Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
08-11-2016, 10:37
Beitrag: #1
Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich heisse Joachim, komme aus dem (relativ sicheren) München und plane eine Einbruchmeldeanlage auf Basis der Lupus XT2.

Ein Wunsch ist folgende Funktion:
Bei scharfgeschalteter Anlage und einem detektierten Einbruchversuch möchte ich das Licht im Haus von der XT2 einschalten lassen (2 Schalter und 1 Taster). Dazu habe ich doch folgende Möglichkeiten:
1. Den LUPUSEC Lichtschalter verwenden. Die vorhandenen Schalter müsste ich dann entfernen.
2. Das LUPUSEC Unterputzrelais (3 Stück) unter die vorhandenen Schalter anbringen und (wie) mit denen verkabeln.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt wie ich diese Funktion realisieren kann/sollte. Vielen Dank im voraus.

Joachim

Viele Grüße
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 22:16
Beitrag: #2
RE: Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
Hallo, ich meine, dass die Funklichtschalter nur für die XT2 PLUS geeignet sind. Die Unterputzrelais habe ich mehrfach im Einsatz, sie passen nur knapp hinter die vorhandenen Lichtschalter in die Dose. Einmal musste ich den Raum nach hinten vertiefen (ausbohren) um etwa 1 cm. Die Verkabelung ist denkbar einfach, Phase und Null an das Relais (Eingang wie Ausgang) und einen kleinen Klingeldraht vom Niederspannungsanschluss des Relais an den Schalter. Programmierung: bei Alarm Licht an. Funktion der Funkrelais einwandfrei bisher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 23:29
Beitrag: #3
RE: Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
Bei den Schaltern ist zu beachten: 1 Schalter = 1 Last.
Das heißt, Kreuz-/Wechselschaltungen mit 2 oder mehr Schaltern gehen nicht!

Gruß
WAHYA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 10:36
Beitrag: #4
RE: Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
Vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mich schon etwas weiter gebracht.

Ich werde definitiv eine XT2 PLUS einsetzen.

Da ich meine Treppenhausbeleuchtung im Alarmfall einschalten will, diese aber als Wechselschaltung konzipiert ist, gehe ich davon aus dass ich unter jedem Schalter ein Unterputzrelais vorschalten muss (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege).

Wie siehts denn mit der Aussenbeleuchtung aus? Diese wird durch einen Taster gesteuert der einen Zeitschalter auf der Hutschiene des Sicherungskastens aktiviert. Kann ich das Unterputzrelais einfach vor den Taster setzen, bzw. gibt's in der XT2Plus-Konfiguration einen "Taster-Modus" statt dem "Ein/Aus-Modus"?

Viele Grüße
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 12:38
Beitrag: #5
RE: Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
Nur kurz zu Treppenhaus und Wechselschaltung (ggf. Kreuzschaltung):

Wieviele Lichtschalter befinden sich im Treppenhaus, die das Treppenhauslicht ein/ausschalten können?

Zwei?
Mehr als zwei?

Hier ein Link zur Wikipedia zum Funktionsprinzip der Wechselschaltung bzw. Kreuzschaltung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

Worauf ich hinaus will:
Mit einem von der EMA angesteuerten Relais könnte ein weiterer Lichtschalter "simuliert" werden, der einfach wie ein Kreuzschalter das Treppenhauslicht ein-/ aber auch (wenn es bereits brennen würde) ausschalten würde.

Vielleicht hilft der Gedanke weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 16:45
Beitrag: #6
RE: Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
Es befinden sich 3 Lichtschalter im Treppenhaus.

Die Idee mit dem Relais finde ich prinzipiell gut. Wahrscheinlich meinst du ein Relais auf der Hutschiene des Sicherungskastens. Dies würde nach meinem Verständnis jedoch bedeuten, dass ich einen eigenen abgesicherten Stromkreis nur für die Treppenhausbeleuchtung bräuchte.

Eher tendiere ich zu einem Unterputzrelais in einem der 3 Schalter welches dann auf Anweisung der EMA die Wechselschaltung An-->Aus bzw. Aus-->An ausführt.

Viele Grüße
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 17:47
Beitrag: #7
RE: Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
Ich meinte auch ein Relais durchaus auch in der Nähe eines der Treppenhauslichtschalter, dann als Kreuzschalter verschaltet. Wo halt der kürzeste Weg zur EMA verdrahtungstechnisch möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 12:18
Beitrag: #8
RE: Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
(08-11-2016 23:29)WAHYA schrieb:  Bei den Schaltern ist zu beachten: 1 Schalter = 1 Last.
Das heißt, Kreuz-/Wechselschaltungen mit 2 oder mehr Schaltern gehen nicht!

Ich habe hier eine Wechselschaltung bei der ich gern die Lupus Lichtschalter einsetzen würde. Nun sagst du, das dies bei Wechselschaltungen nicht geht.
Wie geht man dann bei einer Wechselschaltung vor? Die Unterputzrelais statt der Lichtschalter verwenden? Oder würde es bei einer Wechselschaltung funktionieren, wenn man einfach alle Lichtschalter durch die Lupus-Lichtschalter ersetzt (in meinem Fall hier wären es 2 für die Esszimmerbeleuchtung)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 22:30
Beitrag: #9
RE: Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser?
(09-11-2016 10:36)dr.joe schrieb:  Da ich meine Treppenhausbeleuchtung im Alarmfall einschalten will, diese aber als Wechselschaltung konzipiert ist, gehe ich davon aus dass ich unter jedem Schalter ein Unterputzrelais vorschalten muss (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege).
Du brauchst für die Wechselschaltung/Kreuzschaltung nur 1 Unterputzrelais. Du musst dieses Relais in der Schalter- bzw. Abzweickdose verbauen, wo die Lampenleitung angeschlossen ist. Die vorhandenen Schalter musst du dann potentialfrei oder "Neutralleiterschaltend" an das Relais anschließen, wenn du sie weiter verwenden möchtest.

(09-11-2016 10:36)dr.joe schrieb:  Wie siehts denn mit der Aussenbeleuchtung aus? Diese wird durch einen Taster gesteuert der einen Zeitschalter auf der Hutschiene des Sicherungskastens aktiviert. Kann ich das Unterputzrelais einfach vor den Taster setzen, bzw. gibt's in der XT2Plus-Konfiguration einen "Taster-Modus" statt dem "Ein/Aus-Modus"?
Es gibt kein Taster-Modus für den Schalteingang am Unterputzrelais. Der Eingang hat die Funktion des "Umschaltens", war das Licht an geht es dann aus und umgekehrt.
Bei deiner Zeitschaltung musst du prüfen, ob der Taster mit 230V das Zeitrelais ansteuert oder mit einer Kleinspannung. Das Unterputzrelais braucht 230V und auch der Neutralleiter muss beim Taster vorhanden sein. Man ist aber immer von der Zeiteinstellung des Zeitrelais abhängig, egal ob man per Taster oder das Unterputzrelais per Automationsregel ansteuert.
Da wäre es besser das Unterputzrelais oder auch das Lupus Hutschienenrelais parallel hinter das Zeitrelais anzuschließen. Somit würde der Taster weiterhin mit der Zeit des Zeitrelais arbeiten und das Unterputzrelais könnte bei Alarm unabhängig davon mit einer anderen Zeit oder "dauerhaft" das Licht leuchten lassen.

Lupusec XT2 Plus, 1 x Außensirene V2, 20 x Tür-/Fensterkontakt, 1 x Dual Way BWM, 1 x PIR BWM, 1 x PIR NWK BWM, 1 x Glasbruchmelder, 1 x Funksteckdose, 5 x Unterputzrelais, 1 x Keypad V2, 2 x Fernbedienung V2, 1 x LE200, 1 x LE931 Plus, LED Nachtbeleuchtung komplett ums Haus, 3 x LED Flutlichtstrahler bei Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais bei Wechselschaltung Schmitty 17 3.857 29-11-2023 13:17
Letzter Beitrag: Schmitty
  Smarte Lichtschalter statt App Veit888 2 957 29-04-2023 06:57
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.875 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  Unterputzrelais... schon verbaut??? neoxt2 25 22.723 20-09-2020 19:51
Letzter Beitrag: icom
  Lösung gefunden: LE204 kann nicht zur Dashboard-App hinzugefügt werden Jannock 0 1.388 14-08-2020 19:52
Letzter Beitrag: Jannock
  Unterputzrelais 12126 vs. 12051 grelm 13 7.202 30-03-2020 14:53
Letzter Beitrag: Hano217
  Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was? Weltensegler 10 5.810 28-01-2020 22:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  [gelöst] Unterputzrelais - Sirene alarmTONIs 8 5.385 05-09-2019 10:35
Letzter Beitrag: alarmTONIs
  Projekt: 2 Kanal-Relais als Alternative zu Szenarienschalter und Lupus- Lichtschalter seagull 0 2.021 06-04-2019 11:13
Letzter Beitrag: seagull
  Unterputzrelais mit Stromzähler V2 Reset securityalarm 1 2.578 28-12-2018 14:02
Letzter Beitrag: Torte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste