|
COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
|
|
14-01-2017, 12:27
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
Hi Matthias,
ok dann hätten wir das schon mal ausgeschlossen. Interessant wäre noch eine Messung der Spannung die am 2.Bedienteil unter Last anliegt. Nicht das diese durch den Querschnitt soweit abgefallen ist, dass sie den Bus blockiert. Um nun sicherzustellen, ob das 2. Bedienteil keine Macke hat, würde ich mal das 1. Bedienteil abklemmen und die Leitungen direkt durchschleifen. Heißt, du klemmst am 1. Bedienteil die Leitung zur Zentrale ab und die ankommende vom 2. verdrillst du mal testweise direkt mit dieser. Im Grunde ist dann das 2. Bedienteil nur noch als einziges Gerät mit der Zentrale verbunden. So siehst du ob nicht da schon das 2. Bedienteil alleine am Bus einen Fehler erzeugt. Wenn du da schon einen Com-Fehler hast, nimm dann das 2. Bedienteil und schließe es am Ort des ersten an. Trenne dann aber den Verbindungsweg vorher. Somit Testen wir folgende Dinge. -kompletter Kabelweg vom 2. BT zur Zentrale -Kabelweg 1. BT zum 2.BT -Bedienteil 2 selber Mögliche Ergebnisse analysieren. 2. Bedienteil alleine am Bus macht Com-Fehler. Mögl. Ursache: - Kabelweg vom 1. zum 2. BT gestört. - Kabelweg 2.BT zur Zentrale zu lang. -2.BT defekt. 2.BT am Platz vom 1. BT Kein Comfehler. Mögl. Ursache: - Kabelweg vom 1.Bt zum 2.BT definitiv gestört. - 2.BT ok 2.BT am Platz vom 1. BT Com-Fehler. Mögl. Ursache: - 2.BT defekt Was Supportanfragen an Jablotron selber angeht kann ich nicht viel zu sagen. Hatte da bisher noch keinen Anlass zu. Die Anlage selber ist als DIY ausgegeben. Soweit ich gelesen habe reagieren sie schon wenn Endanwender Fragen haben aber die Antworten sind leider nicht immer sehr hilfreich. Ist auch nicht einfach aus der Ferne da jetzt Diagnosen stellen zu können. Da wirst du sicher die üblichen Antworten wie Anschluss prüfen Kabelweg prüfen bekommen. Teste erstmal das von mir o.g Szenario damit wir hier den Fehler weiter einkreisen können. Gruß Christian Murphys Law: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen - mroggi - 13-01-2017, 19:39
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen - smith007 - 14-01-2017, 02:11
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen - mroggi - 14-01-2017, 10:40
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen - smith007 - 14-01-2017 12:27
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen - mroggi - 16-01-2017, 08:03
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen - smith007 - 16-01-2017, 19:10
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe