|
Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder
|
|
26-01-2016, 11:25
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
RE: Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder
Hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass nun alle Fenster Magnetkontakte haben, auch OG/Dach. Hab sogar noch ein paar Melder übrig, wird wohl noch ein Wasseralarm für den Keller
Aber ob's wirklich nötig ist? Die Einbrüche im Obergeschoss aus den Polizeiberichten gab's ja soweit ersichtlich immer nur dann, wenn es sich um Etagenwohnungen in einem MFH gehandelt hat. Da ist ein Einbruch durch die Wohnungstür idR sehr schwierig (Panzerriegel) und zugleich das Ziel oft besonders lohnend (Penthaus). Im EFH muss es dagegen erstmal einen besonderen Grund geben, dass sich ein Einbrecher entscheidet, ausgerechnet umständlich im OG und nicht im EG einzusteigen, zumal die Fluchtmöglichkeiten von dort viel ungewisser und mit erheblicher Verletzungsgefahr verbunden sind. Glasbruchmelder im OG lass ich definitiv bleiben. Die Verletzung beim Einstieg durch ein zerbrochenes Fenster über eine Leiter wird wohl erst recht kaum jemand riskieren, wenn er das im EG viel leichter haben kann. Dahinter gibt's dann ohnehin noch zentral eine PIR-Falle, die alles abdeckt, also ist die Frage "Glasbruch oder nicht" eigentlich nur eine Frage von 10 Sekunden früher Alarm oder später. Und bei uns gibt's auch nur relativ schmale zusammenhängende Glasflächen, was sich deutlich risikoerhöhend für den Einbrecher auswirkt. @banane Kannst du bitte deine Suchergebnisse beim PP Freiburg zu den anderen Einbrüchen durchs Glas verlinken? Ich habe mir eigentlich alle Meldungen aus dem letzten Jahr aus dem Bereich Freiburg/Land angeguckt. Einen Einbruch nur durchs Glas hat es sonst afaik nie gegeben. Nur aufgehebelte Fenster/Türen oder eben Zugriff von außen auf den Fenstergriff durchs eingeworfene Glas bzw. durch den aufgebohrten Fensterrahmen. Durchsteigen durchs eingeworfene Fenster ist halt saumäßig riskant. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe