Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
28-11-2014, 16:21
Beitrag: #1
Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:
Aufgrund eines Akkudefekts der Telenot-Sirene habe ich festgestellt, dass das Signal Akkustörung an meiner Terxon M nicht angeschlossen ist.
Ist grundsätzlich blöd, wenn man die Alarmanlage ohne Sirene betreibt.

Jetzt weiss ich allerdings nicht, wie bzw. wo diese anzuschließen ist.

Die Telenot-Sirene hat folgende Anschlüsse:
1 +12V ak, direkte Ansteuerung des akustischen Signalgebers
2 +12V opt, direkte Ansteuerung des optischen Signalgebers
3 +12V Ladung, Versorgungseingang zur Akku-Ladung und Alarmierung durch Unterbrechung in Betriebssweise 2
4 GND
5,6,7,8 Wandabreißkonakt, Deckelkontakt, Abschlusswiderstand ür Sabo-MG
9,10 Akkustörung, potenzialfreier Ausgang (MOS-Relais)

Derzeit sind an der Terxon M nur 3 und 4 angeschlossen (auf NC1 bzw. GND)

NO2 und NC2 sind auf der Terxon M ebenfalls belegt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie und wo die Akkustörung bzw. Sabotage (weil beim Öffnen hat sich nichts getan) anzuschließen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

LG,

Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 16:51
Beitrag: #2
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
Hallo Dieter,

den Sabo der Sirene auf TR und 0V durchschleifen.

Die Akkusstörund der Sirene ist auf der Terxon mit eigener ABUS Sirene nicht vorgesehen.

Aber Du könntest die 9+10 Deiner Sirene auf eine freie Zone legen und mit Eigenschaft "08" einen Technikalarm "Akkustörung" Sirene definieren.

Vielleicht hat unser Terxon-Ritter Manfredo noch eine bessere Idee...

LG Megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 19:34
Beitrag: #3
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
> Vielleicht hat unser Terxon-Ritter Manfredo noch eine bessere Idee...

Nein, hört sich für mich perfekt an, Megagramm. Was macht die Telenot Sirene denn besonders gut ? Hat jemand eine PDF zum nachlesen Schaltplan studieren ? Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 21:02
Beitrag: #4
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
Hallo Ihr!

Danke für die Infos!
Werde ich mal am Wochenende probieren.
Gibt es bezüglich der Pins etwas zu beachten ?? (+/-??)

Bezüglich Sabotage:
Welche von den Pins sind denn dann tatsächlich zu verbinden?? Details siehe Bild.
   

Danke!

LG,

Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 10:16
Beitrag: #5
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
Wow, Dieter. Was für ein Innenleben in der Telenot Sirene. Es gibt doch immer wieder lobende Worte für die Produkte dieser Marke.
Wenn die eingezeichneten Widerstände bei den Klemmen 9 & 10 tatsächlich nur 20 und nicht 20 Kilo-Ohm sind, dann an eine x-beliebige freie Zone anschließen. Da diese beiden Klemmen in der Sirene potentialfrei sind, kann man auch beim Anschließen an eine Zone nichts falsch machen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 17:37
Beitrag: #6
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
Hallo!

Danke für die Info bezüglich Akkustörung!

Nur wie wäre dann (mit welchen Pins) die Sabotage (Deckelöffnen wäre wichtig, Wandabriss weniger) an der Terxon anzuschließen??

LG,

Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 20:22
Beitrag: #7
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
Oberhalb der Klemmen CCT1 (Zone 1) gibt es die Klemmen Com & A/T bei der MX. Com (eng. = common) steht für 0 Volt, Masse oder auch Gnd (eng. = ground) .
Com & A/T sollte mit einer Drahtbrücke verbunden sein, wenn bis jetzt noch nicht ein Sabotagekontakt (eng. = tamper) angeschlossen ist. Mehrere Sabotagekontakte einer Alarmanlage werden in Reihe geschaltet.

Diese Com & A/T werden jetzt mit den Klemmen 6 & 7 (DK) der Sirene verbunden.

Die etwas komplizierterer Double End Of Line (DEOL) Technik mit parallelgeschalteten Widerständen zu den Sabotagekontakten verzichte ich im Moment mal, ok ?

> Deckelöffnen wäre wichtig, Wandabriss weniger

Uih, wie das Dieter ? Wenn nun der Bösewicht die Tröte nur vorsichtig von der Wand ‘zupft’ und in einen Wattekiste stopft ? Ich würde den WAK-Kontakt einfach auch nutzen und Com & A/T der MX mit den Klemmen 5 & 7 verbinden.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 11:57
Beitrag: #8
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
Hallo Manfredo!

Danke für die ausführliche Antwort!

Com & A/T sind bereits belegt.
D.h. ich muss dann wohl die Sabotagen in Serie schalten. Hier dann gleich das Problem .. wie mache ich das richtig??
Wäre nicht alternativ möglich die Megargramm erwähnte TR + 0V-Lösung zu verwenden?

D.h. wenn ich 5 & 7 verbinde habe ich sowohl den Abriß- als auch den Deckelkontakt abgedeckt??

LG,

Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 23:43
Beitrag: #9
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
geht beides.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2014, 19:06
Beitrag: #10
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
com/AT bedeutet dann einen globalen Sabotage alarm, der nicht sofort zu zu ordnen ist, wenn mehrere Melder eingeschliffen sind.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 08:58
Beitrag: #11
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
> Wäre nicht alternativ möglich die Megargramm erwähnte TR + 0V-Lösung zu verwenden?

Ja klar, wie Megagramm schon schrieb. Da ich keine Sabotagekontakte nutze, war mir dieser TR Eingang nicht mehr in Erinnerung. Wieder was gelernt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 12:50
Beitrag: #12
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
Hallo!

Eine letzte Frage noch.

Derzeit sind für die Sabotage an der Telenot-Sirene die Pins 5 und 8 angeschlossen.
6 und 7 sind demnach frei. (siehe Bild).

Wenn ich jetzt sowohl den Wandabriß-, als auch den Deckelkontakt überwachen will ist das so in Ordnung??
Oder wie gehörts dann korrekt angeschlossen?

LG,

Dieter


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 15:33
Beitrag: #13
RE: Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M
> ... Sabotage an der Telenot-Sirene die Pins 5 und 8 angeschlossen.

Nun weiß ich nicht wie die Terxon Familie auf einen 10 k-Ohm Widerstand in Reihe mit dem Sabotage Kontakten beim Eingang TR reagiert, Dieter. Versuch es einfach, ansonsten Klemmen 5 & 7 .
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sabo Sirene freaktech 3 717 16-10-2023 15:46
Letzter Beitrag: freaktech
mad sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX Braveheart52 17 5.395 22-04-2021 17:41
Letzter Beitrag: Braveheart52
  Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ? Ersthelfer112 9 4.374 10-01-2021 08:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon L Fernreset nach Sabotage leoalarm 1 2.165 08-06-2020 10:44
Letzter Beitrag: leoalarm
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.317 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.908 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.814 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.577 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Sirene meldet immer wieder Sabotage Regensburg 5 4.035 26-09-2018 06:42
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon LX Sabotage Earnie33 8 5.211 03-03-2018 17:41
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste