Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 77 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
21-03-2012, 12:24
Beitrag: #1
Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
Hallo,
bin Dominik aus Chemnitz.

Ich habe bei Conrad die Abus Terxon SX gekauft. Dazu noch ein paar weitere Öffnungsmelder in 2-Draht-Technik, Bewegungsmelder und Zubehör.

Nun habe ich mich bisschen mit der Anleitung beschäftigt und habe an euch ein paar Fragen.

1. Ich würde die Zonenaufteilung wie folgt realisieren wollen...

Alarmanlage Zonenbelegung

Zone 1 Keller Vorne (4 Öffnungsmelder)

Zone 2 Keller Hinten (4 Öffnungsmelder)

Zone 3 Keller Bewegungsmelder

Zone 4 Erdgeschoss Küche (1 Öffnungsmelder)

Zone 5 Erdgeschoss Wohn- und Esszimmer (4 Öffnungsmelder)

Zone 6 Erdgeschoss Eingang (2 Öffnungsmelder)

Zone 7 Erdgeschoss Bewegungsmelder

Zone 8 Obergeschoss Bewegungsmelder

Zone 9 Sabotage

Ist das so sinnvoll oder würdet ihr es anders machen?

2. Wo müsste ich dann den Schlüsselschalter anschließen, um von außen das gesamte System scharf bzw. unscharf zu schalten?

3. Kann ich an die Lötverteiler Öffnungsmelder und Glasbruchmelder in Reihe schalten? Oder nur Öffnungsmelder ODER Glasbruchmelder?

So das wars erstmal...

Würde mich freuen hier an dieser Stelle auf eure Hilfe freuen :-)

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2012, 12:44
Beitrag: #2
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
Der Schlüsselschalter benötigt eine eigene Zone. Da musst Du andere Melder zusammenlegen und eine Zone frei machen.

Glasbruch- und Öffnungsmelder sollte man nicht zusammen in eine Linie legen. Immer nur einen Meldertyp pro Linie.

Glasbruch kann und sollte rund um die Uhr überwacht werden, Öffnungsmelder natürlich nur, wenn die Anlage scharf geschaltet ist.

Hast Du Dich nicht beraten lassen? Die MX wäre die bessere Wahl in Deinem Fall gewesen. Dazu eine Drahterweiterung und Du hättest genügend Meldelinien zur Verfügung, um nicht so viele Melder zusammenlegen zu müssen. Macht die Fehlersuche schwieriger und kann auch bei Alarm ein Problem sein.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2012, 13:15
Beitrag: #3
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(21-03-2012 12:44)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Der Schlüsselschalter benötigt eine eigene Zone. Da musst Du andere Melder zusammenlegen und eine Zone frei machen.

Glasbruch- und Öffnungsmelder sollte man nicht zusammen in eine Linie legen. Immer nur einen Meldertyp pro Linie.

Glasbruch kann und sollte rund um die Uhr überwacht werden, Öffnungsmelder natürlich nur, wenn die Anlage scharf geschaltet ist.

Hast Du Dich nicht beraten lassen? Die MX wäre die bessere Wahl in Deinem Fall gewesen. Dazu eine Drahterweiterung und Du hättest genügend Meldelinien zur Verfügung, um nicht so viele Melder zusammenlegen zu müssen. Macht die Fehlersuche schwieriger und kann auch bei Alarm ein Problem sein.

Die war im Conrad sehr sehr günstig und es war ein Spontankauf, da in den letzten Wochen in unserer Gegend vermehrt Diebe unterwegs waren...

OK also dann so, oder?

Zone 1 Keller Öffnungsmelder

Zone 2 Keller Glasbruchmelder

Zone 3 Keller Bewegungsmelder

Zone 4 Erdgeschoss Glasbruchmelder

Zone 5 Erdgeschoss Wohn- und Esszimmer und Küche Öffnungsmelder

Zone 6 Erdgeschoss Eingang (2 Öffnungsmelder)

Zone 7 Erdgeschoss Bewegungsmelder

Zone 8 Schlüsselschalter

Zone 9 Sabotage

Das Obergeschoss würde ich dann vielleicht ganz wegfallen lassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2012, 18:54
Beitrag: #4
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(21-03-2012 13:15)dpoessl schrieb:  ...Die war im Conrad sehr sehr günstig und es war ein Spontankauf, da in den letzten Wochen in unserer Gegend vermehrt Diebe unterwegs waren...

Ausgerechnet die Anschaffung einer Alarmanlage, die Leben und Eigentum schützen soll, sollte man wohl überlegen und gründlich planen. Spontankauf kann man im Sommer mal mit ´ner Tüte Eis machen.

Aber geschehen ist geschehen.

Ich würde kein Stockwerk unüberwacht lassen. Mindestens ein Bewegungsmelder gehört in jedes Stockwerk als Fallenmelder, wenn man weiter keine Sicherungen vorsieht. Man weiß ja nie, ob der Nachbar nicht ausgerechnet in Eurem Urlaub seine Leiter am Kirschbaum stehen lässt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2012, 21:35
Beitrag: #5
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
Habe jetzt mal mit der Trockenübung begonnen...Also werde alles zusammen mal in meiner Bastelwerkstatt verkabeln und testen...

Ich bin schon recht weit gekommen...Allerdings scheitere ich bisschen an der SG1805

Die hat ja folgende Anschlüsse

1. Tamper
2. TRBL
3. C+
4. C-
5. ST
6. BUS YEL
7. BUS GRN
8. COM BLK
9. AUX RED
10. LED

1. ist klar...die habe ich mit in die Reihe zu den anderen Sabotage Kontakten eingebunden und dann an die Zentrale COM A/T

2. da weiß ich nicht weiter
3. C+ habe ich bei der Zentrale an LS+
4. C- habe ich an LS-
5. da weiß ich auch nicht was da hin muss
6.-10. ist ja soweit ich weiß alles uninteressant, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2012, 09:44
Beitrag: #6
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(21-03-2012 21:35)dpoessl schrieb:  Habe jetzt mal mit der Trockenübung begonnen...Also werde alles zusammen mal in meiner Bastelwerkstatt verkabeln und testen...

Ich bin schon recht weit gekommen...Allerdings scheitere ich bisschen an der SG1805

Die hat ja folgende Anschlüsse

1. Tamper
2. TRBL
3. C+
4. C-
5. ST
6. BUS YEL
7. BUS GRN
8. COM BLK
9. AUX RED
10. LED

1. ist klar...die habe ich mit in die Reihe zu den anderen Sabotage Kontakten eingebunden und dann an die Zentrale COM A/T

2. da weiß ich nicht weiter
3. C+ habe ich bei der Zentrale an LS+
4. C- habe ich an LS-
5. da weiß ich auch nicht was da hin muss
6.-10. ist ja soweit ich weiß alles uninteressant, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...

Hat wohl noch niemand eine SG1805 an die SX angeschlossen???
Bitte helft mir...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2012, 14:51
Beitrag: #7
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
ich kenne weder den Signalgeber noch die Zentrale, aber ich würde an 8/9 ne Spannung anlegen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2012, 19:22
Beitrag: #8
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(23-03-2012 09:44)dpoessl schrieb:  ...Hat wohl noch niemand eine SG1805 an die SX angeschlossen???
Bitte helft mir...

Doch, jede Menge. Aber wo ist das Problem?

Warum machst Du es nicht so, wie in der Anleitung für die Sg1805? Da ist doch exakt die Verbindung zwischen Kombisignalgeber und Terxon SX aufgeführt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2012, 20:38
Beitrag: #9
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
Hallo Alarmservice-Hamburg,

ich habe die Anleitung von der SG1800 und von der SX studiert.

Würde es jetzt so anschließen...Wäre super, wenn du es bestätigen könntest...

SG1800 an SX
C+ an LS+
C- an LS -
ST an 0V
TRBL an TR

Bin mir echt nicht sicher...

Unsicher macht mich dieser Satz in der Anleitung der SG1800

"Eingang (TR) --> Dieser Eingang ist direkt mit dem Sabotageausgang der Sirene zu verbinden. Ansonsten ist der Sabotagekontakt der Sirene in die Schleife zwischen dem TR-Eingang und 0V einzusetzen."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2012, 21:42
Beitrag: #10
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(25-03-2012 20:38)dpoessl schrieb:  Hallo Alarmservice-Hamburg,

ich habe die Anleitung von der SG1800 und von der SX studiert.

Würde es jetzt so anschließen...Wäre super, wenn du es bestätigen könntest...

SG1800 an SX
C+ an LS+
C- an LS -
ST an 0V
TRBL an TR

Bin mir echt nicht sicher...

Unsicher macht mich dieser Satz in der Anleitung der SG1800

"Eingang (TR) --> Dieser Eingang ist direkt mit dem Sabotageausgang der Sirene zu verbinden. Ansonsten ist der Sabotagekontakt der Sirene in die Schleife zwischen dem TR-Eingang und 0V einzusetzen."

Geh doch einfach genau nach Skizze vor. Da kann man doch garnichts falsch machen Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2012, 07:37
Beitrag: #11
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(25-03-2012 21:42)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(25-03-2012 20:38)dpoessl schrieb:  Hallo Alarmservice-Hamburg,

ich habe die Anleitung von der SG1800 und von der SX studiert.

Würde es jetzt so anschließen...Wäre super, wenn du es bestätigen könntest...

SG1800 an SX
C+ an LS+
C- an LS -
ST an 0V
TRBL an TR

Bin mir echt nicht sicher...

Unsicher macht mich dieser Satz in der Anleitung der SG1800

"Eingang (TR) --> Dieser Eingang ist direkt mit dem Sabotageausgang der Sirene zu verbinden. Ansonsten ist der Sabotagekontakt der Sirene in die Schleife zwischen dem TR-Eingang und 0V einzusetzen."

Geh doch einfach genau nach Skizze vor. Da kann man doch garnichts falsch machen Huh

versuche ich ja, aber wie schon gesagt, komme ich nicht ganz klar...

ST an 0V
TRBL an TR

Die beiden Sachen müsste mir noch jemand bestätigen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2012, 08:35
Beitrag: #12
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(26-03-2012 07:37)dpoessl schrieb:  ST an 0V
TRBL an TR

Die beiden Sachen müsste mir noch jemand bestätigen...

Nimm doch einfach die Skizze "Verbindung der SG180x mit der TERXON SX"

Besser kann ich es hier auch nicht beschreiben oder aufmalen. Da ist doch die Verdrahtung genau gezeigt. Eins zu eins übernehmen und es klappt. Die Skizze bekommst Du, falls Du sie noch nicht hast, von Deinem ABUS Händler, wenn Du die Zentrale und die Sirene dort gekauft hast.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2012, 20:51
Beitrag: #13
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
http://www.abus-sc.de/content/download/195210/2251770

dank mir später
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2012, 10:58
Beitrag: #14
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(26-03-2012 20:51)rukoolla schrieb:  http://www.abus-sc.de/content/download/195210/2251770

dank mir später

super danke. damit sollte ich es schaffen BlushBlushBlush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2012, 15:03
Beitrag: #15
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
Für die erste Trockenübung wollte ich die beiden Glasbruchsensoren auch gleich mit einbinden. Womit mach ich diese am besten am Fenster fest, sodass ich sie auch wieder leicht abbekomme, aber trotzdem ein Kontakt zustande kommt???

Teppichklebeband???

Oder reicht es, wenn ich die Teile auf das fensterbrett lege und so die erste Konfiguartion mache? Denn es soll ja eh nur eine Trockenübung in der Werkstatt sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2012, 15:54
Beitrag: #16
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(06-04-2012 15:03)dpoessl schrieb:  Teppichklebeband???

Nö, dann lösen sie nie aus...
Dafür gibt es bestimmte Kleber. (Glas-Metall)

(06-04-2012 15:03)dpoessl schrieb:  Oder reicht es, wenn ich die Teile auf das fensterbrett lege und so die erste Konfiguartion mache? Denn es soll ja eh nur eine Trockenübung in der Werkstatt sein...
Dann kannste sie nicht testen Wink
Aber ich verstehe nicht, warum du sie in der Werkstatt fertig anschließen möchtest, um danach wieder alles abzubauen... Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2012, 17:50
Beitrag: #17
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(06-04-2012 15:54)Alarmstrippe schrieb:  
(06-04-2012 15:03)dpoessl schrieb:  Teppichklebeband???

Nö, dann lösen sie nie aus...
Dafür gibt es bestimmte Kleber. (Glas-Metall)

(06-04-2012 15:03)dpoessl schrieb:  Oder reicht es, wenn ich die Teile auf das fensterbrett lege und so die erste Konfiguartion mache? Denn es soll ja eh nur eine Trockenübung in der Werkstatt sein...
Dann kannste sie nicht testen Wink
Aber ich verstehe nicht, warum du sie in der Werkstatt fertig anschließen möchtest, um danach wieder alles abzubauen... Huh

Wir ziehen Mitte Mai in das neue Haus. Will aber hier im alten Haus schon mal alles testen und dann werd ich es im neuen Haus einfacher haben Smile))

Habe heute den ersten Versuch gestartet...Leider wurde ich gleich gestoppt, weil die SabotageKontakte der Bedienteile immer wieder angingen...Naja ist ja auch klar, wenn sie nur auf der Werkbank liegen ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2012, 18:13
Beitrag: #18
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
So wir wohnen mittlerweile im Haus und nach dem so weit alles eingerichtet ist kann ich mich der Alarmanlage widmen.

Ich hätte noch bevor ich anfange zu verkabeln 2-3 Fragen.

1. Da ich doch recht viele Fenster mit den FU7350 Meldern versehen möchte, wollte ich fragen, was für Kabel ich nehmen sollte. Kann ich da ein sehr sehr dünnen Querschnitt nehmen? Also bspw. Telefonkabel? In der Anleitung steht ja mindetsens 0,22 mm, aber Telefonkabel ist doch weniger oder?

2. Die ideale Stelle für den FU7350 ist mittig oben am Fenster, richtig?

3. Die Glasbruchmelder FU7300 sollten bei den relativ kleinen Kellerfenstern an der Griffseite unten angeklebt werden? Muss ich sonst etwas bei den Glasbruchmeldern beachten?

So nach diesen Fragen und den passenden ANtworten kann ich endlich anfangen...

Betsen Dank schon mal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2012, 21:15
Beitrag: #19
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
(21-07-2012 18:13)dpoessl schrieb:  1. Da ich doch recht viele Fenster mit den FU7350 Meldern versehen möchte, wollte ich fragen, was für Kabel ich nehmen sollte. Kann ich da ein sehr sehr dünnen Querschnitt nehmen? Also bspw. Telefonkabel? In der Anleitung steht ja mindetsens 0,22 mm, aber Telefonkabel ist doch weniger oder?

2. Die ideale Stelle für den FU7350 ist mittig oben am Fenster, richtig?

3. Die Glasbruchmelder FU7300 sollten bei den relativ kleinen Kellerfenstern an der Griffseite unten angeklebt werden? Muss ich sonst etwas bei den Glasbruchmeldern beachten?

Hallo!

Das ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich kann dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen.

1. Am besten eignet sich "Telefonkabel" J-Y(ST)Y 4x2x0,6mm bis 10x2x0,6mm. Je nachdem wie viele "Linien" du benötigst.
Telefonleitungen gibts in 0,6mm und 0,8mm. Also vollkommen ausreichend.

Für besondere Stellen wie Fenster usw. (wo man die Leitung verstecken möchte) gibts auch Kontaktkabel 4x0,22 sinds glaub ich.

2. Ich würde sagen ja. Aber bitte warte auf Personen, die sich richtig auskennen Shy

3. Auf jeden Fall den richtigen Kleber verwenden!

Wie gesagt. Bitte warte auf andere kompetente Antworten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2013, 19:24
Beitrag: #20
RE: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX
Hallo,
bin neu im Forum und habe mich ein wenig eingelesen.
Ich habe mich für eine Terxon SX entschieden.
(Es gibt bessere und schlechtere - nach aller Abwägung kam für mich nur
eine Drahtgebundene Anlage in Frage. Und für meine Bedürfnisse
fiel Entscheidung auf die Terxon SX )

Eine Frage habe ich dazu:

(21-03-2012 12:44)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ...........

Glasbruch- und Öffnungsmelder sollte man nicht zusammen in eine Linie legen. Immer nur einen Meldertyp pro Linie.

.........

Beide Typen soll man nicht mischen.
Kann ich mehrere Glasbruchsensoren an eine Linie legen?
Ich bin gerade dabei die einzelnen Linien zu verteilen.

Gruß nelke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.866 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
  AZ4110 an Terxon MX - Lautstärke Ein-/Ausgangston zzzZZZzzz 2 3.252 03-09-2018 18:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen rmayer 8 5.001 19-02-2018 14:01
Letzter Beitrag: rmayer
  Fragen zur Programmierung einer Terxon MX Flori 6 5.975 17-05-2015 10:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon LX, Zonentyp Ein/Ausgang Donald 1 2.482 12-11-2014 18:28
Letzter Beitrag: blueunderground
  Fragen zur Terxon MX cpfeil 7 7.214 29-08-2014 10:47
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon LX friert ein.... Hörnchen 17 11.027 01-07-2014 12:27
Letzter Beitrag: Hörnchen
  Ein Terxon Pferd scheut: Relais zur Türsteuerung MGMGMG 12 8.503 31-01-2014 06:48
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Grundlegende Fragen zur Installation einer Terxon S -=oNe=- 2 4.650 18-08-2013 20:01
Letzter Beitrag: -=oNe=-
  Diverse Fragen zu Abus Terxon MX MoonMan 3 7.125 12-11-2012 22:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste