Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
04-07-2016, 13:53
Beitrag: #1
Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Hallo,

eigentlich ist es ärgerlich, dass man trotz Garagentoröffner zuerst aus dem Auto aussteigen muss und unscharf schaltet, bevor man den Toröffner betätigt bzw. bevor dieser funktioniert.

Beim Scharfschalten ist ja das gleiche Problem gegeben.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Huh

Gibt es eine Art "Geistige Scharfschaltmöglichkeit" (Codeeingabe ähnlich IK2) die über Funk aus dem Fahrzeug getätigt werden kann?

Schon jetzt DANKE für Eure Hinweise!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 14:13
Beitrag: #2
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Falls du eine Telenot DSS hast, gibt es eine passende Fernbedienung mit Codeeingabe.
Leider weiß nun keiner, welche Alarmanlage vorliegt.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 18:28
Beitrag: #3
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Hallo Heimtec,

hab zwar eine Telenot, aber noch das alte Schätzchen 7108.

Weil das Teil bei der weiteren Aufrüstung sowieso nicht mehr mithalten kann, muss ich mich demnächst nach was anderem umsehen.

Ggfls. sollte die neue Anlage dann auch schon im Video-Bereich entsprechende Möglichkeiten anbieten.

Danke für die Rückmeldung, ich lese mich dann mal ein ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 06:25
Beitrag: #4
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
willst du selbst installieren, oder installieren lassen?
Für beide Varianten gibt es diverse Anbieter, die das ermöglichen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 09:31
Beitrag: #5
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Meine Garage ist logisch ein eigener Bereich und durch einen Bewegungsmelder gesichert. Die Garage hat Fenster und einen Zugang zum Haus. Die Verbindunggstür ist mit einem Kontakt überwacht und gehört logisch zum Bereich Haus.

Der Garagentorantrieb verfügt über ein Signal "Tor geschlossen". Laut Hörmann wird dieser Kontakt nicht betätigt, wenn das Tor aufgehebelt wird. Der Kontakt schließt nur, wenn der Antrieb per Motor das Tor vollständig geschlossen hat.

So nutze ich diesen als Ausgangslinie zum Scharfschalten, wenn ich das Tor nach Verlassen der Garage mit der Fernbedienung schließe oder zum Unscharfschalten des Bereichs Garage, wenn ich heim komme.

Beim Verlassen des Hauses durch die Garage wird nach Schaltung "extern scharf" ein Ausgangstimer gestartet, der erst scharf schaltet, wenn das Garagentor geschlossen ist. Wenn ich also nach "extern scharf" die Verbindungstür öffne, wird das Garagentor automatisch geöffnet.
Alternativ kann ich das Haus auch über die Haustür verlassen, die ebenfalls als Ausgangslinie fungiert.

Beim Heimkommen schaltet der Kontakt nach Öffnen des Tores den Bereich Garage unscharf. Erst wenn ich das Haus über die Verbindungstür betrete, läuft der Eingangstimer und ich schalte die EMA über das Bedienteil im Haus unscharf.

Soweit bei extern scharf.

Bei intern scharf wird die Garage ebenfalls überwacht. Ich nutze den Kontakt an der Verbindungstür dann auch zum Sperren des BWM. So löse ich keinen Alarm aus, wenn ich abends nochmal in die Garage gehe um z.B. Müll weg zu bringen.

Funktioniert alles prima und komfortabel, ist aber vielleicht nicht mit jeder Anlage umsetzbar. Mit der Satel Integra jedoch kein Problem.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 15:45
Beitrag: #6
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
@ Animal:
Das möchte ich selbst hinbekommen und bei der Hilfe die in diesem Forum geleistet wird, traue ich mir das auch zu ...

@Hogend:
Wenn ich die Schilderung richtig verstanden habe, schaltetst Du die Garage (beim heimkommen) mit dem Öffnungsfernbedienung des Garagentores unscharf, oder wie.

Dann wäre aber kein Schutz, wenn jemand die Fernbedienung aus dem Auto entwendet und so in Deine Garage kommt.

Meine Garage steht abseits (10 m vom Haus). Tür/Tor/Fenster sind eine Linie, Bewegungsmelder die andere Linie, Sabotage und Verschluss laufen auf die Lienen, die auch für das Haus zuständig sind. Sofern eine Scharfschaltung vorliegt, funktioniert korrekterweise die Torsteuerung nicht!

Da der Inhalt einer Garage (wertmäßig: Auto, Gartengeräte, (Elektro-)Werkzeuge) den Wert im Haus übersteigt, kommt diese Vorgehensweise für mich nicht infrage. Daher bin ich ja auf der Suche nach einer geistigen (Code) Scharfschaltung, die vom Auto heraus vorgenommen werden kann. Im Gegensatz zur Garagentorfernbedienung (nur 1 Tastendruck) sollte bei der Geistigen Scharfschaltung ein mehrstelliger Code eingegeben werden müssen.

Vielleicht habe ich Deine Schilderung aber auch falsch verstanden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 17:25
Beitrag: #7
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
(05-07-2016 15:45)Martina H. schrieb:  @Hogend:
Wenn ich die Schilderung richtig verstanden habe, schaltetst Du die Garage (beim heimkommen) mit dem Öffnungsfernbedienung des Garagentores unscharf, oder wie.

Ja, so ist es.

(05-07-2016 15:45)Martina H. schrieb:  Dann wäre aber kein Schutz, wenn jemand die Fernbedienung aus dem Auto entwendet und so in Deine Garage kommt.

Ja, aber wie kommt jemand da dran? Dann muss das außerhalb meines Hauses passieren. Ansonsten müsste der Einbrecher erst mal in die Garage kommen, um an die Fernbedienung in den Autos zu gelangen.

Wenn das Auto irgendwo auf dem Supermarktparkplatz steht, dann muss der Dieb erst mal herausbekommen, wofür die Fernbedienung ist und vor allem wo.

Das muss dann schon etwas akribischer geplant werden und das macht man nur, wenn man genau weiß, dass es sich lohnt.

Und Autos klaut man nicht einfach aus einer Garage, wenn man nicht auch die Schlüssel haben kann. Und da das Haus auch bei unscharfer Garage noch gesichert ist, würde der Hauseinbruch dann doch Alarm auslösen.
Kommt aber sicher auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Meine Garage ist gut einsehbar (100m² Hof davor) von den Nachbarn und der Straße aus.

(05-07-2016 15:45)Martina H. schrieb:  Meine Garage steht abseits (10 m vom Haus). Tür/Tor/Fenster sind eine Linie, Bewegungsmelder die andere Linie, Sabotage und Verschluss laufen auf die Lienen, die auch für das Haus zuständig sind. Sofern eine Scharfschaltung vorliegt, funktioniert korrekterweise die Torsteuerung nicht!

Das ist ebenfalls eine zuverlässige Methode um zu vermeiden, dass man selbst einen Fehlalarm auslöst. Aber leider auch eine sehr unkomfortable.
Ich bediene unsere EMA nicht allein, sondern auch meine Frau, Schwiegervater und irgendwann auch mein Sohn. Wenn die Anlage nicht einfach und komfortabel zu bedienen ist, dann wird sie nicht aktiviert. Und das ist noch unsicherer.

(05-07-2016 15:45)Martina H. schrieb:  Da der Inhalt einer Garage (wertmäßig: Auto, Gartengeeräte, (Elektro-)Werkzeuge) den Wert im Haus übersteigt, kommt diese Vorgehensweise für mich nicht infrage. Daher bin ich ja auf der Suche nach einer geistigen (Code) Scharfschaltung, die vom Auto heraus vorgenommen werden kann. Im Gegensatz zur Garagentorfernbedienung (nur 1 Tastendruck) sollte bei der Geistigen Scharfschaltung ein mehrstelliger Code eingegeben werden müssen.

Vielleicht habe ich Deine Schilderung aber auch falsch verstanden!

Nein, hast du schon richtig verstanden. Deine Methode ist oberflächlich sicherer als meine, aber es besteht bei dir ein höheres Risiko, dass sich die Bequemlichkeit durchsetzt und die Anlage dann mal aus bleibt oder man das Auto vor der Garage stehen lässt.

Man muss letztendlich für sich einen akzeptablen Kompromiss zwischen Sicherheit und komfortabler Bedienbarkeit finden. Die Erfahrung mit meiner Familie ist: alles was unbequem ist, wird nicht konsequent genutzt. Angel

Und wenn ich ein elektrisches Garagentor mit Fernbedienung habe, ist es für mich als Ingenieur absolut inakzeptabel, dass ich trotzdem noch aussteigen soll, um es zu öffnen. Sicherheit hin oder her. Cool

Hast du eigentlich eine Außensirene? Oder nur eine Innensirene? In der Garage auch?

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 18:12
Beitrag: #8
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Sowohl im Haus und in der Garage interne Signalgeber (sofort) und außen - mit Verzögerung - zwei externe Alarmgeber (nicht sichtbar, aber hörbar). Zusätzlich werden über ein Wählgerät versch. Handys alarmiert.

Mit Deiner Schilderung sprichst Du mir aus der Seele: Gerade, wenn man nur mal kurz weg ist, wird aus Bequemlichkeit auf das Scharfschalten verzichtet.

Daher bin ich ja auf der Suche nach einer optimierten Lösung. Zumindest hast Du mit Deiner Antwort meine Vermutung bestärkt, dass ich nicht alleine dieses Problem habe. Dies müssten aber pfiffige Techniker schon längst angegangen sein, oder?

Mal sehen, ob sich noch User mit entsprechenden Lösungsmöglichkeiten melden!

PS: Was bei uns neulich in der Zeitung stand:
Irgendwelche Banden brechen vor der Garage stehende Autos auf, um mit der Fernbedienung (liegt oft von außen sichtbar in der Mittelkonsole) das Tor zu öffnen und durch die Garage ins Haus zu kommen. Dabei werden oftmals im Eingangsbereich abgelegte Schlüssel gestohlen um dann mit dem zuvor aufgebrochenen Fahrzeug zu verschwinden.
Für die, die fragen, warum man das Auto nicht in die Garage stellt: Garage war mit anderem Gerümpel, Motorrad, Gartenmöbel ... belegt, so dass das Auto kein Platz hatte.

Also Vorsicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 18:34
Beitrag: #9
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
(05-07-2016 18:12)Martina H. schrieb:  Sowohl im Haus und in der Garage interne Signalgeber (sofort) und außen - mit Verzögerung - zwei externe Alarmgeber (nicht sichtbar, aber hörbar). Zusätzlich werden über ein Wählgerät versch. Handys alarmiert.

Ok, da gibts nichts zu meckern Wink

(05-07-2016 18:12)Martina H. schrieb:  Mit Deiner Schilderung sprichst Du mir aus der Seele: Gerade, wenn man nur mal kurz weg ist, wird aus Bequemlichkeit auf das Scharfschalten verzichtet.
Ja, wir sind alles nur Menschen Wink

(05-07-2016 18:12)Martina H. schrieb:  Daher bin ich ja auf der Suche nach einer optimierten Lösung. Zumindest hast Du mit Deiner Antwort meine Vermutung bestärkt, dass ich nicht alleine dieses Problem habe. Dies müssten aber pfiffige Techniker schon längst angegangen sein, oder?

Meine Methode ist hier aus dem Forum von einem pfiffigen Errichter. Es gab aber auch andere Errichter, die diese Variante nicht favorisierten.

(05-07-2016 18:12)Martina H. schrieb:  Mal sehen, ob sich noch User mit entsprechenden Lösungsmöglichkeiten melden!

Bin mal gespannt.

(05-07-2016 18:12)Martina H. schrieb:  PS: Was bei uns neulich in der Zeitung stand:
Irgendwelche Banden brechen vor der Garage stehende Autos auf, um mit der Fernbedienung (liegt oft von außen sichtbar in der Mittelkonsole) das Tor zu öffnen und durch die Garage ins Haus zu kommen. Dabei werden oftmals im Eingangsbereich abgelegte Schlüssel gestohlen um dann mit dem zuvor aufgebrochenen Fahrzeug zu verschwinden.
Für die, die fragen, warum man das Auto nicht in die Garage stellt: Garage war mit anderem Gerümpel, Motorrad, Gartenmöbel ... belegt, so dass das Auto kein Platz hatte.

Man muss selbst schon ein bisschen mithelfen, um das Sicherheitsniveau zu halten. Fernbedienungen gehören nicht in von außen einsehbare Konsolen. Alles andere ist fahrlässig und fahrlässig spielt den Tätern in die Hände.
Sonst kann ich auch gleich meinen Haustürschlüssel aufs Autodach legen, dann wird wenigstens nichts beschädigt Big Grin

Es hat ja nicht jeder eine Garage, aber trotzdem gilt immer: überhaupt keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug herumliegen lassen, die das Interesse von dunklem Gesindel wecken könnten.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 08:45
Beitrag: #10
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Du könntest eine 4 oder gar 8 Kanal Fernbedienung nehmen, eine Art Schieberegister hinter den Empfänger setzen und so zumindest einen einfachen vierstelligen "Code" eingeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 11:01
Beitrag: #11
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Martina, hat deine Garagenfernbedienung vielleicht noch freie Tasten, über die man separate Empfänger ansteuern könnte (meine von Hörmann hat noch einige)? Dann wäre es über den Vorschlag von Alexander ggf. möglich, das Tor über eine bestimmte Tastenfolge zu öffnen. Das würde das Risiko eines Missbrauchs senken, da ein Dieb im Normalfall nur einzelne Tasten probieren würde und wenn sich nichts tut wär es erledigt.

Du hast dann auch nur eine Fernbedienung. Alles andere ist schon wieder zu umständlich.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 11:26
Beitrag: #12
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Der im Fahrzeug liegende Öffner hat nur 2 Tasten. Soweit mir bekannt, gibt es von Hörmann auch den größeren mit 4 Tasten.

Wenn eine 8 Kanal Fernbedienung einen Kanal zum Öffnen/Schließen des Tores benötigt, wären noch 7 Kanäle frei. (Wenn das technisch so richtig ist ;-). Dann könnte ein Code 6-Stellig sein. Nur hätte ich auch gerne den Zustand der Anlage (z. B. mittels LED), um zu sehen, ob die Scharfschaltung funktioniert.

Scheint mir, dass - nichts gegen Eure Vorschläge - das auf ein Bastel-Experiment hinauslaufen würde. Neben dem Sender würde man eine Auswerte/Empfänger-Einheit benötigen, die dann wieder die Scharf-/Unscharfschaltung "in Auftrag" gibt ... Gibt es tatsächlich nichts auf dem freien Markt? Ich kann doch unmöglich die einzige mit so einem Problem sein!

Hatte auch schon überlegt, ob man die Leseeinheit am Haus (Zufahrt zur Garage) in Höhe des Autofensters anbringt, und dann durch das geöffnete Autofenster die Scharf-/Unscharfschaltung tätigt, aber das gefällt mir auch noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 11:37
Beitrag: #13
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
lies nochmal Hogends Beitrag: http://www.alarmforum.de/Thread-Geistige...6#pid60796

Die Funktion der Tastencodierung, zwei Tasten gleichzeitig oder was auch immer ist schon umsetzbar. Ausserdem haben die Handsender 3 LEDs für Rückmeldung beliebiger Informationen.

Wenn Du unbedingt Zahlencode möchtest nimm doch die Handy-App, die ist Codegesichert und dort kannst du dann per Tastendruck das Tor öffnen oder schliessen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 12:01
Beitrag: #14
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Oh, danke für den Denkanstoß!

Handy ...

Soweit ich weiß, kann mein Wählgerät (Voxout) einen Kanal auch für den Empfang nutzen. Grübel, Grübel: Entsinne, dass sogar dort ein Code hinterlegt werden kann, der nach korrekter Eingabe eine Funktion auslöst. Muss mich dann dort nochmal einlesen, Voxout ist nicht so ganz einfach, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis (104,18 €) fast unschlagbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 13:52
Beitrag: #15
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Naja, Bastellösung ist ein Begriff den ich nicht so ganz akzeptieren kann.
Es gibt viele Zusatzsteuerungen auch für professionelle Alarmanlagen die weit verbreitet sind und nur von irgendwelchen Ingeniere gebaut und vertrieben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 21:00
Beitrag: #16
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Sorry, Alexander79!

Ich hatte das Basteln auf meine Person bezogen, da ich mangels Wissen und der eher zurückhaltenden Beiträge (Anzahlmäßig) davon ausgegangen bin, dass es nichts offizielles gibt.

Möchte noch das Wochenende abwarten und dann - wenn es die Zeit erlaubt - mich nochmals in mein Wählgerät einlesen, ob meine Vermutung stimmt. Nachteil bei dieser Lösung wäre, dass man jedes Mal das Handy raus nehmen muss und ich einen Kanal des Wählgerätes opfern müsste. (Derzeit erfolgt die Ansage je nach Auslöseort bzw. Meldergruppe unterschiedlich, da müsste ich wieder was zusammen legen.)

Da erinnere ich an Hogend´s Aussage: "... Alles andere ist schon wieder umständlich." Mit anderen Worten: Richtig zufrieden bin ich noch nicht, vielleicht kommt ja noch jemand mit einer besseren Lösung!

Herzliche Einladung zur Ideenfindung an A L L E !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2016, 10:04
Beitrag: #17
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Meine Erfahrungen und Überlegungen zum Thema:

Plan A: Bei meiner EMA könnte man wie mit deiner Voxout bei einem einfachen Anruf die EMA mit einer PIN ein-/ausschalten. Man könnte auch Zwangsläufigkeit erreichen, indem das Garagentor nur Strom bekommt, wenn die EMA aus ist.
--> Das klappt aber nicht, wenn die Hausbewohner das zu aufwändig finden und die EMA dann gar nicht mehr aktivieren Sad

Plan B: Ein-/Ausschalten mit SMS würde auch gehen, evtl. sogar mit vordefinierten SMS-Nachrichten, die nur noch bei Bedarf verschickt werden brauchen (erhöhtes Risiko, da die PIN dann wieder in den vordefinierten SMS im Telefon gespeichert ist).
--> Das Klappt aber auch nicht, wenn die Hausbewohner das zu aufwändig finden und die EMA dann gar nicht mehr aktivieren Sad

Plan C: Eine direkte Kopplung mit der Garagentorsteuerung hätte den Nachteil, dass jeder mit einer aus dem Auto gestohlenen Garagen-FB nicht nur in die Garage kommt, sondern auch die EMA ausschalten würde (Frickellösungen mit Schieberegister etc. mal ausgenommen). Das ist in unserem Fall nicht völlig abwegig, da unsere Autos tagsüber nicht wirklich weit weg von zu Hause entfernt stehen und so auffällig sind, dass sie für den aufmerksamen Beobachter zugeordnet werden können. Die große Garagen-FB nimmt natürlich auch keiner mit ins Büro o.ä., die bleibt halt immer im Wagen.

Plan D: Bei uns sind es daher für die EMA Fernbedienungen für den Schlüsselbund geworden. Das Garagentor hat aktuell eine Eingangsverzögerung mit Tonsignal, so dass man im Auto den Alarm beim Öffnen des Tors nicht versehentlich vergisst (Zwangsläufigkeit kommt noch - da werde ich dafür sorgen müssen, dass nach dem Scharfschalten die Garage aber noch ein paar Minuten funktional bleibt, damit das Tor zugehen kann). Auch wenn man so zwei Fernbedienungen braucht, ist das immer noch recht bequem und wird akzeptiert (wie das Log zeigt). Nach einigem Überlegen können wir auch damit leben, dass mit Diebstahl des Schlüsselbunds zugleich die EMA ausgeschaltet werden könnte. Denn die kleine FB hat jeder immer in der Hosentasche und bleibt nie zB unbeaufsichtigt im Auto liegen. Bei Verlieren des Schlüssels ist eine Zuordnung zu unserem Haus auch nicht ohne Weiteres möglich; bis der Finder das passende Haus gefunden hat, sind die Schlösser gewechselt und die FB deaktiviert. Für unser Sicherheitsbedürfnis langt das noch und es war halt vor allem die einzige konsensfähige Lösung von 8 bis 78.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2016, 11:24
Beitrag: #18
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
(07-07-2016 10:04)Mick schrieb:  Plan D: Bei uns sind es daher für die EMA Fernbedienungen für den Schlüsselbund geworden. (...)
Nach einigem Überlegen können wir auch damit leben, dass mit Diebstahl des Schlüsselbunds zugleich die EMA ausgeschaltet werden könnte. Denn die kleine FB hat jeder immer in der Hosentasche und bleibt nie zB unbeaufsichtigt im Auto liegen. Bei Verlieren des Schlüssels ist eine Zuordnung zu unserem Haus auch nicht ohne Weiteres möglich; bis der Finder das passende Haus gefunden hat, sind die Schlösser gewechselt und die FB deaktiviert. Für unser Sicherheitsbedürfnis langt das noch und es war halt vor allem die einzige konsensfähige Lösung von 8 bis 78.

Sehr schön, wenn das so akzeptabel ist. Warum dann noch eine zweite Fernbedienung? Die nächste Optimierungsstufe (alles mit einer FB am Schlüsselbund) entspricht dann fast genau meiner Lösung und die ist super komfortabel Wink

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2016, 11:50
Beitrag: #19
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Moin,
ich habe da mal etwas für euch, in Richtung Fernbedienung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/gekn...44670.html

http://www.ingenieur.de/Themen/IT-Sicher...Autotueren

Schönen Tag noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2016, 14:42
Beitrag: #20
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
Wir haben ja hier über Hörmann gesprochen. Ich habe einen Antrieb, dessen Funkstrecke mit dem Bisecure-Verfahren verschlüsselt ist. Das ist bis dato noch nicht geknackt worden.

"...Und so haben die Ostwestfalen gemeinsam mit den auf Funkverfahren spezialisierten Mitarbeitern der Ruhr-Universität ein neues Verfahren nach allen modernen Prinzipien der Kryptologie erarbeitet, das anstelle eines 40-Bit Festcode-Verfahrens eine AES-128-Verschlüsselung einsetzt. Dieser international verwendete und anerkannte Standard wird zum Beispiel auch für das Online-Banking eingesetzt. Um eine verschlüsselte Datei zu knacken, müssten sogar Supercomputer mehrere zehntausend Jahre rechnen. Experten halten das Verfahren für wesentlich sicherer als das oft von Antriebsherstellern verwendete KeeLoq-Verfahren, das seit zwei Jahren als überwunden gilt."
Quelle: http://www.baulinks.de/webplugin/2011/0341.php4

Wir kommen aber langsam in einen Bereich, wo es nicht mehr um den schnellen Gelegenheitseinbruch oder eine organisierte herumreisende Knackerbande geht. Hier geht es um sorgfältiges Auskundschaften, konkret in Aussicht stehende lohnende Beute von hohem Wert, der nötigen fachlichen Kompetenz sowie intensive Vorbereitung, um im Weg stehende Hürden professionell zu überwinden.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich habe keinen neuen Ferrari in der Garage, lagere keine Goldbarren im Schrank und habe meine Matraze auch nicht mit 100-Euroscheinen ausgepolstert.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk Alarmanlage mit Funk Kameras Lucas1408 5 371 04-02-2024 13:42
Letzter Beitrag: AaronK
  Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen Martina H. 7 2.569 28-09-2022 19:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  **Lichtschranke mit Alarm über Funk** Racer 0 1.608 06-01-2018 13:28
Letzter Beitrag: Racer
  Welcher GSM-Anbieter/Tarif eignet sich? gel87 3 3.600 19-12-2014 21:04
Letzter Beitrag: alarm_anfänger
  Scharfschaltung 2k7+560 Widerstände löten? piet1010 1 3.369 18-06-2013 19:40
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste