Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwacht unser Nachbar die öffentliche Straße und unseren Garten mit?
24-06-2016, 06:48
Beitrag: #1
Überwacht unser Nachbar die öffentliche Straße und unseren Garten mit?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (über eine Internetrecherche darauf gestoßen) und habe bzgl. einiger von unserem Nachbarn angebrachter Kameras die Frage, ob diese den öffentlichen Raum (Straße) bzw. unser Privatgrundstück (Hofeinfahrt bzw. Garten) mit überwachen.

Kann vielleicht jemand eine Einschätzung geben?

Folgende Anmerkungen zu den Fotos:
- Kamera1: Foto ist von der öffentlichen Straße aus gemacht.
- Kamera2: Fotos sind von unserer Hofeinfahrt aus gemacht
- Kamera3 und Kamera4: Fotos sind von unserem Garten aus gemacht.

Was sind sind diese kleinen runden "Lichter" unterhalb der Kameras (bei Kamera1, 2 und 3)? Sind das überhaupt Kameras? Und was ist der Zweck, wenn bei Kamera3 diese "Lichter" alleine angebracht sind ohne "große" Kamera?

Da ich von der Materie leider keine Ahnung haben, mein Mann und ich uns inkl. unserer beiden kleinen Kinder aber inzwischen durch die schiere Anzahl der Kameras durchaus mit überwacht fühlen, wäre ich dankbar, wenn jemand dazu eine Einschätzung geben könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße



Bilder entfernt. Tim
24-06-2016, 07:48
Beitrag: #2
RE: Überwacht unser Nachbar die öffentliche Straße und unseren Garten mit?
Hallo,

sage einmal, hast du deinen Nachbarn um Erlaubnis gefragt sein Haus zu fotografieren und die Bilder hier einzustellen?

Wenn ja, bitte Bestätigung per Mail an mich.

Wenn nicht werde ich die Bilder in 2 Stunden hier löschen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2016, 08:00
Beitrag: #3
RE: Überwacht unser Nachbar die öffentliche Straße und unseren Garten mit?
Auch wenn das nicht ihre Frage beantwortet, mal Google fragen zu " Ausphähen der Privatsphäre".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2016, 09:33
Beitrag: #4
RE: Überwacht unser Nachbar die öffentliche Straße und unseren Garten mit?
Ich konnte mir jetzt die Fotos noch ansehen. Halte es aber auch bedenklich, solche Fotos zu posten, ganz ehrlich.

Zu den Fragen:

Kamera1.jpg (an Hausecke): Blickrichtung und gemutmaßte Brennweite der Kamera lassen sehr deutlich auf die Überwachung über die Grundstücksgrenze hinaus schließen. So m.E. nicht zulässig, außer es wäre ein erheblicher Schutzbedarf des Besitzers anzunehmen (z.B. polizeilich dokumentierte Fälle von Sachbeschädigungen seines dort gemutmaßt parkenden PKW).

Kamera2b.jpg (zwei Gehäuse unter Sirene unter Dachgiebel): Da mutmaße ich zwei nachsichtfähige Kameras, die per (Infrarot)-LED das Sichtfeld der Kamera beleuchten. Eure Hofeinfahrt ist definitiv im Blick. Leuchten alleine _könnten_ es mit geringer Wahrscheinlichkeit auch sein, verdächtig ist jedoch in der Mitte der vielen LED der angeordnete schwarze Punkt, das gemutmaßte Objektiv.

Kamera3.jpg (Im Hinterhof oder Garten hinterm Haus): Sähe ich unkritisch, da Blickrichtung und gemutmaßte Brennweite der Kamera vermuten lassen, dass nichts (wesentliches) vom Nachbargrundstück erfasst wird.

Kamera4.jpg (längst an Seite des Hauses angebracht): Blickrichtung und gemutmaßte Brennweite der Kamera lassen vermuten, dass auch hier nichts (wesentliches) vom Nachbargrundstück erfasst wird. Ggf. bei sehr weitwinkeligem Objektiv am linken Rand des erfassten Bildes.

Summa sumarum versuchen, offen und sehr freundlich den Nachbarn auf die dort entdeckten Kameras ansprechen. Eigene Bedenken zunächst erstmal kurz zurückstecken, einfach gut zuhören, was der Nachbar an möglichen Ängsten hat, dass er sich mit Gittern und zig Kameras einbunkert. (Zeugenschutzprogramm, hihi, nein, aber kann ja im Leben durchaus sehr ernste Dinge erlebt haben).

Dann einfach auch mal in "Ich"-Botschaften formulieren, das man sich unwohl fühle, nun zwangsläufig auch im Blickfeld solcher Überwachungstechnik zu sein. Man kann - sehr freundlich - schon formulieren, das man nicht auf solchen Videobildern drauf sein möchte.

Wichtig ist, dass es nicht sehr früh zu Blockaden kommt, ausgelöst durch (zu) deutliche Worte. Steigern kann man immer noch. Besser ist, die Einsicht des Nachbarn zu erreichen und er seine Kameras etwas wegdreht usw. Vielleicht ist er sogar so zugänglich und zeigt Ihnen die Überwachungsbilder. Das wäre der beste Weg.

Geduld, freundliche(!) Beharrlichkeit, ich denke, das ist zunächst der Weg.

Viel Erfolg.

Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2016, 09:50
Beitrag: #5
RE: Überwacht unser Nachbar die öffentliche Straße und unseren Garten mit?
Hallo

(24-06-2016 09:33)alarmforum-Nutzer schrieb:  Halte es aber auch bedenklich, solche Fotos zu posten, ganz ehrlich.

das ist nett ausgedrückt. Angel Ich halte das für eine Unmöglichkeit, um nicht drastischere Worte zu verwenden.

Ich kann doch nicht nachfragen, ob mein Grundstücküberwacht wird weil das meine Persönlichkeitsrechte berührt und in gleichem Atemzug Großaufnahmen einer Sicherheitseinrichtung eines Nachbargebäudes posten.

Ich habe die Bilder daher gelöscht und werde ein enu Einstellung nicht mehr dulden.

Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar ssb-security 10 4.543 08-05-2022 14:53
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Werden wir überwacht? Wenn ja, womit? wollipolli 6 2.611 19-11-2021 11:35
Letzter Beitrag: wollipolli
  Überwachungskamera beim Nachbar (Garten) aleisttercrowley 4 2.974 29-06-2021 15:19
Letzter Beitrag: AaronK
  Öffentliche Straße schwärzen/maskieren ausreichend gemäß Gesetz. Ice520 5 6.260 27-06-2021 17:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten Chris G 5 3.199 11-04-2021 20:27
Letzter Beitrag: Chris G
  Videoüberwachung, Garten Welldone 28 12.918 11-08-2020 10:44
Letzter Beitrag: Nockie
  Garten sichern rosaGartentroll 14 8.019 26-06-2020 19:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kameras (WLAN) für Garten Bonsai 11 6.154 20-07-2017 16:13
Letzter Beitrag: Bonsai
  Kamera für den Garten, welche? eliesu1 1 2.826 08-01-2017 22:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche IP-Cam für unseren Hund wilhound 7 5.620 18-05-2016 08:08
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste