Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 82k Das wird so nix
05-04-2016, 14:22
Beitrag: #81
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
   

Ja schon gesehen. Auf deutsch stellen. War auch wieder weg.
Wie ist das denn: welche datei muss ich denn öffnen wenn ich was einstellen will.

Letzte Datei öffnen oder die andere Die drüber steht.
Welche ist zuständig fürs abspeichern im System?
Sinds beide warum gibts dann zwei?
Unter umständen liegt da ein fehler drin wenn ich immer die falsche oder abwechselnd aufmache.
Welche hat priorität beim speichern?

MAN ich resette das ganze ding nochmal echt.
Sonst funktionierts ja. Gsm resett?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 20:50
Beitrag: #82
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Wie geschrieben: ich würde jeweils die aktuellste Datei öffnen und dann unter einem neuen Namen abspeichern (fortlaufend nummeriert oder Datum) dann hast Du den gesamten Verlauf als Backup. Wenn Du Murks gemacht hast kannst Du wieder die vorherige Version einspielen und gut ist. Ich gehe immer auf letzte Datei und da kommt dann die Liste der letzten Dateien und da wähle ich die aktuellste.

Also so verkehrt sehen die Einstellungen nicht aus. Ich würde halt die Reaktion rausnehmen, die Du auf gesamtes System stehen hast. So schärft die Anlage bei jedem Anruf alles.

Also ich habe nochmal nachgesehen. Meine Nummer habe ich 0049172.... eingegeben. Das funktioniert. Aber ganz normal mit zb. 0172.... oder +49172... müsste auch gehen.

Die Nummer ist aber korrekt?

Also Du hast Sachen!

Du kannst:

Das GSM Modul reseten über Olink. Dann sind aber die Texte der Komponenten weg. Die lassen sich wieder einspielen, habe ich schonmal gemacht, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wie. Da Du nicht viele Komponenten hast, wäre das schon machbar.

Rufe mal in Olink nochmals die GSM Modul Einstellungen auf, bei mir bleibt manchmal auch irgendwie das Sprache Feld leer. Wenn ich dann warte, es neu öffne oder aktualisiere ist es aber wieder da. Wenn Du die Sprache änderst sind auch alle Texte futsch.

Tut mir leid ich finde den Fehler wirklich nicht. Aber es hatte doch schonmal funktioniert, oder.

Den Haken bei automatischer Konfiguration der GPRS Daten würde ich rausnehmen und das einmal händisch machen. Ist besser.

Ich denke nochmals drauf rum. Vieleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 06:25
Beitrag: #83
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Ich schau noch mal.Hab ja Zeit bin AU geschrieben.

THX. Erstmal bis hierher. Hatte gestern schon Kopfschmerzen mit dem Zeugs.
Heute frisch ran.

Halte auf dem Laufenden

LG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 09:23
Beitrag: #84
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Leute ich bekomm noch ein Vogel.
Irgendwas ist da doch faul.
Ich kann im System anrufen. Geben sie Ihren Zugangscode ein blablabla.
Also habe ich Verbindung mit der Nummer aufs Gerät. Warum bekomme ich dann keine Meldung auf mein Smarti?

Reset hat auch nix gebracht.

Sehe gerade das der mir vom heutigen Tag mein komplettes guthaben leergeschossen hat. so im 15 sec. Takt.

Dann kann natürlich nix gehen. erst mal laden dann nochmal testen.
Aber wieso der alle 10- 15 sec. sms knallt und nix ankommt wäre schon Interessant. das waren gerademal kurz 9.- Euros
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 09:40
Beitrag: #85
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Vielleicht ein Zahlendreher in der Telefonnummer? Jede/r von Dir verursachte Meldung/ Alarm wird im Speicher des GSM-Moduls hinterlegt und dann schickt der sobald er kann die SMS raus. Wenn das Guthaben leer ist, dann kann er nichts mehr senden. Und das was er gesendet hat ist ja rausgegangen, ansonsten wäre noch Guthaben drauf.

Das ist nun mal das Zeit und Lehrgeld was man zahlen muss Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 09:41
Beitrag: #86
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Gib mal im Errichtermodus 893 ein
Dann startet das GSM Modul die Verbindung neu.

Wenn es dann nicht geht nimm mal die Haken bei SMS raus und versuche mal ob die Anrufe kommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 10:01
Beitrag: #87
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Sodele von Aldi zurück. trotz AU Meldung ;-)
aufgeladen und evoila. Die Kiste geht. Alter ich war schon am Rad drehen.
Gibts ne möglichkeit einzustellen wenn das Guthaben sich zur neige dreht eine Nachricht zu bekommen so im Stil: Alter du hast nix mehr pack mal was drauf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 10:13
Beitrag: #88
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Ich würde auch nicht unbedingt Alditalk nehmen... Maxxim mit D1-Netz für 10€ und den 8Cent Tarif. Da kostet jede Minute und jede SMS 8 Cent und wird direkt vom Konto am Ende des Monats abgebucht. Oder Congstar, der wie ich will Tarif.

Ansonsten gibt es in den GSM-Einstellungen noch Optionen für die Guthabenabfrage.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 10:51
Beitrag: #89
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
@ JensKnoche
ja da hast du warscheinlich recht. Das war eben das erste was mir so eingefallen ist Quasi zu Austesten. Evtl. eine über nen Vertrag oder so.
Aber zurück zu meiner Frage: Eine Einstellung für Benachrichtigung bei Guthabenlimit zum einstellen gibts wohl nicht!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 11:04
Beitrag: #90
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Aktuelle Tarifverträge bieten oft die Möglichkeit einer automatischen Aufladung, dies ist aber Providerabhängig.

In den GSM-Einstellungen gibt es die Möglichkeit zum Einstellen der Guthabenabfrage und des Mindestguthabens. Bei der Einstellung für SMS & Anrufe kann man dann einstellen welche Telefonnummer bei geringen Guthaben benachrichtigt wird.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 11:07
Beitrag: #91
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Im Übrigen möchte ich mich hier einmal megamega herzlich bei allen hier Beteiligten die zu meinen Problemlösungen mit beigetragen haben bedanken.

Ohne Euch würde die Anlage warscheinlich im Karton verrotten.
Ich finds ganz toll mit welchem Enthusiasmus Ihr Euch bei Problemen von Euch Fremden Leuten reinhängt , und versucht mit Eurem Fachwissen weiterzuhelfen.
Wenns für euch ne Kaffeekasse geben würde, ich würde die Sau füllen.

Ich hätte niiiiiiiiieee Gedacht das ich das hinbekomme. Die ganze Thematik hat mich von Anfang an komplett erschlagen.
Viele gute Zusprüche und wirklich klasse Tips, habens aber dann doch geschaft, das ich den Löffel nicht weggeschmissen hab.
Ich hab immer zu meiner Frau gesagt wenns nicht mehr weiterging und ich vor einem Problem gestanden bin: Zum Glück hab ich die Leute aus dem Forum, die helfen mir.

Das wollte ich einfach mal loswerden. Chapeau vor euch allen.

Wenn Ihr jetzt denkt Ihr seit mich los........ falsch gedacht; ich hab bestimmt noch ein paar Sachen auf der Pfanne.
Nur eben jetzt nicht. Oder doch.
Lasst Euch überraschen

Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 12:31
Beitrag: #92
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Na seht mal an,
schon bin ich wieder da.
Die Einstellungen bei dem Glasbruchmelder Ja-85 B kann ich die so übernehmen wie er im Auslieferzustand gekommen ist oder muss ich an den Dips was ändern?

Und nochmal Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 12:51
Beitrag: #93
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Beide Switches auf on, das sollte auch die Standard-Einstellung sein. Ob Du die Empfindlichkeit einstellen musst kann Dir niemand sagen, dafür haben wir Errichter Glasbruchsimulatoren. Je nach Raumgröße sollte der Glasbruchsensor eingestellt werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 13:14
Beitrag: #94
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Dodgy ok so war der lieferzustand zwar nicht ,aber wenn mir das so gesagt wird mach ich das so. Sonst hat das ding ja keinen Sinn.

Falls ich mein Bedienteil doch noch mit Netzstrom betreiben wollte, wo bekomme ich den eins her? Der Preis von Jablotron scheint mir doch etwas gepfeffert.
Im inet gibts ja jede menge, aber welche parameter bei den netzteilen ist denn wichtig?
Ampere,was rausgeht was reingeht?
Hab hier noch einen liegen: AC/DC Adapter input AC 100 240V 50 60 Hz
Output DC 14 V 1200 mA

geht der auch?[/size]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 19:06
Beitrag: #95
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
(06-04-2016 13:14)Holgerle schrieb:  Falls ich mein Bedienteil doch noch mit Netzstrom betreiben wollte, wo bekomme ich den eins her?
Der Preis von Jablotron scheint mir doch etwas gepfeffert.
Im inet gibts ja jede menge, aber welche parameter bei den netzteilen ist denn wichtig?
Ampere,was rausgeht was reingeht?
Hab hier noch einen liegen: AC/DC Adapter input AC 100 240V 50 60 Hz
Output DC 14 V 1200 mA

geht der auch?[/size]

Also es sollte schon 12 V Gleichspannung sein.
Die Ampere zahl sollte hier ca. 500mA sein größer braucht es nicht.
Das teil Zieht knapp 80mA mit LED an und Tastendrücken, wie ich gemessen habe.
Kleiner geht also auch. Aber Standart findet man meist so um die 500mA.

Wichtig ist aber es muss ein Festspannungsnetzteil sein.
Gibt da viele die machen mehr und die Spannung fällt erst unter Last die sind nicht geeignet.
Von einstellbaren auch die Finger lassen, da
hier die Gefahr besteht, dass man sich da schnell mal vertut und dann
ist das BT hin.

Wenn du meinst eines gefunden zu haben dann mal den Link schicken
dann kann man sehen ob es von den Daten her passt.

(06-04-2016 12:51)Jens Knoche schrieb:  Beide Switches auf on, das sollte auch die Standard-Einstellung sein.
Ob Du die Empfindlichkeit einstellen musst kann Dir niemand sagen,
dafür haben wir Errichter Glasbruchsimulatoren.
Je nach Raumgröße sollte der Glasbruchsensor eingestellt werden.

Warum beide auf on?
Dip 1 ist die Funküberwachung die ist immer rein.
Dip2 ist für Verzögert (natürlich)= off und sofort=ON.
Da sollte Dip2 immer auf off bleiben,
weil man den dann in der Zentrale auf sofort stellt.

Man kann schon beide auf on lassen aber so hat man dann nicht mehr die freie Wahl.
Ich weis die Dinger sollen ja im Grunde immer sofort auslösen.

Was die Einstellung angeht, kann man da mit einem GlasbruchEmulator nicht viel ausrichten.
Der Ja85B reagiert erst auf Luftdruckänderung und dann auf den Charackteristischen Klang des Glasbruches
in der Reihenfolge. Einstellbar ist hier auch nur die Empfindlichkeit der Luftdruckänderung.

Um generell mal zu testen ob er regaiert,
kann man auf den Sensor pusten und dann mit einem Schlüssel klappern dann
sollte er Alarm auslösen.

Kurzes Blinken (Luftdruckänderung)
Langesblinken (Glasbruch erkannt)

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 21:32
Beitrag: #96
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Alles klar. Danke .interessante Erläuterung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 07:27
Beitrag: #97
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo smith007,

korrekt es geht um die Empfindlichkeit Luftdruckänderungserkennung. Und die sollte schon je nach Raumgröße eingestellt werden, damit der Glasbruchsensor auch korrekt reagiert und nicht zu unempfindlich oder zu überempfindlich ist. Und wenn ich vor dem Ding stehe und reinpuste bringt das zwar einen Funktionstest, aber trifft keine Aussage darüber das er auch wegen des Fensters auslöst.

Die Tage war ich an einer Anlage die DIY errichtet wurde und wie toll sie doch ist und dann stellte sich heraus das zwei der Glasbruchsensoren gar nicht das abdecken was sie sollten. Der eine war zu unempfindlich eingestellt und etwas ungünstig positioniert und der andere war so positioniert das er gar nichts brachte.

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst der zweite kann off bleiben da man es in der Software einstellen kann, aber um gerade hier eine Fehlerquelle auszuschließen kann die Einstellung per Dip-Switch "sofortige Reaktion" wohl nicht schaden, ich wüsste auch nicht wo ein Glasbruchsensor verzögert sein sollte. Außer wenn der Kunde ein Glasmobile an der Eingangstür hat... was ich auch schon gesehen habe Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 07:41
Beitrag: #98
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
       



Hier hab ich zwei zur Auswahl.
Und wenn ich eines hier gelernt habe: Beschäftige dich vorher damit und bereite dich gut vor.
Um zur Frage zu kommen. Am Bedienteil sind hinten drei Ports mit INP GND und +L . +L sollte warscheinlich die Phase sein die reinkommt.
zwischen INP und GND sitzt ne Brücke die wird wohl raus müssen?!.
Wo kommt dann der Minus drauf. Auf INP oder GND?

Und wenn ichs denn angeschlossen habe, bleiben die Batterien mit Sicherheit drin als Puffer!
Muss ich in der Zentrale noch was umstellen oder wars das?

LG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 07:48
Beitrag: #99
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Also, am Besten hälst Du Dich an die Installationsbeschreibung. Am Besten halt - um auf Nummer sicher zu gehen - maximal 6 Meter gegenüber der Glasscheibe. Keine Vorhänge etc. und freie "Sicht" des Melders auf das Glas.

Test am Besten zu zweit durchführen. Einer schlägt draussen bei geschlossenem Fenster/Türe an verschiedenen Stellen kräftig auf die Scheibe. Der andere schaut, ob die LED angeht und stellt entsprechend die Empfindlichkeit ein. Ist das passiert, schlägt der Eine draussen auf die scheibe und derjenige drinnen klappert mit dem Schlüsselbund. Wenn jetzt die LED lange leuchtet, war es erfolgreich. Der Sensor an sich funktioniert und die Empfindlichkeit des Drucksensors dürfte auch passen.

Wenn aber mal eine Türe drinnen zuschlägt und die Katze aus Schreck eine Vase um, dann könnte der auch auslösen. In der Anleitung steht, dass dieser Sensor nicht bei Anwesenheit von Menschen oder Tieren genutzt werden soll. In der Praxis gibt es aber durchaus Installationen wo das praktiziert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 09:04
Beitrag: #100
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
@keinbruch

ich hab den Glasbruchmelder schon getestet. Der tipp von smith007 war Prima mit dem Pusten und Schlüsselbund.
Hat gleich angeschlagen.
Im übrigen hast Du einen tipp ob von den zwei Netzteilen oben einer funktionieren könnte?

LG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.903 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Jablotron OASiS JA-82K LED Status Meldungen SwissWarDriver 3 4.525 09-08-2014 23:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste