Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk
|
06-06-2015, 16:28
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk
Telenot und Abus sind nicht zu vergleichen.
Die Complex 400H von Telenot hat eine Anerkennung nach VdS Klasse C und darf damit auch bei Banken, Juwelieren und Elektronikmärkten eingesetzt werden. Die Abus-Anlagen, wenn diese von der Versicherung gefordert sind, in den meisten Fällen gar nicht eingesetzt werden (hier muss dann explizit ein Ausnahme durch die Versicherung im Rahmen einer Einzelprüfung genehmigt werden). Telenot, mit einer Ausnahme, komplett in Deutschland gefertigt, Abus wird importiert. Die Ausnahme bei Telenot sind die Bewegungsmelder, die kommen aus dem deutschsprachigen Österreich. Telenot verfügt über ein Melderbus-System, wenn auch zugekauft, was die Verkabelung einfacher macht. Eine Leitung kann einfach durch bis zu 63 Melder durchgeschliffen werden, während Abus nur Grenzwertlinien kann, womit man für eine Einzelidentifizierung der Melder jeweils eine Leitung von Zentrale zum Melder legen muss. Gibt noch soviele weitere Unterschiede, aber das KO-Kriterium für die meisten ist der Preis. Ich kann nicht abschätzen, was eine Terxon kostet, aber im Regelfall bekommst du für den kompletten Preis einer Terxon so gerade eben eine Telenot-Zentrale mit Bedienteil und das einfachste Wählgerät. Die Qualität ist aber eine ganz andere. Ich habe noch Telenotanlagen, die 1988 gebaut wurden, in Betrieb, fehlalarmfrei und vollkommen einsatzbereit. Die meisten Telenotanlagen, die ich zurückbaue oder zurückbauen lasse, gehen in die Rente, weil ich die nicht mehr verbauen darf (VdS-Anerkennung abgelaufen). Zu deiner Scharfschaltung per Chip seh ich kein Problem. Es gibt bei ebay günstig alte comlock 1500/3000 bzw. die baugleichen Sesam ISE/ISE+. Dadran kannst du die Sesam bzw. Telenot comlock-Leser hängen. Die Telenot cryplocks gehen auch. Hier im Forum ist glaube ich auch irgendwo eine Anleitung dazu vorhanden. Von der Terxon brauchst du nur zwei Signale und mindestens einen Eingang. Als Signale von der Zentrale einmal die Scharfschaltbereitschaft und das Signal extern scharf. Als Eingang an der Zentrale zumindest einen Eingang der extern scharf schaltet. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - Hoibl - 06-06-2015, 08:46
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - evertech - 06-06-2015, 09:27
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - Hoibl - 06-06-2015, 15:27
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - 5624 - 06-06-2015 16:28
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - evertech - 07-06-2015, 11:11
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - Alarmservice-Hamburg - 07-06-2015, 11:56
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - neufre - 19-06-2015, 17:28
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - Funkalarmprofi - 19-06-2015, 21:46
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - funkistnichtalles - 19-06-2015, 22:05
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - Hoibl - 13-10-2015, 20:58
RE: Drahtgebundene Alarmanlage mit Funk - evertech - 13-10-2015, 21:39
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste