Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
04-05-2016, 12:26
Beitrag: #1
Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Bei einer Terxon S ist nach einem Alarm auf der Platine ein SMD Transistor defekt und die Sicherung 12V AUX ist defekt.

Am Anschluß 12V AUX ist die Sirene und Blitzlicht von einer Abus Kompaktalarmierung SG1650 Aussensirene angeschlossen.

Folgende Fragen bestehen:

Welche Funktion hat der Transistor?
Was ist es für ein Transistor?
Kann ein Schaltbild (bzw. Ausschnitt) für die Fehlersuche zur Verfügung gestellt werden?

Für Hinweise zur Reparatur wäre ich sehr dankbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 21:35
Beitrag: #2
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Hast du eine Bezeichnung was auf dem Teil draufsteht?

Wenn es ein Opencollector Aux ist, dann schaltet dieser
im aktiven Zustand gegen Masse, das wäre dann seine Funktion.

Die Dinger sind nur etwas Empfindlich was die Stromlast angeht.
Wird die Überschritten, werden sie gebraten.
Bei einer OASIS sind hier die max. Werte z.B 500mA.

Wie hoch ist den die Stromaufnahme des Signalgebers inkl Blitz und Sirene
und was sagt die Anleitung was max. da sein darf?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2016, 11:54
Beitrag: #3
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Hallo,
ich war nun ein paar Tage nicht online, daher heute erst meine Antwort.
Auf dem Transistor ist keine Bezeichnung mehr zu erkennen.
Die Stromlast des Signalgebers ist mit 750 mA (Ton + Blitz) angegeben und die Sicherung für den 12V AUX Ausgang ist 1A.

Mit einem Ampere ist auch die maximale Strombelastung angegeben.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine externe Spannungsversorgung anlegen und dabei die Stromaufnahme messen.

Der Signalgeber ist allerdings nicht so einfach zu erreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2016, 18:55
Beitrag: #4
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Grüß Dich andkul.

Wenn ich den bezeichneten Transistor mit meiner MX vergleiche, so habe ich beim verfolgen der Leiterbahn Zweifel, das dies ein Transistor, sondern eher die Ausgangsstufe für den LS (Lautsprecher) ist. Das Ding hat 4 Anschlüsse, richtig ?

Wenn die F1 mit 1A flink ihren Dienst aufgegeben hat, dann war die Last an Aux 12V einfach zu hoch.
Ich wäre sehr überrascht, wenn nach Trafo > Gleichrichtung > Siebung > Regelung > Sicherung noch Komponenten die 12V Aux, die übrigens so um die 13,27V liegen sollte, beeinflussen.

Was macht Dich sicher, das dieses Bauteil defekt ist ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2016, 19:50
Beitrag: #5
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Ich denke mal er wird wohl die Sicherung ersetzt haben und der Ausgang ist wohl immer noch tot.
Da er keine Bezeichnung mehr ablesen kann, könnte daran liegen das die Hitze ihn zerbröselt hat.
Wäre dann zumindest ein Indiz, dass er wirklich phys. defekt ist.

Könnte auch ein Mosfet sein. Von der Bauert kann man das aber schwer ableiten.
Der 4. könnte dann Bulk sein wenn es ein Mosfet ist.

@Manfredo
kannst du da eine Bezeichnung ablesen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2016, 23:33
Beitrag: #6
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Da hast Du mir eine schöne Übung verpaßt, lieber Christian !

Also - das Ding ist ja winzig. Mit Lupe sind die Buchstaben K A C, wobei das 'C' unter einem horizontalen Strich steht, zu erkennen. Gibt es ein Alphabet mit diesem 'c' ? Bei kyrillisch habe ich es nicht gefunden.

In der Mitte ist ein Firmenlogo im Kreis. Mit der Lupe sind 3 Schrägstiche zu erkennen, die mich nach Stochern im WWW auf den Semiconductor Logoseiten an Ericsson erinnern. Für den Schriftzug darunter klemmte es mit der Lupe.

Vor einem halben Jahrhundert vermachte mir ein Onkel so ein Taschenmikroskop. Etwas dicker wie ein Filzstift. Das kann x20 bis x60 . Damit sich meine geliebte MX nicht in Qualm auflöst, da man mit dem Ding panikeregend nahe an das Board muß, verpaßte ich dem Metallgehäuse erst eine Lage Islolierband. Was für mich nun zuerst arabisch aussah entpuppte sich als ein horizontal liegendes kleines 't' mit einem Punkt oben drauf (siehe PDF) .

Vielleicht klingelt es bei irgend Jemand jetzt. Ich bring den Typ und/oder Hersteller nicht raus.

Könnte es sein, daß das mittlere Bein von den drei in der Luft hängt ? Das findet man bei diesen Power Mosfet wie Du vermutest.

Salü
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  IC.pdf (Größe: 15,39 KB / Downloads: 368)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2016, 19:01
Beitrag: #7
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Hallo Manfred,

nun das war nicht meine Absicht, trotzdem danke ich dir für deine Mühe. ;-)

Ja diese Taschenmikroskope kenne ich.
Habe da auch noch eines allerdings aus Kunststoff,
welches mir auch so ein oder andere Entzifferung erleichterte.

Das Logo kenne ich so nicht aber mein erster Gedanke ist Texas Instruments.
Würde ja passen T und der I-Punkt. Kenne sie aber normal anders aber da es ja SMD ist und wenig Platz ist, könnte das passen.

Aber das KA C kann ich erstmal nicht logisch zuordnen.
Gibt zwar SMD-Codes aber bei KAC kam nix sinnvolles bei raus.
Vielleicht hat noch jemand anderes einen hilfreichen Tip.
Vom Gefühl her würde ich aber sagen entweder Transistor oder Mosfet.


Die Bauform kann SOT 223-3 oder SOT-89 sein.
Sieht man er erst wenn er ausgelötet wurde.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2016, 19:54
Beitrag: #8
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
> ... nun das war nicht meine Absicht, ...

Weiß ich und war es natürlich auch nicht, Christian. Mir macht so ein 'Forensik' Job in der Elektronik ja Spaß.

Na, schaun' ma' mal. Vielleicht weiß doch einer etwas. Schönes Wochenende. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2016, 00:05
Beitrag: #9
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Wenn mich einer fragt; was logischer Weise keiner tut, weils schmerzt, ich es aber trotzdem sagen tu.Big Grin
Nimm doch die verdammte Abkürzung zur Lösung von deinem Problem.Angry
Besorg dir eine gebrauchte SX. Die Dinger gibt es oftmalig schon um einen Fuffi aufwärts. Da hast dann eine komplette Platine die funktioniert und zusätzlich noch ein Bedienteil dazu. Deine verwendest dann als Ersatzteillager für zukünftige Siliziumschüße und die Gebrauchte baust ein.
Wichtig ist doch das die Anlage läuft und so schnell wie möglich wieder ihren Dienst tut. Ausgenommen du hast sie nur zur Dekoration installiert.Big Grin
Merke:
Der DIY hat ein Ersatzteillager.
Der User einen Wartungsvertrag.
Der Knauserer verzichtet auf Beides .... und zahlt drauf.

Mach dich auf zu EBay, Kleinanzeigen, Willhaben & & &Cool
Schaltunterlagen rückt keiner raus. Kommt ja gleich nach einer Enigma so ein Teil Cool und während du herumprobierst, rätselst und versuchst bist du völlig ungesichert. Eine defekte Anlage sollte spätestens am Abend wieder funktionieren sonst kann es wirklich blöd laufen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 13:43
Beitrag: #10
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Grüß Dich Andkul,
nachdem die F1 mit 1A flink defekt ist und der Transistor 'geschmolzen' scheint, löte ihn doch aus und stecke eine neue F1 rein und schau mal ob sie dabei heil bleibt. Viel kaputtmachen kann man im Moment dabei nicht.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 15:24
Beitrag: #11
Shy RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Hallo Zusammen,

nachdem ich eure zahlreichen Antworten gelesen hatte, habe ich die Sicherung F1 gegen eine 1A Sicherung getauscht und den externen Signalgeber wieder angeschlossen. Der Transistor wurde schon ausgelötet.
Das Ergebis ist, dass die Alarmanlage wieder einsatzbereit ist ( außer interner Lautsprecher).
Demzufolge kann über den Transistor nur die Ansteuerung für den Lautsprecher.

Vielen Dank für eure Hilfe.Smile

Gruß

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 19:41
Beitrag: #12
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Danke für Deine Erkenntnisse, Andreas.
Glückwunsch für die funktionierende, wenn auch etwas 'flügellahme' SX. Falls Dir ein Grund einfällt warum dieser Treiber Transistor gestorben sein könnte, laß uns nicht dumm sterben bitte.
Die F1 in flinker Ausführung, sonst könnte noch mehr schmoren. Frag doch mal Abus ob dieses aktive Bauelement als Ersatz zu bekommen ist.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 20:16
Beitrag: #13
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Da bin ich mir auch sicher das bei denen so manche DIY-Leiche nicht mehr abgeholt und zu Hause begraben wurde sondern im Lager in irgend einer Ecke verwest. Wär wohl problemlos um einen Fünfer für die Kaffekasse auszulösen wenn jemand Zeit und Muse dafür hätte.
Thja einen Abusworker müsste man kennen. seufz Dodgy
Was meinst Manfred; Wir könnten doch bei Abus anheuern und dann die Kaffekasse so richtig auffüllen. Dann schachern wir mit den toten Platinen wie im Organhandel.Big Grin Ich schwör dir; die hatten noch nie so viel Kohle für ne richtig protzige Weihnachtsfeier.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 20:23
Beitrag: #14
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, steuerte der Transistor also nur den internen Lautsprecher und nicht
den AUX richtig?

Ist der AUX den wieder OK?
Du hattest da ja die SG1650 dran.

Aber schon komisch das dabei eine 1A Sicherung fliegt
und den Treiber für den Speaker mitreisst.

Sofern die Speisung aus dem selben Stromkreis kommt könnte ich mir das schon gut vorstellen.
Ich würde mal den Lautsprecher testen nicht das der einen Spulenschluss hat.
Wäre jetzt das erste was mir einfallen würde als Ursache.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 21:37
Beitrag: #15
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Wahrscheinlich keinen 16 Ohm Lautsprecher angeschlossen. Beim 8 oder 4 Öhmer geht dann das Endstüfchen in den Grillmodus.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 21:46
Beitrag: #16
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Wenn man dann noch eine Bratwurst bei der Hand hat wars wenigstens nicht ganz umsonst. ;-)

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 21:59
Beitrag: #17
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Damit dann auch noch was konstruktives von mir rauskommt. Cool

Hab mal kurz bei meiner Plexiglasverbauten LX nachgeschaut. Da ist nicht unweit neben dem LS Ausgang auch so ein Teil mit der Aufschrift J31CG.

http://www.ebay.com/itm/10-PCS-MJD31CG-T...1205965987

Sieht doch ganz passend aus. Oder?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 23:20
Beitrag: #18
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
Laut dem Datenblatt könnte das tatsächlich unser Kandidat sein.

Ein typischer NPN Power Transistor.
100V max bei 15W
Bauform würde auch passen für das C Modell.

Da kann Andkul mal den Lötkolben zücken und den Grill anwerfen. ;-)

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 09:20
Beitrag: #19
RE: Terxon S Ausgang 12V AUX defekt
@evertech > Dann schachern wir mit den toten Platinen wie im Organhandel.

Ich habe mein Geld in der Mainframe Computer Branche verdient. Da verreckte sehr oft die Platinen für die Ansteuerung der Motoren in den Bandeinheiten.
Ein pfiffiger Geniekollege hatte sich dann mal die Mühe gemacht den Powertransistor zu lokalisieren der sich immer verabschiedete und mit dem Verbesserungsvorschlag diesen 1,- DM Halbleiter zu ersetzen anstatt für viele hunderte Dollar neue Platinen vom Werk zu kaufen. Er hatte auch eine schöne ‘Weihnachtsfeier’ mit der Prämie.

@smith007 > Wenn ich das jetzt richtig verstehe, steuerte der Transistor also nur den internen Lautsprecher und nicht den AUX richtig?

Genau. Das war auch meine erste Vermutung beim Anblick der Leiterbahnen.

@smith007 > Aber schon komisch das dabei eine 1A Sicherung fliegt und den Treiber für den Speaker mitreisst.

Wir kennen ja nun die ganze Story nicht. Wenn dieser Transistor heiß geworden ist, dann war er längere Zeit überlastet und glücklicherweise hat die flinke F1 Sicherung gesagt : mir reicht es ! Und Aus war’s mit 12v Aux ...

@evertech > ... so ein Teil mit der Aufschrift J31CG ... Sieht doch ganz passend aus.

Sehe ich auch so. Optisch und auch von der Leistung - könnte dieser NPN Transistor passen.

Gestehe, Andreas. Welche Hi-Fi Box hast Du da angeschlossen ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.925 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Akku für Zentrale - 7,2-12 12V: 14,4-15,0V oder 14,7-14,8V?! ---Z--- 2 1.745 10-01-2023 19:12
Letzter Beitrag: ---Z---
  AUX DC Störung Mike-B 7 3.825 26-07-2022 20:44
Letzter Beitrag: Mike-B
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.149 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Taster manuelles beenden Ausgangsverzögerungszeit boykottiert Einstellung Ein/Ausgang derFrank 0 900 15-09-2020 19:27
Letzter Beitrag: derFrank
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 8.093 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.925 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 11.109 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 8.070 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  ABUS Terxon M - Platine defekt? Stefaz 15 10.960 06-05-2018 17:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste