Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode?
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25-01-2023, 19:47
Beitrag: #23
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RE: Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode?
(25-01-2023 13:38)Fraggel schrieb: Wenn da aber praktisch überhaupt kein Strom fließt, dann bleibt dieser Lichtbogen aus und der Kontakt kann mit der Zeit eine minimale Oxid-/Dreck-/Sonstwas-Schicht bilden und dann kommt es zu Funktionsstörungen.Kann ich nur bestaetigen, vor dem Comlock hatte ich einen 15 EUR Wiegand RFID/Keypad reader im Einsatz mit einer selbstgebauten Arduino Auswerteinheit die zwei 5V Relais-Module (Chinakracher) angesteuert hat. Eines der Relais hat jetzt nach 2 1/2 Jahren sehr schlechten Kontakt. Zitat:Nur eben auch nicht überrascht sein, wenn u.U. das Relais alle 2 Jahre anfängt zu spinnen.Jetzt hab ich mal 3 auf Reserve :-) Zitat:(Der TO hat nicht verraten, was genau er da überhaupt vorhat.) Die Antriebe sind leider etwas "altmodisch" was die Steuereingaenge betrifft. Es gibt nur Auf/Ab/Wechsel. Stop ist einfach nochmal Signal waehrend der Fahrt. Rueckmeldung vom Zustand gibt es gar keine. Der erste Schritt hat jetzt mal die Arduino "Auswerteinheit" und den alten Reader eliminiert. Mit dem war ich aus mehreren Gruenden nicht zufrieden, das war nur eine Zwischenloesung um nach dem Hauskauf schnell von den Schluesseln weg zu kommen (vorher war ein Schluesselschalter verbaut). Das Comlock steuert jetzt per Schaltfunktion den Wechsel-Eingang vom Antrieb. Jetzt werde ich mich mal mit der Schleusenfunktion beschaeftigen und die KNX Integration angehen. Dann kann ich mit kurz/lang am R/K-MD gezielt Auf/Ab nutzen (das ist jetzt schon am KNX) und den Bereich dann automatisch (ent)schaerfen. Vom Auto aus plane ich FBT zu nutzen. Damit sollte dann die Zwangslaeufigkeit erfuellt sein. lg Hari |
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