|
Planung Alarmanlage EFH Freistehend
|
|
03-10-2020, 08:44
Beitrag: #39
|
|||
|
|||
|
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Liebe Experten, ich brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe:
Folgendes ist passiert- ich habe bereits ein Angebot über eine Telenot Anlage. Das zweite steht noch auch. Ich denke, das ich mich aber für die zweite Firma (wo es aussteht) entscheiden werden, weil ich die Beratung besser und umfassender fand. Jetzt ist folgendes Problem, die Baustelle läuft besser als geplant und der Elektriker möchte bis Sonntag abend die Elektroplanung (wo welche Schlitze gemacht werden, wo welche Kabel reinkommen, Lichtschalter und Lampenpositionierung, DSL und Sat Anschlüsse) abschließen. Ich werde definiv so schnell keinen Installationsplan vom Errichter haben! Verzögerungen in unserem Elektro Plan sind natürlich möglich, machen aber alles teurer und verschieben die Fertigstellung des Hauses. Lange rede kurzes Sinn, ist ist planerisch schlecht gelaufen, aber ich möchte und muss nun das beste daraus machen! Der Plan ist also: Ich weiß wo die meisten Elemente wie Bedienelement an der Haustür und Entschärfeinheit (Tastaturfeld mit Zahlencode zum Verzögerung ohne Transpondernutzung), Bewegungsmelder, EMA Zentrale usw. hängen sollen. Ist es möglich, das ihr mir nur mit den Kabeln kurzfristig helfen könntet. D.h. welches Gerät benötigt welches Kabel bzw. eine Extra Strom / LAN Anbindung? Mir ist vollkommen bewusst, das man eigentlich anderes planen sollte. Aber ich kann es jetzt nunmal nicht mehr ändern. Die Schlitze die da sind bzw. gemacht werden, sollen also bestmöglich genutzt werden. Wenn dann später etwas was fehlt, muss halt über Putz nochmal Kabel gelegt werden oder ggf mit Funk nachgerüstet. Ich möchte nur das möglichst beste aus der Situation rausholen.... Erstes und hoffentlich letztes Haus, da läuft leider auch mal was schief mit den Absprachen... Ich fasse mal zusammen was bisher feststeht, d.h. welche Positionierung mit den Errichtern besprochen wurden (was das angeht waren beide fast immer identischer Meinung): Als Grundlage liegt zugrunde die compact easy 200h-FH mit: - Reedkontakte zu allen neuen Fenstern und der Haustür - 1 Bewegungsmelder im Flur EG - 1 Bewegungsmelder im Flur OG - 1 Bewegungsmelder im Keller um die EMA / Netzwerk abzusichern - 1 weiterer Bewegungsmelder Keller ?? - 2 oder auch mehr Rauch/Brandmelder werden später per Funkt nachgerüstet - EMA im Keller, direkt neben Telefonleitung gemeinsam mit Netzwerk, mechanisch zusätzlich nochmal abgesichert - 2 Wassermelder , einer in Waschküche einer unter EMA/Netzwerk - Option auf Bedienelement Nachrüstung im Schlafzimmer - 1 Reedkontakt bzw. Garagenrolltorkontakt - Außensirene - Intern signalgeber - Bedienelement im Flur mit Zahlencode und verzögerter Auslösung (man kommt durch die einzige Haustür rein und hat 10 sekunden, den Code einzutippen, sonst Alarm) Der Plan zur Programmierung ist: Wenn wir schlafen oder die Hunde alleine im Haus sind: Scharf intern nur Bewegungsmelder im Keller aktiv, alles andere an Bewegung aus. Wenn wir weg sind und keine Hunde im Haus, scharf extern mit allen Bewegungsmeldern aktiv. Garage wird eine separate Zone, die nur aktiviert wird, wenn wir länger verreist sind, sonst bleibt Garage ungeschütz. ich hoffe ich habe nichts vergessen Derzeit keine Aufschaltug auf NSL geplant, vielleicht mal in Zukunft Einer der Errichter hat vorgeschlagen einen zweiten Bewegungsmelder im Keller einzuplanen. Denn die Telefonleitung läuft über Putz in einem Kellerraum. Dieser hat ein Außenfenster. d.h. ein Einbrecher, der genau dort einsteigt, könnte ohne Umstände die Telefonleitung sabotieren (Lösung des einen Errichters: GSM Modul in EMA, der andere schlägt eben den Bewegungsmelder vor um diesen kritischen Raum zu überwachen vor). Jetzt die ganz konkreten Entscheidungen bei denen ich mir unendlich über Unterstützung freue würde: Kann man im Keller kann die Leitungen für zwei Bewegungsmelder später "ungesichert" d.h. sichtbar über Putz verlegen ? Es ist und bleibt ein alter Keller, muss auch nicht gut aussehen. Thema Sabotageschutz: Wenn man ein scharfer Anlage solch ein Kabel zum Bewegungsmelder durchtrennt, geht dann der Alarm los? Für Fensterreed und Haustürreedkontakte hat unser Elektriker 2x2x0,8mm2 Fernmeldeleitung vorgeschlagen. Ist das ok? Reedkontakte benötigen nur 2 Adern korrekt? D.h. dort wo es zwei Reedkontakte gibt für Kippe und Auf, benötigt man vier Adern korrekt? Bewegungsmelder auch 2 Adern ausreichend, korrekt? Was für Kabel brauche ich mir Innesignalgeber und die Außensirene? Wo sollte man den Innensignalgeber positionieren, einfach Mitten im Haus an zentraler Stelle? Außensirene ist klar. Dort wo es hörbar ist und sichtbar und man natürlich möglichst nicht gut drankommt zum sabotieren. Was für Kabel brauche ich für das Bedienelement im EG (damit meine ich Scharfstellung/Einstellung im Flur bei der Haustür innen wie auch das Zahlencode Bedienelement) ? Was für Kabel vorsehen, für das Optionale Bedienelement im Schlafzimmer Alle Kabel laufen dann über einen Revisionsschaft in den Keller und landen dann bei der Ema. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe