Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 77 Bewertungen - 2.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot EMZ 5004
14-03-2012, 16:19
Beitrag: #1
Telenot EMZ 5004
Hallo,

Ich Brauch eure Hilfe Smile

Ich habe das Einbruchmeldesystem emz 5004 und bekomm es nicht zum laufen. Alle bewegungsmelder und fensternsensoren funktionieren aber komischerweise leuchtet die 4. rote LED "meldegruppe 4" dauerhaft auf und ich denke das ich die Anlage deswegen nicht scharf schalten kann.

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung wozu die meldegruppe ist. Ich habe ein bewegungsmelder im ersten Flur und in Schlafzimmer, beide sind
Meldegruppe 1. Einen bewegungsmelder habe ich im Wohnzimmer und das ist meldegruppe 2 und die fensternsensoren sind meldegruppe 3...
Keine ahnung was die 4 ist.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder mir eventuell sagen wo ich noch eine Anleitung her bekomme.

Vielen dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 19:45
Beitrag: #2
RE: Telenot EMZ 5004
Hallo,

schließ doch mal die MG4 mit 10KΩ ab und drück auf Taster S4-->dann den Deckelkontakt schließen.
Dann sollte ja die LED aus sein.
Warscheinlich ist es die Sabotagelinie.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 19:59
Beitrag: #3
RE: Telenot EMZ 5004
Schon mal danke für deine Antwort.

Ich habe glaube ich etwas vergessen zu erwähnen ... ich bin ein Noob in Sachen Alarmsysteme ...
Und weil du sagtest, Sabotagelinie, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die led hat angefangen zu leuchten als ich den Deckel geöffnet habe aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher.

Was ist den die MG4 mit 10KΩ bzw wie sieht die/das aus ?


Das geht bestimmt nicht weil ich irgendein fehler gemacht habe wa ? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 21:14
Beitrag: #4
RE: Telenot EMZ 5004
An dieser wären mal so ein paar infos zu deinen Kentnissen notwendig damit dir entspechend geholfen werden kann..

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 21:26
Beitrag: #5
RE: Telenot EMZ 5004
Hallo Iche und herzlich willkommen!

Also, die Meldergruppe 4 ist werksmäßig als Sabotagelinie gedacht, die 'aufpasst', das niemand deine Anlage ungeplant außer Betrieb setzen kann. So werden (den korrekten Anschluss natürlich vorausgesetzt) alle Leitungen, Meldergehäuse und eben auch die Zentrale durch Durchschneiden, Abriss von der Wand bzw. Öffnen überwacht. Die von Elektrickser erwähnten 10kOhm stellen den von der Zentrale benötigten Abschlusswiderstand dar. Dieser sorgt dafür, dass die Zentrale unterscheiden kann, ob alles in Ordnung ist oder ob jemand deine Leitungen durchgeschnitten oder kurzgeschlossen hat.

Und du hast recht: der Sabo-Alarm wurde ausgelöst, als du den Deckel der Zentrale geöffnet hast und diesen musst du erst zurücksetzen (löschen), bevor du die Anlage wieder schärfen kannst. Dies machst du - wie Elektrickser ja auch schon sagte - durch kurzes Drücken des Tasters SE6 auf der Zentralenplatine und dem Schließen der Gehäusetür.

Im Anhang findest du die Anleitung für deine Zentrale... ;o)

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli


Angehängte Datei(en)
.pdf  60156-204_TB-deu_EMZ5004.pdf (Größe: 250,28 KB / Downloads: 2532)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 21:29
Beitrag: #6
RE: Telenot EMZ 5004
Ok dann kläre ich euch erst mal über meinen dürftigen Kenntnisstand auf.

Meine Kenntnisse sind zu dem Thema sind gleich null. Ich weiß, wie man die Anlage scharf stellt, wenn alles funktioniert (Schlüssel drehen Wink ) aber wenn ich in die Box schaue, wo die ganze Elektronik/Technik verbaut ist, dann schau ich genauso wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Deswegen finde ich es ja schade, dass man im Internet nirgends mehr eine Anleitung findet, damit ich mich erst mal mit dem System hätte beschäftigen können.

Ich besitze dieses Haus erst seit Kurzem und habe deshalb noch gar keine Ahnung wie das System funktioniert.Ich weiß allerdings das die Anlage vollfunktionstüchtig ist, weil das Haus meiner Oma gehörte.

Aber ich hoffe wirklich das Ihr mir auch ohne meine Kenntnisse irgendwie helfen könnt.
Hallo Ollik,

Und vielen dank für deine Antwort und nochmals vielen dank für die Anleitung. Anscheinend bist du der Einzige im www der diese Anleitung noch besitzt Smile

Dann werde ich morgen gleich mal nach dem Tasters SE6 suchen, ihn kurz drücken und anschließend die Klappe wieder schließen.


Eine Frage noch muss ich die Prozedur immer machen, wenn ich die Klappe öffnen sollte oder habe ich die klappe irgendwie falsch geöffnet?
(Falls es nicht in der Anleitung stehen sollte)


Vielen Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 21:43
Beitrag: #7
RE: Telenot EMZ 5004
Über diesen Taster wird die Sabotage regulär zurückgesetzt.
Das ist ein normaler vorgang.
PS:
Wenn die kiste grad offen ist, dann teste doch gleich mal den Akku.
(Sicht und Funktionskontrolle)

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 22:47
Beitrag: #8
RE: Telenot EMZ 5004
Ja da habe ich mich letztens auch gewundert. Der Akku stand drinn war aber nicht angeschlossen.ist der Akku denn zwingend nötig ? Er wird doch sicher nur als Notstrom da sein oder ? Falls Einbrecher den hauptstrom lahmlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2012, 02:29
Beitrag: #9
RE: Telenot EMZ 5004
Es kann sein , wenn so programiert,
Das wenn du kein acku angeschlossen hast,
Du sie auch nicht scharfschalten kannst,
Zumindest nicht extern scharf.
Beziehungsweise ,Störung dauern aufleuchtet.
Sollte schon funktionstüchtig angeschlossen sein das acku,
Wo ist sonst die Sicherheit bei Stromausfall oder stromkappung .

Honeywell 561-MB24 // DS 7700 // Privater Hobby Bastler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2012, 06:48
Beitrag: #10
RE: Telenot EMZ 5004
Der Akku wird standardmässig überwacht.
Wenn kein Akku dran ist sollte die störungslampe leuchten.
Die Anlage lässt sich dann nicht schärfen.[/align]

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2012, 08:51
Beitrag: #11
RE: Telenot EMZ 5004
(14-03-2012 22:47)Iche89 schrieb:  Ja da habe ich mich letztens auch gewundert. Der Akku stand drinn war aber nicht angeschlossen.ist der Akku denn zwingend nötig ? Er wird doch sicher nur als Notstrom da sein oder ? Falls Einbrecher den hauptstrom lahmlegen.

Das ist zwar nicht zwingend meine Baustelle, aber ich lese hier mit.
Mal kurz was Allgemeines.

Der Akku dient das Stromversorgung, wenn die 230V ausgefallen sind. Sicherung oder FI raus z.B. wenn dir "böse Buben" einen Kurzschluß in deine Aussensteckdose gebaut haben. Oder der Nachbar hat durch die Weihnachtbeleuchtung die ganze Strasse stromlos gemacht.

Das heißt er gehört angeschlossen. Exclamation

Du sagst der Akku war nicht angeschlossen? Weißt du wie lange das schon so ist? Denn sagen wir mal der ist schon ein Jahr nicht mehr dran, dann ist der tiefentladen und damit kaputt. Dann brauchst du dir auch über eine überprüfung keine Gedanken machen. Tauschen und fertig.

Ich weiß der Rat klingt platt, aber es scheint, sei mir nicht böse Blush, du hast von der Elektotechnik soviel Ahnung wie ich von der Autoreparatur. Wink
Wenn du die Anlage weiter benutzen möchtest und da spricht ja nichts gegen, solltest du mal einen Facherrichter drauf sehen lassen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 07:56
Beitrag: #12
RE: Telenot EMZ 5004
Hallo,

Also es lag Tatsache an der sabotagelinie und mit dem Knopf se6 konnt ich das beheben. Aber der Akku ist völlig hin. Der ist mindestens 5 Jahre nicht mehr angeschlossen gewesen und außerdem ist der schon an paar stellen gerissen. Ich werde mir mal einen neuen bestellen. Sind ja garnicht so teuer wie ich dachte... Kosten ja nur in die 15 Euro.


@timbaum

Ich bin keineswegs böse. Im Gegenteil ich freu mich das ich ein Forum gefunden habe das auch kompetente Mitglieder hat die einen wie mir, der keine Ahnung hat auch helfen !!
Also an dieser stelle nochmals danke an alle !


P.S. Von Autos verstehe ich definitiv mehr als von der Elektronik Smile Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2012, 12:43
Beitrag: #13
RE: Telenot EMZ 5004
Hallo nochmal,

Laut Anleitung brauch ich einen Akku mit 12V und 5,7Ah.
Anscheinend ist leider ein Akku 12V mit 5,7Ah schwer zu bekommen.

Kann ich auch einen Akku einbauen mit 12V 7,5 Ah ? wie z.B den hier :

http://www.ebay.de/itm/MAXPOWER-Blei-Akk...231b907597


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2012, 19:41
Beitrag: #14
RE: Telenot EMZ 5004
Natürlich geht das.. Muss hält nur reinpassen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2012, 20:49
Beitrag: #15
RE: Telenot EMZ 5004
ok danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2012, 22:51
Beitrag: #16
RE: Telenot EMZ 5004
Zu hoch sollte der Unterschied aber nicht sein
Sonst kann es sein obwohl die Batterie voll ist immer noch angezeigt wird das Batterie leer ist

Honeywell 561-MB24 // DS 7700 // Privater Hobby Bastler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2012, 18:51
Beitrag: #17
RE: Telenot EMZ 5004
Der Unterschied von 5,7ah zu 7,5ah ich doch nicht zu hoch oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2012, 20:17
Beitrag: #18
RE: Telenot EMZ 5004
Der Unterschied sollte noch kein Problem darstellen. Sollte mit dem größeren Akku aber ab und an eine Akkustörung angezeigt werden (wovon ich nicht ausgehe), musst du dir wohl doch einen 5,7Ah beschaffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2012, 22:02
Beitrag: #19
RE: Telenot EMZ 5004
ok, danke für eure hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMZ 7308B mit Vernebler koppeln andree64 11 425 04-03-2024 12:28
Letzter Beitrag: andree64
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 900 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.498 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMZ 7316-2B - neue Haustür HannoP 17 6.962 22-02-2022 22:38
Letzter Beitrag: HannoP
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.692 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 15.502 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.505 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.823 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMZ 5106 Hilfe benötigt kerupp 2 5.052 16-09-2018 08:20
Letzter Beitrag: kerupp
  EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k) 7308BOwner 5 3.771 30-08-2018 21:03
Letzter Beitrag: Medion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste