Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KNX-Integration
21-03-2016, 22:07
Beitrag: #1
KNX-Integration
Hallo Satel-Insider,

ich bin auf der Suche nach einer EMA mit KNX-Interface, daher mein Interesse an der Satel INTEGRA. Ziel ist, alle Meldekontakte und Alarme von der EMA in das KNX-System zu übertragen.

Wenn man Satel INT-KNX2 einsetzt, benötige man KNX-seitig noch zusätzliche Komponenten (z.B. Binäreingänge)?

Vielen Dank im Voraus,
LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 09:42
Beitrag: #2
RE: KNX-Integration
falsche Herangehensweise !

Routest du alle Alarmkontakte auf das KNX-System kannst du auch direkt alles auf KNX-Basis installieren, denn dann ist das Sicherheitssystem aussen vor. Beispiel: das KNX-System fällt aus (keine Akkupufferung usw...) damit ist das Sicherheitssystem ad absurdum.

Umgekehrt ist es richtig. Das Sicherheitssystem MUSS autark in allen Funktionen korrekt arbeiten - KNX-Kontakte KÖNNEN darauf geführt werden um beispielsweise Zustände auszuwerten, Abhängigkeiten zu schaffen und vieles mehr.
Zusätzlich kannst du Alarmkontakte, Zustände... an das KNX-System übergeben um diese dort auszuwerten und vieles mehr. So erhälst du Möglichkeiten in beide Wege.

Eisernes, in Stein gemeißeltes Gesetz:
Das Alarmsystem muss selbst bei Totalausfall des KNX-Systems korrekt arbeiten.


P.S. ich kenne die ganzen Diskussionen, daß Fensterkontakte vom KNX-System für die Alarmierung genutzt werden sollen usw... aber das sollte man tunlichst unterlassen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 15:50
Beitrag: #3
RE: KNX-Integration
(22-03-2016 09:42)Animal schrieb:  falsche Herangehensweise !
Routest du alle Alarmkontakte auf das KNX-System kannst du auch direkt alles auf KNX-Basis installieren, denn dann ist das Sicherheitssystem aussen vor. Beispiel: das KNX-System fällt aus (keine Akkupufferung usw...) damit ist das Sicherheitssystem ad absurdum.

Umgekehrt ist es richtig. Das Sicherheitssystem MUSS autark in allen Funktionen korrekt arbeiten - KNX-Kontakte KÖNNEN darauf geführt werden um beispielsweise Zustände auszuwerten, Abhängigkeiten zu schaffen und vieles mehr.
Zusätzlich kannst du Alarmkontakte, Zustände... an das KNX-System übergeben um diese dort auszuwerten und vieles mehr. So erhälst du Möglichkeiten in beide Wege.

Eisernes, in Stein gemeißeltes Gesetz:
Das Alarmsystem muss selbst bei Totalausfall des KNX-Systems korrekt arbeiten.

P.S. ich kenne die ganzen Diskussionen, daß Fensterkontakte vom KNX-System für die Alarmierung genutzt werden sollen usw... aber das sollte man tunlichst unterlassen.
Hi Animal,
Zunächst vielen Dank. Ich befürchte allerdings, Du hast meine Frage missverstanden. Genau so eine Anti-Lösung will ich definitiv nicht haben.
Ich skizziere kurz meine angestrebte Systemarchitektur:
  • Verdrahtete EMA ist komplett AUTARK. Um das in Stein gemeißelte Gesetz zu befolgen Smile
  • Homeautomation mit KNX (alles was nichts mit der EMA zu tun hat)
  • Integration der EMA über ein KNX-Interface
  • Kommunikation soll UNIDIREKTIONAL erfolgen, d.h. KNX-Komponenten dürfen nicht in der EMA genutzt werden (dazu fällt mir auch keine sinnvoller Use Case ein)
Ziele:
  • Ich will nur EINEN Meldekontakt an Fenster/Türer. Ich möchte doppelte MK für EMA und KNX vermeiden (WAF, Kosten, Kabel).
  • Ich will den Status ALLER Meldekontakte im KNX-System zur Verfügung haben. Ist für mich eine Must Have für ein leistungsfähiges Smart Home.
Derzeit versuche ich eine EMA auszuwählen welche meine Anforderungen bestmöglich erfüllt (z.B. Telenot, Satel).

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Die INT-KNX2 hat einen KNX-Anschluss und hängt somit direkt am KNX-Bus. Benötige ich auf der KNX-Seite noch zusätzliche Komponenten wie z.B. Binäereingänge? Oder einfach KNX-Buskabel an die KNX2 und fertig?

Meinem bescheidenen Verständnis braucht man keine zusätzlichen KNX-Binäreingänge, hätte dazu aber gerne eine fundierte Meinung.

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 16:24
Beitrag: #4
RE: KNX-Integration
korrekt - einfach Buskabel an das INT-KNX2 und fertig Cool

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 18:56
Beitrag: #5
RE: KNX-Integration
(22-03-2016 16:24)Animal schrieb:  korrekt - einfach Buskabel an das INT-KNX2 und fertig Cool
Danke, You made my day! Big Grin

Genau so muss Integration sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 23:24
Beitrag: #6
RE: KNX-Integration
Hallo Harry,

ich habe mich auch genau aus diesem Grund für die Satel entschieden. Ist ein super teil. Falls Du soweit bist schau in den folgenden Thread.
http://www.alarmforum.de/Thread-INT-KNX2-Sammelthread

Am Ende sind zwei PDFs. Einmal Licht Steuerung und Einmal Zustand der Meldekontakte auf den Bus.

Hatte Anfangs meine Verständnisprobleme, da die Satel Doku hier nicht sehr gut ist. Aber mit Hilfe des Forums und ein wenig probieren lief es dann.

Grüße
Thomas

http://onesmarthome.de
One Smart Home – Ein Smart Home Blog
Ein Smart Home Blog aus der Praxis für die Praxis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 00:14
Beitrag: #7
RE: KNX-Integration
(23-03-2016 23:24)schwarz schrieb:  ich habe mich auch genau aus diesem Grund für die Satel entschieden. Ist ein super teil.
Hi Thomas,
vielen Dank für die Info. Mittlerweile bin ich schon überzeugt, dass das INT-KNX2 Ding eine gute Lösung ist. Damit ist eine meiner wichtigesten Anforderungen schon mal erfüllt.

Was waren Deine Alternativen zur Satel? Auf meiner Shortlist stehen Telenot, Satel und INIM. Sonst habe ich keine Systeme mit KNX-Schnittstelle gefunden.

Den Thread habe ich schon gesehen, verstehe leider nur Bahnhof... Aber ich lese deutlich heraus, dass die Integration funktioniert. Derzeit wähle ich die EMA aus (Mühsam genug), Programmierung kommt dann später.

Hast Du die Satel errichten lassen oder machst du alles selbst? Also nicht nur die INT-KNX2 programmieren.
LH Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 21:51
Beitrag: #8
RE: KNX-Integration
Hallo Harry,

erst mal entschuldige bitte die super späte Antwort. War privat und beruflich ziemlich angespannt.

Ich habe inzwischen einen Blog eröffnet, in dem ich einige Infos zur vernünftigen Integration einer Alarmanlage ins Smart Home zusammengestellt habe. Hier sind grundsätzliche Dinge beschrieben, aber auch noch konkrete Beispiele und Bilder.

http://onesmarthome.de/smart-home-alarmanlage/

Alles in allem kann ich sagen, dass ich begeistert bin von der Satel. Habe alles selbst errichtet. Mit der Doku und diesem Forum und den wirklich tollem Support hier klappt es bestimmt. Lese dich vorher ein, dann kannst Du besser abschätzen, ob es machbar ist. =) Im Zweifel nimm Dir einen Errichter. Kam aber für mich nicht in Frage, da ich Technik begeistert bin und inzwischen weiß, dass die Anforderungen sich im Laufe der Zeit ändern. Was ist da toller, als selbst schnell die Konfiguration anzupassen. Bin halt gerne unabhängig. ;-)

http://onesmarthome.de
One Smart Home – Ein Smart Home Blog
Ein Smart Home Blog aus der Praxis für die Praxis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Satel-KNX TOM290784 10 2.550 13-05-2023 10:06
Letzter Beitrag: TOM290784
  Satel-KNX fuetzi 5 2.856 10-02-2023 13:34
Letzter Beitrag: Ollik
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 995 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  INT-KNX-2 Osti11 9 2.922 28-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Status der Meldelinien auf den KNX-Bus senden FrankAusNRW 0 1.121 28-06-2022 08:40
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.305 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  KNX-2 Modul WWebber 23 15.366 04-11-2021 05:54
Letzter Beitrag: brainslxblacksuperb
  Integra 64 Ausgangstyp Scharfzustandanzeige an KNX luki89 0 853 09-01-2021 15:10
Letzter Beitrag: luki89
  Wassermelder: Status an KNX ausgeben alramlechner 2 2.799 06-04-2020 13:31
Letzter Beitrag: alramlechner
  ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab marmic 3 4.176 21-02-2020 21:44
Letzter Beitrag: efes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste