Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Hardware ist mit Lupus kompatibel?
09-07-2025, 10:57
Beitrag: #1
Welche Hardware ist mit Lupus kompatibel?
Aktuell scheint es Lieferprobleme beim Lupus Feuermelder zu geben - oder wird der generell nicht mehr wirklich produziert? Jedenfalls merke ich dass in den letzten Monaten der Preis eher steigt als sinkt.

Welche andere Anbieter funktionieren denn gut mit Lupus zusammen?
Blaupunkt scheint ja die selbe Hardware (und auch selben Preis) zu haben.

Habt ihr sonst noch Tips für gute & kompatible Hardware?
- vor allem Feuermelder/Hitzemelder
- Temperatursensor mit Display

Ich habe schon mehrere Zigbee Produkte versucht. Bis auf Blaupunkt scheinen keine kompatibel zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2025, 11:50
Beitrag: #2
RE: Welche Hardware ist mit Lupus kompatibel?
Du meinst wahrscheinlich den Rauchwarnmelder. Wie viel Dutzend brauchst Du, ich schau mal im Lager nach. Der läuft auch nicht mit Zigbee, sondern funkt auf 868,6625 MHz. Es gibt am grauen Markt ähnliche Melder von z.B. Blaupunkt. Die passen jetzt evtl und beim nächsten Firmwareupgrade evtl. nicht mehr. Das Risiko musst Du kennen und dann entscheiden. E gibt auch jede Menge andere Melder, die augenscheinlich zur Lupus passen, aber anstatt mit den 868 MHz, verbinden diese über Zigbee. Bei Zigbee ist die Funklistung deutlich geringer und die Stromaufnahme deutlich höher. Da musst Du dann z.B. beim Öffnungsmelder nicht alle 5 Jahre die Batterie wechseln, sondern alle 12 Monate. Zigbee verwendet man dann, wenn ein höherer Datendurchsatz notwendig ist, z.B. bei den PIR Meldern mit Foto Verifizierung. Die haben aber auch 3x CR123 on Board und nicht nur einmal, wie ein normaler PIR Melder oder ein Öffnungsmelder.
Wenn Du experimentieren und lernen willst, installiere das alles mal kreuz und quer. Suchst Du Schutz, dann lass es bleiben.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2025, 07:45
Beitrag: #3
RE: Welche Hardware ist mit Lupus kompatibel?
Ja, also der Hauptgrund der Feuermelder ist schon der Schutz :-)

Ich muss auch sagen, dass ich mit Lupus schon sehr zufrieden bin. Ich habe die Alarmanlage jetzt schon 10 Jahre, mit um die 30 diverse Melder. Defekt war noch keiner. Teilweise habe ich auch Blaupunkt Sensoren im Einsatz (die sind aus meiner Sicht 1:1 kompatibel, haben ja auch die selbe Hardware enthalten) - auch die funktionieren gut. Nur der komische Multifunktionssensor von Blaupunkt hat Qualitätsprobleme.

Mir fällt halt auf dass man die Lupus Hardware nicht mehr in so vielen Shops bekommt als noch vor 5 Jahren (und somit der Preis der Produkte eigentlich steigt). Ich vermute das liegt auch daran dass Lupus jetzt diese SIM/Cloud Dinger anbietet. Wär halt schade wenn ich meine Alarmanlage nicht weiterhin erweitern könnte.

Preislich ist Lupus/Blaupunkt halt schon in einem hohen Segment. Ein Temperatursensor um 100 EUR fine ich schon heftig. Wobei ich zugeben muss: die 2 Stk. originalen von Lupus funktionieren seit 3 Jahren problemlos. Die 5 Stk. alternative Billigprodukte (vermutlich über Zigbee) waren alle nach 6-12 Monaten defekt.

Danke jedenfalls für deine Erklärungen; es hat mich ohnehin sehr verwundert dass Lupus eine Alarmanlage mit Zigbee auf den Markt bringt. Dann bin ich ja froh dass dem nicht so ist :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 2.841 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 12.698 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 3.827 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  So sicher ist die Lupus Alarmanlage PeterF 1 2.690 16-11-2020 13:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 4.399 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? dr.joe 8 7.404 21-03-2017 22:30
Letzter Beitrag: chrishn
question LUPUSEC XT2 Plus mit anderen Sensoren und Meldern von Drittanbieter kompatibel? Gemini 4 9.551 19-07-2016 18:09
Letzter Beitrag: Gemini
Exclamation Was ist wenn ein Stromausfall ist? ( XT2) streit 12 10.172 02-06-2016 16:27
Letzter Beitrag: streit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste