Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
18-04-2014, 23:15
Beitrag: #1
Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Hallo zusammen,

ich lese in letzter Zeit viel mit und habe mich nun auch mal registriert Smile

Bin auf der Suche nach einer bedienerfreundlichen und fehlalarmarmen EMA für „nur“ eine 2-Zimmer-Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses.
Irgendwie habe ich das Bedürfnis meine Wohnung vor allem tagsüber zu sichern. Nicht, dass hier die Goldbarren in Massen lagern, aber bei einem Einbruch hätte ich vermutlich dauerhaft einen Knacks weg, weil jemand Fremdes in der Wohnung war.

Nach stundenlangen Recherchen habe ich mir diese Anlagen angeschaut:

- Blaupunkt SA 2700
- ABUS Secvest 2WAY
- BOSCH Easy Series
- Jablotron Azor
- Jablotron JA-82K bzw. das Set JK-82 GSM

Jede Anlage hat ihre Vor- und Nachteile. Doch gerade die „unsichtbaren“ Öffnungsmelder im Tür-/Fensterrahmen der Jablotron JA-82K haben es mir angetan. Würde gerne vermeiden, dass die Wohnung wie eine Festung aussieht. Je weniger Komponenten sichtbar sind, desto lieber wäre mir es. Der Wohlfühlfaktor in der Wohnung soll irgendwie noch erhalten bleiben.

Hatte mir dazu folgendes Setup zur Selbstmontage herausgesucht:

1 x JA-82K Funk-Alarmzentrale mit Akku
1 x JA-82R Funkmodul
1 x JA-82Y GSM-Kommunikationsmodul
1 x JA-82T USB-Programmierkabel
1 x JA-81F Funk-Bedienteil
2 x Transponder-Chip PC-02
1 x RC-86 Funk-Fernbedienung
2 x Bewegungsmelder JA-83P PIR oder JA-80W PIR und Mikrowelle
3 x JA-82M Öffnungsmelder Euro-Fenster
1 x JA-83M Funk-Öffnungsmelder
2 x LD-81 Wassersensor für JA-81M
1 x RC-89 Klingeltaster (als Paniktaster)
1-2 x Innensirene
1 x Außensirene (eventuell)

Gesamtkosten ca. 1.400 EUR in einem hier im Forum auch schon benannten Webshop.

Habe die Komponenten mal in den Grundriss gesetzt. Ich hoffe, ich habe keinen grundlegenden Planungsfehler begangen.
http://thomaskoenig.bplaced.net/div/Grundriss-EMA.jpg


Zur Anlage selbst habe ich noch ein paar kleine Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen:

1.) Schärfen/Entschärfen mittels Chip-Key
Ist es ausreichend am Funk-Bedienteil (nicht verkabelt) den Chip-Key hinzuhalten, oder muss zwingend die Klappe angetastet/geöffnet werden?

2.) LED am Bewegungsmelder
Kann man die LED so einstellen, dass diese nur bei Alarm leuchtet/blinkt, so dass man den Melder bei unscharf nicht so präsent wahrnimmt?

3.) GSM-Modul
Der Versand einer SMS müsste enthalten sein.
Zusätzlich kann man doch auch angerufen werden. Ich würde gerne zusätzlich zu den SMS bei Alarm und Sabotage mehrere Nummern hinterlegen (Handy, geschäftlich, …). Bei manchen Rufnummern geht ggf. eine Mailbox/Anrufbeantworter ran. Gilt der Anruf dann als angenommen und die Anrufkette unterbricht, oder läuft die Kette immer bis zum letzten Teilnehmer durch?
Das als Zubehör erhältliche Sprachmodul wird dafür aber nicht benötigt, oder?

4.) Relaisausgänge an der Zentrale
Ist es möglich über einen (auf der Hauptplatine enthaltenen?) Relaisausgang eine Sirene anzusteuern und die Spannung hierfür vom Akku zu ziehen (bis 500 mA)?
Oder wird hierfür das Universal-Ausgangsmodul JA-68 benötigt?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2014, 22:54
Beitrag: #2
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Hallo Thomas,

Willkommen m Forum. Hier einige Anmerkungen zu deinen Fragen und Punkten.
Es fehlen in deiner Aufstellung die JA 81 für die Wassermelder.
An der Eingangstür würde ich, soweit es geht, den verdrahteten Öffnungsmelder des Bedienteil verwenden. Dann ist das Bedienteil immer schon an, wenn du rein kommst. Das macht es wirklich bequemer.
Du kannst wählen, ob mit chip oder code bzw. chip und code entschärft werden soll. UND ist halt noch sicherer da man mit einem gefundenen Schlüsselbund nichts anfangen kann.
Du kannst bis zu 8 tel Nummern hinterlegen,die alle angerufen werden.
Die LED am BWM sind im Normalbetrieb immer aus.
Für kabel gebundene Sirenen gibt es separate Anschlüsse.

Ich hoffe,die kurzen Antworten helfen dir. Stöbere auf jeden Fall noch ein wenig im Forum. Das hilft vor und während des Aufbaus.

VG Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2014, 01:23
Beitrag: #3
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Hallo Frank,

danke für den Willkommensgruß Exclamation

Zitat:Es fehlen in deiner Aufstellung die JA 81 für die Wassermelder.
Du hast Recht. Hatte diese zwar kalkulatorisch drin, hatte ich jedoch nicht angegeben. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Zitat:An der Eingangstür würde ich, soweit es geht, den verdrahteten Öffnungsmelder des Bedienteil verwenden. Dann ist das Bedienteil immer schon an, wenn du rein kommst. Das macht es wirklich bequemer.
Das war wohl einer der Besten Hinweise. Zum Einen, weil hiermit meine Frage zum Bedienteil beantwortet ist. Es muss, wie ich anderweitig noch gelesen habe, sonst tatsächlich immer angetippt werden. Das würde mich sicher nerven auf Dauer.
Das ich auf den (leider im Set enthaltenen) Tür-Öffnungsmelder JA-83M Funk-Öffnungsmelder optisch verzichten kann, freut mich enorm. Werde mir wohl den Aufwand machen und einen Einschraub-Magnetkontakt einsetzen, z.B. wie dieser hier:
https://www.youtube.com/watch?v=i8nvP-UXuIw

Da das Bedienteil direkt neben dem Sicherungskasten sitzt, bietet es sich gerade zu an dieses mit einem Netzteil zu betreiben.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute, dann kann im Netzbetrieb der Ruhemodus (Beleuchtung des Bedienteils) nicht mehr aktiviert werden und es leuchtet dauerhaft. Stimmt das?

Zitat:Du kannst bis zu 8 tel Nummern hinterlegen,die alle angerufen werden.
Danke für den Hinweis. Mir ging es jedoch primär darum was passiert, wenn bei der 1. Rufnummer eine Mailbox/Anrufbeantworter rangeht. Ruft die Anlage immer alle Rufnummern nacheinander an, oder stoppt sie quasi, wenn bei der 1. Rufnummer jmd. rangeht (im dümmsten Fall eine Mailbox/AB)
Vielleicht hast Du Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank Dir bzgl. der LEDs der BWM und dem Anschluss der Sirene.

War sehr hilfreich. Ich freue mich den positiven Eindruck der Anlage weiterhin bestätigt zu bekommen und werde wohl demnächst zugreifen Big Grin
Macht nur halt Sinn vorher alles genau abzuchecken. Steh nicht so auf Fehlkäufe.

Schöne Osterfeiertage noch!

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 15:49
Beitrag: #4
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Bewegungsmelder nie in Richtung Fenster (Verglasung aussen) zeigen lassen. Im Wohnzimmer könnte das noch zur Balkontür der Fall sein. Häng ihn besser in das Eck neben der Balkontür, dann ist der auch von aussen nicht sichtbar Wink

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 16:58
Beitrag: #5
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Moin moin,

(25-04-2014 15:49)lerntux schrieb:  ...Bewegungsmelder nie in Richtung Fenster (Verglasung aussen) zeigen lassen...

nur wegen der Sichtbarkeit von Aussen, oder gibt es noch andere Gründe?


Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 19:22
Beitrag: #6
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Hallo Roland,

Bewegungsmelder sollen nie auf Glas bzw. Fenster und auch nicht auf Heizungen zeigen.

Wenn man im Forum, Webshops und div. Webseiten rumstöbert, liest man das immer und immer wieder. Hängt mit Fehlaralmen zusammen.

Am Fenster stehen oft Blumen. Wärme sammelt sich unten den Blättern. Irgendwann wenn es zu viel Hitze ist, wackelt das Blatt, weil die Wärme das Blatt anhebt. Dies kann den BWM auslösen, wenn er so fein detektiert.

Ob der Melder von außen sichtbar ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Kann man für gut befinden oder nicht.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 20:59
Beitrag: #7
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung - wieder etwas gelernt!


Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2014, 23:32
Beitrag: #8
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
(18-04-2014 23:15)Thomas_6683 schrieb:  3.) GSM-Modul
Der Versand einer SMS müsste enthalten sein.
Zusätzlich kann man doch auch angerufen werden. Ich würde gerne zusätzlich zu den SMS bei Alarm und Sabotage mehrere Nummern hinterlegen (Handy, geschäftlich, …). Bei manchen Rufnummern geht ggf. eine Mailbox/Anrufbeantworter ran. Gilt der Anruf dann als angenommen und die Anrufkette unterbricht, oder läuft die Kette immer bis zum letzten Teilnehmer durch?
Das als Zubehör erhältliche Sprachmodul wird dafür aber nicht benötigt, oder?

Laut meinem Lieferanten für die Anlage verhält sich das GSM-Modul wie folgt: Es ruft solange die nächste Rufnummer an, bis einer die #-Taste drückt. Es ist also irrelevant, ob ein Anrufbeantworter oder eine Mailbox rangeht. Dann geht die Anrufkette eben weiter, was ja auch Sinn macht und richtig ist.
Das GSM-Modul kann man wohl selbst besprechen. Ein Sprachmodul ist nicht erforderlich.

Bin gespannt, ob das so klappt. Werd´s testen, sobald die Anlage geliefert wird.

Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 09:45
Beitrag: #9
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Hallo,

bin auch neu hier, und habe eben euren Thread gelesen. Stehe vor der Entscheidung für eine Anlage für ein EFH, schwanke noch zwischen Oasis-80 und Lupussex XT2.

Was mir in eurer Diskussion aufgefallen ist und ich nicht verstehe: "An der Eingangstür würde ich, soweit es geht, den verdrahteten Öffnungsmelder des Bedienteil verwenden. Dann ist das Bedienteil immer schon an, wenn du rein kommst. Das macht es wirklich bequemer." - welchen verdrahteten Öffnungsmelder? Und dann der Hinweis und Link auf diesen Einschraub-Magnetkontakt - tolle Sache, aber wie installiere ich sowas und hänge es an zB. die Oasis an? Das ist jetz vielleicht ganz doof, aber - dieses Einschraub-Ding ist doch nur der Magnet? Einen Detektor brauche ich dann ja trotzdem noch immer, und der muss dann wieder auf Fenster/Türe aufgeschraubt werden, oder?

Danke
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2014, 00:03
Beitrag: #10
RE: Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM
Das Beidenteil sitzt neben der Eingangstüre (innen!). Es hat einen Eingang für einen verdrahteten Melder. Entweder Du nimmst einen optisch nicht gerade ansprechenden Aufschraub-Magnetkontakt, oder eben einen Einschraub-Magnetkontakt. Den schraubt man eben in den Rahmen und verdrahtet die Kabel zum Bedienteil. Das Gegenstück (=Magnet) kommt in die bewegliche Türe. Super Sache, kann ich nur empfehlen Smile

Hintergrund für den Anschluss des Melders direkt am Bedienteil ist, dass dieser das Bedienteil aufweckt. Denn nur mit einem aufgeweckten Beidenteil kannst Du den RFID-Chip hinhalten. Hast Du keinen verdrahteten Melder musst Du entweder kurz auf die Klappe des Bedienteils tippen um dieses aufzuwecken, oder das Beidenteil mit einem Netzteil versehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis 80 Reset Apple007 1 3.059 20-06-2020 13:07
Letzter Beitrag: winnie123
  zeitweilige Außerbetriebnahme Jablotron OASIS 80 MaxM 2 3.463 13-10-2018 16:53
Letzter Beitrag: MaxM
  2 Fragen zu Jablotron System 8000 rev90 3 3.469 08-08-2018 08:49
Letzter Beitrag: rev90
  Jablotron 82k Das wird so nix Holgerle 150 97.088 13-04-2016 17:56
Letzter Beitrag: Holgerle
  Einfluß von Heizungssteuerung (Funk 868Mhz) auf die Funktionsfähigkeit der OASIS AgentJH 2 3.031 25-09-2015 19:48
Letzter Beitrag: neufre
  Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80 Heinz 5 6.818 01-08-2015 20:10
Letzter Beitrag: Heinz
  Oasis GSM-Kommunikator eulle44 9 7.238 04-07-2015 16:27
Letzter Beitrag: eulle44
  Jablotron OASiS JK-84 Haubi 5 7.115 23-04-2015 10:47
Letzter Beitrag: Haubi
  Jablotron Oasis 80 einrichten. Heinz 29 41.433 02-04-2015 10:54
Letzter Beitrag: Heinz
  Fragen zu Funktionen/Möglichkeiten der Rauchmelder harry1 0 1.520 07-01-2015 22:22
Letzter Beitrag: harry1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste