Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
19-11-2023, 20:43
Beitrag: #1
Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Hallo,

ich würde gerne wissen, die jährlichen Wartungskosten für eine Telenot Anlage sind für ein Privathaus? Braucht man auch eine jährliche Wartung oder genügt es alle 2-3 Jahre?

Vg Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:01
Beitrag: #2
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Nun, es kommt darauf an, welchen zeitliche Reaktion man von der wartenden Firma erwartet. Wenn auch selten, kann es mal zu einem defekt kommen. Dafür gibt es Wartungsverträge, in denen das geregelt ist. Privathaus oder Gewerbefläche, sagt erst mal gar nichts aus. Ich habe Privatkunden, die erwarten beim geringsten Problem ruck zuck eine Lösung und Gewerbekunden, die sich erst Wochen nach einem entstandenen Problem melden.
Grundsätzlich benötigt die Telenot so gut wie keinen Service und wenn sie mal zicken sollte, wird das entsprechend über NSL oder Display gemeldet. Die Frage sollte eher lauten, wie lange kann ich auf meine EMA verzichten, wenn mal was sein sollte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:02
Beitrag: #3
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Jährliche Wartung bei einer privaten EMA wird empfohlen. Wenn es eine von der Versicherung vorgeschriebene Anlage nach VdS Klasse C ist, sind 4 Wartungen im Jahr vorgeschrieben.
Dann hängt es davon ab, ob du einen Wartungsvertrag hast. Wenn ja, sind das in der Regel zwischen 259 und 350€/ Jahr. Das musst du mit deinem Errichter abklären. Da es auch vom Umfang der Anlage abhängt kann man keine pauschale Aussage treffen Fakt ist, mit Wartungsvertrag wird es meist günstiger.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:04
Beitrag: #4
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Ich würde sagen, ohne VDS Vorschiften einhalten zu müssen, reichen fünf Jahre allemal.

Wenn es eine verdrahtete Anlage ist und die fachmännisch installiert wurde ..., was willst Du denn da jährlich warten?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:09
Beitrag: #5
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
z.B. Akkuzustand, Verschmutzung von BWM allgemeiner Funktionstest, Test der Übertragung zur NSL etc

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:09
Beitrag: #6
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Bei einer Funkanlage würde ich jährliche Wartungen durchführen. Immer.

Bei Drahtanlagen ohne Versicherungsvorgaben halte ich einen höheren Intervall für vertretbar, würde aber ein Jahr empfehlen. 2-3 Jahre würde ich auch hier nicht überschreiten.

Bei Anlagen mit Rauchwarnmeldern ist aber sowieso die jährliche Wartung der RWM vorgeschrieben, dann kann man wenn beides der selbe Errichter ist auch gleich die EMA warten lassen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:13
Beitrag: #7
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
dazu kommt noch, ob es eine verdrahtet oder Funkalarmanlage ist, ob der Funktionstest ggf. per Remote/Einmannrevision von Ferne durchgeführt wird.
Die Batteriepreise sind mittlerweile recht hoch, so dass jeder der eine verdrahtete Anlage hat froh sein kann. Da kommt nur alle paar Jahre der Zentralenakku.
Je spezifischer Du Deine Anfrage stellst, umso genauer kann man Antworten.

Auch hier gilt, je hochpreisiger die Anlage ist, umso weniger macht diese Ärger aber umso besser ausgebildet muss das Personal sein, und umso höher ist der Stundensatz.

Die Stundensätze beim Auto akzeptiert jeder. Beim Sicherheitstechniker sollte es auch so sein.

Einbruchmeldeanlagen sollten jährlich geprüft werden. Per remote eine kurze Angelegenheit.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:24
Beitrag: #8
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Moin,

1x im Jahr schaue ich mir die Anlagen schon an. Alles verdrahtet und o.g. Tests werden protokolliert. Bei den Akkus's sieht man z.B. ganz prima das die Qualität immer schlechter wird.

Der Preis ist immer so eine Sache. Die Minimalfall sind 99 Cent/Tag. Da geben die Leute deutlich mehr Geld für Zigaretten und Benzin aus?

Viel Erfolg und Spaß dabei - für alle

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:49
Beitrag: #9
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Ok, weil ich habe jährliche Wartungskosten von über 2500 Euro dieses Jahr gehabt.
Ich hatte 2 Techniker vor-Ort für 7 Stunden, die haben nur eine Notruftaste zusätzlich eingebaut (120 Euro). Was max. 1 Stunde gedauert hat.

Begehung, Instandhaltung waren die anderen 6 Stunden ohne Batterie-Wechsel
(vor 4 Monaten wurden auch alle Feuermelder Batterien ausgetauscht 7 Stück + 3 Stunden Techniker alles insgesamt ca. 500 Euro)

Ich habe ein Wartungsvertrag auch für ca. 250 Euro

Zusätzlich wurde Aufschaltung auf Hix Server Telenot berechnet für 450 Euro für 1 Jahr


Ist es normal, dass es 6 Stunden dauert, die Anlage zu überprüfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:50
Beitrag: #10
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Der Preis hängt am Ende an der Größe der Anlage und der Entfernung zum Errichter.

Am Ende ist die Wartung bei auflagenfreien Anlagen optional und empfohlen ist die jährliche Wartung.
Aber wichtig: viele Errichter verbinden den Notdienst mit einem aktiven Wartungsvertrag. Wenn die Anlage mitten in der Nacht anfängt Amok zu laufen, ist man gut beraten, einen Wartungsvertrag zu haben und ich kenne "jährlich" als das längste Interval, welches Wartungsunternehmen anbieten.

"Wartung" per Fernzugriff finde ich aber heikel. Das ist nicht mehr als ein betreuter Gehtest, den der Betreiber eh regelmäßig selbst machen sollte.

(19-11-2023 21:49)Stresselmann schrieb:  Ok, weil ich habe jährliche Wartungskosten von über 2500 Euro dieses Jahr gehabt.
Ich hatte 2 Techniker vor-Ort für 7 Stunden, die haben nur eine Notruftaste zusätzlich eingebaut (120 Euro). Was max. 1 Stunde gedauert hat.

Begehung, Instandhaltung waren die anderen 6 Stunden ohne Batterie-Wechsel
(vor 4 Monaten wurden auch alle Feuermelder Batterien ausgetauscht 7 Stück + 3 Stunden Techniker ca. 500 Euro)

Ich habe ein Wartungsvertrag auch für ca. 250 Euro

Zusätzlich wurde Aufschaltung auf Hix Server Telenot berechnet für 450 Euro für 1 Jahr


Ist es normal, dass es 6 Stunden dauert, die Anlage zu überprüfen?
Beinhalten diese 2000€ nur die Wartung oder auch den Umbau, den hiXserver, Aufschaltung und/oder das Material? Der Wartungsvertrag umfasst nämlich nur das Überprüfen der Anlage, ohne Material, Zusatzarbeiten, Aufschaltung und sonstige Kommunikationswege.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:01
Beitrag: #11
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Umbau und Material waren nur 150 Euro + 1 Stunde Einbau

Insgesamt war alles mit Umbau ca. 2500 Euro

Ich habe die Anlage übernommen deswegen frage, ob das Normal ist das auslesen und überprüfen mehrere Stunden dauert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:09
Beitrag: #12
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Moin,

wenn ich mich dazu belatschern lasse eine Bestandsanalge zu übernehmen mache ich auch immer eine Übernahmewartung die etwas teurer ist wie die folgenden Wartungen. Und ja - ohne Vertrag ist der Service sehr übersichtlich und ausschließlich zur normalen Arbeitszeit zu haben. Wartungskunden haben auch eine mehrjährige Preisbindung und andere Vergünstigungen wie z.B. kostenfreie Fernzugriffe...

Umsonst ist noch nicht einmal der Tod - oder?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:12
Beitrag: #13
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Die Übernahme hat schon letztes Jahr stattgefunden, die Kosten waren letztes Jahr auch weniger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:13
Beitrag: #14
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
War die Anlage bei Übernahme vollständig betriebsbereit, sprich war durch den, von dem du die Anlage übernommen hast, vollkommen intakt, aufgeschaltet und gewartet? Hast du das selbe Wartungsunternehmen beauftragt, welches die Anlage bereits vorher in Wartung hatte?

Der Wartungsvertrag umfasst nur die Überprüfung von Meldern, Spannungsversorgung und Übertragung zur AES/NSL. Alles andere, egal ob Akku tauschen, irgendwas hinzufügen, irgendwas entfernen, egal wie klein oder groß, kostet extra, auch die Übernahme der Anlage durch das Wartungsunternehmen.
Aber du müsstest für alles Tätigkeitsberichte erhalten haben, in denen alles erklärt ist, was gemacht wurde.
Du gibst ja selbst den Wartungsvertrag mit 250€ an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:14
Beitrag: #15
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Wenn ich das jetzt mal ansatzweise in Relation setze, kommt das kaufmännisch gerechnet mit den 14 Arbeitsstunden schon hin, ohne nun die Anfahrtskosten zu kennen, die auch zweimal angefallen sind.
Dennoch würde ich bei der Firma mal anfragen, warum für die Installation eines Notruftasters 2 Techniker vonnöten sind und das noch inkl Wartung mit einem kompletten Arbeitstag verrechnet wird.
Aber du hast doch einen Servicebericht unterschreiben dürfen?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:27
Beitrag: #16
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
(19-11-2023 22:13)5624 schrieb:  War die Anlage bei Übernahme vollständig betriebsbereit, sprich war durch den, von dem du die Anlage übernommen hast, vollkommen intakt, aufgeschaltet und gewartet? Hast du das selbe Wartungsunternehmen beauftragt, welches die Anlage bereits vorher in Wartung hatte?

Der Wartungsvertrag umfasst nur die Überprüfung von Meldern, Spannungsversorgung und Übertragung zur AES/NSL. Alles andere, egal ob Akku tauschen, irgendwas hinzufügen, irgendwas entfernen, egal wie klein oder groß, kostet extra, auch die Übernahme der Anlage durch das Wartungsunternehmen.
Aber du müsstest für alles Tätigkeitsberichte erhalten haben, in denen alles erklärt ist, was gemacht wurde.
Du gibst ja selbst den Wartungsvertrag mit 250€ an.

Ja, die Übernahme war letztes Jahr schon Okt. 2022. Alles hat vollkommen funktioniert und habe dasselbe Unternehmen jetzt 2 Mal verwendet, die haben die Anlage auch verbaut und gewartet beim vorherigen Besitzer.

Was gemacht wurde in den 6 Stunden (22 Meldergruppen hat die Anlage).
Begehung und Instandhaltung.

Kann man das Wartungsunternehmen bei Telenot ohne weitere grössere Komplikationen wechseln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:31
Beitrag: #17
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
Ich kenne die Anlage auch nicht, aber zwei Leute a' 6 Std. um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen, dass muss eine Mega Anlage sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:37
Beitrag: #18
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
(19-11-2023 21:49)Stresselmann schrieb:  Zusätzlich wurde Aufschaltung auf Hix Server Telenot berechnet für 450 Euro für 1 Jahr

Also wenn da nicht noch die Aufschaltgebühren auf eine Notrufzentrale enthalten sind, dann würd ich sagen, dass du an einen sehr geschäftstüchtigen Errichter geraten bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 23:17
Beitrag: #19
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
(19-11-2023 21:49)Stresselmann schrieb:  Ok, weil ich habe jährliche Wartungskosten von über 2500 Euro dieses Jahr gehabt.

Bevor wir hier weiter aus der Glaskugel lesen müssen, erklär doch endlich mal, was Du für eine Anlage hast. Dazu bitte Zentralenbezeichnung und Anzahl welcher Melder oder willst Du uns hier einfach nur beschäftigen und andere Telenot Interessenten von der Anlage abbringen?

(19-11-2023 21:49)Stresselmann schrieb:  Zusätzlich wurde Aufschaltung auf Hix Server Telenot berechnet für 450 Euro für 1 Jahr

Alleine diesen Preis zweifle ich an.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 06:29
Beitrag: #20
RE: Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage
(19-11-2023 23:17)ssb-security schrieb:  
(19-11-2023 21:49)Stresselmann schrieb:  Ok, weil ich habe jährliche Wartungskosten von über 2500 Euro dieses Jahr gehabt.

Bevor wir hier weiter aus der Glaskugel lesen müssen, erklär doch endlich mal, was Du für eine Anlage hast. Dazu bitte Zentralenbezeichnung und Anzahl welcher Melder oder willst Du uns hier einfach nur beschäftigen und andere Telenot Interessenten von der Anlage abbringen?

(19-11-2023 21:49)Stresselmann schrieb:  Zusätzlich wurde Aufschaltung auf Hix Server Telenot berechnet für 450 Euro für 1 Jahr

Alleine diesen Preis zweifle ich an.

Ich will niemand davon abbringen, ich möchte die Anlage selber beibehalten, ich bin damit sehr zufrieden! Ich würde gerne wissen, ob die Wartung im Normalfall, wenn es keine Probleme mit der Anlage gibt, so aufwändig zu warten ist und viele jährliche Zusatzkosten mit sich bringt.
Mit der Aussage sagen sie ja indirekt schon aus das die Kosten schon sehr hoch sind vermute ich?
Wie schon erwähnt, sind es. 22 Meldegruppen. Die Anlage ist ein C 400 H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Übernahme Telenot Anlage Calima 13 2.591 25-10-2022 18:17
Letzter Beitrag: walimex
  Überzogene Wartungskosten? aquilone 45 13.494 18-11-2020 21:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Telenot-Anlage für EFH? Gockelhahn 29 17.266 28-01-2018 22:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Telenot Anlage von ISDN auf IP umrüsten - ein Irrweg?! wave 17 24.982 21-03-2015 14:30
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste