Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
08-05-2022, 08:49
Beitrag: #1
Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Installiert wurden drei Stück Dahua IPC-HDW2439T-AS-LED-S2 mit Weißlicht-LED.
Im Winkel von 70 Grad in einer Entfernung von 65m zur Cam beschwert sich ein Nachbar, dass ihn die LED einer Cam blenden würde, wenn er aus seinem Fenster schaut. Die Cam hat eine Stromaufnahme von 7,4 Watt (wie stark kann dann die LED sein, bzw. wieviel Lumen sind damit überhaupt machbar?).
Nach der Beschwerde habe ich die Leistung der LED um 50% reduziert, was man leider bei der Nachtsicht deutlich merkt. Der Nachbar beschwert sich immer noch.
Frage: Hatte hier mal jemand mit sowas zu tun und wie sehen das unsere Behörden?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 09:15
Beitrag: #2
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Zitat:und wie sehen das unsere Behörden?
Solange der Straßenverkehr nicht geblendet wird oder die Kamera mitsamt LED direkt auf sein Fenster gerichtet wird, ist es dein gutes Recht, dein Grundstück zu beleuchten. Den würde ich labern lassen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 09:30
Beitrag: #3
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Bei dem Winkel und Entfernung wäre ich da schmerzbefreit. Leider gibts da halt Zeitgenossen, welche sich aufspielen.
Ich kenne nun die dahua nicht, arbeitet die mit 2 oder nur mit 1 LED ? Eventuell mal eine abkleben und dann machen lassen. Meckert er weiter, weiss man, dass es ein Querulant werden will.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 10:29
Beitrag: #4
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Es ist eine LED. Das der nicht von der Erblindung bedroht ist, ist schon klar. Das es ein Querulant ist, wurde mir auch schon berichtet. Zwischen LED und Fenster steht sogar noch eine dicke große Straßenlaterne :-)
Der Kunde ist verunsichert und sicher bin ich mir auch nicht wirklich. Wie Aaron schon sagt, ich kann mir ja auch ringsherum Hausbeleuchtung montieren ohne das der Nachbar darauf Einfluss hat.
Da die Kameras noch nicht allzu lange am Markt sind, finde ich keine Referenz von irgend einem Urteil. Wir wissen doch wie es läuft. Hast Du am Amtsgericht einen Richter aus der 70'er Bewegung, der keine Kameras mag, zieht man die A-Karte, zumal in dieser Instanz Urteile m.E. völlig willkürlich gefällt werden, es also Glücksache ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 12:15
Beitrag: #5
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Vielleicht hilft dir das weiter:

https://amp.kleinezeitung.at/service/omb...s-Nachbarn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 13:30
Beitrag: #6
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Naja, so schlimm sind die Amtsgerichte im Regelfall jetzt auch nicht. Völlig willkürlich und absurde Teil sind da auch absolut selten - aber klar: Die Auslegung von Gesetzen ist oftmals sehr weitreichend möglich und ohne höchstrichterliches Urteil ist da halt immer ein Risiko... Und selbst mit höchstrichterlichem Urteil bleibt thereotisch ein Restrisiko bestehen.

Ob der Link aus Österreich viel hilft, bezweifle ich mal, aber vielleicht helfen folgende Urteile aus Deutschland etwas mehr:
"Soweit eine auf einem Grundstück unterhaltene Lichtquelle auch das Nachbargrundstück beleuchtet wird, stellt dies an sich noch keine unerlaubte Einwirkung auf das Nachbargrundstück dar und ist daher nicht abwehrbar (OLG Karlsruhe, Urt. v. 20.2.2018 – 12 U 40/17)."
"Deshalb sind Abwehransprüche eröffnet, wenn z. B. die (bewegungsmeldergesteuerte) Außenbeleuchtung des Hauses in das Schlafzimmer des Nachbarn beeinträchtigend hineinscheint (LG Wiesbaden, Urt. v. 19.12.2001 – 10 S 46/01)."

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 13:36
Beitrag: #7
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Ok, dieser Artikel geht auf meine Frage ein. Hier wäre allerdings hilfreich zu wissen, um welche Lichtquelle (500W Baustrahler oder 10W Energiesparlampe) es sich handelte und welcher Abstand (SZ-Fenster zur Lichtquelle) bestand.
In meinem geschilderten Fall ist eine max. 10W LED exakt 65m vom besagten Fenster entfernt. Der Hersteller der Cam gibt 30m Nachtsicht an, tatsächlich werden ca. 10 - 12m erreicht.
Das Licht auch in größerer Entfernung gesehen werden kann, ist völlig klar. In wie weit dieses dann aber noch genügend Intensität aufweist zu stören, ist die Gretchenfrage.
Unabhängig davon frage ich mich, weswegen dieser Affe unbedingt in der Nacht aus seinem Schlafzimmerfenster schauen muss, nämlich nur dann stört diese Lampe laut eigener Aussage.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 13:39
Beitrag: #8
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
... um allen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen, wäre es ggfls. möglich, die Kamera aus Richtung des meuternden Nachbarn filmen zu lassen Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 13:57
Beitrag: #9
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Liebe Martina: "Netter Gedanke, aber völlig unrealistisch"
Eine Variante wäre eine Infrarot Kamera und das Problem wäre behoben. Dann bleibt abzuwarten, was diesem Nachbarn als nächstes nicht gefällt.
Die knapp 20m von seinem Schlafzimmerfenster entfernte Straßenlaterne, strahlt übrigens mit 10 Lux. Zum Vergleich strahlt ein heller Sommertag mit 100.000 Lux, eine normale Innenraumbeleuchtung mit 500 Lux, eine 1m entfernte Kerze mit 1 Lux und ein bewölkter Nachthimmel mit 0,0001 Lux.
Laut Hersteller arbeitet die Weißlicht-LED mit 0 Lux.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 14:17
Beitrag: #10
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Zitat:Laut Hersteller arbeitet die Weißlicht-LED mit 0 Lux.
Dann würde sie nicht leuchten. Sorry, aber dass die Herstellerangabe in dem Fall gerundet sein muss, ist klar - aber wo gerundet? Bei 0,49 Lux oder bei 0,0001 Lux? Unabhängig davon hat der Nachbar natürlich nen Knacks ab. ^^

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2022, 14:53
Beitrag: #11
RE: Full-Color mit Weißlicht LED und der Nachbar
Schaut die Kamera jetzt eher Richtung Nachbarn, oder schaut er eher seitlich drauf und die Kamera ist eher ohrtogonal ausgerichtet? Wenn sie eher orthogonal zur Sichtrichtung ausgerichtet ist, dann kann man ja auch eventuell einfach seitlich eine Blende anbringen, welche das Bild nicht beeinflusst, dafür aber die LED aus Sichtrichtung des Nachbarn verdeckt.

Das letzte Wort hat ja sowieso der Kunde, ob er auf Krawall gebürstet ist oder einen Kompromiss eingehen will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led HeinJe 8 424 20-02-2024 19:43
Letzter Beitrag: HeinJe
  Überwachungskamera beim Nachbar (Garten) aleisttercrowley 4 2.976 29-06-2021 15:19
Letzter Beitrag: AaronK
  Hikvision HWC-220 d/W Led ausschalten drmabuse 4 6.055 09-05-2019 16:52
Letzter Beitrag: Privateruser
  Dom- Überwachungskamera- 180 Grad mit LED- Strahler? casafrei 1 3.568 05-05-2019 22:29
Letzter Beitrag: Loenne
  16 Kanäle Full HD IP für Gewerbeobjekt fkhm 9 6.867 20-03-2018 16:47
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Weißlichtscheinwerfer besser als normale LED Scheinwerfer Privateruser 4 3.566 22-11-2017 22:37
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Blickwinkel Kamera und IR LED's Bros 2 2.567 08-02-2017 08:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwacht unser Nachbar die öffentliche Straße und unseren Garten mit? pa70 4 4.961 24-06-2016 09:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Wieviel Traffic erzeugt eine Full HD Kamera David 1 2.749 05-06-2015 08:03
Letzter Beitrag: mliebermann
  mind Full-HD Outdoor-IP-Kamera Tag/Nacht PoE gesucht? xamoel 7 11.584 28-12-2013 00:39
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste