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Jablotron 100. Kauf in Tschechien
15-03-2016, 16:54
Beitrag: #21
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Gewährleistung wird immer direkt zwischen den Vertragsparteien direkt "fällig" - daher wohl nie zwischen Endkunde und Jablotron.

Garantie hingegen ist wie oben richtig gesagt "freiwillig" - und üblicherweise durch den Hersteller - aber eben nicht zwingend:
Es kann durchaus auch der Importeur, Händler, Errichter eine Garantie(erklärung) für Produkte abgeben.

Ich kenne auch andere Branchen, wo es durchaus üblich ist, dass der Importeur Garantie übernimmt - natürlich nur für über ihn importierte Waren.
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15-03-2016, 17:31
Beitrag: #22
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
(15-03-2016 13:59)timbaum schrieb:  Hallo,


in dem oberen Link ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung doch super erklärt.

(15-03-2016 10:37)Stingray schrieb:  Wenn Jablotron die Gewährleistung auf 5 Jahre verlängert,

Die Garantieverlängerung wird dem Jablotron zertifizierten Errichter, angeboten.
Dieser kann und wird diese dem Kunden weiterreichen.

Daher gibt es keine generelle Garantie von 5 Jahren auf die Produkte.


Gruß Tim

Hallo Timbaum,

sei mir nicht böse aber auch Du scheinst die Garantie mit der Gewährleistung zu verwechseln.

Du schreibst die Garantieverlängerung wird dem Jablotron zertifizierten Errichtern angeboten.

Ich lesen bei Jablotron jedoch immer nur das eine verlängerte Gewährleistung aber keine Garantie angeboten wird.

Ob Garantie oder Gewährleistung ist rechtlich schon ein Unterschied.
Wenn es von Jablotron eine Garantie gibt, dann müßte es auch Garantiebedinungen geben, die dem Kunden zugänglich gemacht werden müßten. Wie soll er sonst wissen was und welche Leistungen die Garantie von Jablotron beinhaltet.

Hast Du oder hat ein anderer Errichter diese Garantiebedinungen von Jablotron?
Ich konnte leider bisher keine Garantiebedingungen finden.
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15-03-2016, 20:03
Beitrag: #23
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Was soll eine "verlängerte Gewährleistung" bitte überhaupt sein?

Gewährleistung stellt ja auf den Zustand bei Übergabe ab - wird aber durch die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monaten zu einem "mächtigen Instrument" für den Käufer, da er den Mangel bloß "behaupten" muss - aber eben nicht beweisen.

Nach Ablauf der 6 Monate wird es dann eher "zahnlos", da man dann als Kunde ja den Beweis selber führen muss, dass der Fehler schon bei Übergabe vorlag - was mit zunehmender Zeit naturgemäß immer schwieriger wird - und eine Verlängerung über die gesetzliche Frist von 2 Jahre dann wohl bloß nur mehr ein "Marketingspruch" ist, der juristisch relativ wertlos ist.
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15-03-2016, 20:55
Beitrag: #24
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Hallo,

(15-03-2016 17:31)Stingray schrieb:  sei mir nicht böse aber auch Du scheinst die Garantie mit der Gewährleistung zu verwechseln.

Bin ich nicht und ich verwechsele auch nichts.

Zitat:Ich lesen bei Jablotron jedoch immer nur das eine verlängerte Gewährleistung aber keine Garantie angeboten wird.

Für mich zählt nicht was die auf einer Webseite schreiben, sondern was ich zugesagt bekomme.

Zitat:Hast Du oder hat ein anderer Errichter diese Garantiebedinungen von Jablotron?
Ich konnte leider bisher keine Garantiebedingungen finden.

Ich brauche keine gedruckten Garantiebedingungen. Sollte etwas innerhalb von 5 Jahren defekt sein, tausche ich es meinem Kunden aus. Anschließend geht das Teil an meinen Distrie und der ersetzt es mir. So einfach ist die Welt. Smile

Sehe im Moment auch den Sinn in dieser Diskussion nicht. Angel
Der Endkunde bekommt einfach sein Produkt ersetzt, wenn etwas defekt ist fertig.
Kauft und montiert jemand selbst, dann gelten die Gewährleistungsbedingungen des Verkäufers. Und in einfachsten Fall heißt das 24 Monate Gewährleistung. Kauft man im Ausland müsste man im Streitfall dort Klagen, oder die Ware war so preiswert, das sich wegwerfen lohnt. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
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16-03-2016, 09:05
Beitrag: #25
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Der Sinn der Diskussion ist, das eine erweiterte Gewährleistung auf 5 Jahre aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten (wie bereits von mir bzw. Tom123 geschrieben) mehr oder weniger wertlos für den Kunden ist.

Der Satz mit der erweiterten Gewährleistung steht nicht irgendwo auf der Webseite sondern in dem Kundenprospekt "7 Gründe für die Wahl der richtigen Alarmanlage" von Jablotron.

Es geht mir hier gar nicht darum, dass jemand selbst montiert oder nicht. Das ist letztendlich für die Gewährleistung aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten auch nicht mehr relevant.

Ich will nur sagen, dass mit einer erweiterten Gewährleistung der Kunde nach 6 Monaten immer auf den guten Willen des Errichters vertrauen muss und auch der Errichter nach 6 Monaten immer auf den guten willen der Distribution oder dem Hersteller vertrauen muss.

Stellt sich der Errichter gegenüber dem Kunden nach 6 Monaten quer und weigert sich zu ersetzen, ist die erweiterte Gewährleistung wertlos, denn der Kunde muß nachweisen, dass der Magel bereits bei Lieferung bestand.

Ähnlich sieht es für den Errichter nach 6 Monaten aus wenn sich die Distribution oder der Hersteller quer stellt. Auch hier greift die Beweislastumkehr.

Genau dieses Problem hat man bei einer ECHTEN GARANTIE nicht. Denn dort sind die Bedinungen in den Garantiebedinungen gergelt, die im übrigen dem Kunden zugänglich gemacht werden müssen.

Bleibt die Fragen offen warum Jablotron nur eine Gewährleistung und keine Garantie auf seine Produkte gewährt.


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16-03-2016, 09:32
Beitrag: #26
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Der Unterschied zwischen einem Kistenschieber und einem Facherrichter ist der, dass der Facherrichter nicht diskutiert, sondern behebt.
Diese Art der Gewährleistung mag in der geschriebenen Form diskussionswürdig für manchen erscheinen, in der Praxis ist das anders.
Wenn sich mal ein Teil verabschiedet, aus welchen Gründen auch immer, wird das getauscht. Dann wird es überprüft, von wem auch immer.
Facherrichter - > Distri -> Hersteller
Ich persönlich hatte noch nicht einmal ein Problem mit meinen Zulieferern. Ein seriöser Errichter spielt solche Karten gegenüber dem Kunden nicht.
Wir zumindest nicht. Wir bekommen regelmässig Besuch vom Aussendienstler, besuchen Schulungen und bringen dies dann dort zur Sprache.
Auch das gehört zu den Aufgaben eines Facherrichters und somit erklärt sich die Preisgestaltung.
Wer online kauft, kauft diese Unwägbarkeiten mit.
Aber da ja soviel eingespart werden will, muss das halt mit in die eigene Risikobewertung einfliessen.
Mal gewinnt man, mal verlieren die anderen. Cool

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Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
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16-03-2016, 09:41
Beitrag: #27
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
(16-03-2016 09:05)Stingray schrieb:  Der Satz mit der erweiterten Gewährleistung steht nicht irgendwo auf der Webseite sondern in dem Kundenprospekt "7 Gründe für die Wahl der richtigen Alarmanlage" von Jablotron.

Es geht mir hier gar nicht darum, dass jemand selbst montiert oder nicht. Das ist letztendlich für die Gewährleistung aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten auch nicht mehr relevant.

Doch - genau darum geht es. Der deutsche Kundenprospekt gilt nur in Deutschland ... der von Jablotron (und den Distributoren) vorgesehene Vertriebsweg für die JA 100 geht hier nur über den Errichter. Wer also den "offiziellen" Vertriebsweg umgeht, hat m. M. n. auch keinen Anspruch auf die im deutschen Prospekt versprochenen Leistungen - der muss dann in den Prospekt des Landes gucken, wo er seine Anlage kaufen möchte - und da es sich um eine freiwillige Leistung handelt, ist auch das europäische Recht erstmal uninteressant.

Ist aber müssig darüber zu diskutieren - wenn Du eine echte 5 Jahres Garantie (ohne wenn und aber) suchst, dann kaufe Dir eine Daitem D22!
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16-03-2016, 10:02
Beitrag: #28
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
(16-03-2016 09:32)funkistnichtalles schrieb:  Der Unterschied zwischen einem Kistenschieber und einem Facherrichter ist der, dass der Facherrichter nicht diskutiert, sondern behebt. ...
Genau so ist es.

(16-03-2016 09:41)Funkalarmprofi schrieb:  ...wenn Du eine echte 5 Jahres Garantie (ohne wenn und aber) suchst, dann kaufe Dir eine Daitem D22!
So ist es, wenn man eine Funkalarmanlage haben möchte. Bessere Empfehlung gibt es dann nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
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16-03-2016, 10:32
Beitrag: #29
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
(16-03-2016 09:05)Stingray schrieb:  Genau dieses Problem hat man bei einer ECHTEN GARANTIE nicht. Denn dort sind die Bedinungen in den Garantiebedinungen gergelt, die im übrigen dem Kunden zugänglich gemacht werden müssen.
Es gibt keine echte oder falsche Garantie. Und wenn Du Dir die Mühe machst, die von Dir so angepriesenen Garantiebedingungen mal durchzulesen, wirst Du feststellen,
dass die allermeisten Hersteller (nicht nur in der Sicherheitstechnik) eine Garantie (ob erweiterte, 3-jahres, 5-jahres- oder was auch immer ist egal), auf MATERIAL- und/oder HERSTELLFEHLER geben. Und bei technischen Produkten tritt dieser Fall in der Regel innerhalb der ersten 12 Monate auf! Was bedeutet, nur weil etwas innerhalb der Garantie kaputt geht, wird nicht automatisch kostenlos ersetzt.
Beim Fachhändler vor Ort/Errichter hast Du eben einen Ansprechpartner, der das für Dich regelt, und da kommt eben auch noch die sog. Kulanz ins Spiel, die auch zu den Garantieleistungen gerechnet werden kann. Und eben das hast Du beim Kistenschieber in der Bucht eben nicht.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
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16-03-2016, 11:23
Beitrag: #30
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Leute ich denke wird reden aneinander vorbei.
Es geht hier grundsätzlich nicht darum ob man das Produkt online Kauft oder nicht.
Das Thema ist hier eher zufällig in diesem Thema entstanden.
Genau genommen müßte man für die erweiterte Gewährleistung ein extra Thema eröffnen.

Es geht nicht darum nicht beim Errichter zu kaufen.

Es geht darum das selbst wenn ich die Anlage durch einen DEUTSCHEN Errichter installieren lasse, ich als Kunde IMMER auf die Kulanz des Errichters angewiesen bin, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung greift. Die erweiterte Gewährleistung auf 5 Jahre ist da reines Marketinggeschwätz von Jablotron und ändert auch nichts an der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Genauso ist der Errichter IMMER auf die Kulanz des Distributors oder Herstellers angewiesen, da auch dort nach 6 Monaten die Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung greift.

Da die meisten Kunden nicht zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden bzw. nicht wissen worin der Unterschied liegt, ist das Marketingtechnisch schon ein kluger Schachzug von Jablotron. Der unwissende Kunde wird das tatsächlich als 5-Jahres-Garantie verstehen und im Schadenfall aus allen Wolken fallen wenn der Errichter nach 6 Monaten nicht Kullant ist und nicht kostenfrei ersetzt. Nur der Informierte Kunde weiss, dass die erweitere Gewährleistung auf 5 Jahre nix wert ist.

Darüber hinaus findes ich es mittlerweile schon erstaunlich das im Zusammenhang mit Jablotron immer wieder von euch Errichtern eine GARANTIE ins Spiel gebracht wird die es so schlichtweg nicht gibt. Jablotron gibt lediglich eine Gewährleistung, nicht mehr oder weniger.
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16-03-2016, 12:02
Beitrag: #31
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
(16-03-2016 11:23)Stingray schrieb:  Es geht darum das selbst wenn ich die Anlage durch einen DEUTSCHEN Errichter installieren lasse, ich als Kunde IMMER auf die Kulanz des Errichters angewiesen bin, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung greift. Die erweiterte Gewährleistung auf 5 Jahre ist da reines Marketinggeschwätz von Jablotron und ändert auch nichts an der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Das ist doch kein Marketinggeschwätz. Was erwartest Du denn? Auch der Hersteller muss sich schließlich irgendwie absichern. In der Garantieerklärung wird im Normalfall auch auf die Sorgfaltspflicht des Kunden hingewiesen. Stell Dir mal vor, jeder kauft irgendwo, schraubts ohne Fachkenntnis an die Wand, 3-4 mal im Jahr werden irgendwelche updates installiert nach 2 Jahren defekt und dann solls kostenlos ersetzt werden?
Und schaukel Dich nicht dauernd an der Beweislastunkehr hoch, genau die ist ja zum Schutz des Verbrauchers. In den ersten 6 Monaten bekommst Du Dein Teil meistens ohne Probleme ersetzt, selbst wen Du es selbst verbockt hast, kein Hersteller wird sich da die Mühe machen, zumindest bis zu einem gewissen Betrag, Dir einen Missbrauch nachzuweisen.
Und nochmal, sollte es sich wirklich um einen Material- oder Fertigungsfehler handeln, tritt der auch i.d.R. in der ersten Phase nach Inbetriebnahme auf, und nicht erst nach 2 Jahren, da liegt die Ausfallursache meist woanders und fällt damit weder unter Garantie oder Gewährleistung.

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16-03-2016, 12:17
Beitrag: #32
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
was für eine Korinthenk....
Es ist einfach so wie es ist, ob das für den Einzelnen nun ausformuliert sein will oder nicht, spielt für das Funktionieren keine Rolle.
Ist der Kunde zufrieden mit dem Errichter, passt es und umgekehrt genauso.
Wenn das Verhältnis getrübt ist, sieht die Sache anders aus, aber dazu gehören immer Zwei.
Das kann hier zum Tim`schen Lindwurm ausarten. Big Grin

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16-03-2016, 14:03
Beitrag: #33
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
In der Realität sah das bei mir so aus:
Nach fast drei Jahren wurde ein Jablotron-Melder kostenfrei von meinem Errichter getauscht. Er hat weder versucht sich über abgelaufende Garantie noch auf Beweislastumkehr raus zu reden. Ich bin mir sicher, dass er die Kosten für den neuen Melder nicht selber bezahlt hat. Ein Errichter geht sicher anders mit seinen Kunden um als ein Kistenschieber. Hier spielt die Kundenbindung eine große Rolle. Man sollte bei der Diskusion nicht den positiven Nebenefekt der privaten Empfhelung vergessen...
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16-03-2016, 14:18
Beitrag: #34
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Genauso sieht es aus Senn.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
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16-03-2016, 15:04
Beitrag: #35
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Eben, deshalb kauft der Kluge Mann beim Errichter seines Vertrauens, dann funktionierts auch so, wie von Senn beschrieben.

.... und die "Beweislastumkehr" ist somit uninteressant.... Cool

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16-03-2016, 15:15
Beitrag: #36
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Grundlage im Geschäftsleben sollte eigentlich immer Leben und Leben lassen sein. Aber ist gibt immer wieder Zeitgenossen die wollen aus dem Kuchen nur die Rosinen haben. Ich kann aber aus betrachtender Erfahrung sagen; Von zuviel Rosinen bekommt einer ganz schön Bauchweh und es wird ihm Kotzübel.
Mein alter Herr hat es immer landläufig trivial ausgedrückt ; Wie du in den Wald hineinrufst kommt es auch heraus.
Man sollte daher nicht in jedem Unternehmen ein behördlich genehmigtes Abzockinstitut sehen. Den oftmalig sind gerade ein paar Euro mehr beim ansässigen Dorfbetrieb genau das was sich schon nach kurzer Zeit voll rentieren kann und reden kann man über alles.
Den auf der anderen Seite wissen auch Unternehmer und Hersteller; Die beste Werbung ist die Mundpropaganda. So etwas kannst mit Werbeeinschaltungen nicht toppen. Hier sind schon die sozialen Netzwerke heute viel zu präsent. Den immer wieder bringt das Lesen und Hören von prompter Kulanz und nachhaltig sauberen Service den Neukunden dazu gerade bei diesem oder jenem Unternehmen sowie auch Hersteller sein Geld auszugeben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
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