Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlegen von virtuellen Linien
16-01-2016, 19:19
Beitrag: #1
Anlegen von virtuellen Linien
Erst mal ein Hallo in die Runde und vielen Dank für die bisherigen Informationen, die ich schon als Gastleser hier ziehen konnte. Jetzt scheinen aber alle anderen Newbies cleverer gewesen zu sein als ich, denn ein paar Verständnisprobleme sind geblieben.

Erst mal kurz zur Situation:
Im Zuge eines am vorhandenen Haus angeflanschten Neubaus hat uns einer der Elektriker eine INTEGRA 128-WRL grob eingerichtet. Bevor wir diese jedoch nutzen wollten, verging noch über ein Jahr, doch da war der Errichter leider ins Ausland ausgewandert. So blinkte die Anlage seither 2 Jahre mit Fehlermeldungen vor sich hin, ohne dass wir uns je getraut hätten sie scharf zu schalten. Es scheiterte daran, dass wir die Programmierungsdatei nicht öffnen konnten (heute weiß ich warum) und auch nicht wusste, wie man die Einstellungen in DLoadX lädt.

Diese Weihnachtsferien habe ich es dann geschafft – dank Studie aller möglichen Satel-Anleitungen, viel Rumprobieren und schlussendlich dem Fund dieses Forums – die Logik ein wenig zu durchschauen und an unsere Bedürfnisse anzupassen. Jetzt wird die Anlage zumindest schon mal rudimentär genutzt.

Durch den Erfolg übermütig geworden, will ich jetzt noch eine ETHM-1 nachrüsten und den Altbau mit den 2 separaten Wohnungen absichern, zumindest in den wesentlichen Bereichen. Für die dazu geplanten Funkmelder bietet die 128-WRL ja alles, was man braucht – bisher sind erst 10 Linien durch Rauchmelder belegt.

Die hinzukommenden Nutzer wollte ich mit APT-100-Handsendern ausstatten, mit denen sie ihre eigenen (Wohnung) und gemeinsam genutzten Bereiche (Keller, Garage) dann bedienen können.

Meine Fragen betreffen die hierzu anzulegenden virtuellen Linien:
Es ist hoffentlich richtig, dass man diese nicht hardwaremäßig (also durch Erweiterungsmodule) bereitstellen muss!? Sonst hätte ich mit den aktuell 3 verbliebene Linien bei 128-WRL + 4x CA-64E zu wenige. In der Anzeige in DLoadX sind ansonsten jedoch noch jede Menge Linien wässrig angezeigt.

Könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel geben (oder sagen, wo man das nachlesen kann), wie ich die verschwommenen Linien einrichten muss, dass man anschließend einen bestimmten Bereich über den Handsender scharf bzw. unscharf schaltet?

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Pott!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 08:50
Beitrag: #2
RE: Anlegen von virtuellen Linien
virtuelle Linien kannst Du unter Daten-> Linien anlegen. Diese können problemlos zur Handsendersteuerung und Verknüpungen genutzt werden.
Das Anlernen des Handsenders geschieht in DloadX über die Schaltfläche Betreiber → Handsender ABAX. Jeder Handsender wird einem Benutzer zugeordnet, daher muss zuerst der entsprechende Benutzer angelegt sein bevor der Handsender eingelernt wird.
[Bild: d5mnkhvnhg0aiiyxo.jpg]
Aktivieren Sie das Feld S/N des Benutzers, dem der Handsender zugewiesen werden soll (hier dem Administrator) indem Sie mit der Maus in das Feld hineinklicken.
Danach wählen Sie die Schaltfläche „Neu“
Es erscheint das Fenster zur Kontrolle, welchem Benutzer der nun eingelernte Handsender zugeordnet wird. Legen Sie nun die Batterie in den Handsender ein, oder drücken Sie eine beliebige Taste, bis das nächste Fenster erscheint.
[Bild: d5mnl38mw7lwtpw0s.jpg]
Die Schaltfläche „OK“ wird aktiv und die interne Seriennummer des Handsenders ist zu sehen. Damit ist die Rückmeldung der korrekt eingelernten Handsenders empfangen.
[Bild: d5mnlvcqhp19lmee4.jpg]
Die Seriennummer des Handsenders ist nun auch im entsprechenden Feld beim Benutzer zu sehen.
Beachten Sie, das jeder Handsender nur einem Benutzer und jedem Benutzer nur ein Handsender zugewiesen werden kann. Es kann aber ein Handsender problemlos für mehrere Zentralen gleichzeitig verwendet werden (zum Beispiel Privathaus und Geschäft) und dabei auch unterschiedliche Funktionen ausführen.
[Bild: d5mnm3xrqdof0jhi4.jpg]
Nun definieren Sie die Funktionen, die der Handsender ausführen soll. Beispielsweise soll eine Taste zur Scharfschaltung, eine andere Taste zur Unscharfschaltung genutzt werden. Erstellen Sie also eine Linie mit dem Typ „80. Scharfschaltung“ und eine weitere Linie mit dem Typ „81. Unscharfschaltung“. Geben Sie die jeweils gewünschten Optionen mit an. Die Linien müssen nicht physikalisch vorhanden sein, sondern können auch virtuelle Linien sein.
[Bild: d5mnmnajyko4li7h8.jpg]

*gnarf* nur 5 Bilder pro Posting
Fortsetzung unten

[Fortsetzung]
Danach wechseln Sie zurück in das Fenster „Handsender ABAX“ und belegen die gewünschte Taste mit der Funktion. Hier wird beispielsweise der ausgefüllte Kreis zur Scharfschaltung, der offene Kreis zur Unscharfschaltung verwendet. Dies geschieht einfach durch Zuweisung der entsprechenden Linie (1 + 2) zu dem jeweiligen Symbol.
Danach wird die Änderung über das „Speichern“ Symbol in die Zentrale und den ACU-100 übertragen.
[Bild: d5mnnc4fmusy0zecc.jpg]
Jetzt sollte bereits die Grundfunktion gegeben sein. Drücken Sie am Handsender den ausgefüllten Kreis und die Zentrale wird scharfschalten. Durch Drücken des offenen Kreises wird wieder unscharf geschaltet. Natürlich ist die Verwendung des Bedienteils oder anderer Schaltvorrichtungen jederzeit gegeben.

Es fehlt nun noch eine saubere Rückmeldung.

Definieren Sie nun drei Ausgänge. Einmal eine Scharfzustandsanzeige (Ausgangstyp 21 ), eine Unscharfzustandsanzeige (ebenfalls Ausgangstyp 21, aber mit deaktivierter Option Pol+) sowie beispielsweise eine Störungsanzeige.
[Bild: d5mno0dqxbhsz7om4.jpg]
Auch diese Ausgänge können virtuelle Ausgänge sein.

Nun wechseln Sie wieder in das Fenster „Handsender ABAX“. Weisen Sie dort die gerade erstellten Ausgänge einem jeweiligen Platzhalter (oder Variablen) zu. Also
Ausgang 10 scharf = Platzhalter 1
Ausgang 11 Störung = Platzhalter 2
Ausgang 12 Unscharf = Platzhalter 3
[Bild: d5mnp4jcih56tlw7w.jpg]
Die Reihenfolge wurde bewusst so gewählt, den nun erfolgt die Zuordnung der LEDs auf dem Handsender. Der jeweilige Platzhalter wird nun an dem Feld „LED“ zugewiesen, wobei der erste Wert die rote LED, der zweite die gelbe LED und der dritte die grüne LED ansteuert.
[Bild: d5mnq6zb5mxr9t3do.jpg]
Nachdem die Änderungen wieder gespeichert wurden können Sie nun auf eine beliebige Taste drücken und die grüne LED zeigt Ihnen den Status „Bereich unscharf“, die gelbe LED eine anliegende Störung und die rote LED den Scharfzustand an. Leuchtet beispielsweise die grüne und die gelbe LED so ist die Zentrale unscharf und es liegt eine Störung an.

Natürlich sind viele weitere Kombinationen, Abfragen und Steuerungsmöglichkeiten programmierbar, das Wirkprinzip sollte aber verständlich sein.

Vielleicht kann ein Admin die Postings ja zusammenführen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 22:47
Beitrag: #3
RE: Anlegen von virtuellen Linien
Guten Abend Animal!

Vielen Dank für diese perfekt ausgearbeitete Antwort und die damit verbundene Mühe. Das ist ja jetzt quasi "Malen nach Zahlen". Bin begeistert...

In diesen Wochen bin ich beruflich unterwegs, außerdem scheint es mir jetzt sinnvoll erst mal die Hardware abzuwarten, bevor ich Anleitung praktisch nachvollziehen werde. Daher wird es ein bisschen dauern, aber dann melde ich mich garantiert zurück!

Danke nochmal und bis dahin!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 22:04
Beitrag: #4
RE: Anlegen von virtuellen Linien
Hallo Animal,

hatte ja angekündigt, dass ich mit einer Statusmeldung wieder hier aufschlage, sobald ich die Hardware erhalten und eingebaut habe. Hat alles prima geklappt - ETHM-1 dank stillen Lesens hier im Forum und die Handsender für die Mieter dank deiner perfekten Anleitung für jedermann. Smile

Dafür noch mal herzlichen Dank!

Ein paar Schwierigkeiten bereitete anfangs das Anlegen der virtuellen Linien, da ich geglaubt hatte, man muss diese nicht hardwaremäßig vorhalten. Da das scheinbar Blödsinn war, konnte ich jetzt 4 provisorisch freischaufeln. Die reichen aber gerade mal, um 2 Bereiche scharf und unscharf zu schalten. Da wir gemeinsam genutzte Bereiche bedienen müssen, werde ich wohl noch ein Linienerweiterungsmodul nachrüsten müssen.

Es sei denn, es gäbe einen Weg virtuelle Linien mehreren Bereichen zuzuordnen!? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 08:39
Beitrag: #5
RE: Anlegen von virtuellen Linien
virtuelle Linien müssen NICHT physikalisch verfügbar sein.

eine Linie kann nur zu einem Bereich zugeordnet sein, du kannst aber Gruppen scharfschalten (Daten-> Linien -> Gruppe scharf/unscharf) oder wieder virtuell verknüpfen, oder Bereiche logisch verknüpfen (Pulldownmenü im Bereich) oder, oder, oder....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 13:25
Beitrag: #6
RE: Anlegen von virtuellen Linien
Danke für die rasche Antwort! Vermutlich drücke ich mich aber unklar aus in Bezug auf "physikalisch" und meine was ganz anderes - oder ich habe den Kniff noch nicht gefunden. Ich meinte mit physikalisch hardwaremäßig, denn ansonsten hätte ich jede Menge Linien zur Verfügung.

Verbaut sind:
128-WRL + 4x CA-64E => 40 Linien, die ich mit physikalisch bezeichnet hatte. Davon waren eigentlich nur 3 frei. Hatte gestern einen Türkontakt freigegeben, um je 2x scharf und unscharf drauf zu legen.

Ab Linie 41 werden dann die 17 bisher verbauten Funkmodule aufgelistet.

Der Versuch, eine der dahinter blass angezeigten Linien zu nutzen scheiterte, ich kann da wohl hineinschreiben, hilft aber nix...
Die Linien bleiben blass und lassen sich auch keinem Bereich zuordnen.

Daher noch mal die Frage: Bekommt man diese Linien als virtuelle irgendwie aktiviert oder muss für 8 neue doch erst ein 5. Erweiterungsmodul her?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 14:51
Beitrag: #7
RE: Anlegen von virtuellen Linien
Hat sich erledigt, alles gut! Habe eben die Lösung in einem Beitrag von Hogend gefunden. Lightbulb
Bevor ein stiller Mitleser jetzt lange forschen muss:

Linientyp auf 8 und die Dinger werden sicht- und zuordenbar Smile
Anders als bei Hogend scheint es bei mir aber wurscht zu sein ob blaues oder schwarzes 8er-Päckchen, funktioniert überall wunderbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ACU 280 / AXD 200 - System weist bereits belegte Linien zu selbermacher12 1 1.526 01-11-2021 20:54
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Melder/Linien temporär deaktivieren Sonic 3 1.612 23-12-2020 08:26
Letzter Beitrag: Animal
  Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft Robodoc 9 4.333 27-10-2020 19:40
Letzter Beitrag: Robodoc
  Linien der Funksirenen: Welcher Reaktionstyp? rbkd 15 6.527 23-12-2017 22:42
Letzter Beitrag: rbkd
  Funk-Komponenten: Wie viele Linien / Ausgänge? rbkd 14 6.608 14-12-2017 10:13
Letzter Beitrag: alexio7
  INT-IORS Programmieren & Virtuelle Linien Blade01 6 4.063 20-12-2016 10:21
Letzter Beitrag: bauherr2016
  Löschen von Linien im DloadX heimerdinger 2 3.301 16-05-2016 20:34
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Virtuelle Linien heimerdinger 2 3.563 08-03-2015 13:56
Letzter Beitrag: Animal
  Anzahl Linien heimerdinger 8 5.670 02-02-2015 22:47
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste