Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
02-12-2015, 09:14
Beitrag: #12
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist.
Also die Secuself habe ich selbst noch nicht getestet, es ist nur die günstigste mir bekannte Anlage, die zumindest in der entsprechenden Konfiguration Grade 2 zertifiziert ist und daher gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen wird. Sie hat auch Festnetz. Wie und ob man daraus einen Zweitweg machen kann müsstest Du bitte selbst prüfen. Anleitung gibts im Internet, da kannste auch sehen, ob die sonst all das bietet, was Du willst oder brauchst. Eine andere Anlage in dieser Preisklasse, die Funküberlagerungen erkennt und Grade 2 hat ist mir nicht bekannt. Ausserdem lässt sich pro Zone bestimmen, ob Sirene oder nicht, das kann eine Oasis zum Beispiel nicht.

Über Sinn und Unsinn einer örtlichen Alarmierung auf einem Schrebergartengrundstück lässt sich sicher streiten. Die Aussenmelder sollten das aber auf keinen Fall tun! Ich möchte mich nicht ständig wiederholen, deswegen bitte hier im Forum mal zu suchen und intensiv lesen!

Nachteil ist nur 1 verdrahtete Zone. Das bedeutet, wenn alles verdrahtet, dann hast Du keine Einzelmelderkennung, Du weißt dann nicht von unterwegs, welcher Melder ausgelöst hat. Ausserdem kannst Du dann nur für alle Melder Sirene an oder aus wählen. Daher würde ich Funk und Draht kombinieren.

Die Geschichte mit dem CS Gas würde ich mir dringend nochmal überlegen. Trotz Warnhinweisen ist da sicher der Straftatbestand Körperverletzung zu prüfen und im Falle einer Falschauslösung hast Du eh ein Problem. Sollte man sich auf Notwehr berufen, wäre die Verhältnismäßigkeit zu prüfen. Bei reinen Sachwerten die geschützt werden sollen, könnte diese Prüfung für Dich negativ ausgehen.

Vielmehr würde ich mir über die Alarmreaktion intensiv Gedanken machen. Auch hierzu gibt es Beiträge im Forum. Wie schnell kann jemand da sein? Willst Du wirklich selbst dann nach dem Rechten schauen. Lassen sich Täter im vielleicht abgelegenen Schrebergarten von einer heulenden Aussensirene abhalten? ....

Insgesamt solltest Du auch Deine Fähigkeiten im Bezug auf diese Technik genau hinterfragen. Die Optexmelder sind Alarmmelder. Die Ansteuerung von Strahlern müsste über Relais erfolgen... Mit der Verdrahtung und Parametrierung muss man sich schon genau auseinandersetzen. Das ist alles nicht Plug and Play und gerade im Aussenbereich ist eine optimale Melderwahl und Projektierung und Konfiguration zwingend erforderlich, damit Du nicht ständig raus musst und/oder die Anwohner, Spaziergänger, Jäger usw verärgerst. Denke dran Einsätze der Polizei auf Grund von Falschalarmen werden Dir berechnet.

Scharf/Unscharfschaltung mittels App oder Fernbedienung aus 15m kein Problem.

Ich denke machbar ist das Vorhaben in etwa so, wie beschrieben. Über den Sinn musst Du Dir selbst Gedanken machen. Du investierst jetzt hunderte Euros und das ein oder andere Wochenende für die Installation. Dann achtest Du über Monate darauf, ja das Handy am Mann zu haben und wartest auf den Alarm. Evtl. rückst Du mehrfach zu Falschalarmen aus. Dann bist Du ausnahmsweise mal Freitag abend feiern und die Musik ist so laut, dass Du das Handy nicht hörst. Stunden später siehst Du die Alarmmeldung, kannst aber nicht hinfahren, weil schon zwei Bierchen zuviel. Nach einer schlaflosen Nacht düst Du dann morgens hin und siehst das Desaster. Dann war alles für die Katz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist. - keinbruch - 02-12-2015 09:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten Rantanplan 6 1.629 18-11-2024 17:16
Letzter Beitrag: Rantanplan
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 3.802 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 5.603 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 8.425 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 32.277 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 10.831 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 19.870 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Doppelhaushälfte sucht EMA die zu uns passt roka 17 11.212 17-08-2018 09:56
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 12.258 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 11.313 05-01-2018 06:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste