Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
09-03-2016, 17:58
Beitrag: #1
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Einleitung:
Eigentlich habe ich die beste Alarmanlage, die man sich anschaffen kann: zwei große Hunde, die auch noch anschlagen, wenn sie was hören...so sagte es mir auch ein Polizist bei einer Beratung.

Dazu noch eine neue Haustür mit einem Keso4000 Schließzylinder.
Die Fenster wurden vor ca.6 Jahren eingebaut und haben größtenteils ca.8 Pilzkopfverriegelungen, was laut Polizei nicht mehr ausreichend wäre (16 wäre Standard). Zudem haben alle Fenster (bis auf unerreichbare im Dachgeschoss und 2 Fenster im 1.OG zur Straßenseite hin) abschließbare Fenstergriffe, die auch immer abgeschlossen werden (Schlüssel steckt nicht!).

Lediglich eine von zwei hinteren Terassentüren und ein Fenster zum Garten hin (1.OG) hat schon 16 Pilzkopfverriegelungen.
Zur Seite und zum Garten erleuchten zwei Strahler mit Bewegungsmeldern den Bereich.

Aber...
...irgendwann muss jeder mal in Urlaub fahren und da ist das Haus ohne Hunde und leerstehend.

Bei Abwesendheit wird "Anwesendheit" durch eine im Schaltschrank eingebaute Zeitschaltuhr für das Treppenhaus...und diverse manuell gesteuerte Zeitschaltuhren vorgetäuscht.
Die Rolladen (Somfy-Funk-Steuerung) gehen zeitgesteuert automatisch runter und rauf.

Laut Polizei wäre die "mechanische" Sicherung der elektronischen Sicherung vorzuziehen, da diese einen Einbruch verhindern, während Alarmanlagen diesen erst melden, wenn es passiert ist. Eine unsichtbare Nachrüstung auf 16 Pilzkopfverriegelungen würde ca.250 Euro pro Fenster kosten (ca. 1000 Euro der kritischen Fenster im EG und 1.OG). Die unschönen aufgeschraubten Bandsicherungen wären deutlich preiswerter zu haben.

Dennoch überlege ich mir eine Alarmanlage zu kaufen.

Folgende Vorraussetzung wäre ein Muss...
- Fenster-/Tür- Öffnen Melder
- Bewegungsmelder
- Außensirene
- Funk
- Benachrichtigung über GSM bzw. Mail
- Webinterface / App-Steuerung

optional:
(seperates System WLAN IP-Cams...mit dem evtl. auch die Hunde beobachtet werden können, wenn man z.B. auf der Arbeit ist und zuhause mal nachschauen möchte ;-) )

Ideal:
- Raumbezogene Lichtsteuerung
- Rolladensteuerung, welches die Rolladen bei Anwesendheit auch einzeln zeitgesteuert runterfahren kann (z.B. im Sommer die 2. Terrassentür nicht durch Rolladen sich selber aussperren ;-) ).
- Bei Anwesendheit vor dem Haus wird mit Hundegebell geantwortet (welches ich idealerweise selber aufnehmen kann).
- GSM Modul wäre praktisch (SMS Benachrichtigung)

Anscheinend gibt es kein "gutes" System was alles kann.

Das RWE System käme dem Nahe, weil es sich über Unterputzeinheiten von eQ-3 erweitern ließe. Vielen Kollegen reicht dies...für mich sieht das System eher wie ein Spielzeug aus.

Raspberry Pi...meinten einige Kollegen, aber die Artikel im Netz deuten eher auf sehr viel Basteln hin...fertige Konzepte gibt es leider nicht.

Hier im Forum haben die meisten Beiträge im Herstellerbereich:
- Jablotron / Indexa
- Abus
und Lupus.

Daher vermute ich, sind diese Alarmanlagen auch die meist verbreiteten...und besten (?).
Die Abus Systeme haben allerdings bei Amazon nicht gerade gute Kundenbewertungen erhalten.

Zusätzlich habe ich mich noch bei "gira" und "busch-jäger" umgeschaut, weil auch diese Anbieter Fenster-Öffner und Bewegungsmelder anbieten.

Als Ingenieur im Bereich Nachrichtentechnik traue ich mir durchaus zu eine solche (Alarm-) Anlage selber zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

Als Preis würde ich bei insgesamt 12 Fenstern...so 1500 bis 2000 Euro anpeilen.
(Daher fällt für mich Daitem auch nicht ins Gewicht, da diese vermutlich eher im Bereich 3000-5000 Euro anzusiedeln ist.)

Puuuhhh, also bis hier hin erst mal die Fakten...

(Ich wollte jetzt nicht in jedem der obigen Hersteller-Forums-Bereiche jeweils eine Frage stellen und hoffe hier besser aufgehoben zu sein.)

Jetzt zu den Fragen:
- (Ganz allgemein) Welches System(e) wäre für meine Bedürfnisse am idealsten? Wenn ja, warum gerade dieses System?
- Ist Abus inzwischen eine ernstzunehmende Alarmanlage oder noch unausgereift? Wenn ja, welches Abus System wäre ausreichend?
- Hat schon jemand Erfahrung mit dem "Gira/Busch-Jäger" Systemen als "Hausautomation" aber auch als "Alarmanlage" gemacht?
- Bei Amazon gibt es diverse Videoüberwachungsanlagen für wenig Geld...hat jemand damit Erfahrung gemacht?
- Vermutlich gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau...wie habt Ihr welche Systeme kombiniert, um Hausautomation, Videoüberwachung und Sicherheit zu kombinieren?

Schon mal vielen Dank...

Ich bin sonst für alles offen, wenn der Aufwand im erträglichen Rahmen bleibt Smile...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus - hipo - 09-03-2016 17:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.836 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.919 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.335 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.818 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.860 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.066 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.538 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.554 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.254 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.491 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste