Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comlock 1500 auf bistabil umstellen
07-08-2020, 18:22
Beitrag: #1
Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Hallo liebe gemeine,

Ich habe hier eine comlock 1500 liegen.
Ich möchte damit eine herkömmliche Alarmanlage ansteuern. Hierfür brauche ich allerdings den Scharf Kontakt bistabil also dauerhaft auch scharf. Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei Erkennung des Nutzers ein dauerhaft geschlossen das Relais zu haben. Sondern immer nur anziehen und wieder abfallen habt ihr einen Tipp für mich? Eine Funktion ist mir unklar und auch nicht beschrieben ein Buch Meldezentrale ABB was soll das ändern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2020, 18:45
Beitrag: #2
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Sorry, aber kannst Du das mal so formulieren, dass man verstehen kann, was Du eigentlich willstHuh Vielleicht bin ich aber auch zu blödHuh

Comlock ist lediglich die Schalteinrichtung. Die ExclamationEMA-ZentraleExclamation enthält den Zustand der Anlage (scharf/unscharf) und müsste dort abgegriffen werden.

Willst Du also Comlock mit entsprechenden Lesern an eine ABB-Zentrale anschließen oder was ist der Hintergrund Deiner Frage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2020, 19:08
Beitrag: #3
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Ich habe eine gse 63 alarmzentrale.
Für scharf unscharf benötige ich eine bistabile (rastende) dauerhafte Aktivierung.

Kontakt geschlossen scharf
Kontakt offen. Unscharf

Das krieg ich mit dem comlock 1500 (inllusive Tipkey) leider nicht hin.
Der Scharf unscharf Ausgang der 1500 ist monostabiel. D.h er fällt immer wieder in die Ausgangslage zurück.

Somit kann ich die gse emz nicht schärfen.
Die Frage ist ob man auf bistabil umstellen kann.

Ich könnte auch einfach einen Stromstoß Schalter dahinter Hängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2020, 19:20
Beitrag: #4
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Du musst schauen, ob du einen entsprechenden Eingang der GSE63 so programmieren kannst, dass er impuls scharf/ unscharf ermöglicht. Aus dem comlock 1500 bekommst du kein Dauersignal.
... und mit einem Stromstoßrelais? Huh was soll das für eine Bastelkiste werden Huh
Wenn du für dich privat so etwas bastelst - deine Sache.
Für einen Kunden würde ich davon Abstand nehmen.

Wie ich das sehe, willst du eine Anlage, welche dafür nicht vorgesehen ist mit Transpondern scharf/ unscharf schalten, denke es wird billiger und zuverlässiger wenn du bei E*** nach einer gebrauchten Complex Zentrale schaust....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2020, 19:28
Beitrag: #5
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Erst mal danke für deine Antwort.

Leider kann ich die gse nicht umprogrammieren. Das wäre meine erste Lösung.

Bei einigen ISE sesam kann man umstellen, deswegen meine Hoffnung.

Und da es da noch eine Funktion in der comlock gibt die ich nicht kenne, hatte ich die Hoffnung.


Aber ok
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2020, 19:30
Beitrag: #6
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Erläuterungen zu S1/6:
Typ der EMZ
Wirkung: sofort.
Der Schalter steht auf ON, wenn eine EMZ der Marke ABB angeschlossen ist,
sonst auf OFF. ...

Anschlüss:
21 Blockmagnet bereit:
Das Signal muss aktiv sein, wenn ein Scharfschaltversuch begonnen wird. Bei
inaktivem Signal bricht comlock 1500 den Scharfschaltversuch ab.
22 Scharfschaltquittierung:
Das Signal muss innerhalb von 10 Sekunden nach Beginn eines Scharfschaltversuchs für die Dauer von mindestens 10 Millisekunden aktiv werden. Kommt
die Quittierung nicht zustande, bricht comlock 1500 den Scharfschaltversuch ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2020, 19:32
Beitrag: #7
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Hallo,es gab von SESAM eine TCA Auswerteinheit diese ist als Monostabil oder Bistabil programmierbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2020, 19:32
Beitrag: #8
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Im Prinzip hast du vollkommen recht.

Die Anlage ist eine private ohne besonderes Risiko.
Dort wird die Eingangstür gewechselt. Und ich hab aus einem anderen Fall eine comlock rumliegen.

Für KUnden mit entsprechendem Anspruch, würde ich das nie machen.

Aber kennst du das. ? Ich hab da noch was das könnten wir probieren.
Und schon bist du am ars.....

Medion . Vielen dank. Genau das mit Schalter 6 hatte ich gelesen.
Aber noch nicht probiert. Weist du die Wirkung des Schalters?

In der Anleitung steht nix

Medion, danke
Genau die Passage hab ich auch gefunden. Aber kein weiteren Hinweis was der ändert.
Schalter s1 6
Da löst sich Telenot nicht aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2020, 19:54
Beitrag: #9
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
habe nur die 3000 Installiert
evtl noch die Anschlüsse: 21 Blockmagnet bereit:
Das Signal muss aktiv sein, wenn ein Scharfschaltversuch begonnen wird. Bei
inaktivem Signal bricht comlock 1500 den Scharfschaltversuch ab.
22 Scharfschaltquittierung:
Das Signal muss innerhalb von 10 Sekunden nach Beginn eines Scharfschaltversuchs für die Dauer von mindestens 10 Millisekunden aktiv werden. Kommt
die Quittierung nicht zustande, bricht comlock 1500 den Scharfschaltversuch ab.
beschalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2020, 21:51
Beitrag: #10
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Bei Funktion ABB wartet die AWE länger auf die Scharfquittierung, da ABB auch die Rückmeldung der Sperrelemente auswertet.
Im Prinzip hast du immer einen Wechsler mit Dauerfunktion für Scharf/unscharf. Dein Kontakt öffnet aber wahrscheinlich wieder,weil die Ouittierung fehlt. Evtl hat die 1500 auch noch Eingänge RSK und für Rückmeldung der SPE ,die müssen auch belegt oder gebrückt werden.
Scharfschalten tipkey kontaktieren bis dopplter piepton kommt ,unscharf schalten tipkey einmal kurz kontaktieren
freigabe muß schon anliegen, Quittierung muß dann innerhalb 3 Sekunden kommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 11:38
Beitrag: #11
RE: Comlock 1500 auf bistabil umstellen
Vielen dank. Das war die Erklärung die ich brauchte.
Complex400. Dein Name ist Programm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode? hari 23 3.829 26-01-2023 12:22
Letzter Beitrag: sysalarm
  Comlock 410 Firmwareupdate - nein ich möchte es nicht selber machen aber verstehen ;) Klaus2018 7 5.278 09-08-2020 08:49
Letzter Beitrag: 5624
  Comlock 3000 an Complex 400h expiration99 4 4.842 23-02-2019 09:19
Letzter Beitrag: Schichtel
  ?Comlock 400? - neue Personen anlernen nicht möglich Lenny2018 6 5.183 05-02-2019 23:05
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Distanzleser für MiFare an comlock maxemanuel 3 3.454 16-11-2018 19:36
Letzter Beitrag: alexm1014
  Comlock HF-Lesechip selbst anlernen: ist das möglich? Marc 4 5.141 21-08-2018 21:19
Letzter Beitrag: Marc
  Parametrierung comlock-Codes -Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung Martina H. 2 3.298 02-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Martina H.
mad complex 400h + comlock 410 + Transceiver SVT + SimonsVoss Zylinder: kuppelt nicht ein Skynet74 5 6.114 18-12-2017 20:14
Letzter Beitrag: 5624
  comlock-Tastaturleser K-D ohne Sabotageschutz??? powertom 6 4.522 24-10-2017 10:00
Letzter Beitrag: 5624
  complex "vergisst" comlock-chip Matze88 4 3.510 11-10-2017 05:41
Letzter Beitrag: Matze88



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste