Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch...
30-11-2023, 18:22
Beitrag: #1
Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch...
Einen guten Abend zusammen,

erst einmal: Hallo, ich bin der Neue. Ich heiße Jörn, komme aus dem Bundesland NRW und bin beruflich im Krisenmanagement / Brandschutz tätig.

Folgende Situation: Meine holde Dame hat, sofern ich mich mal wieder im 24h- Dienst befinde ein wenig Angst allein im Haus... Wir haben zwar einen Golden Retriever,.. aber.. naja.. Retriever eben :-)

Da ich die Situation natürlich nun so nicht lassen möchte und die Gattin demnächst wieder etwas ruhiger schläft, würde ich gerne, neben der Kameratechnik auch eine EMA mit Perimeterschutz errichten. Ich bin selber ursprünglich Elektrofachkraft, Hausautomation und Programmierung (KNX) habe ich mir auch selbst beigebracht, insofern würde ich gerne selbst installieren. Natürlich ist mir auch bekannt, dass das wieder ein anderes Thema ist.

Vielleicht vorab ein paar Daten:

Einfamilienhaus, Wohnkeller, EG & DG, ca. 270m2 gesamt.
Der Keller wird jetzt einmal neu gemacht, neue Kabel sind kein Problem.
Das Grundstück ist ca. 940m2 groß, allerdings nicht rechtwinklig und mit "offenem" Einfahrtsbereich. Das Grundstück wird komplett eingezäunt und an betreffenden Stellen durch Tore ergänzt.
Alles auf dem Grundstück, außen am Haus und im Keller soll per Draht angebunden werden, die Kameras werden IP-Kameras. Im EG und an der Haustür wäre zunächst Funk schön, da wir das EG inkl. neuen Fenstern erst nächstes / übernächstes Jahr angehen wollen.
Eine Garage ist am Haus angeschlossen und soll auch überwacht werden, da von hier ein Zugang in den Keller im Inneren der Garage besteht.

Zum "Schutzziel" folgende Gedanken:

Mir ist durchweg klar, dass eine EMA keine Einbrüche verhindert, wenn die Täter wirklich wollen, sondern eben nur meldet. Da ich beruflich mehrere Zylinder ziehen musste und bereits Neue habe, wage ich mal die These aufzustellen, dass das erstmal keiner hier macht. (Aufwand, Haustür direkt von der Straße einsehbar, beleuchtet, Zeit, den Zylinder zu ziehen, etc...) Ja, auch Lockpicking ist mir ein Begriff...

Da wir auf der Rückseite zum Garten hin Terassentüren und große Fenster haben und eben auch der Keller über Fenster verfügt, an denen man sich unbemerkt von der Außenwelt zuschaffen machen kann, würde ich eher dort einen Bruch vermuten.

Letztendlich hätte ich gerne drei "Anlagenzustände"

Scharf: Komplette Anlage ist Scharfgeschaltet
Anwesend: Keller, Außenbereich und Haustür überwacht
Unscharf: Erklärt sich ja selbst...

Da ich das Forum nun schon ein wenig durchstöbert habe, teile ich die Meinung, dass eine laute Innensirene in den Vorteilen überwiegt. Macht zumindest für mich Sinn. Das Problem ist daran allerdings, dass meinem Retriever die Ohren abfallen, wenn Sie zuhause ist...

Wie löst man das? Eine Art "Stiller Alarm" oder eine leisere Auslösung, wenn im DG geschlafen wird? Das ist mir aktuell noch ein Rätsel...

Bisher habe ich ein Angebot erhalten, als IP- Kameras werden mir die Abus IPCS54611A und die IPCB44611A angeboten. Die IPCS habe ich zum Testen von Abus erhalten, habe sie an allen Positionen ausprobiert, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Die Kameras kommen an die Hausecken unter das überstehende Dach, alle Hausseiten sind dann sichtbar.
Soweit bin ich mit der Bildqualität auch zufrieden, würde mir vermutlich reichen. Ich möchte eigentlich auch nur sehen, was da gerade so los ist... Abgesehen davon präferiere ich schwarze Kameras, die fallen weniger auf.

Als Alarmanlage wurde mir allerdings die Abus Secvest mit entsprechenden Meldern und Bedienteilen angeboten. Nun habe ich mich hier und im Netz eingelesen und bin nicht mehr wirklich überzeugt...

Habt ihr brauchbare Alternativen? Bestimmt - klar. Aber welche? Oder ist die Abus doch gut? (Rolling-Codes, etc...)
App- Anbindung wäre wünschenswert, Aufschaltung an externen Wachschutz ist nicht geplant.

Ich blicke einfach bei dem ganzen Wust nicht mehr recht durch, habe mich vorher aber auch nicht mit dem Thema eingehend befasst.

Das Forum habe ich natürlich durchstöbert und bin über viele (sehr gut geschriebene!) Beiträge gestolpert. Aber so richtig schlau wurde ich nicht...

Vielleicht noch eins zum Budget: Ja, ich weiß, dass das Geld kostet. Ich bin auch bereit, es auszugeben. Ich mag mir allerdings gerne selbst ein Bild der Materie machen und mag zumindest mitreden können, wenn ein Fachplaner kommt und ich es doch machen lassen sollte. Auch hier gibts (wie in jedem Gewerk) Vollpfosten...

So, nun habe ich euch genug strapaziert. Wenn was fehlt, schreiben :-)

DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... - Langsamfahrer - 30-11-2023 18:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 721 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.155 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.369 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.895 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.769 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.305 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.844 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.604 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.697 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.649 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste