Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
03-01-2021, 12:01
Beitrag: #1
Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
Hallo
Ich habe eine Terxon MX Alamanlage die ich gerade aufbaue die Bewegungsmelder und Schlüsselschalter an zu schließen hat funktioniert ( ist verdrahtet nach NC+Sabotag ) ich weiss mittlerweile auch das Widerstände sinnvoller gewesen währen aber jetzt ist alles andere verdrahtet.
das Problem ist das ich in ein paar Räumen und Garagen einen 360° Melder installieren wollte ( den BW8085 ). Ich war davon ausgegangen das ich diesen genauso wie die anderen anschließen kann aber die Jumper haben nur die Einstellung NO/1K/2,2k/4,7k/5,8k/6,8k.
ist es irgendwie möglich diesen Melder als NC+Sabotage anzuschließen wenn ja wie muss ich den Jumper einstellen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen (;
(ich entschuldige mich schon mal für meine Rechtschreibung)
LG
Ersthelfer112


Angehängte Datei(en)
.pdf  BW8085_Int_18102012.pdf (Größe: 1,62 MB / Downloads: 239)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 13:42
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
Mach doch einfach eine NO-Meldelinie draus? Oder willst du mir erzählen dass du bei der Terxon jede Meldelinie nach dem selben Prinzip verkabeln musst und nicht mal zwischen NO/NC wechseln kannst? [Wenn ja: *kopf wand aua*]

EDIT: Da steht doch sogar in der Anleitung unter technische Beschreibung, dass Alarm- und Sabotagekontakt NC-Kontakte sind???????? Jetzt versteh ich deine Frage nicht? Im Zweifelsfall musst du dann einfach keinen Jumper für nen anderen Betriebsmodus setzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 14:12
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
Danke für die Antwort
um ehrlich zu sein denke ich wirklich das ich das nicht wechseln kann da soweit ich weis bei der MX nur für alle Eingänge das Anschlussprinzip geändert werden kann und ich habe gerade mal in der Anleitung geschaut da kann ich in der Einstellung 021 nur zwischen Nc+Sabotage oder DEOL 2K2/4K7 wechseln.
das letzte mal als ich es mit dem Melder versucht habe waren noch andere Fehler drauf (; und auf die Idee es Ohne Jumper zu versuchen war ich ehrlich gesagt nicht gekommen wird aber morgen ausprobiert (;
Danke (;
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 14:36
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
Die Terxon läst sich nicht auf NO umstellen.
Und wenn Du Dein Datenblatt liest steht dort Alarmkontakt NC.

Ist auch 8090 so.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:14
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
Hallo
Ich verstehe es von der Anleitung so dass das BW8085 eigentlich kein NC+Sabotage kann.
Frage: In der Anleitung sind 2 Schraubanschlüsse für Alarm und 2 für Tamper eingezeichnet, aber das Verdrahtungsschema Fig4 hat nur jeweils einen Alarm und einen Tamperanschluss eingezeichnet. Könntest du mal mit einem Multimeter messen, ob der Alarmkontakt trotzdem auf beiden Alarm-Schraubanschlüssen verfügbar ist? Und gleiches für Tamper ausmessen.
Wenn die (mitteleren beiden) Schraubanschlüsse nicht verdrahtet sind, dann könntest du probieren, den JP3 auf NO(=kein Widerstand) und den JP4 auf den kleinsten(=1k) zu stellen.
Dann hast im Normalbetrieb(kein Alarm und keine Sabotage) die Zone der MX mit 1kOhm belegt, ich weiss nicht ob das genügt damit die MX den Alarmkontakt damit als geschlossen erkennt. Am Besten mit der Gehtestfunktion der MX ausprobieren.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 21:38
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
Habe die hier geschilderten Lösungsversuche ausprobiert leider erfolglos.
wenn noch jemand ideen hat immer her damit.
ich werde in den nächsten tagen mal Kontakt mit Abus aufnehmen weil in der Anleitung steht ja sogar Alarmkontakt: NC dan kann es ja irgendwie nicht sein das genau das nicht Funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 22:09
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
Hast Du messen können ob der Alarmkontakt an den beiden Alarm Schraubanschlüssen anliegt?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 23:06
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
also der BW8090 aus der gleichen Familie, den ich liegen habe ist definitiv NC und funktioniert einwandfrei. Da stimmt was mit dem Melder nicht.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 19:43
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
auf was hast du den die juper eingestellt damit es als nc funktionirt?
gemessen habe ich nicht aber es sind ja Potentialfreie kontakte somit muss man ja beide kontakte verwenden so wie ich es verstehe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2021, 08:54
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ?
Hallo
Wenn ich mir das Anschlussbild Fig.4 in der Installationsanleitung ansehe, dann sind dort nur jeweils einer der beiden Alarmanschlüsse sowie einer der beiden Tamperanschlüsse in Verwendung.
Es ist unklar, ob jeweils der andere Tamper/Alarmanschluss überhaupt mit dem Kontakt verdrahtet ist.
Sind sie es nicht, dann kann der BWM nur für Deol verwendet werden.
Deshalb die Frage ob du das messen könntest.
Die Kontakte selbst werden schon NC-Kontakte sein, das steht auch bei den techn. Daten in der Installationsanleitung.
Die beiden Jumper definieren den Widerstandswert der beiden Widerstände. Ich verstehe es so dass Stellung NO nicht normally open bedeuten soll sondern "kein Widerstand".
Wenn du keine Möglichkeit hast zu messen, dann könntest du die beiden Alarmkontakte auf einen Zoneneingang führen und an der MX den Gehtest aktivieren.
Wenn der Kontakt ein NO Kontakt wäre, dann würde die MX beim Gehtest den Kontakt permanent offen sehen und nur wenn man der Melder Bewegung erkennt würde die MX einen geschlossenen Kontakt melden.
Wenn der 2te Alarm-Anschluss im BWM gar nicht zum Kontakt verdrahtet ist, dann sollte der Gehtest niemals einen geschlossenen Kontakt erkennen.
Dazu die Jumper aber auf NO stellen.
Hast du das schon mal getestet?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX Braveheart52 17 5.371 22-04-2021 17:41
Letzter Beitrag: Braveheart52
  Terxon L Fernreset nach Sabotage leoalarm 1 2.156 08-06-2020 10:44
Letzter Beitrag: leoalarm
  Terxon LX Sabotage Earnie33 8 5.172 03-03-2018 17:41
Letzter Beitrag: evertech
  Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel MeldeBewegung 5 4.318 03-10-2016 07:01
Letzter Beitrag: evertech
  TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung KlausS 21 14.241 21-05-2016 06:36
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus sx Sabotage Vollalarm terxon 0 1.486 15-03-2016 07:48
Letzter Beitrag: terxon
  Terxon: Globale Sabotage nach Alarm kaiman 32 21.110 22-07-2015 22:51
Letzter Beitrag: Luke
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.692 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M dieterlind 12 10.118 09-12-2014 15:33
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon SX - Bedienteil Sabotage geht nicht raus Schnuggel 27 17.555 22-12-2013 20:29
Letzter Beitrag: Schnuggel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste