Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
25-11-2017, 23:12
Beitrag: #61
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Es gibt viel schöne Technik, besonders im Mess- und Steuerbereich, aber das Ziel ist nicht die teuerste Anlage, die komplexeste Technik oder die schnellste Erkennung, sondern ein Mix aus sicherer Erkennung bei geringster Fehleranfälligkeit und einer akzeptablen Komplexität.

Was bringt es, wenn ich beim Jahreszeitenwechsel irgendwelche Sensoren an den Türen nachjustieren muss, die Veränderungen im Bereich der Gradsekunde erkennen, aber zu blöd sind, um Temperaturschwankungen auszugleichen oder bereits durch die Bewegung auslösen, weil ein LKW etwas Luft vor sich herschiebt? Da nehme ich lieber die "rückständigen" Magnetkontakte, die etwas mehr Spiel haben, etwas mehr Öffnung benötigen, aber dafür bei korrekter Montage über Jahrzehnte sauber funktionieren.

Bei der Abstandsmessung gibt es auch so ein paar Systeme. Optisch via Kamera, optisch per Laser, Ultraschall und Radar. Optisch mit Kamera hat schon ein ganz einfaches Problem wie bei der Bewegungserkennung irgendeiner Kamera, zieht ne Wolke vorbei, ändern sich zu viele Pixel, damit wird eine Bewegung erkannt, Fehlalarm. Optisch per Laser nennt man einfach Lichtschranke, ist am Markt, wird immer seltener verbaut, weil es in bestimmten Bereichen den Betreiber einfach einschränkt. Ultraschall und Radar solo gab es früher zu Hauf, wurde aber als Solomerkmal abgeschafft, weil zu anfällig.
Drei der vier Techniken werden heute noch eingesetzt, in Verbindung mit PIR. Optisch per Kamera (Siemens IRO, Grad 4-Melder), Ultraschall und Radar (nennt man dann heute Mikrowelle).
Also nix besonderes, erprobte Technik und entsprechend weiterentwickelt.

Temperatursensoren, CO2-Sensoren und der Harnstoffsensor sind einfach nur für Fehlalarme da. Sonne scheint auf die Terrassentür, Temperatur steigt, Alarm. Kennt man auch von falsch projektierten PIR-Meldern. CO2-Sensoren würden vermutlich auch anspringen, wenn die Heizung bollert, aber auch, wenn die Sonne scheint und die Pflanzen mit ihrer Fotosynthese anfangen. Und zum CH4N2O-Sensor hab ich ja schon was gebracht. Oder das neue Ikea-Möbel dünstet aus.

Die Druckmessung schön und gut, mag sinnvoll sein, aber dafür muss der Einbrecher erstmal die Treppe hochlaufen, mein Eingang ist im Erdgeschoss, so wie der größte Teil meiner Wohnfläche. Bis er dann aber zu einer Treppe kommt, haben schon drei "rückständige" Melder angeschlagen. Aber was passiert, wenn ich jetzt, weil meine Treppe etwas mehr Platz hat, schöne große Pflanzen dadrauf stelle. Muss ich dann den Errichter kommen lassen? Und wenn ich jetzt die Nase von den Pflanzen voll habe und als Betreiber nicht daran denke, leg ich den Sensor ja effektiv komplett lahm.

Effektiv ist eine EMZ nichts anderes als eine SPS, die aber vom Hersteller in die richtigen Bahnen gelenkt und beschränkt wurde.

Klar gibt es mehr als eine Lösung und auch interessante Lösungsansätze, aber das was sinnvoll ist, hat sich in den letzten Jahrzehnten gezeigt. MKs wird es sicher seit den Anfangsjahren der EMT geben und dieses wird sich in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern. Simple Technik, sehr effektiv. Die meisten Innovationen der letzten Jahre, waren in Bereich der Vereinfachung (Bussysteme), der Funktionserweiterungen in andere Bereiche (Gebäudeautomation oder Vorleistungen für selbige) und in der Kombination von verschiedenen Bereichen (Integration von Brand, Einbruch und technischen Meldungen in einer Zentrale, Integration von Video) zu vermelden.
Es gibt im Ausland Hersteller, die versucht haben, die Angreifbarkeit zu verringern, wie z.B. Europlex, die statt Abschlusswiderständen codierte Abschlusselemente eingesetzt haben. Hat nicht viel gebracht. Europlex hat es fallen lassen, hat die SPC entwickelt und wurde von Siemens/Vanderbilt gefressen.

Wenn eine Anlage von Anfang an ordentlich projektiert und gebaut wurde, reicht selbst die einfache Technik aus den 70ern, 80ern, 90ern und dem besten von heute (ne, das war Radio, ups) für eine funktionierende und sichere Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" - 5624 - 25-11-2017 23:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.629 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.678 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.776 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.337 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.782 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.655 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.836 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.148 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.906 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 24.063 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste