25 Letzter Beitrag: subven |
|
| Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? | dr.joe | 8 | 7.933 |
21-03-2017 23:30 Letzter Beitrag: chrishn |
|
| LUPUSEC XT2 Plus mit anderen Sensoren und Meldern von Drittanbieter kompatibel? | Gemini | 4 | 9.898 |
19-07-2016 19:09 Letzter Beitrag: Gemini |
|
| Was ist wenn ein Stromausfall ist? ( XT2) | streit | 12 | 10.729 |
02-06-2016 17:27 Letzter Beitrag: streit |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe