Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
21-09-2023, 07:21
Beitrag: #1
Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Telenot Interface KNX 400IP ggf. Nachfolger.

Aufbau der Anlage:

Die Reedkontakte sind an die Rolladenaktoren angeschlossen und liefern die Informationen an KNX System
Leider liegt nur 1 Kabel an den Fensterkontakten. Somit muss ich über den Aktor die EMA mit Informationen versorgen.

In der Telenot App zeigt er mir 2 Fenster als offen an obwohl diese geschlossen sind. Nach mehrmaligem öffnen und schließen der Fenterflügel erkennt er diese als geschlossen.
Nach einiger Zeit kommt unsporadisch vor das diese dann wieder als offen angezeigt werden obwohl die Fenster nachweislich zu sind. Es sind bisher nur diese beiden Fenster betroffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 07:41
Beitrag: #2
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Dann solltest du den Fehler im KNX System suchen.
Melder an Smart Home (auch KNX) > EMZ =NoGo
Melder an EMZ > Smart Home =OK

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 07:57
Beitrag: #3
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Die Reed Kontakte gehen nur bis zum Aktor. Und von da an ist alles im Bus System samt Taster etc. Keine Seperate Leitung für EMA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 08:22
Beitrag: #4
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Hab ich schon verstanden, aber du siehst irgendwo eine Störung in einem Aktor, KNX Steuerung etc. und schon ist die Zuverlässigkeit deiner ganzen EMA in Frage gestellt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 08:58
Beitrag: #5
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Das ist schon klar- nur jetzt muss ich mit den Gegebenheiten leben. Der Planungsfehler ist hinreichend bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 09:42
Beitrag: #6
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Dann viel Spass bei der Fehlersuche Cool
Ziehe die MG von der Zentrale ab, schließe diese mit dem entsprechenden Widerstand kurz und hänge ein Messgerät an den Ausgang des KNX. So kannst du schon mal die Richtung feststellen wo der Fehler her kommt. Ich gehe mal davon aus, dass du schon die MK bis zum Aktor überprüft hast. Funktion, Verdrahtung, kalte Lötstelle etc.
Fenster OK? Nicht das da evtl. bereits der Kontakt nicht immer zuverlässig geschlossen wird... Ohne die Anlage selbst zu sehen ist die Ferndiagnose ein wenig wie Glaskugellesen Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 09:58
Beitrag: #7
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Vielen Dank- wir wollten eventuell Funk Bewgungsmelder einbinden falls so etwas passiert .
Wie eine wenn dann Regel. MK auf dann muss zwangläufig paar Sekunden später ein Bewgungsmelder anschlagen. Und Funk wäre unabhängig vom KNX.
War mal eine Überlegung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 10:18
Beitrag: #8
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Eine Möglichkeit...
Trotzdem ist die ordnungsgemäße Funktion und Zuverlässigkeit der Meldegruppen bei einer EMA ein absolutes MUSS.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 12:24
Beitrag: #9
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Scheiß Thema,wir haben im Momet erst paar Fenster auf der Anlage um genau das zu prüfen.
Eingestellt ist auch bereits das er bei Verbindungsverlust den letzten Stand (Auf/zu) beibehält.
Es kann ja immer mal sein das ein Aktor zuckt etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 12:36
Beitrag: #10
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
(21-09-2023 12:24)TOM290784 schrieb:  Eingestellt ist auch bereits das er bei Verbindungsverlust den letzten Stand (Auf/zu) beibehält.

Na, da hast du ja schon die Richtung, der Fehler kommt aus dem KNX, nicht aus der EMA.
Dies bestätigt mal wieder meine Aussage zur Reihenfolge. Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 13:04
Beitrag: #11
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Bei einer Telenot Meldungen über KNX generieren, ist schon Hardcore. Gut, wenn es überhaupt nicht anders geht, dann muss ein funktionierender Kompromiss herhalten, wenn er denn dauerhaft, stabil zu 100% hält. Aber genau daran zweifle ich stark, da KNX irgendwann zickt.

Im gewerblichen Bereich mit Rechnung und Gewährleistung absolut undenkbar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 14:30
Beitrag: #12
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Danke für euer Engagement. Problem ist nunmal bei Sichtbeton ziehst du keine Kabel mehr nach.
2. Kannst du nicht jedem KNX Bauteil unterstellen das es zuckt/ Verbindung nicht hält.
Ich bin komplett bei euch- dennoch stelle ich die Frage ein:
Ich kann nix - deshalbe frage ich euch wie :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 17:14
Beitrag: #13
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Funkmelder ergänzen. Notfalls wenn Telenot Funk zu teuer, Satel Funk mit entsprechendem Modul zum Anschluss an Drahtlinien. Auch das wäre im einiges zuverlässiger als die aktuelle Lösung aber deutlich günstiger als gelenkt Funk Melder an jedem Fenster.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 19:54
Beitrag: #14
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
(21-09-2023 12:24)TOM290784 schrieb:  Eingestellt ist auch bereits das er bei Verbindungsverlust den letzten Stand (Auf/zu) beibehält.
Es kann ja immer mal sein das ein Aktor zuckt etc.

Dazu fällt mir noch ein, das dies aus meiner Sicht die denkbar schlechteste Konfiguration ist.
Worst Case: letzter Zustand "Fenster zu" Ist Zustand jedoch Fenster offen und Verbindungsverlust. Jetzt wird der EMZ gemeldet Fenster zu, bereit für Scharf.... und das trotz offenem Fenster Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 20:25
Beitrag: #15
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Naja, ich denke jedem ist nun klar, dass so wie es derzeit läuft so viel wert wie gar nichts ist. Nein es ist sogar noch schlimmer, da man sich in einer gewissen geborgenen Sicherheit fühlt, aber das Scheunentor sperrangelweit offen steht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 20:51
Beitrag: #16
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
.... und jetzt kommen, dank unfachgerechter Planung teure Nachbesserungen.....
BER lässt grüßen

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 21:48
Beitrag: #17
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Zitat:Problem ist nun mal bei Sichtbeton ziehst du keine Kabel mehr nach.

Wenn Leerrohre liegen, sollte das kein Problem sein Lightbulb Ich bin damals von Rolladenkasten zu Rolladenkasten, allerdings kein Sichtbeton dazwischen. Und da gibt es nur Beton Huh Keine Isolierung oder sonst eine Möglichkeit, wo man ein Kabel unterbringen kann Huh Vielleicht besteht die Möglichkeit, von den Rolladenkästen in den darüber befindlichen Bereich (z. B. nicht ausgebauter Speicher) zu bohren.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen ... Confused Und in so was fühlt man sich wohl Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2023, 08:41
Beitrag: #18
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
"Worst Case: letzter Zustand "Fenster zu" Ist Zustand jedoch Fenster offen und Verbindungsverlust."
Der Verbindungsverlust ist ja ein Bruchteil von Sekunden- das muss ein zucken sein. In der Zeitspanne Fenster aufzumachen nur
für Hochleistungssportler möglich.

Siehe Foto- Visualisierung seinerzeit


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2023, 09:20
Beitrag: #19
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Auch wenn der Verbindungsverlust nur kurz ist, stell dir folgendes Szenario vor (der Teufel ist ein Eichhörnchen) Dodgy
IST Zustand:
Fenster AUF und Verbindungsverlust, letzter gespeicherter Zustand "Fenster ZU"
Jetzt schaltest du Scharf
Verbindung wieder da, gemeldet wird der EMZ "Fenster AUF"
Was passiert?
Richtig, Alarm wird ausgelöst.
Du hast also mit deinem Aufbau aus der hochwertigen Complex 400 eine Klingelbüchse gemacht. Nun sage nicht, das kann nie passieren.
Bedenke:
Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage Exclamation
Warum?
Beim ersten Alarm schauen die Nachbarn noch, was ist da los
Beim zweiten vielleicht auch noch, beim dritten sind die jedoch nur noch genervt "schon wieder das Ding".....
Den Rest kannst du dir denken, was deine Anlage dann noch wert ist. Eine Scheinsicherheit, nicht mehr und nicht weniger.
Du hast sehr viel Geld in dein Smart Home und Sicherheits Equipment gesteckt, nun solltest du dir dein Konzept überdenken und nach einer zuverlässigen Lösung suchen.Vielleict den Aktor (wenn möglich) Richtung Zentrale versetzen, die vorhandenen KNX Leitungen für die EMA nutzen? Da ich den Aufbau nicht weiter kenne, solltest du dir Gedanken um eine Lösung machen.

Deine Überlegung mit Funk Bewegungsmeldern ist zwar eine Möglichkeit, jedoch nur bedingt. Sie schränkt den Komfort der Anlage doch sehr ein. Auch die Programmierung eine 2-Melder Abhängigkeit ist nur sinnvoll, wenn beide Melder zuverlässig funktionieren. Was bei dir eben nicht gegeben ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2023, 13:29
Beitrag: #20
RE: Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK
Das ist alles verstanden !
Es sind ja mehrere Aktoren - die sitzen in den EInbaugehäusen der Deckeneinbaustrahlern .
Der MK liefert an den Aktor und dann ins KNX.
Mit dem gleichen Aktor wird auch die Jalousie betätigt.
Komme nicht näher an die Verteilung ran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.827 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 700 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.966 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Wassermelder auf ÜE oder EMA? sysalarm 15 2.925 26-04-2023 08:03
Letzter Beitrag: sysalarm
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.489 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.663 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.721 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.045 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.451 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 5.080 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste