Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
29-02-2016, 14:42
Beitrag: #1
Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
Hallo!

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich arbeite gerade an meiner Planung und möchte mir vor dem Gang zum Errichter selbst einen Überblick machen bzw. nicht in die Situation kommen dass ich mir vom falschen Errichter blind seine Lager-Marke einreden lasse. Momentan scheitere ich eher daran dass es "meine" Alarmanlage gar nicht zu geben scheint, dabei sind es bloß 4 einfache Kriterien:
  • Funk + Bus (nicht bloß Einzeldraht für alles)
  • zertifiziert nach EN 50131 Grad 2 od. vergleichbar/besser
  • Fernzugriff über Standard-Internet-Browser (nicht Handy-App, Windows-Prog.)
  • später ggf. selbst nachrüstbar u. konfigurierbar (ohne Errichter)
(Handy-App bieten gerade fast alle an weil's wohl Mode ist für alles und jedes ein App zu brauchen. Ich nutze Linux und habe keinen Flachbildschirm mit Telefonfunktion.)

Ich konnte keinen Anbieter finden, kann's nicht glauben:

Jablotron 80/100: zwar Fernzugriff, aber nur mit Windows Software oder Handy-App, aber nicht (?) mit normalen Browser; die Jablotron 100 lässt sich angeblich (?) auch nicht selbst nachrüsten

Lupusec: leider anscheinend (?) nur Funk, kein Bus

Satel: Komponenten und Dokumentation macht auf mich einen super Eindruck. Leider scheint (?) es kein Bus-System für die Kabel-Sensoren, etc. zu geben, nur direkte Einzeldrahtanbindung. KNX-Bus u. andere zwar möglich aber keine Kabel-Alarm-Sensoren von Satel verfügbar; Fernzugriff über Browser verm. möglich (?) bzw. realisierbar. Schade dass es kein Bus-System ist, sieht sonst top aus.

Abus: Angebl. gute Unterstützung mit Weboberfläche, besonders Secvest IP scheint ideal für meine Ansprüche zu sein. Aber leider Kabel-Komponenten ohne Bus-System.

Habe ich von den größeren Anbietern welche übersehen, die man auch ohne Errichter nachrüsten/konfigurieren kann, Funk- u. Bus-Komponenten unterstützen (nicht nur Einzeldrahtanschlüsse), Bedienung u. Konfiguration über Webbrowser ermöglichen und zertifiziert sind?

Ich bin absoluter Alarmanlagenneuling, aber doch sehr überrascht dass obige Kriterien kaum erfüllt werden. Bus-System u. Browser-Bedienung sind bei Hobby-Hausautomatiesierung normal. Und Bus-Systeme sind fast so alt wie Computer selbst.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder habe ich etwas völlig übersehen?

Danke!

PS: Verzeiht dass ich euch gerade zuposte, bin in Planungsphase.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 15:02
Beitrag: #2
RE: Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
Geht doch; Oder?
http://isg-onlineshop.de/epages/ISG-Onli...09-2030175

http://isg-onlineshop.de/epages/ISG-Onli...rchButton=

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 15:10
Beitrag: #3
RE: Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
Hallo,

ich glaube, dass sich der erste und letzte Punkt nicht so gut vertragen, da dem DIYler eher NC-Technik angeboten wird, als ein BUS-System (wenn es nicht gar Funk sein muss). Ich finde das persönlich bei Anlagen mit 20-30 Meldern noch nicht schlimm. Mir ist das irgendwie sogar lieber, aber ich habe halt auch noch "analog" gelernt. Ich finde NC sehr einfach aufgebaut, damit robust und einfach zu entstören. Ein BUS-System spielt seine Vorteile doch erst bei größeren Anlagen aus, wo man bei der Verkabelung wirklich sparen kann. Im EFH geht es doch eher um 60 oder 50 Meter, das finde ich irgendwie vernachlässigbar.

Mal sehen, was die Kollegen so schreiben...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 16:04
Beitrag: #4
RE: Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
(29-02-2016 15:02)evertech schrieb:  Geht doch; Oder?
http://isg-onlineshop.de/epages/ISG-Onli...09-2030175
http://isg-onlineshop.de/epages/ISG-Onli...rchButton=

Ah wow, danke, hatte ich übersehen. Dort steht auch z.B. "Aufgrund der kleinen Abmessungen (37 x 17 x 8mm) kann das Modul direkt im Gehäuseinneren des Melders eingebaut werden.". Muss ich mir genauer ansehen.

Hat Satel eine Bedienung & Konfiguration über (Standard-)Internet-Browser? Es gibt zwar ein Ethernet-Modul
https://www.satel.pl/de/product/698/ETHM...rnet-Modul
aber verlangt wohl ein Windows-Programm, Zitat: "Zur Fernverbindung mit der INTEGRA-Zentrale ist die Software DLOADX ...".

(29-02-2016 15:10)Time_to_wonder schrieb:  ich glaube, dass sich der erste und letzte Punkt nicht so gut vertragen, da dem DIYler eher NC-Technik angeboten wird, als ein BUS-System (wenn es nicht gar Funk sein muss). Ich finde das persönlich bei Anlagen mit 20-30 Meldern noch nicht schlimm. Mir ist das irgendwie sogar lieber, aber ich habe halt auch noch "analog" gelernt. Ich finde NC sehr einfach aufgebaut, damit robust und einfach zu entstören. Ein BUS-System spielt seine Vorteile doch erst bei größeren Anlagen aus

Naja, ein 4-adriges (Bus-)Kabel lässt sich leichter durch die ganze Wohnung/Haus führen als sternförmig x Kabel von jedem Fenster. Wahrscheinlich auch Geschmacksache bei kleinen bis mittleren Komponentenmengen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 16:27
Beitrag: #5
RE: Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
Bedienung über Internet-Browser ist kein Problem bei Satel, ansonsten kann man über DloadX per IP konfigurieren.
Technisch ist auch die Konfiguration über das virtuelle Browser-Bedienteil möglich, das wäre dann aber schon Hardcore....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 16:49
Beitrag: #6
RE: Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
Hallo Animal, danke für deine Antwort!

(29-02-2016 16:27)Animal schrieb:  Bedienung über Internet-Browser ist kein Problem bei Satel, ansonsten kann man über DloadX per IP konfigurieren.

Okay, heißt das, man kann sowohl bedienen wie auch konfigurieren über Internet-Browser, ohne DloadX oder ein anderes Windows-Programm benutzen zu müssen?
Weißt du viell. ob DloadX & Co wirklich Windows-Programme sind oder viell. schon Java-Programme nur in einer Windows-Installations-Datei verpackt?
Edit: Hab mal eben reingeschaut: DloadX ist rein Windows, also nicht so toll für Linux-Benutzer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 21:03
Beitrag: #7
RE: Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
DloadX läuft super unter Wine Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2016, 08:37
Beitrag: #8
RE: Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
Hallo,

die Jablotron Oasis 80 ist eine sehr gute Anlage, ist aber was Browserfähigkeit stark eingeschränkt und kann sowohl Funk, als auch drahtgebundene Melder bedienen. Hier kannst Du auch später ohne Probleme nachrüsten, etc.

die Jablotron JA-100 erfüllt alle Deine Anforderungen, bis auf die selbstständige Nachrüstbarkeit.

Es gibt jeweils eine Android- und eine iOS-App, sowie einen Browserzugang.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2016, 08:53
Beitrag: #9
RE: Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff?
Danke für eure vielen Antworten und Hinweise!

Wie es aussieht, ist Satel Integra momentan mein Favorit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 5.980 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.755 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 14.979 18-04-2018 20:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 5.105 12-03-2018 10:01
Letzter Beitrag: Hulk
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.563 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.758 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Funk Alarmanlage mit Einrichtung komplett via Browser Karle 6 5.781 07-12-2016 12:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden? CanineSecurityDevice 5 3.971 24-09-2016 18:00
Letzter Beitrag: heimtek
  Funk Alarmanlage mit "unsichtbaren" Fenster kontakten? MaxHeadroom 21 14.091 31-07-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 6.987 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste