XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus
|
09-07-2017, 17:23
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus
(09-07-2017 15:52)Andreas Rienke schrieb: Ich bin gerade etwas leicht verwirrt, aber ich denke ich sehe es so wie dxbln... Nun, es ist ja auch nicht ganz so simpel, da es in der Tat mehrere Philosophieschulen gibt, einen Sachverhalt wie "für 30 Minuten an" zu betrachten. Eine weitere Komplikationsebene wäre das Beachten manueller Zustandswechsel während der Laufzeit und ihren Einfluß auf den Endzustand nach der Laufzeit. Hier wurde das sicherlich in der Firmware recht simpel gelöst: "schalte an, setze einen Timer X, wieder aus". Verständlich, aber in meinem Anwendungsszenario grad hinderlich, da ich für die Dauerlüftung hier erst den PC hernehmen musste, um die Automatik auszuschalten. In der Theorie wäre das sicher alles recht elegant mit Szenen und/oder Automationsprofilen lösbar, aber weder kann man offenbar Automationsprofile ereignisgesteuert selektieren, noch kann der Szenenschalter (den ich als Ventilatorschalter nutze) zwischen ausgewählten Szenen umschalten. Wenn Lupus im Bereich Hausautomation weiterhin im Spiel bleiben will, sollte man diesem Bereich ruhig noch etwas mehr Pflege angedeihen lassen. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus - dubmaker - 23-01-2016, 10:05
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus - dubmaker - 28-01-2016, 08:08
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus - dxbln - 09-07-2017, 14:21
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus - Andreas Rienke - 09-07-2017, 15:52
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus - dxbln - 09-07-2017 17:23
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste