Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
12-11-2017, 10:24
Beitrag: #23
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Den Ausführungen des Kollegen 5624 ist wiedermal nichts hinzuzufügen.
Hier zeigt sich Erfahrung in der Branche gekoppelt mit geballtem Sachverstand und Erklärungskompetenz. (muss ich mal loswerden).
Das gesteigerte Sicherheitsbedürfnis in Deutschland hat "leider" dazu geführt, dass eine ganze Branche mittlerweile in einen gewissen Verruf gekommen ist, die viele Jahre relativ unbeobachtet von Besserwissern und Alleskönnern ihr Geschäft betrieben hat.
Man baut Alarmanlagen, die einen Ausführungsstandart haben.
Man baut Sicherungssysteme, die den technischen Empfehlungen entsprechen.
Man baut Zutrittskontrollsysteme, welche auf den Anspruch ausgerichtet sind.
Man baut Brandmeldeeinrichtungen, die den TAB der Einsatzkräfte genügen und wenig Fehlalarme zu produzieren haben. Tun sie es doch, dann sind zu 98 % Betreiberfehler schuld.
Videosysteme wurden errichtet, die eben auch nach Prüfung durch Datenschutzbeauftragte Bestand hatten.
Dann kam die Wende in der Denkweise.
Seitdem ist vieles anders geworden, die Sicherheitsbranche kann dem Druck der Anfragenden nicht standhalten und so kommen die Möchtegernies ins Geschäft. Do ityourself Anlagen kommen auf den Markt und viele sehen sich bemüssigt, eine "Alarmanlage" einzubauen zu wollen. So weit so gut.
Die Einsatzkräfte haben heute mit einer Vielzahl von Komponenten am Markt zu tun. Bei uns geht die Polizei relativ pragmatisch vor.
Alarm von ne Aussenuschi ohne Aufschaltung und entsprechendem verifiziertem Alarmereignis: ist einer in der Nähe? ist eine Streife frei, ist
die Anlage schon öfter auffällig? Priorität: keine, wenn nichts los ist, fährt eine Streife "mal" hin.
Alarm durch verifiziertes Ereignis: sofortiger Einsatz
Wir haben keine VdS Zertifizierung, jedoch sonst alle notwendigen Papiere.
Brauche ich eine VdS Abnahme, hole ich mir den entsprechenden PrüfSV
dazu und derjenige, der die Abnahme fordert, zahlt die Musik. Man sollte mal schauen, wie schnell das Thema vom Tisch ist.
Sicherlich bauen wir entsprechend, benutzen die geprüften Komponenten und fahren einen Standart.

Hier im Forum eine Qualität des Errichters auf eine bestehende VdS Zertifizierung abstellen zu wollen, zeigt meines Erachtens von vergangenem Zeitgeist.
die Kripol. Beratungsstelle hatte bis vor zwei Jahren auch einen Kollegen, der davon nicht abzubringen war. Der musste erst in Pension gegangen werden, damit sich was änderte. Der neue Kollege kennt DIN EN 50131 in allen Varianten und mechanische Sicherungssysteme.
Mit ihm kann man diskutieren.
Jeder Hersteller von Alarmsystemen hat eine Website. Hier kann man über die Suche oder eine entsprechende Anfrage die Fachbetriebe lokalisieren, die den Namen Errichterbetrieb auch verdienen.
Hier sollte der Ansatz hingehen und nicht in welchem Land der EU ich welche Anlage am billigsten erwerben kann um sie dann mit geballtem Fachwissen selbst zum laufen zu bringen.

In unserer Firma wird es momentan so gehandhabt: Privatleute mit entsprechender Erwartungshaltung nach dem Erstgespräch bekommen ein Angebot. Zuckt mein kleiner Finger, auf den ich mich seit vielen Jahren verlassen kann, mache ich ein Angebot, dass sie garantiert ablehnen werden, meistens über die Zeitschiene.
Aktuell haben wir für Bestandskunden (Neuanlagen) ca 6-7 Wochen Vorlaufzeit. Warum? Ich brauch auch Zeit für Betreuung, Wartung und Instandhaltung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" - funkistnichtalles - 12-11-2017 10:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 2.185 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.783 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 17.115 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.534 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.847 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.717 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.927 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.225 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.984 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 24.510 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste