Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
08-05-2016, 12:39
Beitrag: #1
TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe vor fünf Jahren eine Terxon MX mit 2 Bedienteilen und einer Drahterweiterung gekauft, komme aber jetzt erst dazu, die zu montieren. Die Kabel habe ich beim Umzug in neue Geschäftsräume in 2010 gezogen und dann war keine Zeit mehr.

Und nun zum Problem. Die Anlage mit den Bedienteilen ist montiert, es sind noch keine Melder angeschlossen. Die Zonen sind entweder deaktiviert oder aber gebrückt. Die Bedienteile gehen sternförmig von der Anlage weg. Auf halben Weg zwischen Anlage und Bedienteil 2 hängt die Drahterweiterung. Nach dem Einschalten habe ich jetzt immer "Sabo Erweit01". Der Sabo-Schalter ist gedrückt, die Anlage reagiert auch mit Alarm auf das Öffnen des Gehäusedeckels. Ich habe die Erweiterung auch schon abgeklemmt und die Kabel zum Bedienteil 2 gebrückt, dann ist alles ok. Schließe ich die Erweiterung mit einem kurzen Kabel direkt an die Anlage passiert das gleiche, Meldung "Sabo Erweit01". Meine Vermutung: Erweiterung defekt. Hat noch jemand eine andere Idee? Müssen die Verkabelungen an Anlage und Bedienteil (NC / DEOL) identisch sein? Dazu habe ich unterschiedliche Beschreibungen gelesen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß aus dem Hochsauerland

Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 15:08
Beitrag: #2
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo Klaus,

welche Zonenverdrahtungsart ist gejumpert. NC+Sabo ?, dann darf kein Jumper gesteckt sein. Adressierung der Erweiterung auf 2 gejumpert?
Brücken bei AT1, AT2... und den nicht benutzen Zonen?
Clock und Data vertauscht?

Bitte mal alles prüfen. Defekt bei einer Drahterweiterung hatte ich noch nie. Nur o. g. Fehler.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 16:14
Beitrag: #3
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo megagramm,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei der Adressierung steckt kein Jumper, also Erweiterung 1.
Bei der Zonenverdrahtung habe ich den Jumper links, das sollte DEOL bedeuten, also 2 Widerstände. Clock und Data habe ich mehrmals geprüft, das ist ok.
Die Zonen sind im Moment komplett deaktiviert (unbenutzt). Deshalb habe ich auch keine Brücken bei AT1, AT2 ...
Ich habe aber auch gedacht, mit DEOL wäre die Brücke überflüssig, da ja Sabo über die Widerstände geregelt wird.
Also bei DEOL und alle Zonen deaktiviert (nur wegen Fehlersuche) trotzdem die Brücken bei AT1 bis AT8 setzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 17:26
Beitrag: #4
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
wenn ich mich recht entsinne kann die Terxon mit Erweiterung max 32 Zonen. Die ersten 8 werden von der Terxon belegt. Die erste Erweiterung muß also auf 2 gejumpert werden. Das ist der Denkfehler oder ???

Setz mal weiterhin Brücken ein, auch wenn auf NV gesetzt wurde.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 17:40
Beitrag: #5
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo,

Zone 9-16 = kein Jumper (alle 3 Steckplätze leer)
Zone 17-24 = Jumper auf 2 = oberer Steckplatz
Zone 25-32 = Jumper auf 3 = mittlerer Steckplatz
Jumper bei 4 = nicht verwendet (unterer Steckplatz)

So steht es in der Installationsanleitung zur Erweiterung.
Aber die AT1-8 kann ich ja mal brücken.
Vielleicht fahre ich mal eben zur Firma und teste das.

Vielen Dank erst einmal!

Gruß

Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 17:48
Beitrag: #6
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung.
Bei der MX muss man sich auf ein System festlegen. Entweder alles NC oder alles DEOL. Mixbetrieb geht nur bei der LX.
Für einen korrekten Linienabschluss müsstest du aber dann bei DEOL alle unbelegten Zoneneingänge mit einen 2k2 Widerstand abschließen und nicht mit einer Kurzschlußbrücke. Das ist der mit 3x rot.
Das Problem wird sich aber wohl gleich lösen wenn du, wie Megagramm vorgeschlagen, deine Drahterweiterung erstmals aus 2 jumperst.
...
Ach ja, seh gerade da gehört ja wirklich kein Jumper bei der ersten Drahterweiterung.
Bin ja schon komplett LX verseucht.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 19:25
Beitrag: #7
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo zusammen,
bin schnell zur Firma und habe getestet.
Alles vom Bus abgeklemmt, 1m Kabel zur Erweiterung, dann wieder davon 1m Kabel zum Bedienteil. Verdrahtungsfehler ausgeschlossen, auch Kabeldefekt etc.. Das Bedienteil funktioniert, sollte der Bus auch funktionieren. Alle ATs an der Erweiterung mit Draht gebrückt (8 Brücken), dann 2K2 an die verwendeten Ports (1+2 von der Anlage, 9 von der Erweiterung). Alles auf DEOL gestellt (über Jumper an der Erweiterung, per Software an der Anlage. Reset durchgeführt (Batterie ab und wieder an, Kickstart (Netz war eh ab).
Und: Meldung "Sabo. Erweit01" (Was ja wenigstens zeigt, das der Jumper für die Adressierung stimmt)
Per PC auf die Überwachung: alles grün bei 1+2+9.
Unten links sagt er sogar noch, die Erweiterung sei ok (grüner Punkt).
Jetzt fällt mir wirklich nur noch "defekte Erweiterung" ein.
Ohne Erweiterung läuft alles und ich kann scharf schalten.
Vielen Dank für eure Mühen. Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß

Klaus

Noch kurz zum Verständnis:
- alle ATs der Erweiterung (9-16) mit Draht gebrückt
- die Ports, die laut Software als "unbenutzt" markiert sind, sind offen.
- die Ports 1 +2 (Anlage) und Port 9 (Erweiterung) mit 2K2 abgeschlossen (das sind die laut Software benutzen Ports)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 06:59
Beitrag: #8
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo
Du könntest mit code 199 die Widerstandswerte messen und so überprüfen, ob die Anlage die Widerstände richtig erkennt.
Ansonsten würde ich testhalber Zentrale und Erweiterung auf NC+Sabo, also ohne DEOL, umstellen und statt den Widerständen Drahtbrücken bei AT einsetzen um zu testen, ob das Problem von DEOL kommt oder nicht.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 17:10
Beitrag: #9
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo Sektionschef,

auch an Dich schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung:

Mit Code 199 zeigt er mir nur die ersten 8 Zonen, also die der Anlage selber. Aber über die Software werden die Widerstände richtig und komplett an.

Etwas absurd:


Installationsanleitung der Erweiterung, Seite 3:
"Weiterhin ist es nötig, die Art der Zonenverdrahtung festzulegen. Die Zonentypen von Zentrale und Erweiterungsmodulen können sich unterscheiden."
Installationsanleitung der Terxon MX, Seite 22:
"Beachten Sie beim Anschluss des 8-Zonen Drahterweiterungs-moduls, dass der Zonenabschluss (NC / DEOL) von Zentrale und Erweiterungsmodul identisch ist."

Liebe Leute von ABUS: identisch oder können sich unterscheiden?
Wenigsten scheint man mit "identisch" nichts falsch zu machen!

Übrigens sind bei einer Erweiterung 16x 2K2 und 8x 4K7-Widerstände dabei. Das macht ja nur Sinn, wenn die ATs auch bei DEOL gebrückt sein sollen. Steht aber leider nichts im Handbuch.

Das die Erweiterung richtig adressiert ist und die Widerstände stimmen sehe ich in der Echtzeit-Überwachung. Auch der Deckelkontakt der Erweiterung funktioniert, das sehe ich in der Echtzeitüberwachung im Zonenstatus (wechselt von grün nach gelb).

Trotzdem bleibt nach einem Neustart der Anlage die sofortige Meldung "Sabo. Erweit01".

Noch jemand eine Idee?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 19:00
Beitrag: #10
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Ich würde noch probieren, ob das Problem auch dann besteht wenn nicht nach DEOL verdrahtet wird.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 19:56
Beitrag: #11
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo Sektionschef,

das habe ich gemacht.

Jumper laut Anleitung runter.
alles gebrückt, AT1 bis AT8 und CCT1 bis CCT8 (ist ja dann für die Anlage 9-16). Jede Brücke geprüft (Zugtest, mit Lupe nach geklemmter Isolierung gesehen). Alles mit Draht, ohne Widerstand.
Natürlich in der Anlage die Einstellung NC + Sabo konfiguriert.
Strom drauf, Kickstart, und dann:

Meldung "Sabo. Erweit01"

Wieder in der alten DEOL-Konfiguration: Der Fehler tritt nur nach dem Neustart auf, es ist nur die grüne LED am Bedienteil an und ich kann aktivieren. Mit meinem Spezial-Schalter Marke Eigenbau kann ich an Zone 9 sowohl Sabo als auch Alarm auslösen. Alles wunderbar. Aber warum beim Stromeinschalten und Kickstart diese blöde Meldung.
Ich habe mit Code98 resetet, da kann doch nicht irgendwo noch eine alte Meldung schlummern, oder doch?
Jetzt brauche ich eine Ersatz-Drahterweiterung, alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 05:59
Beitrag: #12
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo
Als letzte Maßnahme würde ich noch die ganze Anlage stromlos machen inklusive Akku abziehen und diese für einige Zeit so belassen damit sich ggf. irgendwelche "Speicherverklemmer" entladen.
Danach mit Kickstart wieder starten.
Wenn dann die Meldung wieder erscheint kannst ja immer noch eine neue Erweiterung kaufen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 10:43
Beitrag: #13
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo Sektionschef,

die Anlage ist ja noch im Aufbau und daher in der Nacht komplett vom Strom.

Hier mal kurz der Ablauf zusammengefasst:
- Akku anstecken
- Kickstart kurz brücken => Firmware-Information im Display, grün blinkt, rot ist an, akustischer Alarm am Bedienteil
- Strom (220V) drauf => rote LED geht aus, grüne LED ist dauerhaft an
- 1234 oder 07890 eintippen => Meldung "Sabo. Erweit01" und "Reset notwendig" abwechselnd im Display, akustischer Alarm geht aus
- nochmal 1234 eintippen => die Meldung verschwindet, nur die grüne LED ist an. Im Display steht das Datum und ich kann scharf schalten.
- Alles ok - bis zum nächsten Start.

Aber wenn doch Sabo-Meldungen kommen dürfte ich die Anlage erst gar nicht scharf machen können, der Fehler (gerade ein Sabo-Fehler) kann sich ja nicht selbst behoben haben.

Oder ist da doch immer noch eine alte Meldung die die Anlage immer wieder findet und dann doch merkt, das da ja nichts mehr sabotiert ist?

Nochmals vielen Dank an alle Helfer!

Gruß

Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 11:05
Beitrag: #14
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo
Ich habe nur eine SX und somit keine Erfahrung mit der Drahterweiterung aber wenn die Meldung nur 1malig nach dem Start kommt dann ist das vielleicht ja sogar normal denn üblicherweise läuft die Zentrale ja 24h/7t und wird niemals ausgeschaltet.
Vielleicht ist in deiner MX auch nur eine ältere Firmware drinnen und mit einer neueren Version tritt das Problem dann nicht mehr auf?
Da wäre es am besten du fragst direkt bei Abus nach bzw vielleicht meldet sich jemand, der ebenfalls eine MX+Erw. hat und kann sein System mit deinem vergleichen(Verhalten+FW-version)?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 18:05
Beitrag: #15
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
So, ich habe mal einen ABUS-Techniker bemüht.
Ich zitiere das mal frei und in etwas gekürzter Fassung:
"Das Problem ist mir nicht bekannt. Vermutlich ist die Erweiterung zu dem Zeitpunkt noch nicht so richtig von der Anlage erkannt worden und meldet einen nicht vorhanden Fehler. Also ignorieren, passiert ja nur beim Start und starten tut man nicht oft."

Keine Ahnung, aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter.
Wenn es normal ist, wäre das sicher bekannt.
Wenn es aber nicht bekannt ist und das Problem nur bei mir besteht, dann stimmt etwas nicht.

Mal sehen, vielleicht gibt's ja noch einen Leidensgenossen mit dem gleichen Problem und der meldet sich hier.

Ich bestelle jetzt mal eine Ersatz-Erweiterung und dann sehen wir wenigstens, ob die Erweiterung ok ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 20:07
Beitrag: #16
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Sehr interessant!
Hast Du dich auch erkundigt, ob du eine aktuelle Firmware-Version hast?
Vielleicht geben neuere Versionen diese Meldung zu beginn nicht aus.
Wenn die Sabotagemeldung nur 1malig nach dem Start kommt, dann würde ich keine weitere Erweiterung kaufen aber ich bin da wahrscheinlich etwas sparsamer als andere.
Bitte berichte unbedingt deine neue Erkenntnisse.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 08:57
Beitrag: #17
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo!
Ich will nur mal schnell den aktuellen Stand mitteilen:
Die neue Erweiterung verhält sich genau wie die die erste Erweiterung. Dann stimmt es wohl, das die Erweiterung beim Einschalten noch nicht sofort erkannt wurde. Dafür spricht auch die Tatsache, das ich den Fehler ja direkt quittieren und die Anlage scharf schalten kann. Also die ganze Aufregung umsonst.

Ich danke allen für die Hilfe, ich werde mich bestimmt noch mal melden, bin ja noch beim Anbringen der Melder.

Vielleicht noch eine Frage: Wie bringt Ihr die Kabel für Glasbruch- und Öffnungsmelder von den Lötverteilern zu den Fenstern / Türen? Alles in kleine Kabelkanäle oder mit Heißkleber bzw. Silikon einfach in die Ecken geklebt?

Gruß

Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 20:42
Beitrag: #18
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo Klaus,

Deine angehängten Bilder mit der Echzeitüberwachung machen mich ein wenig stutzig. Ich habe lange keine MX oder LX verbaut. Dennoch die Frage, die Echzeitüberwachung ist doch nur bei der LX möglich.

Du sprichst aber von der MX, gibt es hier eine Verwechslung der MX und LX und der 8 Zonenerweiterung der LX und MX ?????

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 21:49
Beitrag: #19
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Hallo megagramm,

ich habe die Terxon MX (AZ4100) und die Draht-Zonenerweiterung (AZ4130). Davon stammen die Bilder der Echtzeitüberwachung, angeschlossen per normalen Nullmodem-Kabel, die Software Version 3 (V1.4 Build 7 steht unter "Hilfe => Über") von ABUS heruntergeladen. Damit funktioniert die Echtzeitüberwachung definitiv (wie Du auf den Bildern sehen kannst).

Wie machst Du das mit den Kabel?

Gruß

Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 22:01
Beitrag: #20
RE: TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung
Die Programmierkabel kommen nur dran, wenn die Kiste auf ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Meldung Einbruch 205 DTBrand 5 2.453 07-05-2022 12:00
Letzter Beitrag: AaronK
mad sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX Braveheart52 17 5.414 22-04-2021 17:41
Letzter Beitrag: Braveheart52
  Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ? Ersthelfer112 9 4.377 10-01-2021 08:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon L Fernreset nach Sabotage leoalarm 1 2.170 08-06-2020 10:44
Letzter Beitrag: leoalarm
  8 Zonen Funkerweiterung MX-Melder: Batterie schwach, getauscht, Meldung bleibt Mike-B 2 2.993 14-07-2019 18:53
Letzter Beitrag: Mike-B
  Terxon LX Sabotage Earnie33 8 5.216 03-03-2018 17:41
Letzter Beitrag: evertech
  Drahtgebundene Erweiterung, Kompatibilität von Komponenten Geka 1 2.371 24-02-2017 22:59
Letzter Beitrag: Manfredo
  TerxonMX+Funk-Erweiterung+Funk-BWM Sektionschef 2 3.009 26-04-2016 07:39
Letzter Beitrag: falconiform78
  Terxon: Globale Sabotage nach Alarm kaiman 32 21.162 22-07-2015 22:51
Letzter Beitrag: Luke
  Meldung Tel. Störung Der Belgier 2 3.099 28-06-2015 12:53
Letzter Beitrag: Der Belgier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste