Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
01-07-2016, 19:02
Beitrag: #1
Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Abus Terxon SX (Komplettpaket AZ4301) zugelegt und verdrahtet - funktioniert alles wunderbar! Zu Testzwecken habe ich den Kombisignalgeber (SG1650) noch nicht außen montiert. Ich wollte dann den Deckelkontakt des Signalgebers (Sabotage) testen und war erstaunt, dass kein Alarm ausgelöst wurde - obwohl ich alles so verdrahtet habe, wie es hier beschrieben ist: http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...SG1660.pdf
Es war allerdings schon etwas verdrahtet, als ich das Paket gekauft habe, und den Kombisignalgeber geöffnet habe...
Kann sich jemand denken, warum der Sabotagealarm nicht funktioniert?? Vielen Dank!

Viele Grüße

MyAlarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2016, 16:23
Beitrag: #2
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
lös mal die Schleife 0V und TR im Errichtermodus und schau mal ob Du den Errichtermodus verlassen kannst. Wenn Die Schleife offen ist geht das nicht.

Genauso ist die Schleife offen, wenn Dein Deckelkontakt nicht gegeben ist.
KannsT Die Schleife auch durchmessen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2016, 19:20
Beitrag: #3
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Vielen Dank für die Antwort! Ich weiß nicht, ob Du das richtig verstanden hast, meine Anlage läuft schon seit ein paar Wochen, es liegt nicht daran, dass, wenn ich im Programmiermenü bin und dieses verlassen will, ich das nicht kann, sondern daran, dass ich einen Sabotagealarm an der Sirene simulieren wollte, dies aber leider keinen Alarm ausgelöst hat... Das Programmiermenü meldet mir keinerlei Fehler. Was mich auch sehr wundert ist die Tatsache, dass der Deckelsabotagekontakt des Kombisignalgebers 4 Drähte hat und diese alle im Kombisignalgeber angeschlossen sind...
Ich komme einfach nicht weiter... bin am Verzweifeln.
Habe gerade ausprobiert, mit offenem Sirenendeckel das Programmiermenü zu verlassen - hat funktioniert.
Ich schildere mal die Verkabelung der Sirene, vielleicht hilft das weiter (Die Zahlen entsprechen den Anschlüssen in der Sirene; S=Sabotagekontakt; W=Wandabrisskontakt):
Sirene ----> Zentrale
1: COM Blitz ----> OP 2 (progr. auf: "Sirene", wie vorgegeben)
2: +12V Blitz ----> +12V (mit Brücke zu 4)
3: COM Sirene ----> OP 1 (progr. auf "Blitz folgend", wie vorgeg.)
4: +12V Sirene ----> Brücke zu 2
5: Nicht verwendet
6: S-Kabel 1 ----> 0V
7: S-Kabel 2 ----> Brücke zu 8
8: S-Kabel 3 ----> Brücke zu 7 + W-Kabel
9: S-Kabel 4 ----> Brücke zu 10 + TR
10: W-Kabel ----> Brücke zu 9
Ich vermute, dass da irgendwas im Bereich 6-10 nicht stimmt, was genau weiß ich aber nicht....

Viele Grüße

My Alarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2016, 20:39
Beitrag: #4
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Du hast mich nicht verstanden. Um die Verdrahtung zu prüfen solltest Du TR und 0V an der SX lösen und die Schleife prüfen. Die muß wenn der Deckel der Sirene zu ist Durchgang haben.

Wenn Du die Schleife an der SX gelöst hast, darfst Du im Errichtermodus aufgrund dessen das TR und 0V nicht mehr verbunden ist, den Errichtermodus nicht verlassen können. Das ist auch zu prüfen.

Dann sehen wir weiter. Mit der Verdrahtung beschäftigte ich mich erst wenn die ersten beiden Punkte ausgeschlossen sind.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2016, 21:09
Beitrag: #5
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Entschuldigung, habe ich falsch verstanden. Danke, für die Antwort! Habe alles gemacht. Es besteht sowohl bei geöffnetem, als auch bei geschlossenem Deckel der Sirene ein Durchgang zwischen TR und 0V. Das Programmiermenü kann ich nun nicht mehr verlassen ("Sabo. Sirene").

Viele Grüße

MyAlarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2016, 21:55
Beitrag: #6
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Ja, dann ist der Deckelkontakt falsch verdrahtet / überbrückt.

Prüf mal nur den Deckelkontakt mit dem Messgerät.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2016, 17:35
Beitrag: #7
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Habe alle Lüsterklekmmen des Deckelkontakts überprüft, sie haben untereinander alle Kontakt. Was mich interessiert ist, wie der Deckelkontakt arbeitet, weil ja 4 und nicht 2 Drähte dran sind. Das hat irgendwas mit der rechten Seite der Lüsterklemmem zu tun, weil die 4 Drähte ja schon angeschlossen waren, genauso der Wandabrisskontakt.

Viele Grüße

MyAlarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2016, 19:17
Beitrag: #8
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Wenn da kein mechanischer Schalter dran ist, und das denk ich mal, hast da einen Magnetöffnungsmelder mit Sabo/Fremdfeldschutz und der ist falsch verdrahtet.
Drähte abklemmen und zwei suchen die Durchgang haben. Das ist der Sabo oder Fremdfeldschutz. Dann nimmst die anderen Zwei die keinen Durchgang haben und gibst den Deckel drauf. Dann schaltet der Kontakt und du hast Durchgang. Das ist der Alarmkontakt. Wenn du nicht DEOL verdrahtest dann hänge die beiden Kontakte in Serie und nicht parallel wie jetzt. Das wars.Cool
Testen kannst das ob der Fremdfeldschutz hat wenn du der geschlossenen Dose einen Magneten näher bringst.
Dann öffnet der Fremdfeldschutzkontakt und du hast einen Saboalarm.Cool
Tut sich nichts ist es ein Sabokontakt der nur auf mechanische Beschädigung des Öffnungsmelders reagiert.
Das testest aber dann bitte nicht.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2016, 19:18
Beitrag: #9
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Hallo,

die Verdrahtung ist offensichtlich richtig, gmäß Verdrahtungsplan.
Brück mal 6+7 den Deckelkontakt.

Dies sollte ein Reedkontakt sein, der mittels Magneten bei geschlossenem Deckel Durchgang hat. Der Wandabrissdraht muss natürlich auch Verbindung haben.

2 Adern sind die Wandabrisadern, die gehen an 8 + 10
2 adern sind die vom Reedkontakt, die gehen an 6+7 und sind NC, normally connected.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 21:03
Beitrag: #10
RE: Sabotage (Sirene) funktioniert nicht
Funktioniert jetzt! Habe das mit dem Magneten probiert, hat nicht geklappt, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!

Viele Grüße

MyAlarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.616 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.805 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Sirene meldet immer wieder Sabotage Regensburg 5 4.036 26-09-2018 06:42
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht Trbvm 7 5.084 14-05-2016 09:39
Letzter Beitrag: HotteKohle
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.723 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M dieterlind 12 10.135 09-12-2014 15:33
Letzter Beitrag: Manfredo
Sad Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht... subzero_ch 8 7.515 14-02-2014 11:04
Letzter Beitrag: subzero_ch
  Terxon SX - Bedienteil Sabotage geht nicht raus Schnuggel 27 17.580 22-12-2013 20:29
Letzter Beitrag: Schnuggel
  Sirene Blitzt nicht bei Alarm twss 2 4.076 17-02-2013 16:50
Letzter Beitrag: Amaroblue



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste