Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz???
23-10-2017, 07:10
Beitrag: #1
comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz???
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit dabei meine EMA zu projektieren.
Dabei ist mir aufgefallen, das der comlock-Tastaturleser K-D anscheinend keinen Sabotagekontakt oder Wandabrisskontakt besitzt.
Laut Telenot Beschreibung gibt es nur 8 Adern für 2x Summer, 2x LED, 2x 12V und 2x Daten.
Schaltbild:    

Ist das tatsächlich so, das bei dem Gerät keine Sabotageschutz vorhanden ist?
Oder wird das irgendwie anders gelöst?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2017, 08:39
Beitrag: #2
RE: comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz???
Das ist richtig und auch nicht nötig. Das Gerät ist ein reines Eingbe- und Anzeigegerät, die Entscheidung ob was passieren soll, erfolgt einzig in der Auswerteeinheit (comlock 1030/1080/1500/3000/410) oder der Complex.

Solange die Falschcodesperre drin ist, stellt es kein Risiko dar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2017, 11:11
Beitrag: #3
RE: comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz???
Ok, danke für die Info. So etwas hatte ich mir auch schon gedacht.

Aber, verstehe ich das richtig? . . . wenn mich ein Spitzbube ärgern möchte, reißt der mir den 300€ teuren Tastaturleser von der Wand, durchschneidet die Adern und nimmt das Ding mit. Und die Anlage macht keinen Mucks?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2017, 16:34
Beitrag: #4
RE: comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz???
So ganz stimmt das nicht.

Gegen Sabotage und "mitnehmen" des Lesers hilft auch kein Wandabruisskontakt.

Allerdings handelt es sich bei dem Leser um eine Komponente, die über den BUS kommuniziert.
Es wird also in dem Fall eine Sabotage ausgelöst bzw. bei scharfer Anlage ein Alarm.

Damit ist der Fall des "mitnehmens" auf jedenfall abgedeckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2017, 23:16
Beitrag: #5
RE: comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz???
Nein, der Lesertyp wird definitiv nicht überwacht, also der Anlage ist es egal, ob er da ist oder nicht. Bei den cryplock-Lesern und einigen comlock-Lesern ist es aber möglich, die Sabotageüberwachung zu aktivieren. Die comlocks die auf -ED oder -D enden, haben keine Sabotageüberwachung, die auf -EHD enden haben eine.

Da aber Codetastaturen aber eh nur in VdS Klasse A zulässig sind, ist das absolut unproblematisch. In Klasse A braucht man z.B. noch nicht mal richtige Alarmverteiler und die Signalgeberleitungen sind auch nicht auf Sabotage überwacht.

Ganz am Anfang gab es mal von Sesam die Empfehlung, die Befestigungsschraube nach erfolgter Montage und Prüfung rund zu bohren, um eine Demontage zu verhindern. Für eine legitime Demontage wurde dann auch auf einen Linksausdreher verwiesen. Steht heute auch nicht mehr drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2017, 09:44
Beitrag: #6
RE: comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz???
Ok, Danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl eher zu den "-EHD" Lesern tendieren.

Ob nun VDS-A oder nicht, ist für mich eigentlich nicht entscheidend. Es geht mir nicht um das überwinden des Lesers.
Ich denke eher so: In der Nacht sabotiert der Täter den Comlock-Leser, ich bekomme davon nichts mit.
Wenn ich am Morgen aus dem Haus gehe, kann ich nicht scharfschalten, dies kann der Täter dann gezielt ausnutzen.

Aber, gut das ich das jetzt weiß, dann kann ich anders planen.
Danke

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2017, 10:00
Beitrag: #7
RE: comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz???
Zitat:Wenn ich am Morgen aus dem Haus gehe, kann ich nicht scharfschalten, dies kann der Täter dann gezielt ausnutzen.
Dies ist ein organisatorisches Problem und kein technisches. Bei unscharfer Anlage darfst du das Objekt nicht verlassen.

Wenn du es sicher haben willst, nimm einen cryplock-Leser, der kann auf Sabotage überwacht werden und die eingesetzten Transponder können verschlüsselt werden. Es bringt nämlich nichts, den Leser auf Sabotage zu überwachen, wenn man die Tastatureingabe ausspähen oder den Transponderinhalt einfach auslesen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode? hari 23 3.862 26-01-2023 12:22
Letzter Beitrag: sysalarm
  Telenot Cryplock HF-Tastaturleser Hirse82 7 2.814 12-04-2021 16:00
Letzter Beitrag: Hirse82
  Comlock 1500 auf bistabil umstellen jojo004 10 3.890 09-08-2020 11:38
Letzter Beitrag: jojo004
  Comlock 410 Firmwareupdate - nein ich möchte es nicht selber machen aber verstehen ;) Klaus2018 7 5.302 09-08-2020 08:49
Letzter Beitrag: 5624
  Cryplock Tastaturleser Kabel verlängern? telenot 3 2.624 03-06-2020 20:10
Letzter Beitrag: telenot
  Comlock 3000 an Complex 400h expiration99 4 4.866 23-02-2019 09:19
Letzter Beitrag: Schichtel
  ?Comlock 400? - neue Personen anlernen nicht möglich Lenny2018 6 5.214 05-02-2019 23:05
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Distanzleser für MiFare an comlock maxemanuel 3 3.464 16-11-2018 19:36
Letzter Beitrag: alexm1014
  Comlock HF-Lesechip selbst anlernen: ist das möglich? Marc 4 5.167 21-08-2018 21:19
Letzter Beitrag: Marc
  Parametrierung comlock-Codes -Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung Martina H. 2 3.319 02-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste