Entscheidung - AJAX Fibra oder JABLOTRON JA-100 - was nehmen
|
16-01-2025, 10:15
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Entscheidung - AJAX Fibra oder JABLOTRON JA-100 - was nehmen
Hallo zusammen,
habe hier regional nur zwei in Frage kommende Errichter die entweder eine AJAX Fibra Hub Hybrid 4G oder eine JABLOTRON 100 anbieten. Preislich ist die Jabo ca. 1500 € teurer - was aber echt egal wäre. Sie sollen in einem Neubau installiert werden - komplett verkabelt. Nur die Rauchmelder per Funk. Kameras sind nicht bei der Alarmanlage sondern davon getrennt vorgesehen. Hab mit beiden Errichtern im Detail gesprochen und beide Anforderungen in der Elektroplanung abgebildet. Nun aber muss ich die lange vor mir hergeschobene Entscheidung treffen ... Fachlich gesehen machen beide Errichter einen sehr guten Eindruck, wobei ich hier kleine Vorteile bei Ajax sehe. Vom optischen gefällt uns jedoch Ajax um Welten besser (Melder und auch die App). Nur zur eigentlichen Frage: Bisher hat mich der Ukraine Krieg vor einer Entscheidung in Richtung Ajax abgehalten. Wie schätzt Ihr das Risiko hier ein - wird die Firma auch weiter leben wenn die Ukraine verliert ? Produktion wurde ja bereits nach Polen und in die Türkei ausgelagert. Kann man das System trotzdem halbwegs zukunftssicher noch kaufen ? Wie schätzt ihr beide Systeme technisch ein - sind beide empfehlenswert und auf der Höhe der Zeit ? danke Ralf |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste