Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot-Anlage für EFH?
25-11-2017, 22:37
Beitrag: #1
Telenot-Anlage für EFH?
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und brauche einen Rat bzw. eine Einschätzung.


Mein Problem ist folgendes:
In unserer ländlichen Gegend wurde im Umfeld mehrfach eingebrochen. Wir haben zwar dreifach verglaste Fenster mit Pilzkopfverriegelungen, aber das macht uns ja nicht einbruchssicher.

Ich hatte gedacht, mit mechanischer Sicherung schon viel machen zu können, damit niemand leicht ins Haus kommen kann. Zum Beispiel möchte ich abschließbare Fenstergriffe nachträglich montieren, mein Favorit sind da die Abus FG300, da sie meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Verschiedene Bewegungsmelder mit LED-Strahlern habe ich im Außenbereich bereits montiert.

Fehlen würde mir allerdings zum optimalen Schutz der Außenhülle meiner Meinung nach noch eine EMA.
Ein Bekannter war bei uns vor Ort, da er Telenot-Anlagen vertreibt. Wir wurden beraten, das hat uns auch überzeugt, aber der Preis überzeugt halt nicht Confused

Wir reden in diesem Fall von ca. 16 Kontakten mit Funk, einer Basisanlage, einem außen montierten akustischen und visuellem Alarm (heißt glaube ich Signalgeber?) und der Installatation. Macht zusammen ca. 4700 Euro Brutto.

Der Preis lässt mich ziemlich schlucken, wir sind preisbewusst, allerdings ist uns klar, dass gute Dinge auch was kosten müssen. Der Hersteller und die Anlage sind wohl insgesamt sehr zuverlässig und empfehlenswert. Eine Alternative konnte mir unser Bekannter nicht nennen.

Ist der Preis ok? Was gibt es zu beachten? Ist eine solche Anlage, die laut ihm bei Juwelieren, Geschäften, Millionären usw. verbaut wird, nicht für unsere Zwecke übertrieben?
Ich will auf der anderen Seite auch nicht zweimal kaufen müssen, weil ich beim ersten Mal zu knickig war.....

Leider fehlt mir das Know-How um alles vielleicht auch etwas distanziert beurteilen zu können. Auch an alternativen Vorschlägen mangelt es mir.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Ein oder Andere, der in der Materie tiefer drin steckt als ich, mir etwas dazu schreiben könnte!!!

Viele Grüße
Dominik

PS:
Wir suchen zusätzlich eine kabellose Kamera mit Gegensprechfunktion als Ersatz zu unserer normalen kabelgebundenen Klingel. Meine Frau möchte sehen können, wer an der Tür steht um auch vom Wohnraum aus entscheiden zu können, ob sie aufmacht oder nicht. Meine Recherchen (z. B. auf Amazon) haben kein wirklich super bewertetes Produkt ergeben, deshalb bin ich auch hier unsicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2017, 23:22
Beitrag: #2
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Hallo Dominik,

leider fehlen ein paar Informationen zur geplanten Anlage.

Das Problem bei Funk ist halt immer, dass es teurer ist und wartungsintensiver (vulgo Batteriewechsel).
Interessant wäre jetzt, welche Anlage er verbauen will. Telenot hat zur Zeit zwei funkfähige Anlagen im Programm, wobei es die eine Anlage als fertige Bundle gibt, also Zentrale, Bedienteil, Übertragungsgerät, Funkmodul und Smartphone-App. Aber bei 4700€ vermute ich mal, dass er dieses Bundle schon verwendet. Funkbewegungsmelder sind nicht gerade günstig, ebenso wenig wie die Kontaktsender.

Aber nur so am Rande: Von Telenot hast du ein Leben lang was. Ich habe Ende letzten Jahres eine alte Telenotanlage tauschen lassen, weil die einfach zu alt war. Die wurde 1992 verbaut und wäre sogar noch reparabel gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 08:38
Beitrag: #3
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Eig. hast Du alle Argumente selbst auf den Tisch gebracht. Beim Fenster Dreifachglas ist teurer, rechnet sich über die Jahre aber. Mit guter Technik fürs Haus, so auch Telenot ist es ebenso. Ich empfinde diesen Preis als angemessen, ein Mega-Schnäppchen ist es nicht, aber der Ansprechpartner dafür wohnt quasi nebenan.Cool
Denk über eine Aufschaltung zu einem Wachdienst nach, kostet ca. 20,-€ pM. Das Geld hast Du irgendwo auch noch übrig.
Schönes WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 10:16
Beitrag: #4
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Und wenn die Anlage ordentlich verbaut wurde und du vorher bei der KfW einen Förderantrag einreichst, bekommst du sogar noch Euros zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 12:45
Beitrag: #5
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Vielen Dank für eure Antworten!

Dass die KfW fördert, habe ich auch schon raus.

Das Verrückte ist ja, dass bei uns nichts zu holen ist. Es gibt bei uns keinen Schmuck, wir haben kaum Bargeld zuhause (zahlen alles per Karte) und Gemälde, teure Autos, teure Elektronik oder sowas, besitzen wir nicht! Es geht quasi nur um das Sicherheitsgefühl und darum, dass Einbrecher mit vielen kombinierten Maßnahmen davon abgehalten werden, bei uns einzusteigen.
Ich grübele gerade noch, was mir die Aufschaltung zum Wachdienst bringt? Ich kann doch selbst hinterher feststellen (oder wenn der Alarm losgeht und mein Handy mich benachrichtigt), dass jemand versucht hat reinzukommen.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass nach ca. 3 Jahren die Batterien zu wechseln sind, was nicht billig sein wird.

Wie schädlich sind eigentlich diese Funkstrahlen?

Welche Teile er letzten Endes verbauen möchte kann ich so nicht sagen.
Mir ging es ja darum, ob es nicht etwas gibt, das nur die Hälfte kostet, ähnlich gut ist für unsere Zwecke und für uns den gleichen Nutzen hat?
Ich denke mal, von irgendwelchen Anlagen oder Modulen, die man bei Amazon bekommt, ist abzuraten?
5000 Euro sind für uns viel Geld, gerade, wenn man erst gebaut hat und die Kinder klein sind.

Kann mir jemand noch die im ersten Beitrag erwähnte kabellose Türklingel mit Kamera und Gegensprechfunktion empfehlen?

Viele Grüße
Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 13:10
Beitrag: #6
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Zur Türfunktion mit Video:
Wir sind da von gestern, wenns es klingelt einfach schauen wer was von einem will.

Noch einmal zum Thema "bei mir ist nichts zu holen".

Das Schlimmste nach dem Bruch ist nicht der Verlust, da dieser eig. Immer gut versichert ist. Es ist ein ganz schlimmer Bruch der Intimsphäre. Man fühlt sich enorm unwohl, da der Einbrecher vermeintlich nun alles über einen weiß. Männer können damit im Übrigen wesentlich besser umgehen als Frauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 13:19
Beitrag: #7
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Zitat:Das Verrückte ist ja, dass bei uns nichts zu holen ist. Es gibt bei uns keinen Schmuck, wir haben kaum Bargeld zuhause (zahlen alles per Karte) und Gemälde, teure Autos, teure Elektronik oder sowas, besitzen wir nicht! Es geht quasi nur um das Sicherheitsgefühl und darum, dass Einbrecher mit vielen kombinierten Maßnahmen davon abgehalten werden, bei uns einzusteigen.
Das meint man immer, weil die einzelnen Sachen nur geringe Werte haben, aber in der Gesamtheit ist das doch einiges. Dazu kommt dann auch immer der zeitliche Aufwand für die Wiederbeschaffung. Einbrechern geht es selten um die großen Werte sondern darum, die Sachen einfach und schnell wieder los zu werden. Den Aldi-Fernseher bekommt man einfacher los, als den großen 100Zöller für 65000€ Neupreis.

Zitat:Ich grübele gerade noch, was mir die Aufschaltung zum Wachdienst bringt? Ich kann doch selbst hinterher feststellen (oder wenn der Alarm losgeht und mein Handy mich benachrichtigt), dass jemand versucht hat reinzukommen.
Was passiert, wenn du nicht erreichbar bist? Handyakku leer, Handy vergessen oder einfach nur aus, weil du irgendwo im nicht-EU-Gebiet Urlaub machst? Und wenn du den Einbruch selbst hinterher feststellst, kann du die Anlage auch einfach gleich da lassen, wo die jetzt ist, beim Hersteller.

Zitat:Wir wurden darauf hingewiesen, dass nach ca. 3 Jahren die Batterien zu wechseln sind, was nicht billig sein wird.
Ein ganz klarer Nachteil von Funk. Eine Batterie kostet etwa 18€ zzgl. Steuern und Montage.

Zitat:Wie schädlich sind eigentlich diese Funkstrahlen?
[attachment=2714]
Das Copyright des Bildes liegt bei der Telenot Electronic GmbH Aalen.

Zitat:Mir ging es ja darum, ob es nicht etwas gibt, das nur die Hälfte kostet, ähnlich gut ist für unsere Zwecke und für uns den gleichen Nutzen hat?
Ich denke mal, von irgendwelchen Anlagen oder Modulen, die man bei Amazon bekommt, ist abzuraten?
5000 Euro sind für uns viel Geld, gerade, wenn man erst gebaut hat und die Kinder klein sind.
Chinaböller werden bei den Selbstbaupfuschern zwei bis drei Unterforen weiter oben behandelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 13:42
Beitrag: #8
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Zu deinen bereits enthaltenen Pilzkopfzapfen:

Hier kommt es natürlich auch auf die Anzahl pro Fenster/Tür an. Einbruchshemmende Fenster & Türen sind nach Widerstandsklassen früher WK, heute RC unterteilt.
Die Polizei empfiehlt mindestens RC2, welche so definiert ist, dass diese einem Aufhebelungsversuch (1 Person mit einfachem Werkzeug, wie z. B. Schlitzschraubendreher) für mindestens 3 Minuten Stand halten muss. Diese sind gleichzeitig direkt mit abschließbaren Fenstergriff.

Bei einer 3fach Verglasung halte ich persönlich abschließbare Fenstergriffe nicht zwingend als erforderlich, da diese in erster Linie die Funktion haben, dass bei eingeschlagener Scheibe und Durchgriff nicht entriegelt werden kann. Scheibe Einschlagen und Durchgreifen oder Durchstieg kommt hingegen auch nur im einstelligen Prozentbereich vor.

Zum Video-Türsprechsystem:
Eine reine batteriebetriebene Video-Außenstation würde ich nicht empfehlen. Moderne Video-Türsprechsysteme kommunizieren ebenfalls über BUS, wie z. B. der 2-Draht-BUS. Ggf. kann hier die vorhandene Verkabelung weiterhin genutzt werden.
Eine direkte Herstellerempfehlung ist ohne die genauen Örtlichkeiten und Anforderungen sowie Wünsche zu kennen, schwierig.

Zur EMA:
Telenot als deutsches Unternehmen mit 5 Jahre Garantie und eigener Entwicklung ist sicherlich keine schlechte Wahl. Da die Fertigung ebenfalls in Deutschland erfolgt und die Komponenten zusätzlich VDS attestiert sind, hat Telenot entsprechend auch seinen Preis.
Neben der Inanspruchnahme der KFW-Förderung würde dir hier wahrscheinlich auch die Hausratversicherung mit einem Preisnachlass auf Anfrage entgegen kommen.

Bzgl. der Frage, ob es auch im halben Preissegment eine alternative Lösung gibt, kann ich dir die Jablotron 100 empfehlen. Diese besitzt zwar keine VDS-Zertifikate, jedoch erfüllt Sie ebenfalls die Produktnorm DIN EN 50131 Grad II, welche Grundvoraussetzung zur Inanspruchnahme der KFW-Förderung ist. Garantie beträgt hier auch 5 Jahre. Bei Nutzung der eigenen Jablotron SIM-Karte (SDC) sogar 7 Jahre. Die Zentrale selbst ist eine Hybrid-Zentrale, Funk und Draht (BUS) sind somit möglich. Jablotron ist zwar kein deutscher Hersteller, jedoch dafür auch Eigenentwicklung. Ersatzteileverfügbarkeit beträgt 10 Jahre.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 15:13
Beitrag: #9
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Vielen Dank!
So eine Telenot-Anlage, löst die auch aus, wenn der Einbrecher sagen wir mal die Scheibe einschlägt, weil er wegen der Pilzköpfe und evtl. abschließbarem Griff nicht reinkommt? Der schlägt also die Scheibe ein und steigt ein. Oder benötigt man dann zusätzlich noch einen Bewegungsmelder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 16:04
Beitrag: #10
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Die Überwachung auf Glasbruch erfolgt mittels passiver oder akkustischer Glasbruchmelder. Diese gibt es eigentlich für jede proffessionelle Einbruchmeldeanlage optional als Zubehör, somit auch von Telenot. Wink
Im Fokus sollte natürlich die Überwachung der Außenhaut mittels Öffnungsmelder (Reedontakte) stehen, da dass Aufhebeln zur der häufigsten Einbruchsart gehört.
PIR Bewegungsmelder überwachen fallen- oder schwerpunktmäßig Räume und sollten auch nicht direkt auf Fensterscheiben (Risiko der Falschalarmauslöung) sowie Wärmequellen ausgerichtet werden.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2017, 22:32
Beitrag: #11
RE: Telenot-Anlage für EFH?
So, ich schaue immer noch nach der besten Alternative für mich.

Habe mir eine Daitem D22 angesehen, aber ich denke, die ist für unser Haus etwas zu überdimensioniert. Dafür alles sehr professionell, auch der Service und die Beratung, die ich bekommen habe. Habe etwas recherchiert und die D18 könnte auch reichen. Die D22 war noch teurer als die Telenot!!!
Die D18 hat weniger Melder, max. 20 und ich habe durchgezählt, das reicht für uns eigentlich.

Ich... ich bin noch viel weniger schlauer als zuvor. So viele Anlagen, so viel Geld (nicht im Verhältnis zum Haus), so eine schwere Entscheidung, was man letzten Endes macht.

Ich bedanke mich bis hierhin für die Antworten und die Hilfe, ich werde weiter meine Fühler, auch im Bekanntenkreis, ausstrecken und warten, dass ich die Erleuchtung bekomme.
Sollte sich etwas ergeben, bekommt ihr eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2017, 23:56
Beitrag: #12
RE: Telenot-Anlage für EFH?
klar gibt es extrem viele Hersteller aber bei Telenot bist du glaub ganz gut bedient und teuer ist eine Telenot Anlage im vergleich zu anderen anbietern auch nicht wirklich, klar Funk ist immer teurer als Kabel aber wenn es halt nicht anders geht, vieleicht würde ja eine Lösung aus beidem funktionieren also Melder die in der nähe der Anlage sind vieleicht verkabel und den rest Funk damit sparst du schon einiges.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 13:41
Beitrag: #13
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Telenot und der Daitem D22, für die wir ein super Angebot vorliegen haben.
Der Preis der Daitem ist etwas geringer, als der der Telenot. Ist diese viel gängiger als die Daitem?
Hat die Daitem genauso viele Möglichkeiten wie die Telenot? Auch was evtl. Erweiterung betrifft? Zum Beispiel Smart Home?
Von der Qualität bzw. Sicherheit geben die sich nix oder?
Die Batterien bei der Telenot sind nach 3 Jahren austauschreif oder?
Bei der Daitem sind es 5 Jahre (wenn früher fällig wird es angeblich auf Kosten von Daitem getauscht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 16:45
Beitrag: #14
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Wenns Funk sein soll, nimm die Daitem. Ganz kalr das bessere Produkt.
Es kommt hier wie überall stark auf den errichter an.
Die D22 halte ich für flexibler.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 13:41
Beitrag: #15
RE: Telenot-Anlage für EFH?
D22 mit Funk würde passen. Der Errichter ist Daitem-Vertragspartner, sollte also auch einen gewissen Standard voraussetzen.
Vorteil der Telenot wäre, dass ich in der Garage und im HWR auf Putz verkabeln lassen kann (vom Schwiegervater). Andererseits lässt sich die Anlage bei einem eventuellen Auszug nicht so gut mitnehmen. Mal abgesehen von der Außensirene, die einen Stromanschluss benötigt, auch da muss wieder an der Außenhülle gebohrt werden, außerdem muss dann im OG noch ein Kasten dafür an die Wand.
Ein Errichter für Telenot meinte sogar, man könne die Sirene einfach auf Armhöhe außen an die Mauer hängen. Das fand ich persönlich etwas suspekt.

Meine Frau hätte lieber eine Telenot, aber auf meine Frage hin, welche ein oder zwei gewichtigen Argumente sie für diese Anlage nennen könnte (im Vergleich zur Daitem), kam nix mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 17:30
Beitrag: #16
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Hallo Gockelhahn,

nun sind Sie und Ihre Frau aber an einem Schwierigen Punkt. Ein echtes Richtig oder Falsch gibt es nicht.

Ich persönlich würde mich für die DAITEM entscheiden, da ich im Bestand gerne Funk einsetze und es da die beste Anlage ist.
Die Telenot spielt ihre Vorteile aus, wenn viel verkabelt werden kann. Aber wer will schon einen Schweizer Käse.
Wenn es eine Telenot werden soll, dann wäre es doch auch schön, wenn man auch die Aussensirene per Kabel angebunden bekommt. Von dieser "halben Funkvariante" von Telenot bin ich nicht so begeistert.

Sirene auf Armhöhe, wenn es anders geht, halte ich auch für ungünstig.
Gerade die Sirene liesse sich realtiv leicht sabotieren, wenn man denn dran kommt.

Falls irgendwann mal ein Umzug ansteht macht die DAITEM sicher auch weniger Aufwand. Die Telenot "verschmilzt" ja praktisch mit dem Objekt bei entsprechender Verkabelung.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 13:38
Beitrag: #17
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Vielen Dank für die Hilfe!

Und das im Telenot-Bereich Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 12:54
Beitrag: #18
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Kurze Rückmeldung:

Wir haben uns für eine Daitem D22 mit kompletter Außenhüllensicherung (wirklich jedes Fenster, jede Tür, auch im Obergeschoss) entschieden, kombiniert mit Bewegungsmeldern und Rauchmeldern.

Die Anlage wird demnächst installiert und ich bin glücklich!

An dieser Stelle vielen Dank für die professionelle Hilfe hier im Forum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2018, 15:29
Beitrag: #19
RE: Telenot-Anlage für EFH?
Und ist es bei der Funklösung geblieben?

Mich würde mal interessieren, ob du bei deinen Recherchen Preisunterschiede zwischen einer Funklösung und der gleichen Anlage als verkabelter Lösung etwa liegen. Ich persönlich fühle mich mit Funk nicht wohl und strebe eher ein verkabeltes System an.

Für unseren EFH-Neubau liegt uns ein Angebot für eine Telenot compact easy vor (lt. Angebot loben sie das als Funk-Alarmanlage aus), das bereits bei € 5.000 plus € 3.100 für die Montage liegt (jeweils netto). Enthalten sind 20 Magnetkontakte an den Fenstern sowie 6 Bewegungsmelder.

Ich hatte damals nach dem Elektrikergespräch mitgenommen, dass man so mit € 5.000 bis € 7.000 für eine ordentliche Anlage rechnen müsse; liegt nun doch deutlich höher. Aber eine Billiganlage ist auch keine Alternative.

Oder ist die verkabelte Lösung heute nur noch als exotische Luxuslösung zu sehen, die aus Kostengründen kaum noch ein normaler Mensch ohne Juwelierladen einbaut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2018, 10:03
Beitrag: #20
RE: Telenot-Anlage für EFH?
(27-01-2018 15:29)Hotzenplotz schrieb:  Und ist es bei der Funklösung geblieben?
...
Oder ist die verkabelte Lösung heute nur noch als exotische Luxuslösung zu sehen, die aus Kostengründen kaum noch ein normaler Mensch ohne Juwelierladen einbaut?

Quatsch! Ich habe privat bei mir in einem alten Hazs vor dem Bezug alles umbebaut, so kamen auch gleich die Kabel für die Melder mit an die passenden Positionen. Wer kann aber so etwas in einer bewohnten Immobilie? Dann ist Funk etwas Feines.
Der Preis für drahtgebundene Melder ist außerdem kleiner als bei der Funklösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage Stresselmann 42 3.300 23-11-2023 21:53
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Übernahme Telenot Anlage Calima 13 2.577 25-10-2022 18:17
Letzter Beitrag: walimex
  Telenot Anlage von ISDN auf IP umrüsten - ein Irrweg?! wave 17 24.955 21-03-2015 14:30
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  EMA für EFH-Neubau mfos 13 11.309 21-11-2014 08:23
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste