Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Anlage von ISDN auf IP umrüsten - ein Irrweg?!
17-02-2015, 22:23
Beitrag: #1
Telenot Anlage von ISDN auf IP umrüsten - ein Irrweg?!
Liebe Mitforsten, nach etwa 3 Tagen intensivstem Studium des Themas "Einbruchmeldeanlagen" weiß ich nun zwar deutlich mehr, habe aber trotzdem noch keinen Plan.
Der Status ist wie folgt: Ein Freund von mir hat nach einem Einbruch vor ca. 8-12 Jahren einen von der Kripo empfohlenen Errichter mit der Installation einer Alarmanlage beauftragt.
Als Zentrale wurde eine Telenot complex 200 (ohne H) sowie ein Wählgerät comline 3116 verbaut, welches per ISDN über X.25 Protokoll an eine Notruf/Service Zentrale aufgeschaltet ist. Soweit alles gut, nun kam aber mein Freund auf die Idee, den "turboschnellen" Kombianschluss ISDN/DSL mit einer Downlinkrate von Sage und Schreibe ca. 3 Mbit/s und einer Uplink Rate von "ultraschnellen" 350 k(kilo)Bit/s gegen einen VDSL-Anschluss mit 50/10 Mbit/s einzutauschen.
Naiv wie ich vor wenigen Tagen noch war, dachte ich, alles kein Problem, Alarmanlage einfach an den S0-Anschluss einer Fritzbox oder ähnlichen Hardware klemmen, und gut isses. Mit diesem Halbwissen hab ich den Errichter angerufen und schnell gelernt, ok, so gehts nicht. Der hat meinem Freund nun ein recht unspezifisches Angebot geschickt, so nach dem Motto, Kunde zahlt und wir machen den Rest. Soweit ganz gut, nur der Betrag ist doch ein wenig hoch ausgefallen, worauf ich begonnen habe, mich soweit als möglich in das Thema einzuarbeiten.
Bei der Durchsicht der Möglichkeiten fiel mir dabei von Telenot eine neuer Variante eines Einwahlgerätes, nämlich das comxline 1516 (GSM) ins Auge, welches eventuell passen könnte. Da aber in dem vom Errichter gemachten Angebot überhaupt keine Hardware benannt wurde und sein Angebot deutlichst über den Preisen von einem 1516, 2516 oder 3516 (GSM) liegt (also deutlich über 950-1200 Euro), bin ich doch etwas verwundert. Wobei ich den erforderlichen Einbau und die neue Parametrierung mal auf etwa 2 Stunden +/- x schätze, die ich Ihm auch gerne und gut vergüten will. Ich finde auch keine Sicherheitsklasse von der bisherigen Installation, ich vermute mal, es handelt sich um eine Anlage der Sicherheitsklasse A. Ich hätte auch gerne die GSM Option als redundanten Übertragungsweg, der Errichter möchte hierfür nur eine SIM von der Telekom oder Vodafone. Dies deckt sich zwar mit der Liste der freigegebenen, VdS-Zertifizierten Übertragungswege, so gesehen ist seine Forderung zwar auf jeden Fall VdS konform, erinnert mich aber an manche anderen Beitrage hier im Forum zum Thema VdS - Sinn oder Unsinn, weil ich durchaus gerne einen anderen Mobilfunkbetreiber nehmen wollte, aber der Mobilfunkbetreiber ist leider nicht bei den VdS-Zertifizierten Übertragungswegen aufgelistet. Ich bin mir nun im unklaren, wie ich im Gesamten weitermachen soll:
a) Neuantrag auf VDSL stornieren und beim alten ISDN Anbieter mit sehr langsamen DSL bleiben?
b) einfach die ganze Kohle abdrücken und lächeln?
c) einen anderen Errichter beauftragen?
Eventuell lässt sich ja auch das comxline gar nicht in die Telenot Complex 200 einbauen, weil complex 200 und nicht complex 200H, und das Angebot des Errichters beinhaltet, da ohne Gerätenennung, gleich noch eine komplett neue Meldezentrale....
Vom Objekt handelt es sich um ein ganz normales Haus, die Alarmanlage ist wegen der Versicherung, da bei im schon zweimal eingebrochen worden ist. Ich vermute mal, das die Versicherungen sich bis zum geht nicht mehr an ihre eigenen VdS-Regeln halten, um solch eine Anlage anzuerkennen. Da zugleich eine Aussensirene angebracht ist, sehe ich nach dem Lesen der einen oder anderen VdS-Richtlinie, hier bei der 2471, die Notwendigkeit der GSM Redundanz zum Beispiel eh nicht, so dass zumindest der redundante GSM Übertragungsweg auch mit einer SIM eines nicht zertifizierten "Übertragungsweges" betrieben werden können sollte.....
Zusätzlich ist mir ziemlich unklar, wie beispielsweise bei der VdS2417:2010-05(04), Seite 14, 6.2, der Passus "ÜE müssen eine Blockade- und Vorrangschaltung besitzen, so dass sie absoluten Betriebsvorrang vor anderen Geräten haben", bei einer Netzwerkverbindung technisch realisiert werden kann. Ich dachte bisher, das UDP bzw TCP/IP Pakete alle gleichberechtigt sind.

Falls ich doch die TCP/IP Variante nehmen sollte, findet dann die Überwachung gemäß VdS2417:2010-05(04), Seite 18, A.13.7.1 auch im unscharfen Zustand alle 20 Sekunden statt, heißt das, das jedes Softwareupdate oder Reset oder Zwangstrennung einer Fritzbox oder einem ähnlichen Modem, welches beispielsweise länger als n1*t3 = 60 Sekunden dauert, zu einer Störungsmeldung führt?


Nebenbei, unabhängig von dem Alarmanlagenthema: Theoretisch laufen die GSM-Lizenzen im Jahre 2016 aus, wenn keine Verlängerungen erwirkt werden - geht dann das selbe Spiel mit einem 3G- oder LTE Modem wieder von neuem los, alle zwei-n Jahre x-tausend Euronen für eine Anlagenaktualisierung abdrücken?

So, schon mal ein herzliches Danke-Schön im voraus für jedes weitere Wissens-Mosaiksteinchen, das mir weiter helfen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Telenot Anlage von ISDN auf IP umrüsten - ein Irrweg?! - wave - 17-02-2015 22:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400 - Anlage Tot nach Strom abschalten MrAbc1980 18 491 28-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage Stresselmann 42 3.601 23-11-2023 21:53
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 2.193 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Übernahme Telenot Anlage Calima 13 2.737 25-10-2022 18:17
Letzter Beitrag: walimex
  Wechsel von Aritech nach Telenot Tabloka 40 9.786 07-06-2021 12:01
Letzter Beitrag: Tabloka
  Umrüstung Telenot Complex 200 auf All-IP Anschluss Frank_LE 2 3.480 10-02-2018 11:28
Letzter Beitrag: Medion
  Telenot-Anlage für EFH? Gockelhahn 29 17.451 28-01-2018 22:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  ISDN Wählgerät T7516 noch zu gebrauchen? Privateruser 3 3.325 31-12-2017 15:25
Letzter Beitrag: Privateruser
  Telenot complex 216H umrüsten (IP) & Verkabelung im Haus Jaffi 7 7.487 13-02-2017 09:30
Letzter Beitrag: Imyselfandme
  comxline 3516-2 ISDN coda 8 5.617 16-09-2016 05:19
Letzter Beitrag: coda



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste