Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
12-07-2021, 15:42
Beitrag: #1
Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave)
Hallo zusammen,

ich hätte eine grundlegende Frage zur Planung bzw Herstellern. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal für die Lupusec XT2 interessiert, mittlerweile haben sich die Anfordeurngen aber ein wenig verändert. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie sich das am besten realisieren lässt:

Ich würde gerne in meiner Wohnung eine Alarmanlage + Smart Home System einrichten. Idealerweise soll am Ende zumindest der Status in einer Oberfläche am Smartphone erscheinen (Apple HomeKit), was aber nicht heißen soll, dass es ein System sein muss. Die Lösung soll ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Anforderungen Alarmteil:
  • Bestimmte Personen sollen nur in einem vorher festgelegten Zeitraum die EMA deaktivieren können (ua Reinigungskraft). Hätte ich mir zB über ein Bedienteil mit Code-Eingabe vorgestellt.
  • Meldungen sollen aufs Smartphone kommen; am besten notfalls übers Handynetz, falls das Festnetz-Internet ausfällt
  • Als Einbruchmelder brauche ich im Prinzip nur einen Türkontakt (evtl + Bewegungssensor) - Wohnung in höherem Stockwerk.
  • EMA soll zuverlässig funktionieren und insb gegen Sabotage von in der Wohnung geschützt sein (wieder Reinigungskraft), muss aber nicht "Fort Knox" werden.

Gefahrenmelder:
  • Möchte über die Zeit Wasser-, Rauch- und CO-Warner hinzufügen. Meldungen sollen rasch und zuverlässig erfolgen nach extern erfolgen; ob das dann über die EMA oder Smart-Home Anlage geht ist mir nicht ganz so wichtig, aber ich muss mich auf das System verlassen können.

Smart-Home:
  • Derzeit gibt es nur ein paar Z-Wave Dimm-/Schaltaktoren; System soll künftig einfach erweiterbar sein.
  • System soll in HomeKit eingebunden werden. Testweise steuere ich die Z-Wave Aktoren über HomeAssistant - das funktioniert so weit gut und wäre für mich eine Lösung.

Prinzipiell ließe sich das wohl alleine über eine XT2 Plus realisieren; bin mir aber nicht sicher, ob ich mir der Smart-Home Lösung auf die Dauer glücklich werde.

Realisieren lässt sich das sicher auch nur über ein Smart-Home System - aber ist das als halbwegs vernünftige EMA ausreichend zuverlässig?

Denkbar erschiene mir auch eine Einbindung der XT2 Plus in HomeAssistant für die Statusanzeigen. Hat jemand Erfahrungen mit der Integration der LUPUS-Anlagen? Oder gäbe es gar eine einfachere (günstigere) Lösung für den Alarmteil als die XT2 Plus?

Hoffe das war verständlich und vielen Dank schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) - Nitrox - 12-07-2021 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 9.260 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.831 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.646 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 4.689 06-05-2018 15:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.384 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Anlage mit LAN, GSM und Z-Wave khambrecht 0 1.762 05-01-2017 23:24
Letzter Beitrag: khambrecht
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 7.071 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.630 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox
  Förderfähige EMA mit Smart-Home-Funktionen (Rollladen- u. Lichtsteuerung) Koenigsufer 6 5.085 18-05-2016 20:45
Letzter Beitrag: timbaum
  Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage) esingen 6 5.742 05-04-2016 15:28
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste