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Funkalarmanlage für EFH
02-02-2009, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-02-2009 07:27 von Moderator.)
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage für EFH
Hallo acwoldt.

Willkommen im Alarmforum.

Ich beginne bei der letzten Bemerkung: Im Prinzip hast Du vollkommen recht. Ich kann bei einer windigen Firma das Produkt seeehr günstig bekommen, dazu noch eine Armbanduhr usw. Dort kauft man natürlich nicht. Man muß sich immer darüber im Klaren sein, daß es um Sicherheit geht, und nicht um ein Produkt, wo es dem Anwender (fast) egal ist, ob es funktioniert. Die Sachen müssen funktionieren, sicher sein, anwenderfreundlich, und die Firma, die anbietet und/ oder installiert, muß einen guten Leumund haben z. B. in Form von Referenzen. Das trifft bei Euch sicher zu, deshalb verbaut Ihr auch die Anlagen, die in höchsten Sicherheitsbereichen laufen.
Es ist wichtig, daß der Kunde das Vertrauen hat, Euch den gesamten Ablauf (und die Schlüssel) in die Hand zu geben, um in seinen Räumen ein System installieren zu lassen, welches auch vor Euch sicher ist. Das ist natürlich ein großer Bonus für Euch, wenn Ihr den Ruf habt, sauber und sicher zu arbeiten.
Wir haben den gleichen Anspruch, die Betreiber dieses Forums kommen aus der Sicherheitsbranche, und wir geben deshalb die Tipps, da es mittlerweile Systeme gibt, die der Kunde sich selber installieren kann. Der Hintergrund ist ganz simpel: Wenn ein Kunde zur Absicherung eines Einfamilienhauses 15.000,00 Euro in die Hand nehmen soll und dann noch zusätzlich einen Wartungsvertrag abschließen soll, da er selber an seinem Eigentum keine Änderungen mehr vornehmen kann, sondern immer die Installationsfirma braucht, da ja gerade 'mal wieder das Passwort neu gesetzt wurde, grenzt das an Enteignung. Ich habe es des Öfteren so erlebt, und bin sehr angesäuert über solch unseriöses Verhalten meiner "Kollegen". Die Anlage gehört dem Kunden, die komplette Dokumentation gehört zur Anlage, und eine Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Anlagendaten gehört auch dazu. Im Telefoniebereich hat es gerade ein großer deutscher Anbieter vorgemacht, wie man sich selber ins Abseits schießt, wenn man den Kunden kurz hält, und ihm das Programmieren in seiner Anlage verweigert. Komischerweise funktionieren viele Anlagen, die der Kunde selber programmieren kann, auch einigermaßen zuverlässig, und sonst helfen wir mit der Fernwartung gegen Entgelt gern nach.

Unsere Kunden kennen meist Zwangsläufigkeiten, wir helfen auch gern mit Tipps aus, kennen allerdings oft die Örtlichkeiten nicht, so daß immer ein Unsicherheitsfaktor bleibt. Wir besuchen dann unsere Kunden, wenn es zu Fragen oder Problemen kommen sollte, da wir Wert auf zufriedene Kunden legen. Der Kunde sollte aber immer selber installieren, da er nur so die Anlagen kennenlernt. Wir führen Schulungen durch, die wir zwar nicht immer bekanntgeben, die aber gut besucht sind, da unsere Produkte sehr gut funktionieren und preislich im Rahmen liegen. Gerade jetzt, wo Rauchmelder endlich Pflicht werden, haben wir gehäuft Anfragen, wie z. B. diese Melder in die EMA/ GMA integriert werden können. Anfragen zur Sicherung von Solarpanels kommen auch, und wir können ohne großen Aufwand und ohne daß der Kunde arm wird, Solaranlagen sichern.
Ich sehe es so: Alle Systeme, die Blockschloßlastig sind, sollten nur durch VdS-zertifizierte Errichter installiert werden, und alle Hauptmeldersysteme sowieso. Das sind auch die Systeme, wo wir dem Kunden eindeutig sagen, daß er sich bitte an seinen Facherrichter wenden möge, den wir ihm gern nennen, auch in seinem Umfeld. Unsere Systeme werden allerdings auch in Bereichen eingesetzt, wo es für den Kunden interessant ist, eine Lösung zu nehmen, die bezahlbar ist, und auch durch ihn erweiterbar, ohne daß jedesmal 1* Anfahrt + 1 Std. zu 105,00 Euro auftauchen für das simple Einlesen eines Melders. Ich befürchte als Resultat daraus, daß die alten Firmen, wenn sie nicht aufpassen, den Markt irgendwann den kleinen jungen und schnellen Anbietern überlassen müssen, da hier Kundenzuwendung und Kundeninformation groß geschrieben wird, und der Kunde sich frei informieren kann, was seine Anlage leistet. Die Großen der Branche sind äußerst innovativ, sind aber anscheinend nicht in der Lage, das dem Kunden auch mitzuteilen, so daß er mit dem Geldbeutel und den Füßen abstimmt.
Wir können eine Lösung anbieten, wo der Kunde an seinem Grundsystem bis zu 16 Unteranlagen anmelden kann, die über die Zentrale geschärft werden, mit Unterbereichen usw. Ist bei einem großen Automobilhersteller in Deutschland im Werkstattbereich installiert, und der Kunde ist zufrieden. Warum hat wohl Indexa den Zuschlag bekommen? Weil diese Anlagen in bestimmten Bereichen einfach unschlagbar sind.
Wir geben deshalb Tipps, weil wir uns oft genug geärgert haben über arrogante Hersteller, und wir mit Indexa einen Hersteller gefunden haben, der uns jederzeit aushilft mit Informationen und mit Teilen, die im Lager in Deutschland liegen (und nicht in Holland, von wo aus es bis zu 14 Tage dauert, bis man einen Blockschloßverteiler bekommt. Ich denke, den Hersteller kennst Du auch). Wir können auch selber mit den Anlagen umgehen und im Problemfall auch Anwendungen programmieren, um dem Kunden den Umgang mit seiner Anlage zu erleichtern.
Und wenn ein Kunde überhaupt nicht weiß, wie seine Anlage installiert und programmiert wird, wird sie eben vorprogrammiert ausgeliefert, oder wir verweisen auf den örtlichen Installateur, den wir natürlich unterstützen.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
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