Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 100. Kauf in Tschechien
03-03-2016, 12:06
Beitrag: #1
Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Hallo lieber Sicherheitsexperten,

ich bin hier neu. Seit ein paar Wochen spiele ich mit den Gedanken eine JA-100 in meinem EFH zu installieren.

Bei einer Recherche im Internet fand ich heraus, daß man in CZ viel günstigere Preise für JA-100 Komponenten bekommt.

- Was denkt ihr, kann man bei einer in CZ gekauften Anlage eine Sprachversionsumstellung vornehmen lassen?

- Wie sieht es mit der Garantie in D. aus?

- Würde ich denn einen Errichter in D. dazu bewegen können, um meine Anlage gegen gutes Entgelt zu installieren?

Ich weiß vorab, meine Fragen werden bei den hier aktiven Errichtern für Unmut sorgen! Nichtdestotrotz wir sind in einem freien EU Markt. Warum nicht die Vorteile davon benutzen?

LG Lemberger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 12:19
Beitrag: #2
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
(03-03-2016 12:06)Lemberger schrieb:  ...Nichtdestotrotz wir sind in einem freien EU Markt. Warum nicht die Vorteile davon benutzen?...
Natürlich kannst Du die Vorteile des freien Marktes nutzen. Niemand wird Dich daran hindern.

Du musst aber auch damit leben können, wenn sich einige Errichter die Freiheit nehmen, im Ausland beschaffte Komponenten nicht zu installieren.

Wir jedenfalls hätten keine Lust, mit dem Kunden darüber zu diskutieren, ob ein Mangel an der Ware oder an unserer Arbeit vorliegt, wenn es zu Problemen kommt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 12:23
Beitrag: #3
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
Wespennest!

- Wie sieht es mit der Garantie in D. aus?
Hat mit D. nix zutun. Indem Du das Ding kaufst, schließt Du mit jemandem einen Kaufvertrag. Dein Vertagspartner allein ist Dir gegenüber zur Gewährleistung verpflichtet. Es muss erst einmal geklärt werden, welches Vertragsrecht hier zur Anwendung kommt. BGB wohl eher nicht.

- Würde ich denn einen Errichter in D. dazu bewegen können, um meine Anlage gegen gutes Entgelt zu installieren?
Bin kein Errichter, aber wenn Du mir 1.000.000 € schickst, versuche ich es. Big Grin Kein Facherrichter hat Bock auf sowas. Das wirst Du am Preis zu spüren bekommen. Kann sein, dass Dein beim Kauf Erspartes dabei drauf geht.

- Nichtdestotrotz wir sind in einem freien EU Markt. Warum nicht die Vorteile davon benutzen?
Wenn man bereit ist, die Nachteile in Kauf zu nehmen, nur zu...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 12:31
Beitrag: #4
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
Jeder kann sich Teile von überall besorgen.
Ich habe das z.Bsp mit Nissanteilen gemacht, die in UK 1/4 vom deutschen Preis kosten.
Ich bin aber des technischen und kaufmännischen Englisch mächtig, dass mir das Lesen und Verstehen der Manuals keinerlei Probleme bereitet.
Bei der JA 100 liegt das Dilemma woanders. SOftware und Firmwareupdates wirst du nicht ohne weiteres beherrschen, selbst wenn du Quellen hast und es nicht so verständlich ist, wie du es gerne hättest, wirst du an Grenzen kommen.
Diejenigen, die hier eine 100er in Eigenregie installiert haben, sind an einer Hand abzuzählen. Ob die allumfänglich laufen, weiß kein Mensch, es gibt dazu keinerlei Rückmeldungen. Ob sie wirklich so laufen wie beschrieben, kann auch keiner nachvollziehen.
Hilfe wirst du hier im Forum kaum bis keine erhalten, wenns Probleme gibt.
Kaum einer gibt fundierten Technischen Support auf Zeugs, was er nicht geliefert hat. Außer gegen Aufwandsentschädigung.
in diesen Zeiten gibt's aber auch von dieser Sorte äußerst wenige.
Ich mache es nicht, mein Freizeitwert ist mir höher als Fremdmaterial einzupflegen.
Wir haben mit unserer Ware genug zu tun, da brauche ich die anderen Sparbrenner nicht. Big Grin
Ich verbaue kein Jablotron, keine Panik. Ich bin davon nicht betroffen, teile dir nur meine Meinung mit.
Schau mal auf die Satel, das könnte für dich das bessere Produkt sein.
Wenn es unbedingt DIY sein muss.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 12:35
Beitrag: #5
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
Ein Kauf in CZ ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Ob es einem bei dem dort angebotenen Preis das Risiko wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

- Garantie oder Gewährleistungsansprüche werden in CZ sehr schwer oder vielleicht auch gar nicht durchsetzbar sein. Was machst Du z.B. wenn die gekaufte Ware nicht richtig funktioniert oder defekt ist?

- Ob sich ein deutscher Errichter dazu bewegen läßt die Anlage zu installieren kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, das viele Errichter das ablehnen. Die Haftungfrage ist ja nicht geklärt wenn etwas nicht richtig funkioniert, da Du die Komponenten ja selbst zur Verfügung stellst.

- Die Sprache wird wohl nur auf CZ oder Englisch eingestellt werden können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 12:43
Beitrag: #6
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
(03-03-2016 12:31)funkistnichtalles schrieb:  Außer gegen Aufwandsentschädigung.

komm, wir teilen die Mio!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 12:51
Beitrag: #7
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
Hallo Lemberger,

wir sind ein Errichter für Jablotron-Anlagen und möchten Dir einmal kurz die Nachteile und Vorteile vor Augen führen.

Nachteile bei deutschem Errichter:

- höherer Preis der Preis der Hardware

Vorteile bei deutschem Errichter:

- Freischaltung der deutschen Sprache (ansonsten nur CZ oder E)
- 5 Jahre erweiterte Herstellergarantie
- keine Probleme bei Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen
- Freischaltung des Webservices für Dein System
- kompetente Beratung und Auslegung der Alarmanlage
- 24/7 Erreichbarkeit
- schnelle Ersatzteilverfügbarkeit

Im Endeffekt musst Du selber wissen was Du möchtest. Die Ersparnis bei der Hardware wird ein Errichter vermutlich durch höhere Installationspreise für seine Risikodeckung aufbrauchen, danach bleiben die anderen Nachteile der Garantie, Gewährleistung, fehlender Webservice, Sprache, etc. trotzdem bestehen.

Ich hoffe das ich Dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 21:34
Beitrag: #8
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
Hallo,

die Gewährleistung gilt EU weit, ob Italien, Frankreich oder sonstwo in der EU gekauft - gleiches Recht, nach 6 Monaten Beweislastumkehr!!!

Wir sind zwar keine Errichter von EMA, aber wenn ich hier das Argument der "5 Jahre erweiterte Herstellergarantie" frage ich mich doch ernsthaft, was versteht dieser Errichter betriebswirtschaftlich nicht, wenn er so ein Blödsinn anbietet. Lieber Errichter ein Melder kostet Jablotron vielleicht 20 Euro in der Herstellung. Was kostet es Dich diesen kostenlos innerhalb von 5 Jahren zu wechseln? (Fahrtkosten, Montagekosten, Zeitkosten). Alle Errichter einfach mal selbst nachrechnen!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 22:11
Beitrag: #9
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
(10-03-2016 21:34)speed schrieb:  Hallo,

die Gewährleistung gilt EU weit, ob Italien, Frankreich oder sonstwo in der EU gekauft - gleiches Recht, nach 6 Monaten Beweislastumkehr!!!
Und bei wem genau machst Du die jetzt geltend? Ach richtig, auf zurück nach CZ...


(10-03-2016 21:34)speed schrieb:  Wir sind zwar keine Errichter von EMA,
Ja, das merkt man...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 01:18
Beitrag: #10
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
(10-03-2016 21:34)speed schrieb:  ...aber wenn ich hier das Argument der "5 Jahre erweiterte Herstellergarantie" frage ich mich doch ernsthaft, was versteht dieser Errichter betriebswirtschaftlich nicht, ...
Was ist daran nicht zu verstehen Huh
Dieses Versprechen geben wir auf bestimmte Anlagen schon lange und noch nie hatten wir dadurch verbundene Zusatzkosten.
Aber Du kannst sicher sein, dass auch ein irgendwann mal notwendiger Austausch uns betriebswirtschaftlich nicht so ruiniert, wie der kleine "Fehler", den irgendwelche VW-Männchen gemacht haben. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 08:38
Beitrag: #11
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
......und von welcher Preisdifferenz redet man hier eigentlich? Huh

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 08:42
Beitrag: #12
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
Hallo,

(10-03-2016 21:34)speed schrieb:  Was kostet es Dich diesen kostenlos innerhalb von 5 Jahren zu wechseln?

Das hats du nicht zuende gedacht.

Die Garantie nützt doch nicht dem Errichter, sondern dem Endgebraucher.

Angenommen ein Arikel mit gesetzlicher Gesetzlicher Gewähleistung ist innerhalb von 48 Monaten defekt, dann zahlt der Kunde Austausch und Material und er zahlt halt nicht die Produktionskosten, sondern den "UVP".

Mit 5 Jahren Garante zahlt er nur die Kosten für den Austausch.
Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Warum kann Jablotron das machen? Weil so gut wie nichts innerhalb der 5 Jahre ausfällt. Cool

Ich selber habe bei vielen hundert Meldern einen Einzigen Ausfall. und den innerhalb von einem Jahr. Smile

So ist dies ein "Versprechen", das auch für den Hersteller kaum mit Kosten versehen ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 09:23
Beitrag: #13
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
(11-03-2016 08:42)timbaum schrieb:  Warum kann Jablotron das machen? Weil so gut wie nichts innerhalb der 5 Jahre ausfällt. Cool

Ich selber habe bei vielen hundert Meldern einen Einzigen Ausfall. und den innerhalb von einem Jahr. Smile

So ist dies ein "Versprechen", das auch für den Hersteller kaum mit Kosten versehen ist.

Schauen wir doch mal genau auf die Garantie, die Hersteller auch bis zu 5 Jahre oder mehr gewähren (das gilt nicht nur für die Sicherheitstechnik).
Bei den meisten Herstellern wird Garantie auf Material- und/oder Herstellungsfehler gewährt. Ist jetzt ein Produkt tatsächlich mit Material- oder Herstellungsfehler fehlerhaft, tritt ein Ausfall erfahrungsgemäß innerhalb der ersten 12 Monate auf, d.h. ein späterer Ausfall ist eher unwahrscheinlich, und somit bleibt das Risiko für den Hersteller überschaubar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 09:45
Beitrag: #14
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
@Speed. Wenn man von Blödsinn redet sollte man sich vielleicht zunächst einmal schlau machen was die Unterschiede von Garantie und Gewährleistung sind. http://www.channelpartner.de/a/der-unter...ng,2593115 hier kann man sich z.B. etwas informieren.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2016, 20:25
Beitrag: #15
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
??? was willst Du uns damit sagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 08:09
Beitrag: #16
RE: Janlotron 100. Kauf in Tschechien
(10-03-2016 21:34)speed schrieb:  Wir sind zwar keine Errichter von EMA, aber wenn ich hier das Argument der "5 Jahre erweiterte Herstellergarantie" frage ich mich doch ernsthaft, was versteht dieser Errichter betriebswirtschaftlich nicht, wenn er so ein Blödsinn anbietet. Lieber Errichter ein Melder kostet Jablotron vielleicht 20 Euro in der Herstellung. Was kostet es Dich diesen kostenlos innerhalb von 5 Jahren zu wechseln? (Fahrtkosten, Montagekosten, Zeitkosten). Alle Errichter einfach mal selbst nachrechnen!!!

Das anscheinend der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht klar zu sein scheint! Denn anhand des oben zitierten Textes merkt man, dass dies nicht bekannt ist und auch nicht die damit zusammenhängenden Rechte und Pflichten.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 09:25
Beitrag: #17
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Leider ist Garantie und Gewährleistung für Kunden oft das gleiche.
Das sind auch meine Erfahrungen. Für die meisten gibt es da gar keinen Unterschied.

Garantie:
Bei der GARANTIE handelt es sich um eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers. Der Hersteller bestimmt was in der Garantie eingeschlossen ist und wie lange er Garantie auf seine Produkte gewährt.
In der Regel werden Fahrtkosten, Montagekosten, Zeitkosten, Transportkosten bei der Inanspruchnahme von Garantieleistungen NICHT vom Hersteller übernommen sondern müssen vom Endverbraucher getragen werden. In wie weit diese Kosten dem Endverbraucher erlassen werden liegt im ermessen des Händlers/Verkäufers (Kulanz).
Das wird alles in den Bedingungen der Garantie geregelt.

Gwährleistung:
Die GEWÄHRLEISTUNG ist GESETZLICH geregelt.
Die Gewährlsietung bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen.
In den ersten 6 Monaten nach der Lieferung wird vermutet, dass die Ware schon zur Lieferung mangelhaft war.
Nach 6 Monaten ändert sich die Beweislast.
Der Käufer muß nun beweisen, dass die Ware schon bei der Lieferung einen Mangel aufwies.
Fahrtkosten, Montagekosten, Zeitkosten, Transportkosten müssen hier in der Regel vom Händler/Verkäufer getragen werden.

Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem HÄNDLER/VERKÄUFER, nicht dem Hersteller der Ware.

Leider konnte ich KEINE Garantiebedingungen von Jablotron für die JA-100 finden.
Kann man diese Bedinungen irgndwo einsehen, oder werden die bei der Übergabe durch der Errichter an den Kunden überreicht?


Ich bin jetzt selbst auch etwas verwirrt.

Jablotron selbst spricht nur von einer erweiterten GEWÄHRLEISTUNG von 5 Jahren!!!
Zitat:Zum Lieferumfang gehören eine professionelle Montage und eine erweiterte Gewährleistung von 5 Jahren.

Es gibt jedoch auch Errichter die sprechen von einer Herstellergarantie
Zitat:Für alle JABLOTRON-Alarm-Komponenten gilt eine verlängerte Hersteller-Garantie von 5 Jahren.

Was ist denn nun richtig?
Auf 5 Jahre erweiterte Garantie oder auf 5 Jahre erweiterte Gewährleistung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 10:27
Beitrag: #18
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
im Satz liegt doch die Begründung:
Der Hersteller gibt diesen Zeitraum über den Errichter für seine Produkte.
So kenne ich es von meinen Zulieferern.
Hast du erweiterte Phasen, kannst du deinem Kunden helfen.
Bei Selbstmontage hast du verloren.
Da greift "nur" das gesetzliche und das musst du alles selbst durchsetzen.
Hast du vom Facherrichter bezogen, regelt der alles für dich. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 10:37
Beitrag: #19
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Was in dem Satz steht ist mir schon klar.
Nur warum gibt es Errichter die von einer Garantie sprechen, wenn es von Jablotron gar keine Garantie gibt sondern "nur" eine Gewährleistung.

Wenn Jablotron die Gewährleistung auf 5 Jahre verlängert, dann sollten die ja eigentlich auch die Folgekosten wie Fahrtkosten, Montagekosten, Zeitkosten, Transportkosten übernehmen.
Ist das so?

Darüber hinaus greift bei der Gewährleistung dann auch wieder die Beweislastumkehr.

In den ersten 6 Monaten nach der Lieferung wird vermutet, dass die Ware schon zur Lieferung mangelhaft war.
Nach 6 Monaten ändert sich die Beweislast.
Der Käufer muß nun beweisen, dass die Ware schon bei der Lieferung einen Mangel aufwies.

Wenn sich Jablotron oder der Errichter Querstellen (wovon ich aktuell nicht ausgehe), dann darf der Kunde den Nachweis erbringen, dass die Ware schon bei Lieferung mangelhaft war. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein solcher Nachweis sehr schwer für den Kunden zu ebringen ist.
Der Kunde hätte also von der verlängerten Gewährleistung auf 5 Jahre in diesem Fall nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 13:59
Beitrag: #20
RE: Jablotron 100. Kauf in Tschechien
Hallo,


in dem oberen Link ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung doch super erklärt.

(15-03-2016 10:37)Stingray schrieb:  Wenn Jablotron die Gewährleistung auf 5 Jahre verlängert,

Die Garantieverlängerung wird dem Jablotron zertifizierten Errichter, angeboten.
Dieser kann und wird diese dem Kunden weiterreichen.

Daher gibt es keine generelle Garantie von 5 Jahren auf die Produkte.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.299 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.506 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.723 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.780 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.948 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.127 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.596 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.308 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.901 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.377 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste