Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SG 1650 Sirene macht keinen Ton
17-08-2016, 18:11
Beitrag: #1
mad SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Ich hoffe mir kann hier hier jemand zu folgendem Problem helfen:

Alarmanlage: Abus Terxon SX
Signalgeber : SG 1650 Kombigerät

Anschluß der Sirene an OP1 und unter 081 als Sirene konfiguriert.
Anschluß des Blitzes an OP2 und unter 082 als Blitz folgend.

Im Alarmfall geht der Blitz los, jedoch bleibt die Sirene stumm.
Mit einem Voltmeter ist jedoch im Alarmfall an zwischen OP1 und 12 Volt Aux (+) eine Spannung von etwa 13 Volt zu messen.

Beim Anschluß der Terxon SX an ein Kombigerät welches schon vorher am Gebäude hing, gleiches Ergebnis....
Blitz ja, Sirene nein.

Die SG 1650 Sirene direkt an einen 12 Volt Akku angeschlossen und auch keinen Ton.

Hat jemand eine Idee zu diesem Problem ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2016, 18:41
Beitrag: #2
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Kabeln aus den Klemmen raus, wer weis was da wieder eingepfuscht wurde, und polungsrichtig an einer externen Spannungsquelle betreiben. Wenn dann nicht geht ist die Tröte wohl putt.
Was aber eigentlich nicht stört weil die Aussenuschis sowieso fürn [Bild: animaatjes-hugo-68418.gif] sind.Cool
Kein Mensch geht heute noch bei Einbruchalarm als Helferle zum Nachbarn. Da kannst dir was ordentliches einfangen zum Bleigießen und wenn du auch rechtmäßig handelst bist später im Justizpalast der Hofnarr.
Daher schön sichtbar aber unerreichbar montieren und lieber in der Hütte ordentlich Krach machen. Draußen lass nur heftig blitzen das die Polizei eine Orientierung zum Einsatzort hat.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2016, 19:04
Beitrag: #3
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
"Kabeln aus den Klemmen raus, wer weis was da wieder eingepfuscht wurde, und polungsrichtig an einer externen Spannungsquelle betreiben. Wenn dann nicht geht ist die Tröte wohl putt."

Der SG 1650 wurde wie oben beschrieben an eine externe Spannungsquelle ( 12 Akku 7 Ah) angeschlossen - kein Ton.

Was ich nur merkwürdig finde ist das die neu gekaufte Sirene keinen Ton von sich gibt und die am Haus hängende ( Alter unbekannt) auch nicht.
Aber die Blitzleuchte funktioniert bei beiden .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2016, 19:33
Beitrag: #4
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Ja das kann schon mal vorkommen das einer bei der Fertigung nicht abisoliert und einfach einklemmt. Dann wundert man sich wieso das nicht funkt. Selbst schon erlebt.Big Grin
Kann natürlich auch sein das original die Polung nicht stimmt ( falsch geklemmt) und du versuchst dein Glück umsonst. Kann leider bei mir nicht nachsehen aber eine Draht glaub ich ist weiß gestrichelt. Kommt sicher hier noch einer vorbei der hat die Polung im Kopf und macht diese Unbekannte weg.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2016, 19:34
Beitrag: #5
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Entweder sind beide Sirenen defekt (soll ja vorkommen) oder Du schließt bei beiden die Sirene falsch an (soll auch vorkommen).

Eine weitere Möglichkeit kenne ich nicht.

Wie evertech schon schrieb. Beim Anschluß nicht auf das Schaltbild verlassen, sondern mal die Drähte verfolgen. Man kann genau erkennen, welche beiden an die Sirene und welche an die Blitze gehen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2016, 19:49
Beitrag: #6
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Hallo,

ich hatte die Sierene ( neu) bereits bei geöffnetem Signalgebergehäuse direkt angeklemmt.
Rot +12 Volt / schwarz Masse an den Akku
Da ich aufgrund der fehlenden Funktion neugierig war habe ich sogar das Sirenengehäuse aufgeschraubt.
Auf dem Lautsprecher selbst hängt noch ne kleine Platine.
Auf den ersten Blick würde ich sagen das da noch ein Operationsverstärker drauf sitzt und zwischen den Anschlußleitungen hängt ne fette Z-Diode.
Somit ist das Ding auch noch verpolungssicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2016, 22:07
Beitrag: #7
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
(17-08-2016 19:49)Lüne schrieb:  ...und zwischen den Anschlußleitungen hängt ne fette Z-Diode.
Somit ist das Ding auch noch verpolungssicher.
Mit Z-Dioden erreicht man aber normal keine Verpolungssicherheit, wenn die zwischen den Anschlußleitungen sitzt. Allerdings begrenzt die die Spannung einerseits auf ein paar 100 mV und andersherum auf die Z-Spannung.
Auf der Platine wird die Gleichspannung (12V) in eine Tonfrequenz umgesetzt, sonst würde der Lautsprecher beim Anlegen der 12V nur einmal "Klack" machen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 03:47
Beitrag: #8
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Ich habe mir mal den Verdrahtungsplan angesehen für die SG1650/60 in Bezug auf Terexon.
Ich kenne jetzt die Anlage ansich überhaupt nicht, aber da kann man ja verdrahtungstechnisch nicht viel verkehrt machen. Ich denke die Op1/Op2 sind Open-Collektor oder?

Ich sehe da aber 2 Com Anschlüsse die separat für Blitz und Sirene sind.
Wenn diese getrennt geführt werden und der TE beim Testen Com vom Blitz und die 12V+ an Sirene gelegt hat
könnte es sein das da nix kommt.

Wenn nicht und wie im letzten Beitrag alles korrekt angeschlossen wurde und nix zu hören ist,
ist/sind sie wohl defekt. Ich glaub kaum, dass da eine Feinsicherung im Alarmgeber ist oder?

Allerdings könnten auch die Z-Dioden platt sein, was sehr naheliegend ist.
Wird sicher eine 1N5349B sein. 12V 5W. Muss ja nicht viel verbraten wenn da eh schon 12V anliegen.

Auf Bilder habe ich gesehen das diese an einer Lüsterklemme aufliegen.
Ist den hier auch sichergestellt wie evertech schon sagte das hier die Llitze auch aufliegt und nicht das ganze
zufällig nur auf der Isolierung?
Wenn der TE hier nur an der Schraubverbindung der Lüsterklemme prüft, wird er immer was messen
aber nicht ob auch Strom fliesst.

Alles in allem aber schon komisch das gleich 2 Sirenen mit dem selben Effekt vorliegen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 09:35
Beitrag: #9
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Hallo
Hast Du den Test mit dem direkten Anschluss am Akku an beiden Sirenen probiert, wenn nein probier es auch an der 2ten Sirene aus.
Ich kenne die SG1650 zu wenig aber wenn die Sirene aus einer "Signalgeberplatine" + Lautsprecher besteht, dann
könntest Du den Widerstandswert des Lautsprechers selbst messen, also ohne der vorgeschaltenen Platine.
Der muss niederohmig sein. Vielleicht hast du Glück und bei einer Sirene ist die Platine kaputt und bei der anderen hast einen kaputten Lautsprecher dann könntest Du aus den 2 (vermutlich) defekten Sirenen wieder eine funktionstüchtige machen indem Du den LSP austauschst.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 08:24
Beitrag: #10
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Bin gestern mit der neuen Sirene beim Händler mit den großen "C" gewesen.
Die konnten auch nur feststellen das die Sirene defekt ist und haben mir eine neue mitgegeben.

Nun kommt im Alarmfall auch ein Alarmton aus der Sirene, somit gehe ich davon aus das die am Gebäude verbaute Sirene ebenfalls defekt ist.

Thema ist somit erledigt.
Ich danke allen die hierzu Ihren Beitrag verfasst haben.

mfg
Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 15:03
Beitrag: #11
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Hallo Rüdiger,

ja das war zu erwartet nach dem wie du es geschildert hast.

Die am Gebäude würde ich aber noch mal verdrahtungstechnisch unter die Lupe nehmen.
Mag sein das unglücklicherweise hier auch der selbe Fehler vorliegt.
Ist zwar irgendwie unwahrscheinlich aber hatte auch mal so Fälle.

Danke noch für dein Feeback.
Lass uns mal beizeiten wissen, was mit der anderen war.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 19:13
Beitrag: #12
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Hallo, Sorry für die Störung... Ich finde nur keine Hilfe und kann auch kein neues Thema eröffnen, denke bin noch zu neu.

Brauche dringend Hilfe.... Ich habe eine Abus Terxon SX Alarmanlage. Ich wollte gern in den Programmier-Modus, da ich gern den Akkus tauschen möchte, und ich nicht möchte, das meine Sirene losgeht. Laut Bedienungsanleitung sollte das wie folgt funktionieren:
Benutzercode eingeben mit dem Haken Bestätigen
0 eingeben und im Anschluss direkt den Programmiercode es sollte jetzt eigentlich im Display "Progr.Modus" erscheinen, dies passiert bei mir allerdings nicht. Bei mir passiert gar nichts.
Könnte mir hier vielleicht jemand Helfen?
LG und danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2016, 19:51
Beitrag: #13
RE: SG 1650 Sirene macht keinen Ton
Hallo SumSum,

das ist eines der leichtesten Dinge: Du musst keinen Benutzercode eingeben um in das Programmiermenü zu gelangen. Tippe einfach (wenn Datum und Uhrzeit am Bedienteil angezeigt werden) 0 und Deinen Programmiercode ein (im Werkszustand lautet dieser 7890). Dann solltest Du im Programmiermenü landen und das Bedienteil sollte "Progr.Modus" anzeigen.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.863 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.421 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX löst keinen Alarm aus Mike0815 21 10.691 04-08-2017 08:49
Letzter Beitrag: Manfredo
  Partitioniert Terxon MX löst keinen Alarm aus... aliasdispi 10 7.172 13-03-2016 17:51
Letzter Beitrag: Manfredo
  Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX) RocketMan 18 10.299 07-02-2016 16:36
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation telefon macht Störung Billy 2 4.112 18-08-2015 20:46
Letzter Beitrag: Billy
  Bedienteil kein Ton mehr bei Internalarmauslösung Terxon_MX 10 6.581 02-06-2015 18:58
Letzter Beitrag: Terxon_MX
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.720 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste