Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder richtig einstellen
03-03-2016, 16:40
Beitrag: #1
Melder richtig einstellen
Hallo

habe eine Secvest an der ein Melder an der Eingangstüre angeschlosen wurde.

Nur wenn ich die Anlage auf "scharf" stellen dann geht beim Tür öffnen nix (kein Alarm).Habe die Türe auch nach dem "scharf" stellen geöffnet und geschlossen aber sobald die Verzögerungszeit abgelaufen ist, macht die Anlage kein mucks.

Wenn sie "Aus" ist geht der Türgong aber und habe auch schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber kommen einfach net drauf was noch fehlt Dodgy

Bitte um Hilfe Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 19:56
Beitrag: #2
RE: Melder richtig einstellen
Alarmreaktion korrekt eingestellt?
Melder ggf. auf zwei Teilbereiche definiert?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 12:29
Beitrag: #3
RE: Melder richtig einstellen
Die einfachste Antwort was sollte den eingestellt sein?

Und da ich ihn ja neu installiert habe und auf zone 1 registriert habe kann das nicht sein. Bzw wird das doch sogar optisch angezeigt ob nen melder in einer Zone drin ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 22:43
Beitrag: #4
RE: Melder richtig einstellen
Deine Reaktion ist nicht zieführend. Du kommst mit einer Gegenfrage und sagst, was Du gemacht hast.
Meine Fragen basieren auf typischen Fehlern, die gemacht werden. Wenn Du die nicht beantwortest kommen wir nicht weiter und ich bin dann raus.

LG mgagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 19:14
Beitrag: #5
RE: Melder richtig einstellen
Hallo

Danke erstmal noch für die Hilfe und hatte gedacht es wäre so einfacher als wenn ich alles Schreibe was ich eingestellt habe.

Aber so meine Einstellungen

1 Zone und in der Zone auch nur 1 Teilbereich auf (Ja)
Typ:Ein/Ausgang
Teilbereich 01: JA
02-04:Nein
Eigenschaft nach Rheienfolge Ja,Ja,Nein Nein,Nein,Nein,

Teilbereiche
Nr.1
Typ:Still
Ausgang.Verz:10Sek
Eingang.Verz:10sek
Reaktion:Lokal
Int.Akt:Still
E/a als: SO
Ef als:EF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 19:45
Beitrag: #6
RE: Melder richtig einstellen
bin wieder drin, danke für die Anwort. Sieht alles gut aus.

Mach mal den Geh.Test im Errichtermodus.

Öffnung und Sabo auslösen. Wenn der unter Sabo nich richtig sitzt, kann es auch Probleme geben.

Hatte gerade gestern einen Öffnungsmelder der vor einem halben JKahr beim Kunden ging. Gestern blinkte er wunderbar beim öffnen aber es gab keinen Alarm. Melder ist hin. Gewechselt alles i. O..

Zweite Variante, wechsel mal die Platine und schau ober der Fehler wandert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 13:40
Beitrag: #7
RE: Melder richtig einstellen
Hallo

also der Geh Test funktioniert (hatte sogar den Magnet auf der falschen Seite montiert) und auch der Türgong funktioniert.

Habe auch extra einen anderen Öffnungsmelder probiert und auch mit Plastikplatine die wo dabei liegen damit der Sabo auch richtig kontakt hat.

Hätte ne Frage zur Melder Installation und Erkennung.

1.Ist es schlimm wenn der Magnet ca 5mm unterhalb der Platine sitzt? (wobei habe auch schon extra 2 Magnete aufeinander gemacht habe)
Problem ist das der Melder auf dem Türblatt sitzt und der Rahmen ca 12mm tiefer ist und der Magnet dadurch ja unterhalb sitzt auch mit den Erhöhungen wo dabei sind.

2. Bei der Erkennung soll man ja die Sabo Kontakte auslösen, ist es richtig wenn ich dabei die Platine in der Hand habe und die Kontakte drücke oder sollte man den Melder montieren und dann einfach den Deckel anheben?

Gruß und schönes We noch
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 14:02
Beitrag: #8
RE: Melder richtig einstellen
also den Magnetkontakt auf der falschen Seite zu montieren zeigt, dass Du die Anleitung nicht gelesen hast. Weiterhin sollte der Magnet parallel zum Reedkontakt sein und weniger als 8 mm im geschlossenen Zustand entfernt sein.

Das Einlernen der Melders kann gemäß Beschreibung 1 & 2 erfolgen.

Wenn der Magnet zu weit entfernt ist, ist es kein Wunder, dass das Teil nicht funktioniert.

LG megagramm.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 16:02
Beitrag: #9
RE: Melder richtig einstellen
Also die Anleitung habe ich schon gelesen aber auf der Verpackung ist die Montageseite auf der Linken Seite ,daher bin ich wohl davon ausgegangen das er auch auf die Linke Seite kommt.Angel

Und werd mal im Geschäft ein Größeren Abstandshalter bauen, damit der Magnet auf der gleichen Höhe ist wie die Platine. Und dann sollte das vielleicht funktionieren.

Wobei ich mich frage warum er dann den Türgong und den Geh Test einwandfrei schafft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 20:42
Beitrag: #10
RE: Melder richtig einstellen
Hallo

habe heute das Distanzstück verbaut aber leider keine Besserung Huh

Habe den Sabotagealarm auch getestet der funktioniert einwandfrei, sowie der Geh Test und Türgong.

Hier sind ein paar Bilder von der Platine des Melders und wie der Melder montiert ist .

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7264033
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 21:21
Beitrag: #11
RE: Melder richtig einstellen
Montage sollte i. O. sein;

aber so würde ich es nicht machen. Jetzt laß es so, wegen den Löchern.

Den Melder hätte ich um 180° gedreht auf den Rahmen montiert und den Magnetstift hätte ich im rechten Winkel zum Reedkontakt in den Flügel versenkt und verklebt. Sieht optisch besser aus.

Das wäre keine DIY - MontageWink;

Aber zu Deinem Problem. Sind die Jumper im Melder noch alle richtig.
Man kann den Reed kontakt abschalten. Siehe Beschreibung zum Melder.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 14:18
Beitrag: #12
smile RE: Melder richtig einstellen
Hallo

Ja so sieht eine diy montage ausAngel

Aber dieJumper sind auf den 3 meldern wo ich habe alle so gesteckt also werksseitig.

Aber wenn der reedkontakt deaktiviert wäre dann würde doch der Türgong auch net funktionieren oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 15:32
Beitrag: #13
RE: Melder richtig einstellen
Wenn Du den Stift mal in die Hand nimmst und ganz ruhig diesen zum Reed kontakt bringst, hörst Du in klickend schalten. Wenn er das macht muß es auch Alarm geben. Wenn alles richtig zugeordnet ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 17:59
Beitrag: #14
RE: Melder richtig einstellen
So hab den Fehler gefundenRolleyes

Sobald ich den Meldertest aktiviert habe geht der Melder nicht bzw es kommt zu keinem Alarm.

Danke aber für die Hilfe Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 18:31
Beitrag: #15
RE: Melder richtig einstellen
Und was ist / war der Fehler? Bissel Infos für die Nachwelt wären auch nicht schlecht.

Frage: Warum hast du den Melder auf das Türblatt und den Magneten auf den Rahmen gesetzt?
In meinen Augen würde die Montage des Melders auf dem Rahmen und des Magnet an der Stirnseite des Türblattes mehr Sinn ergeben und du sparst dir das "Distanzstück"-Gefriemel. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig Swisstreasure 36 22.706 16-09-2021 15:31
Letzter Beitrag: itsalwaysme
  Öffnungsmelder FUMK50020 wie einstellen TYP ? Joerg1 3 3.778 03-03-2017 15:21
Letzter Beitrag: Wilko
  Secvest 2-Way - lässt sich die Wiederholung des Testrufs einstellen? hirschferkel 2 3.117 21-07-2016 08:10
Letzter Beitrag: hirschferkel
  Secvest2Way - GSM Antenne richtig verlegen FRAD 5 6.086 09-11-2014 18:47
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  FU7300 mit Widerständen an FU8321 richtig anschließen clemhans 6 5.175 31-08-2014 21:35
Letzter Beitrag: clemhans
  Secvest 2Way: Welchen Typ für den Glasbruchmelder FU7300 einstellen? Gjila1 18 24.700 06-01-2014 09:47
Letzter Beitrag: PTSS
  Chipschlüssel richtig programmieren Secvest 2Way Gjila1 6 8.052 02-08-2013 09:29
Letzter Beitrag: Gjila1
  Funkbedienteil Secvest 2Way einstellen Gjila1 12 10.952 01-08-2013 20:27
Letzter Beitrag: Gjila1
  Bedienfeldtasten der Zentrale einstellen Secvest 2Way Gjila1 1 2.826 31-07-2013 20:50
Letzter Beitrag: firebird



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste