Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage)
30-03-2016, 08:51
Beitrag: #1
Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage)
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Ich habe bei uns im Haus angefangen eine Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage) zu installieren. Mit iPhone App zur Steuerung.

Vielleicht kennt das System ja schon jemand.

(Offensichtlichen Werbelink entfernt. Gruß Tim)

Ist quasi ja eine kleine Alarmanlage die per Funk mit dem recht neuen
"DECT-Ultra Low Energy (ULE)" arbeitet.

Nun hat mich meine Frau gefragt, ob da viel Funk-Strahlung entsteht, auch wegen der Kinder
.
Info von SIEMENS:

Die schnurlosen Sensoren befinden sich meist in einem nahezu ausgeschalteten Zustand und aktivieren nur dann den Funkkanal für einen sehr kurzen Zeitraum, wenn Daten übertragen werden müssen.
Sofern ein Sensor nicht bewegt wird, sendet dieser ca. alle 60 Minuten einen "Heartbeat" um dem System mitzuteilen "Ich bin noch da". Das heißt der Sensor sendet nur dann, wenn eine Bewegung stattfindet beim jeweiligen Sensor.

Für mich klingt das jetzt erstmal beruhigend.
Aber da hier ja viele Experten unterwegs sind, würde ich mich freuen, wenn uns da ggf. jemand die Angst nehmen kann.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 11:19
Beitrag: #2
RE: Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage)
Gigaset hat seit 2008 nichts mit Siemens zu tun. Insofern wunderlich, dass Siemens da Fragen beantworten soll.

Wer sich Gedanken über die Funkbelastung der Kinder macht – was ich nicht für verkehrt halte – sollte beim iPhone anfangen und beim wahrscheinlich ebenfalls vorhandenen WLAN.

Das bisschen DECT-Funk der Alarmanlage macht da nicht mehr den großen Unterschied.

Ansonsten einfach mal ein bisschen googlen. Und berücksichtigen, dass der Mobilfunk ein Multimilliardenmarkt ist und Geheimdienste auch wenig Interesse haben, die neugewonnenen Überwachungsmöglichkeiten durch Smartphones wieder abzugeben.

Es gibt also eine Menge Interessen, die alle dafür sorgen, dass der gemeine Bürger sich nicht bedroht fühlt. Denn was in einem Gutachten steht, bestimmt der, der es bezahlt …
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 11:26
Beitrag: #3
RE: Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage)
Hi, stimmt, kommt direkt von GIGASET.
An deinen Worten ist sicherlich was dran.
Unser W-LAN schaltet sich deshalb auch automatisch über die Fritzbox über Nacht aus. Es gibt aber natürlich noch die anderen W-LAN Signale der
Nachbarn, da kannst ja nix machen. Genauso so das iPhone in der Nacht in den Flugmodus. Ist zumindest etwas.

Lt. GIGASET entsteht aufgrund des Übertragungsstandards DECT-ULE in den wenigen Sende-Zeiträumen, die stattfinden, eine kaum messbare Strahlung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 18:35
Beitrag: #4
RE: Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage)
Für mich stellt sich hier die Frage, warum man sich eine Funkbasierte Lösung ins Haus holt und dann zu überlegen anfängt, ob sich das Ganze negativ auf meine Lebensqualität auswirkt.
Auch die Tatsache, auf so ein System zu setzen, zeugt von einer Schnellschussentscheidung, welche momentan schon bereut wird.
über die ganze Diskussion gibt es unzählige Beiträge, alle aufzugreifen ist hirnrissig.
Genauso wie eine Funkalarmanlage zu kaufen und die entsprechenden Fragen hinterher zu stellen. Sorry, du brauchst nur eine Alibiantwort, um zu rechtfertigen, dass ein System angeschafft wurde, welches schwimmt. Wie alle smarthomebasierenden Lösungen, die dann mit funkreduzierungen und teilabschaltungen daherkommen, die nichts weiter als Verkaufsargumente für genau dieses Kundenklientel dienen, um Umsatz zu generieren.
Die Verkaufsargumente, die hier angebracht werden und als Neuerungen angepriesen werden, sind Standart bei Funkalarmanlagen. Ansonsten würden die Batterielaufzeiten niemals erreicht werden.
Der TE, der ja schon mit einem Werbelink um die Ecke kam, hat dasselbe auch im Haustechnikdialog gepostet.
Es zielt einzig und allein darum, ein System zu bewerben, welches das Attribut Alarmanlage nicht verdient.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 21:16
Beitrag: #5
RE: Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage)
Hi, sorry aber ich habe relativ wenig Verständnis für Elektrosmog-Bedenken in diesem Umfeld. Das ist doch alles Einbildung. Weder technisch noch medizinisch lässt sich hier eine Auswirkung erwarten. Problematisch ist nur, dass auch Einbildung krank machen kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 07:32
Beitrag: #6
RE: Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage)
Mit dem Elektrosmog ist es wie im richtigen Leben.
Ein guter Kühlschrankverkäufer verkauft auch einem Eskimo einen Gefrierschrank.
Irgendwann mal wird er ihn brauchen können.

Die diversen Studien zum Elektrosmog haben alle diesselben Ursprünge.
Geschäftsfelder, neu und unergründlich. Wahnsinnig lukrativ, da nichts greifbar und wissenschaftlich fundiert belegbar.
Die Elektrosmogstudien, die wissenschaftlich belegt sind, spielen sich in ganz anderen Watt oder Kilowatt-Massangaben ab.
Wir sprechen hier von 10 mw Funkleistung.
Ich habe mir für sowas mal ein sauteures Messgerät zugelegt, (ich brauchte noch was im Dezember fürs Finanzamt) um diese Scharlatanerie zu entlarven.
Ich kann dieses Messgerät mit stinknormalen Handys oder Dect-Telefonen so zum Ausschlagen bringen, dass du deine ganze Bude nach meinen Wünschen und finanziellen Gutdünken umkrempelst. Wenn du daran glaubst.
Beim nächsten Besuch ist plötzlich alles in bester Ordnung. Weil ich es will.
Genauso ist es mit diesen Smog-Doktoren. Haben sie genug Geld abgezockt, ist es in Ordnung. Einmal im Jahr kommen sie dann zur Kontrollmessung. Ach oh wunder, nochmal. Wie bei der bundeswehr. Solange, bis es dem Chef gefällt.
Ich propagiere das als Hokuspukus. Mehrere Ortstermine mit den "Könnern" der Branche haben immer dasselbe Ergebnis gegeben. Nichts, was nicht auch aus der Atmosphäre kommen will. Also bist du dagegen machtlos
Jedoch ist des Menschen Wille sein Himmelreich. Speziell bei manch affinen Hausdamen, die ihre Migräne auf die abenteuerlichsten Ursachen schieben.
Wenn nichts mehr hilft: Elektrosmog.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 15:28
Beitrag: #7
RE: Siemens Gigaset Elements - Smart Home System (funkgesteuerte Alarmanlage)
Da täuscht du dich. Bin privater Anwender Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.944 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) Nitrox 10 4.936 15-07-2021 05:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.783 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.592 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 4.555 06-05-2018 15:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.217 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 7.024 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.488 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox
  Förderfähige EMA mit Smart-Home-Funktionen (Rollladen- u. Lichtsteuerung) Koenigsufer 6 4.958 18-05-2016 20:45
Letzter Beitrag: timbaum
  Neubau Alarmanlage welches System Peter88 11 8.202 17-05-2016 08:20
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste