Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder: Status an KNX ausgeben
06-04-2020, 09:24
Beitrag: #1
Wassermelder: Status an KNX ausgeben
Hallo,

Gestern wollte ich meine Satel Integra Plus um eine (zumindest gedachte) Kleinigkeit erweitern:
a) an die Linie im Bedienpanel einen Wassersensor anschliessen (FD-1)
b) sobald dieser anschlägt => KNX Gruppenadresse auf "1" setzen; sobald der Wassersensor wieder "trocken" meldet, die KNX Gruppenadresse auf "0" setzen.

Verkabelung des Sensors ist so weit nun OK (KNX natürlich auch - ist schon länger in betrieb). Aber die Weiterleitung auf KNX funktioniert nicht so wie gewünscht. Ich schaffe immer nur einen Implus auf den Bus zu senden - also eine "1" auf den KNX Bus für eine gewisse Zeitspanne (für die Dauer der "Betriesbzeit") danach kommt immer sofort eine 0 - auch wenn der Melder noch Wasser meldet und die Linie mit dem Wassersensor somit verletzt ist.

Konfiguriert in DloadX habe ich:
a) Linie mit dem Wassersensor: Sofortlinie
b) Output (welcher auf die Linie reagiert): typ 14: Linienverletzung
c) Den Output im KNX Modul entsprechend auf eine Gruppenadresse weitergeleitet

Mein Problem ist nun: Auf den KNX Bus wird eine "1" gesendet und nach Ablauf der "Betriebszeit" kommt eine "0" auf den Bus. Wie kann ich das umstellen, dass der Output immer der Linienverletzung entspricht?

Probiert habe ich:
Beim Ausgang "Bis zur Löschung" aktivieren. Dann kommt auf KNX zwar der Wasseralarm ("1") an, aber nie wieder eine "0".

Ausgang auf Typ 17 (BereitLinie) einstellen. Dann kommt am KNX keine einzige Änderung an.

Hab auch noch andere Sachen probiert - aber mehr aus Verzweiflung und dann (mangels Zeit) aufgegeben.

Kann mir jemand verraten, wie das konfiguriert werden muss? (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt)

danke!
vg Alram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 11:01
Beitrag: #2
RE: Wassermelder: Status an KNX ausgeben
der Ausgang darf nicht "Linienverletzung" sein, sonder "Linien Bereit-Anzeige".... Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 13:31
Beitrag: #3
RE: Wassermelder: Status an KNX ausgeben
(06-04-2020 11:01)Animal schrieb:  der Ausgang darf nicht "Linienverletzung" sein, sonder "Linien Bereit-Anzeige".... Wink

Super danke! Das hab ich gestern zwar noch ausprobiert, dabei aber nicht kapiert, dass der Ausgang dann invertiert zu meinem gewünschten Signal ist.
Heute ist es mir dann aufgefallen und entsprchend die "Polarität" geändert und nun funktioniert es bestens!

vG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Satel-KNX TOM290784 10 2.465 13-05-2023 10:06
Letzter Beitrag: TOM290784
  Satel-KNX fuetzi 5 2.792 10-02-2023 13:34
Letzter Beitrag: Ollik
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 974 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  INT-KNX-2 Osti11 9 2.863 28-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Status der Meldelinien auf den KNX-Bus senden FrankAusNRW 0 1.105 28-06-2022 08:40
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.160 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  KNX-2 Modul WWebber 23 15.132 04-11-2021 05:54
Letzter Beitrag: brainslxblacksuperb
  Integra 64 Ausgangstyp Scharfzustandanzeige an KNX luki89 0 835 09-01-2021 15:10
Letzter Beitrag: luki89
  ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab marmic 3 4.108 21-02-2020 21:44
Letzter Beitrag: efes
  Satel Integra 128 Plus -> KNX Frage luki89 6 5.800 29-10-2019 07:42
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste