Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LX Drahtlose Funkerweiterung
02-07-2016, 07:16
Beitrag: #1
LX Drahtlose Funkerweiterung
Guten Morgen,

ich habe eine technische Frage zum BUS-System der LX.

Ich habe eine LX und 3 Drahtlose Funkerweiterungen (8 Kanal).

Wie genau muss der BUS verkabelt werden?

Ich habe jeweils 4-Draht Leitungen vom Zentralpunkt zu den Funkerweiterungen (quasi Sternförmig).
Kann ich die einfach unten zusammendrahten und dann auf den BUS aufklemmen oder muss das in Serie geschaltet werden ?
Wenn ich diese in Serie schalte, kann ich die 4 adern sowohl in Node-IN wie auch Node-OUT auflegen und dann am ZEntralpunkt zusammenschalten in der Zentrale?

Vielen Dank für Info,

VLG
G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2016, 09:13
Beitrag: #2
RE: LX Drahtlose Funkerweiterung
Leg dich blos nicht mit dem Datenbus an.Big Grin
Obwohl Cooper Security hinter vorgehaltener Hand bis zu vier Stichabgänge erlaubt, aber immer nur einen Stichabgang bei einem Node Out einer Drahterweiterung anschließen, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen alle Drahterweiterungen in Serie zu schalten Node IN - Node OUT. Denn das Signal wird immer wieder im Durchgang der Drahterweiterungen verstärkt. Die Datenfehlerrate unter Parameter 95 Code 6 (Manual S 98) darf maximal 20 Fehler pro Tag sein und sollte gerade am Anfang oftmalig kontrolliert werden. Ziel ist Null Fehler !! Aber auch bei der Spannungsversorgung zu den Drahterweiterungen ist aufzupassen. Man spricht offiziell von einer Mindestspannung von 10,5V an der letzten Drahterweiterung. Aber 12V sind empfohlen und unter die solltest gar nicht kommen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens die Querschnitterhöhung durch Adernverdopplung oder Zweitens ein zusätzliches Notstromnetzteil irgendwo passend in der Mitte der Leitung. Da ist aber beim Anschluß gesondert aufzupassen sonst blitzt es. Solltest das tun dann beachte Manual Seite 26 und/oder frag lieber vorher nochmal, und halte das abgemantelte Ende für den Anschluß an die Drahterweiterung so kurz wie möglich mit maximal 4 cm. Kontrollieren kannst die Spannung auch bequem mit dem Downloader( Mann ist die Bezeichnung Britisch einfallslos und hässlichBig Grin)unter Rubrik "Überwachung/Erweiterungs-Module".
Ach ja, noch so ein Ei. Der Kabelabschluss zum Rechner sollte nur zur Parametrierung bestehen. Dann wieder abstecken. Denn wenn es blöd läuft kannst eine Potentialverschleppung bekommen und induzierst Wechselspannung auf den Datenbus der dich dann unregelmäßig schön penetriert Big Grin, dir die Datenfehlerrate auch unsichtbar hochschraubt und die Anlage zum Absturz bringt.
Abhilfe hierfür hat der Evertech aber auch bereits. Du besorgst dir einen RS 232Adapter zur Galvanischen Trennung von Digitus. Bezeichnung DA-70163. Kostet um die 14€. Dann ist die Sache erledigt.
Zur Info. Bei mir laufen 10 Drahterweiterungen und 11 Bedienteile mit zwei Notstromnetzteilen bei einer Datenfehlerrate von NULL. Gemessen im Abstand von 3 Monaten. Also es geht schon was wenn man den Bus nur Heart hat.

PS:
Juhuu, ich sehe gerade, mein 1500er Beitrag und man hat mich bis jetzt noch nicht wegen so mancher flapsigen Texte hier rausgeworfen.
[Bild: 1karnaval.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Notrufsender FUAT50000 an Funkerweiterung AZ4120 Werner42 1 950 16-04-2023 16:18
Letzter Beitrag: Werner42
  Terxon MX - Funkerweiterung & Fernbedienung xmichidx 0 1.287 04-09-2020 20:56
Letzter Beitrag: xmichidx
  8 Zonen Funkerweiterung MX-Melder: Batterie schwach, getauscht, Meldung bleibt Mike-B 2 2.993 14-07-2019 18:53
Letzter Beitrag: Mike-B
  Funkerweiterung in Betrieb nehmen Snipzz 2 3.222 06-02-2019 20:28
Letzter Beitrag: Snipzz
  Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000 cyberman 15 7.464 01-08-2016 18:30
Letzter Beitrag: evertech
  LX Funkerweiterung + Rauchwarnmelder evertech 4 4.363 12-04-2015 08:00
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX Funkerweiterung geht nicht. derbeweis 8 5.716 25-11-2014 21:11
Letzter Beitrag: megagramm
  Texron MX mit Funkerweiterung GünterST 1 2.464 15-09-2014 17:19
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon MX mit Funkerweiterung Nibbi 2 3.548 13-09-2014 13:47
Letzter Beitrag: Nibbi
  MX 8-Zonen Funkerweiterung AZ4120 - Batteriezustand, Sabotage cpfeil 3 4.597 26-08-2014 14:21
Letzter Beitrag: cpfeil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste